Huawei Ascend Mate [Firmware] B331 4.4.4

  • 73 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Ascend Mate [Firmware] B331 4.4.4 im Original-Firmwares für Huawei Ascend Mate im Bereich Huawei Ascend Mate Forum.
okadererste

okadererste

Ikone
Davon abzuraten ist.
So einfach ist das nicht. Hatte ich auch mal gemacht da ich 240 zu groß und 320 zu klein fand. Das erzeugt ein bootloop.
Irgend wo muss noch was verändert werden,nur wo.
Kannst es ja mal probieren vielleicht funktioniert es mit der Version.
 
martahschaf

martahschaf

Neues Mitglied
Hi,

ja das habe ich bereits getestet. Nur leider verzerren sich die 3 kleinen Menüknöpfchen am unteren Bildrand nach links. Und so richtig schick sehen die kleineren Symbole auch nicht aus. Habe eben gelesen das dass wohl mit der Kang-Version klappen soll.

Bin auch aktuell am überlegen wieder die B907 draufzumachen da der Akku stark abnimmt. Hat das schon jemand gemacht? Also das Downgraden von B331 auf B907.


Tuplapukki schrieb:
@martahshaf

Symbole kleiner: Mal mit den DPI-Einstellungen experimentieren (zu finden in der build.prop).

Hier steht einiges darüber:

https://www.android-hilfe.de/forum/...endern-der-density-aufloesung-dpi.239759.html
 
martahschaf

martahschaf

Neues Mitglied
Konntest du die Kang schon testen bzw. hast du Screenshots als beispiel. Vertraue den angaben über die DPI umstellung irgendwie nicht. Mein Display scheint derzeit für ältere menschen mit sehschwäche erstellt zu sein.


(Muss man in der Kang wirklich "240/320" eingeben oder einfach nur "240"?)
 
Tuplapukki

Tuplapukki

Stammgast
Da können die anderen mehr drüber sagen. Es ist bei mir mit den Kang-Versionen schon etwas länger her.
Seit Paranoid Android und Carbon ROM für das Mate verfügbar sind, verwende ich nur noch CustomROMs. Vorteile: Weniger Ballast, keine China-Apps, mehr Einstellungs- und Personalisierungsmöglichkeiten und Root ist gleich vorhanden.
 
M

MatzeO3D

Fortgeschrittenes Mitglied
Also weiß nicht obs hergehört...

Aber spätestens seit Kitkat ging ja beim Mate unter anderem Google Maps nicht mehr (alle Versionen über 9.1.2)...
Die neuste Version 9.11.0 funktioniert jetzt endlich wieder problemlos :)

Maps 9.11.0 APK Download - APKMirror

Auch Google Earth ging ja seit dem letzten Update im November nicht mehr.
Inzwischen hat Google vor nem Monat endlich nen neues Update gebracht, und seitdem funktioniert es wieder :)

Earth 8.0.2.2334 APK Download - APKMirror
 
Tuplapukki

Tuplapukki

Stammgast
Danke für die Info!

Habe diesen bereits existierenden Thread jetzt mal umbenannt:

[APP] Google Earth/Maps (KitKat)

Sollte man hier vieleicht auch noch erwähnen, damit es jeder findet.
 
P

Pandalpina

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit über 2 Jahren ein Mate mit Firmware B907 und bin soweit immer noch sehr zufrieden.
Ich würde mir allerdings ganz gerne einen Fitnesstracker kaufen, aber die sind „alle“ erst ab Android 4.3 kompatibel. Einzige mir bekannten Ausnahmen sind das Talkband B1 (als Fitnesstacker laut Tests ungenügend) und das Talkband B2 (zu teuer für einen Fitnesstracker, Bluetoothfreisprecher benötige ich nicht).

Laut diversen Datenblättern für das Mate soll dieses Bluetooth 4.0 inkl. BLE fähig sein. Nach meinem Verständnis müsste das Mate also nach einem Firmwareupdate auf B331 auch mit allen handelsüblichen Fitnesstrackern kompatibel sein.

Könnt ihr mir das bestätigen, oder kann das Mate doch kein BLE?
Denn dann könnte ich mir die Mühe und vor allem Unsicherheit (ob’s klappt) mit dem Update sparen.


