[Firmware] B118 China (mit entsperrtem Bootloader?)

Lumpy

Lumpy

Stammgast
258
Hallo Leute,
Huaweinews.com berichtet darüber, dass es in China eine neue Firmware gibt, die einen entsperrten Bootloader hat. Da ich kein P6 habe, kann ich nicht viel dazu sagen, aber für alle testwilligen sicher eine interessante FW.

Download ist im verlinkten Artikel zu finden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: digitdia
In China wurde eine neue ROM B118 für das P6 veröffentlicht:

EmotionUI -

Download vom Huawei China-Server:

HUAWEI LINK B118 China

Download vom schnellen Forums-Server:

B118 China

Change-Log (mit Google Translate übersetzt):

Neuer Abschnitt Huawei APK -Anwendung

Täglich aktualisiert Chat, Anwendungsmärkte, Musik und andere Anwendungen

Optimierung zur Verbesserung der Spiel -Kompatibilität

Aus dem Change-Log geht leider nicht hervor, dass der Bootloader entsperrt ist.

Auszug aus der Update-Anleitung:

Folgende Versionen können auf diese Version aktualisieren
EDGE - U00 V100R001C17B112SP01
EDGE - U00 V100R001C17B113SP02
EDGE - U00 V100R001C17B115
EDGE - U00 V100R001C17B116SP01
EDGE - U00 V100R001C17B117SP01
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja mal nett wenn mir Hier jemand das mit dem Bootloader erklären würde.

Blick da ja nicht durch. Welche Vorteile hätte das. Ich lese hier nur Schlagworte.

Danke im vorraus

Gruß :) Isa
 
Also die China B188 ist schon ganz Nett:

-Kommt mir alles noch ein wenig flüssiger vor
-Es gibt einen Huawei Appcenter (mit recht wenigen Apps)
-Google Playstore APK lässt sich ganz normal nachinstallieren
-Interessanter Voice Assistent (wie z.B. Siri), dieser scheint recht viele Funktionen wie z.B. Anrufen, SMS, übersetzen, suchen, irgendwas mit Restaurant und mehr zu haben... (Erkenne ich an den icons in dem tutorial). Da dieser Sprachassistent auf chinesisch ist konnte ich diesen allerdings nur bedingt testen: Ni Hao wird verstanden ;), mehr chinesisch kann ich leider nicht :(
-Huawei cloud funktioniert leider nicht, weil es in Deutschland noch nicht verfügbar ist...

@Isa

Denkst bestimmt ich bin verrückt das ich nach dem Drama gestern direkt wieder eine andere ROM flashe, eigentlich wollte ich nur nochmal das dload verfahren testen und habe dazu diese ROM genommen, habe es dann aber nicht mehr geschafft dieses abzubrechen...
Ist aber ja alles gut gegangen ;)
Zum bootloader kann ich (mangels Fachwissen) nichts sagen, falls ich aber irgendetwas überprüfen oder testen soll mache ich das gerne, da ich die ROM erstmal drauf lasse.

EDIT:
Isa, vielleicht gilt dir das etwas:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2551341
 
Zuletzt bearbeitet:
@isa

einer der größten Vorteile ist wohl, dass nun auch Custom Kernel geflasht werden können. Dadurch werden Custom Roms jetzt erst wirklich interessant!
Bei einem gesperrten Bootloader ist es nur möglich, signierte Kernel des Herstellers zu flashen. Bei den bisherigen "Custom" Roms fürs P6, musste man also immer einen signierten Originalkernel von Huawei nehmen.
 
@BlubbaTea

Es ist auch nicht ratsam während des Flash/Update Vorgangs, den Vorgang abzubrechen.
Also alles richtig gemacht;)
 
  • Danke
Reaktionen: BlubbaTea
Bei mir lässt die b118 China sich nicht über die dload Methode installieren! Wie kann ich sie sonst noch installieren
 
@traum96:

bitte gib uns mehr Informationen; ggf. Fehlermeldungen etc.

