[Firmware] B197

Du musst das Backup schon auch in den richtigen Ordner kopieren. ;)

/storage/sdcardx/TWRP/BACKUPS/xxxxxxxxxxxx/beliebiger-Ordner

Alles was in Fettschrift da steht, muss von Dir an Deine Verhältnisse angepasst werden.

Bei der Speicherkarte gibt's natürlich nur 0 oder 1, bei der hexadezimalen Seriennummer guckst Du unter Einstellungen => Über das Telefon => Status => Seriennummer nach, und den Ordnernamen darfst Du wählen wie Du willst, allerdings scheinen keine Unterstriche und Leerzeichen erlaubt zu sein.

Wer schlau und / oder faul ist, legt auch einfach mal ein Backup der bisherigen Konfiguration an, denn dann gibt's den Pfad natürlich schon. ;)
 
Alles klar, hat bestens geklappt:thumbsup:
Das mit dem Backup da hätte ich auch selber drauf kommen können:rolleyes2:
Noch mal besten Dank

hajo56
 
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich nun die B197 drauf (von der 174 upgedatet). Ich hatte vorher ein Backup mit der Huawei-Backup App gemacht und nach dem Update ein Restore.
- der Playstore war zunächst nicht zu erreichen (bzw. gab Fehlermeldungen beim Download). Nach etwas Recherche musste ich das Google-Konto in den Einstellungen löschen und neu anlegen. Danach ging der Playstore wieder.
- die Fritz!Fon App ging mit der 174 nicht (mein Gegenüber konnte mich nicht hören). Mit der 197 ist das behoben.
Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Grüße
Tybalt
 
Halb off-topic: Hat es seine Richtigkeit, dass auch mit der Huawei-Datensicherung die Screens nach Aufspielen der Firmware völlig neu angeordnet werden?

Falls ja, gibt es unter Android eine Möglichkeit, auch die Screen-Anordnung zu sichern?
 
Hallo hallo, habe gestern von der B174 auf die B197 upgedated ... Über den dload Ordner lief alles reibungslos.....
Habe das Gefühl dass das Gerät mit der neuen Firmware deutlich flüssiger läuft und "erwachsener" wirkt.... Wenn mir weitere Dinge in Zusammenhang mit der B197 auffallen, melde ich mich....

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und digitdia
BartS1975 schrieb:
Halb off-topic: Hat es seine Richtigkeit, dass auch mit der Huawei-Datensicherung die Screens nach Aufspielen der Firmware völlig neu angeordnet werden?

Falls ja, gibt es unter Android eine Möglichkeit, auch die Screen-Anordnung zu sichern?

Hallo,

das ist leider so. Bei mir war das auch so.

Mir ist zudem aufgefallen, dass das Huawei-Backup, was ich ansonsten gelungen finde, bezahlte Apps nicht sichert (sichern kann?).


Wenn es ein Tool gibt, das auch die Bildschirmanordnung und auch die Profile sichert, wäre das toll.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:07 Uhr wurde um 08:14 Uhr ergänzt:

Guido Möller;6498894 schrieb:
Hallo hallo, habe gestern von der B174 auf die B197 upgedated ... Über den dload Ordner lief alles reibungslos.....
Habe das Gefühl dass das Gerät mit der neuen Firmware deutlich flüssiger läuft und "erwachsener" wirkt.... Wenn mir weitere Dinge in Zusammenhang mit der B197 auffallen, melde ich mich....

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

ich habe auch geupdated (von 174 alt) - meine Erfahrung:

1). Huawei-Backup erstellt. Leider lässt sich mit dem Backup die Anordnung der Apps, Ordner usw. auf dem Bildschirm nicht mit speichern. Außerdem werden die Profile und Klingeltöne nicht übernommen. Schade. Trotzdem gutes hauseigenes Tool.

2). dload-Ordner mit der downgeloadeten und entzippten Datei auf die SD-Card verschoben.

3). Update durchgeführt - es lief ohne Probleme, Dauer ca. 10 Minuten insgesamt. Die angezeigten 2 Minuten hauen nicht hin, das ist aber nicht weiter schlimm.

4). Geräteneustart durchgeführt.

5). Fertig: (noch) keine wesentlichen Veränderungen feststellbar. Weder gravierende Verbesserungen, noch Verschlechterungen.

Dass das System jetzt etwas performanter läuft, schiebe ich darauf, dass es bei der neuen Firmware auch komplett zurückgesetzt wurde und diese ganzen in der Vergangenheit latent entstandenen Memory-Lags und Frings und so etwas auch bereinigt hat.

