Huawei Ascend Mate Problem mit der 221 und der 907

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Ascend Mate Problem mit der 221 und der 907 im Original-Firmwares für Huawei Ascend Mate im Bereich Huawei Ascend Mate Forum.
T

TimoMF

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Mein Arbeitskolege und ich haben nun als Firmenhandy (Vodafone) das Mate bekommen.

Ich habe bei dem Mate die Updates OTA gemacht und bin bei der 107 gelandet. Mit der Version habe ich immer wieder eine Pineingabe gehabt in unregelmässigen Abständen.
Daraufhin habe ich das Update auf die 221 gemacht und dachte mir dann warum nicht gleich auf die 907 also die gleich hinterher.
Mit der 907 habe ich das Problem das die Disigns nicht funktionieren sowie die Shortcut-Schaltflächen nicht da sind und bei den Einstellungen auch nicht Aktiviert werden können.
Da mir diese Probleme aufgefallen waren hab ich dann wieder die 221 eingespielt. Dort gehen die Shortcut-Schaltflächen nicht.
Allerdings habe ich bei beiden (221 und 907) keine erneute Pin-Eingabe. Halt nur nach Neustart wie es sein sollte.
Aufgrund dieser Probleme habe ich heute dann die 107 wider installiert. Mal sehen ob die Pin-Eingaben wieder kommen.

Die 3 Versionen habe ich von der Huawei Ascend Mate Seite.

Bei meinem Arbeitskolegen hab ich gleich ein Update auf die 907 gemacht und er hat kein Problem. Das ist auch der selbe Download.

Ich hab auch schon probiert von der 107 direkt auf die 907 zu Updaten mit meinem Gerät, das selbe Problem und wer weis was noch alles nicht geht.

Woran kann das bei mir liegen? Was kann ich machen das die 907 auch bei mir ohne Probleme läuft?

Gruß Timo
 
P

Picnic

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Problem hatte ich auch. Es gibt aber nur die 107 fürs HAM mit VF Branding. Hier kannst du mein Problem nochmal nachlesen.

https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-mate.1121/probleme-beim-ersten-systemupdate.495152-page-2.html

Die ständige SIM Abfrage kannst du abstellen, indem du die SIM Sperre einrichtest, unter Sicherheit-SIM Sperre.

Ich bin nun mittlerweile soweit, daß ich die jeweilige FW über den dload Ordner flashe und weil dann einige Sachen nicht mehr laufen, wie zB der Huwei Start Launcher und die Shortcuts, einen Launcher und die Shortcut Leiste über andere apps ersetze. Dafür nehm ich den Next 3D (kostet zwar nach dem testen 12 Eu) dazu das switch widget für die Shortcuts und einen 3D Live Hintergrund von Next. Das ganze sieht dann so aus:



Die Lampe schaukelt beim Wischen und Kippen. Am Besten im Playstore mal das Video dazu schauen bzw auch von anderen Launchern, die angeboten werden. Sind auch welche, die nix kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TimoMF

Erfahrenes Mitglied
Mein Arbeitskollege hat das selbe Telefon auch aus dem Vodafone Vertrag bekommen und da läuft die B907 ohne Probleme.

In dem Link ist das Problem der Launcher und das Wideget. Die kaufen bei mir ja ohne Probleme.

Nur halt die Shortcuts und die Designs machen Probleme.

Keiner eine Lösung? Liegt bei dem Telefon vielleicht ein Hardware Problem vor?
In der B107 stellt sich das Design nach einem Neustart wieder auf Standard Design zurück.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Picnic

Fortgeschrittenes Mitglied
Nutzt du die selber SIM, wie dein AK, also vom selben Provider?
Oder kannst du es tauschen? Ist ja sicher Garantie drauf.
 
T

TimoMF

Erfahrenes Mitglied
Ist der selbe Provider und auch zur selben Zeit verlängert worden.

Garantie ist noch. Sind 3 Wochen alt.

Meinst das da der interne Speicher einen Fehler hat?

Gruß Timo
 
P

Picnic

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würde es erstmal umtauschen, wenn das möglich ist.
Hast du eigentlich nach bzw. zwischen den beiden Flashvorgängenen einen factory reset gemacht? Vielleicht nimmst du nochmal die 907 und machst vor und nach dem Flashen ein reset. Kannst auch mal den cache wipen im recovery.
 
T

TimoMF

Erfahrenes Mitglied
Das hab ich auch schon probiert.
Leider bleiben immer die selben Symptome.
Ich selbst tippe auf einen defekten Speicherbereich vom Flashrom
 
P

Picnic

Fortgeschrittenes Mitglied
Na dann tauschs um und hoff drauf, daß es einen Defekt hatte. Kannst dann ja nochmal bescheid geben, ob es mit dem neuen Gerät läuft oder nicht.
 
jdben

jdben

Neues Mitglied
Hallo Timo, hallo HAMler,

ich habe auch aus einem Vodafonevertrag mein HAM (B107). Eigentlich wollte ich es verkaufen, aber nach ersten Tests habe ich es lieber behalten und gegen mein Galaxy Nexus getauscht. :D

Mein Problem ist die Updatepolitik (Reihenfolge der Builds) bzw. wie man vorgehen soll, da ich absoluter Huawei-Neuling bin. Ich habe jetzt eine Woche lang Foren durchsucht, bin mir aber irgendwie total unschlüssig... welche Updates ich in welcher Reihenfolge einspielen soll. Also direkt auf B907 (ist ja auch das einzige Folgeupdate auf der Huaweipage) oder den Zwischenstep mit B221 oder sogar noch mehr Zwischenschritte. :what:

Was mich irgendwie zusätzlich verwirrt, ist die Tatsache, das sehr sehr viele der Links im forum ins Leere führen. D. h. ich habe mir zwar jetzt die B221 runtergeladen, aber nicht von der offiziellen Page und auch nur durch extremes Suchen.