Und funktionieren die Zusatzfunktionen des Mate wie der Handschuhmodus und Dobly Digital Plus immer noch nach dem Update zu B331, oder müsste ich auf diese verzichten?
Wenn ich keine Custom Roms nutze, sondern die offiziellen Updates, ist die Oberfläche wohl nur in Englisch, könnte ich dies dennoch auf Deutsch umstellen, oder zumindest die Autorkorrektur auf Deutsch stellen?

Ich würde echt gerne bei meinem alten Mate bleiben und mir kein neues Handy kaufen müssen, denn es funktioniert noch vorbildlich, selbst der Akku hält noch min. einen Tag durch bei starkem Gebrauch.
 
M

MatzeO3D

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich nutze nen Fitnessarmband mit meinem Mate auf B331. Inwiefern das aber auch vllt ohne Kitkat funktioniert hätte weiß ich nicht..

Dolby Digital existiert weiterhin, der Handschuhmodus ist mEn leider nicht mehr anwählbar :/

Die chinesische Firmware (also die originale von Huawei, da soweit ich weiß keine andere extra für Deutschland ausgerollt wurde), die seit Anfang des Jahres existiert (eben jene B331) ist international kompatibel - d.h. du kannst direkt im Einrichtungsprozess beim Neustart nach der Installation die DEUTSCHE Sprache auswählen...

Würde ich dir auch raten - mit der B331 hast du das Gefühl nen völlig neues Handy zu besitzen, als hättest du nen Mate 7 statt nem Mate 1 :)

Aber ganz wichtig, neben dem ganz normalen sichern (da der interne Speicher ja platt gemacht wird), ist auch das sichern ALLER Telefonnummern, am besten zusätzlich auf PC. Weil sonst welche weg sein könnten, sodenn sie nicht auf der SIM sind...

Ansonsten hatte ich keine Probleme :)
 
P

Picnic

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibts ne Möglichkeit, die B331 wieder zu löschen bzw zu einer früheren Version zu wechseln?
 
okadererste

okadererste

Ikone
Du kannst hoch runter , ganz nach Belieben .
Du musst nur bei Stock(Original) Versionsnummer bleiben. Von. Stock auf Customer und zurück ist schwieriger.
Downloads gibt es hier. [Downloads] HUAWEI ASCEND MATE 1 Ressourcen
 
P

Picnic

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat sich alles schon erledigt. Ich hab nicht gewußt, daß man mit TWRP die Partition mit der FW löschen kann. Jetzt hab ich CM von MoKee drauf.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ich hatte schon so einige CM laufen, kann dir Omni empfehlen . Die ist sauber programmiert und läuft 1a.
 
Jooker

Jooker

Neues Mitglied
Hallo Android Freaks,

ich habe bis jetzt viel mitgelesen und selten geschriieben. Habe aber nun zur angegebenen Firmware eine Frage.
Ich hatte auf meinem HAM1 bis vor kurzen die B930 und habe nun auf die B331 (mit 4.4.2) upgedatet, welche ich von hier geladen hatte: Download Ascend Mate (U06/T00) B331 EMUI 3.0 Stable Update | Carbon Tesla

Habe das ZIP einfach ohne Wipes aus TWRP 28.x.x.x installiert, da ich keine Daten verlieren wollte. Hat auch geklappt, denn es war alles noch da. Das Einzige, das mich stört ist die SD Emulation, da die mir offenbar 500MB vom RAM "gestohlen" hat. Es werden bei "Über das Telefon" zwar 2,0GB RAM angezeigt, doch in diversen Apps und im Taskmanager nur mehr 1,57GB. Ich würde ja gerne wissen, wer auf diese dämlich Emulationsidee gekommen ist. Scheint mir eine reine Userschickane zu sein, denn ich finde das total unnötig. Aber ok,.. ist halt so.

Kann man diese emulation irgendwie aus dem System entfernen oder sollte ich vorher mal den OmniRom testen, der am Mega Sharing von Tuplapukki liegt? An dieser Stelle auch von mir ein großes DANKE an Tuplapukki für die Arbeit. Ich weiß, dass bei soetwas viel Zeit draufgeht ;)

Lg aus Österreich,
Reini ;)