Was mir aufgefallen ist - und das kann ich aber nicht eindeutig auf die Firmware reproduzieren -: beim Google-Music-Player ist der Equalizer nur dann aktiv, wenn das Fenster für ihn geöffnet ist. Sobald man den Player in den Hintergrund schickt, geht der EQ wieder aus und der Klang wird ganz flach :-(

Ansonsten noch folgender Tipp:

1) stellt nach dem Geräteneustart in den Einstellungen den Standardspeicherort für Apps wieder auf SD-Card. Bei mir hatte die App App2SD zunächst Schwierigkeiten. Außerdem hatte sie mir zunächst angezeigt, dass sie für dieses Device nicht kompatibel sei. Erst wenn in den Einstellungen die SD-Card wieder als Standardspeicherort eingestellt ist, funktioniert auch das Verschieben wieder.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:14 Uhr wurde um 08:15 Uhr ergänzt:

Kleiner Nachtrag:

Schade, neu auch weiterhin keine Prozentanzeige beim Akkuladestand.
 
email.filtering schrieb:
Ein TWRP-NANDroid könnt Ihr Euch hier herunterladen. Eine entschlackte und gerootete Version gibt's spätestens morgen früh. Auf Wunsch auch eine mit aktuellen Google Apps.

Hallo,
darf ich mal nach einer TWRP Version gerootet und ohne Bloodware anfragen.
 
Jup, ist bereits in Arbeit, und das auch noch mit Unterstützung für die "O2"-Geräte sowie das von Inlandsroaming für die Ösis und andere!

Ich denke mal ab Morgen in der Früh ist sie sicher verfügbar damit.
 
Ich hab eben mal einen Binärvergleich der beiden Update.app gemacht: kein Unterschied - Voodoo? :winki:
 
Hab B197 auch bei mir installiert (inkl. Komplett-HW-Sicherung 20 Min.).
Vor der Wiederherstellung Standard-Speicherplatz auf „SD-Karte“ gestellt.
Dennoch muss das Gerät völlig neu personalisiert werden, was mind. 2 Std. bei mir dauert, vor allem die Deaktivierung aller Gugl-Programme (wieso werden meine Pix ohne zu fragen auf Picasa hochgeladen? Was soll das? Ich hab bei Gugl gar kein Konto!), und der Check der App-Speicherplätze.

Aber das ist wohl der Preis für ein ungerootetes Android-Phone...
Das B197 scheint ein paar mehr Systemapps zu haben.

Die Tastatureingabe vibriert trotz Abstellung. Oder wo kann man das noch einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tybalt schrieb:
Ich hab eben mal einen Binärvergleich der beiden Update.app gemacht: kein Unterschied - Voodoo? :winki:

Ich glaube dir absolut, dass die Dateien identisch sind.
Bei der angehängten Datei, ist das Huawei Y300 in eine Endlossschleife gefallen.
Erst das Ziehen des Akkus u. der Speicherkarte hat das Huawei wieder normal starten lassen. (mit der alten B174 Firmware)

Danach habe ich nochmals die andere Datei in Tabelle der Original Firmwares runtergeladen und da hat es funktioniert.
Vielleicht liegts einfach daran, dass beide unterschiedlich komprimiert sind?
Voodoo war es aber wohl eher nicht, da ich keine Nadeln durch mein Handy steche. ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 07:33 Uhr wurde um 07:36 Uhr ergänzt:

motetus schrieb:
Hab B197 auch bei mir installiert (inkl.

Die Tastatureingabe vibriert trotz Abstellung. Oder wo kann man das noch einstellen?


Bei mir vibriert nichts bei der Tastatureingabe.
Abstellen solltest du es unter Einstellungen --> Töne --> runterscrollen --> hier Häckchen abwählen oder auswählen, können.
 
Die B197 läuft bei mir anscheinend nicht so stabil. Die SD-Karte wurde nach Systemstart gar nicht erkannt, erst nach einigen Minuten. Entsprechend kamen Meldungen „interner Speicher voll“.
In der „ständigen Taskleiste“ ganz unten können jetzt 5 Icons untergebracht werden. :thumbup:

Tastenvibration:
Habs wegbekommen, trotz der Grundeinstellung „ohne“:
Einstellungen/Sprache&Eingabe/Android-Tastatur, und zwar auf das Sonnensymbol rechts tippen, dann öffnen sich die Android-Tastatureinstellungen, und dort wird das Verhalten beim Tastendruck bestimmt!
Dort ist auch die „Pop-Up“-Option für die Umlaute und dt. Sonderzeichen, die man aktivieren sollte. Dann geht das Tippen mit der Android-Tastatur ratzfatz. Ich find sie besser als die HW-Tastatur, die allerdings größere Tasten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo motetus,
dein Y300-Blog gefällt mir. Ich bin ein nun wenig erstaunt, dich unter denen zu finden, die die Firmware verändert haben. Was versprichst du dir davon?
Ich habe ein bei Me...Markt gekauftes freies Gerät mit der 174 drauf und wüsste nicht, was mir fehlt. Die Apps werden - wie eingestellt - auf meiner spottbilligen 16 GB-Speicherkarte abgelegt. Alles läuft flüssig.

Der eigentliche Grund meines Postings ist allerdings der Hinweis, dass ich auch auf meinem unveränderten Gerät problemlos unten ein fünftes Icon hinzugefügt habe.