Da Du ja ähnliche Voraussetzungen hast, würde ich mich über einen Rat freuen.

Besten Dank vorab.

VG JD
 
P

Picnic

Fortgeschrittenes Mitglied
Die 107 ist für ein VF Gerät die aktuelle FW. Wenn du eine andere nimmst, funzt das Teil nicht mehr richtig. Du kannst aber meinen Tip aus Post #2 befolgen. Welche du nimmst ist egal, kannst gleich die 907 flashen. Damit gibts allerdings keine Updates mehr. Du mußt dann immer selber die neue FW drauf machen.
 
jdben

jdben

Neues Mitglied
Super, danke!

Irgendwie war bzw. ist da noch ein bissel Chaos in meinem Kopf. Keinen Plan warum....wird sich aber bestimmt noch lichten.

Lieber aktueller und ein bissel basteln.
 
P

Picnic

Fortgeschrittenes Mitglied
Es ist auf jeden Fall ratsam, schon wegen der viel besseren Aufnahmen mit der Cam und in Sachen Mobilnetz, Wlan und GPS. Und der Akku soll auch noch länger halten. Wenn du nich klar kommst, frag uns einfach.
 
T

TimoMF

Erfahrenes Mitglied
Die aktuellen Versionen sollen auch mit den von Vodafone verkauften Mate gehen. Laut der Auskunft von den Huawei Leuten. Bei meinem Arbeitskollegen geht ja auch alles mit der 907, die ich ihm direkt nach den OTA Updates (107) geflasht hab.
Kannst also direkt die 907 von der deutschen Huawei Seite nehmen.

Noch bin ich nicht zum ein schicken gekommen. Aber nächste Woche geht es wohl los. Wenn ich es dann wieder hab berichte ich.

Gruß Timo
 
jdben

jdben

Neues Mitglied
So melde Vollzug!

Hatte endlich Zeit, nach dem unser Kleiner im Bett ist!

Klappt jetzt soweit alles und bin fleißig bei der Personalisierung.

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe! Keine Ahnung warum ich es nicht einfach ausprobiert habe. :rolleyes:
 
P

Picnic

Fortgeschrittenes Mitglied
TimoMF schrieb:
Die aktuellen Versionen sollen auch mit den von Vodafone verkauften Mate gehen. Laut der Auskunft von den Huawei Leuten.
Die 907 macht die gleichen Zicken, wie die 221 bei meinem VF Gerät, was eigentlich keins ist.

Wo ist überhaupt die Entwickleroption mit USB Debugging bei der 907.
 
jdben

jdben

Neues Mitglied
Bei mir sieht es ähnlich aus. Es zickt ein bissel, aber die Vorteile zur vorherigen Version überwiegen.

Die scheint im Menü anscheinend verloren gegangen zu sein bzw. finde ich sie nicht. Allerdings kommt die USB-Entwickleroption, wenn ich ein USB-Kabel dran stöpsel. Ich schau bei mir aber noch mal in Ruhe und melde mich, falls ich es gefunden habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:05 Uhr wurde um 19:44 Uhr ergänzt:

Ist bei mir nur aktiv, wenn ich ein Kabel anschließe. Dann entweder in der Benachrichtigungsleiste oder im Menü

Drathlos & Netzwerke > Thethering & mobiler Hotspot

Ist das Einzige was ich zum Thema USB gefunden habe. Ich schau aber noch weiter.
 
Schmulti

Schmulti

Fortgeschrittenes Mitglied
in den einstellungen auf "über das telefon" 7x auf die build nr klicken. dann sind die Optionen erst frei geschaltet.
 
P

Picnic

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es sein, daß die 907 mehr Akku zieht, als die 221? Ich kam fast zusehn, wie der runter zählt.
 
jdben

jdben

Neues Mitglied
Bei mir zieht die nicht viel. Muss erst jeden 2ten oder 3ten Tag aufladen und das, obwohl ich den Tag über viel mache. Abends sogar meist 2-3 Stunden Youtube oder Twitch schaue.

Der ursprüngliche Beitrag von 05:17 Uhr wurde um 05:19 Uhr ergänzt:

@Schmulti: Super, danke. Habe mich immer mit Umwegen, wie oben beschrieben oder z. b. Widgetsoid, beholfen.
 
P

Picnic

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht synct mein Gerät zu oft. Ich find aber die Option vom Intervall nicht, nur was gesynct wird, aber nicht wie oft.