[Firmware] B197

  • 100 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Firmware] B197 im Original-Firmwares für Huawei Ascend Y300 im Bereich Huawei Ascend Y300 Forum.
P1Fan

P1Fan

Fortgeschrittenes Mitglied
Huawei hat eine neue ROM für das Y300 bereitgestellt, welche ich hier leake: B197.
Die ROM ist nur huawei-Intern verfügbar, sie wird nicht als OTA-Update angezeigt und kann auch nicht von den Huawei Servern geladen werden.

Ich habe sie von der bereits installierten B174 geupdatet - also die update.app in den dload Ordner kopieren, dann auf SD Karte kopieren und das System über SD-Kartenaktualisierung updaten lassen.
Von der B174 kann man ohne Probleme auf die B197 updaten, eine Anleitung befindet sich im Download-Paket.

Die Android Version (4.1.1) und die EMUI Version (1.0) sind gleich geblieben.
Kernel: siehe Screenshot.

Die B197 als "dload" könnt Ihr hier herunterladen: B197.zip
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X30 Driv3r

X30 Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Sprache Deutsch?
Welche Änderungen gibt es?
Ist die Schnellzugriffsleiste oben für Wlan etc. noch da?
 
P1Fan

P1Fan

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, die deutsche Sprache ist im System enthalten.
Ja, die Schnellzugriffsleiste ist vorhanden.

Die Änderungen kann ich dir leider nicht sagen, da ich momentan das Y300 da habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
X30 Driv3r

X30 Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Update Failed :confused2: 2X Probiert.
 
E

email.filtering

Gast
Jede mir bisher fürs Y300-0100 bekannte Version von Huawei's (Gesamt)Software unterstützt deutsch als Dialogsprache, neben mehr als 40 weiteren Sprachen.

Die Änderungen bei Huawei's (Gesamt)Software fallen immer sehr "leise", also unauffällig auf. Sie läuft bei mir seit über einer Woche stabil und hat einige aktualisierte Komponenten, aber keinen "WoW-Effekt"! Da die B197 vom 02. Sept. 2013 jedoch doch um einige Monate aktueller als die B174 vom 22. Feb. 2013 (oder gar B171 vom 21(?). Feb. 2013) ist, kann ich jedem das Update nur empfehlen.

Ein TWRP-NANDroid könnt Ihr Euch hier herunterladen. Eine entschlackte und gerootete Version gibt's spätestens morgen früh. Auf Wunsch auch eine mit aktuellen Google Apps.
 
X30 Driv3r

X30 Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
B171. Auch wenn ich mit Power + Vol Up Down versuche.
 
E

email.filtering

Gast
Dann hast Du offensichtlich ein O2-Gerät *), und kannst zumindest einmal auf die B175 aktualisieren oder Du spielst gleich das TWRP-NANDroid der B197 ein.

*) Bei den in Zentraleuropa kursierenden Y300-0100 gibt es zumindest zwei Softwareversionen, jene für die offenen und jene für die O2-Geräte. Leider kann man nicht jede dload-Version über jede andere flashen. Vielleicht lässt sich auch dieses Ärgernis einmal umgehen.
 
X30 Driv3r

X30 Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, ist von O2

email.filtering schrieb:
oder Du spielst gleich das TWRP-NANDroid der B197 ein.
Und das mache ich wie?
 
X30 Driv3r

X30 Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Lad sie mir gerade mal runter. Wenn die nichts sein sollte, hab ich dann die möglichkeit wieder die Originale Aufzuspielen? Bzw. gibt es die B171 O2 überhaupt?
 
E

email.filtering

Gast
Ja, aber nur als TWRP-NANDroid. Näheres siehe hier.
 
S

shuhailnp

Neues Mitglied
WHen i tried to update to 196 (europe version) it failed in my y300 .
my y300 has india 175 firmware . will updating 197 be successful ?
 
G

Guido Möller

Neues Mitglied
Hat dieses Update Google AP PS mit an Bot, sowie die Schnellstartleiste?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:10 Uhr wurde um 17:17 Uhr ergänzt:

Oh ich sehe grad.....die Frage nach der Schellstartleiste wurde bereits weiter oben beantwortet..... Sorry...

Aber was ist mit den gapps?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
E

email.filtering

Gast
Die Google Apps (kurz GApps) sind doch in jedem Hersteller-OS enthalten; das sind ja schließlich keine CM-basierenden Community-OS-Versionen. ;)


shuhailnp, simply try it; nothing will be "destroyed"! Either it works, or not! Restoring a TWRP-NANDroid ist of course the easiest way.

Versuch's doch einfach, es wird ja nichts zerstört, shuhailnp. Entweder klappt's, oder eben nicht. Der einfachste Weg ist natürlich immer noch die Wiederherstellung eines TWRP-NANDroid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

shuhailnp

Neues Mitglied
@email.filtering : update failed :(

can u tell me hoe to Restore a TWRP-NANDroid . i have not rooted y300 still. i got unlockk code from huawei
 
E

email.filtering

Gast
shuhailnp, I'll tell after coming back to the board, but I've to leave for about an hour.

First step is unlocking the bootloader, second flashing the mini-OS (~"recovery") issued by TWRP using fastboot, third is restoring the NANDroid using the mini-OS, and you're done!


shuhailnp, ich werde Dir das genau erklären wenn ich zurück bin; muss für ca. 1 Stunde weg.

Erster Schritt ist das Entsperren des Bootloaders, zweiter das Flashen des Mini-OS (~"Recovery") des TWRP via fastboot, und als dritter muss dann nur noch das NANDroid wiederhergestellt werden. Und das war's dann!
 
S

shuhailnp

Neues Mitglied
@email.filtering : thankyou
if possible can you guide me to twrp restore easiest way

@email.filtering : danke
* wenn möglich können Sie mich leiten zu TWRP restore einfachste Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
@shuhailnp
Please post in english and german too. Use google translator for help. Thank you.

Bitte poste in Englisch und Deutsch. Nimm Google Übersetzer zu Hilfe. Danke.
 
H

hajo56

Gast
Hallo,
habe auch ein o2 y300 und möchte das TWRP-Nandroid einspielen.
Firmware ist auf der sdkarte.
TWRP findet keine:sad: würde mir bitte einer erklären wie man diese mit TWRP einspielt.
Handy ist gerootet.

Herzlichen Dank
hajo56