Deine Abneigung gegen die Google-Neugier teile ich. Ich habe für meine Android-Handys je ein Google-Konto eingerichtet (ohne Hinweise auf meine reale Identität), das ich ansonsten nicht benütze, aber eben für Googleplay benötige - habe keine Lust, wie du auf andere Quellen zurück zu greifen. (Auf dem Handy nutze ich mein gmx-Konto). Auf dem Y300 sind alle Googleapps,also auch Gmail, - außer Googleplay - deaktiviert und es läuft bestens. Habe auch die Wetterapp und den Browser deaktiviert, alles, was irgendwie neugierig ist. Ich verwende Opera mini, bin recht zufrieden, mache aber wenig damit.
Die Naviapps (auch MapFactor) sind die einzigen, die ich habe, die auf meine Identität zurückgreifen, ansonsten installiere ich nur Apps, die kaum eine Berechtigung erfordern.
Wenn ich mich bei Google einlogge, finde ich dort absolut nichts über mich, kein Foto, keine Datei. Was sie tatsächlich "bei sich" über mich speichern, weiß ich natürlich nicht.
 
Die Builds bis etwa B190 weisen offensichtlich einen gravierenden, von der Community als Master-Key-Bug bezeichneten Fehler auf, der erst um die B190 herum gefixt wurde. Schon aus diesem Grund sollte man die Software aktualisieren. Dazu kommen natürlich diverse aktualisierte Version der Einzelapps, und die leidige VoIP. Immerhin ist die B197 doch immerhin ein halbes Jahr aktueller als die B174. Zwecks der blanken Gaude wird man bei Huawei wohl auch nicht 23 weitere Builds erstellt haben. ;)

Auch die Tatsache, dass man im Dock nun eine fünfte App unterbringen kann, wird dem einen oder anderen User wohl gelegen kommen.
 
Also ich kann im Dock auch bei b171 fünf icons einstellen...
 
Hallo email.filtering

Nochmals kurz vorneweg: Die fünfte App unten am Dock kann man auch mit der B174 anlegen, habe ich gemacht, ist aber ja eigentlich nur ein kleiner Gag – imho.

Dass du - in deiner Position hier - alles ausprobierst, was man so einrichten kann, ist selbstverständlich, es macht ja sicher auch Spaß, alles aus einem Gerät herauszukitzeln, was möglich ist (auch wenn es nicht immer unbedingt Vorteile bringt).
Mich hat es nur bei motetus gewundert, Zitat von ihm: Never change a working system!

Den Master-Key-Bug finde ich nirgends konkretisiert, und ich finde keinen Beitrag eines Users, der über eine Verbesserung seines Gerätes berichtet durch Aufspielen einer neuen Version (– aber viele Beiträge zu den Problemen, bis man eine andere FW draufhat, ob die Kamera noch funktioniert und und und …).

(Am Rande: Ganz anders ist die Situation bei meinem Sams. Gal. Mini, da hätte ich ohne deine tolle Arbeit hier bei Android-Hilfe ein fast sinnloses Gerät, so aber läuft es hervorragend :thumbsup:.)
 
Also bei mir ging das mit dem 5. Icon definitiv nicht. Aber das sind Kinkerlitzchen. Grund für mein Update ist mein Schwärmen für die Fritzbox und deren Versuch, Smartphones als Nebenstellen einzubinden, was ja offensichtlich noch nicht so richtig klappt, aber ein absolut geiles Projekt ist.

Ansonsten hab ich [in einem anderen HW-Forum] gelesen, dass es ein offizielles Update auf B175 (22.04.13, engl.) gibt, herunterzuladen auf der [HW-Homepage].
 
Zur schon lange bekannten B175 gibt's natürlich auch hier schon einen Thread, und in diesem ist auch von den üblichen Problemen bei den Aktualisierungsversuchen auf "unpassenden" Geräten die Rede. Daran hat sich also nicht geändert.
 
Habe mir den thread zum B175 mal angesehen.
Ironie an: Lauter begeisterte User! Ironie aus.
Jetzt im Ernst, ich sehe eigentlich nur Probleme, lediglich "Phill" scheint zufrieden zu sein, und "Vanisch" mit der B190.
Ein Versionsvorteil wird nicht genannt - "dass die Oberfläche sehr flüssig läuft" kann ich bei meiner B174 auch bestätigen.
Solange ich nichts wirklich Positives und Vorteilhaftes und Mehrwertbringendes lese, lasse ich die Finger von jeder Veränderung - wie wohl zigtausende zufriedene (??) Käufer, die sich nicht wie wir in solchen Foren wie hier herumtreiben.
 

Ähnliche Themen

E
  • ErsterAndroid
2 3
Antworten
42
Aufrufe
10.316
ErsterAndroid
E
Y
  • yeuz
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
49.321
Codi11
C
moddingg33k
  • moddingg33k
7 8 9
Antworten
172
Aufrufe
58.182
sKn^
S
Zurück
Oben Unten