Hinweis zur Installation:
Installiert wird per SD Karte, auf der sich der Ordner dload mit der Datei UPDATE.APP darin befindet. Die SD Karte muss mind. 2GB groß sein und mit FAT32 formatiert.
Das Update kann dann über Einstellungen - Über das Telefon - System-Update - Lokale Aktualisierung gestartet werden (Backup nicht vergessen).
 
ist das jetzt die b118 china ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-20-15-58-36[1].png
    Screenshot_2013-12-20-15-58-36[1].png
    18,3 KB · Aufrufe: 371
Unter Build-Nummer steht die ROM Version:
die letzten 4 Zeichen (Bxxx) geben die Version an - in Deinem Fall ist das die B111.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:27 Uhr wurde um 16:29 Uhr ergänzt:

@traum96:

Vosicht mit der Version B118 China:
sie enthält chinesische Apps, aber keine Google Apps wie z.B. den PlayStore.
Warum installierst Du nicht eine europäische Version: B118 oder B119?

https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-p6.1160/uebersicht-offizielle-test-und-beta-firmwares.452131.html
 
Ich will eine neue Rom flashen aber brauch die b118 China weil da der bootloader entsperrt ist. Ich hab aber die b118 im dload ordner und mein Handy installiert das einfach nicht
 
digitdia schrieb:
Ergänzend dazu gibt es zu sagen, dass bisher niemand den Beweis eines entsperrten Bootloaders vorgelegt hat.

Ähm... der Bootloader des P6 ist schon immer offen. Einzig die Überprüfung der Partitionssignaturen verhinderte bisher das Flashen von Custom Images.
Bei der 118 CN wurde diese Überprüfung entfernt, weswegen es möglich ist, TWRP auf die Recovery Partition zu flashen und damit die Stock Recovery zu ersetzen. Ergo, kein DLoad Modus mehr, sondern es wird TWRP gebootet, wenn man die Vol. Tasten nutzt. Somit kann man immer, egal ob das Flashen einer Rom schief geht, in TWRP booten und sein Nandroid wiederherstellen.
Auch hat Surdu CM gebootet, inkl. Custom Boot Image. Somit ist der Beweis erbracht ;)
 
@BreakShift:

da muss ich Dir widersprechen dass der Bootloader schon immer offen ist:
es gibt P6 da ist er unlocked; auf meinem P6 ist er locked.

Zudem geht es hier um die B118 aus China, von der behauptet wird, dass jetzt der Bootloader mit der ROM unlocked ist.
Ich spreche nicht von einer CR, sondern NUR von dieser ROM für China.
 
Um die CM Rom aber überhaupt erst booten zu können, muss die 118 CN FW laufen, eben wegen der fehlenden Signaturprüfung. Erst mit dem Release eben dieser wird / wurde es erst möglich, CM zu porten, zwecks geändertem Boot.img. Somit schließt sich der Kreis.
Kann man alles auf XDA nachlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zweifle das, was Du sagst, nicht an.

Die adb fastboot Abfrage sagt aus, dass der Bootloader locked ist - nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aussagen.

Schau Dir das hier an:
 

Anhänge

  • bootloader_locked.jpg
    bootloader_locked.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die 118 China Version via Aktualisierung über DLoad installiert.
Das lief auch gut. Nur als er dann neu starten wollte, ging nichts mehr.

Es reagiert gar nicht. Kann man da noch was retten?
 
Lade Dir aus dem Forum eine General Version ROM (B118 oder B119) runter, pack sie auf die SD Karte und versuch die Installation gem. Recovery Anleitung von hier:

Huawei
 
Geht leider nicht. Es reagiert auf nichts. Auch nicht, wenn ich ein USB Kabel einstecke.
D.h. keine Ladefunktion etc. Was kann dabei schief gehen, dass man nicht einmal mehr
ins Recovery kann?

Ich komme vom S1 bzw. S3 und habe unzählige Male geflasht und kenne daher das Prozedere ein wenig.

Rettung über ADB ist nicht möglich?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.887
Wenigtelefonierer
W
burner8
  • burner8
14 15 16
Antworten
310
Aufrufe
42.408
digitdia
digitdia
digitdia
  • digitdia
2
Antworten
21
Aufrufe
5.104
digitdia
digitdia
Zurück
Oben Unten