Austauschgerät mit MHA-L29C432B109SP01

S

summer46

Stammgast
107
Hallo,

hab eben mein austausch Mate 9 bekommen und auf dem ist die o.g Firmware installiert.
Ich kann keine neue Firmware drauf spielen. Was hat dieses SP01 zu bedeuten und muss ich irgendwas einstellen, um ein Update bereitgestellt zu bekommen=?

Ist das irgendwie eine Entwickler Software?
Kann es sein das ich grad keine Updates bekomme, weil die Huawei Server down sind oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates werden in Wellen verteilt. Kann also etwas dauern.
 
Obwohl das anscheinend die erste Firmware ist, die verfügbar war?
 
Ja. Ansonsten könnte vlt @Huawei ein Update anstoßen lassen.
 
summer46 schrieb:
Obwohl das anscheinend die erste Firmware ist, die verfügbar war?

Nicht wirklich....

Die Historie sieht so aus:

MHA-L29C432B106
MHA-L29C432B108
MHA-L29C432B109
MHA-L29C432B109SP01
MHA-L29C432B109SP02 - mit der FW wurden die Geräte in München ausgegeben und später sogar verkauft, lt. Huawei KEINE Final.
MHA-L29C432B122 - wurde nicht ausgerollt
MHA-L29C432B126 - kam per OTA
MHA-L29C432B138 - kam per OTA

Ehrlich gesagt, höre ich zum ersten mal das jemand eine Gerät mit einer FW MHA-L29C432B109SP01 bekommen hat...
Schon mal versucht das Update über die HiCareApp anzustoßen?

Viel Glück!

Roland
 
@avfreak
wie meinst du das mit dem update anstoßen? Können die das echt machen?

@exodus99
Danke das hilft mir schonmal weiter.
Es war ein verpacktes Original Gerät von der Firma ECC ESC und die Firmware ist da drauf. Ich habe es schon über die Hicare App veruscht und auch aufm PC ohne Erfolg.

Kann ich den die b126 selber drauf flashen, ohne das meine Garantie erlischt. Hab nämlich ein perfektes Gerät erwischt, wo alles passt...


Edit:

Laut der Huawei Hotline soll ich warten und es kann bis zu 4Wochen dauern, bis ich ein Update bekomme. Kann das ehrlich gesagt nicht so ganz glauben. Ich denke die wollen mich nur hinhalten mit der Aussage.
 
Ja, die können das. Schreib am besten @Huawei eine PN mit dem Problem und gib die erste IMEI dabei an.

Von der dload-Methode zum manuellen Flashen würde ich dir bei Android 7 noch abraten.

Ich habe die Überschrift mal angepasst.
 
Die dload Methode würde auch nicht funktionieren, da es sich bei allen verfügbaren FW Versionen um Onlineupdates handelt die eine Verifizierung über den Huawei Server benötigen. Eine Offlinedatei für ein C432 ist mir noch nicht untergekommen, es gibt nur eine flashfähige offline Datei für ein C636...

Die beste Lösung ist die von avfreak, einfach mal Sebastian (Huawei hier im Forum) kontaktieren.

Viel Glück!

Roland
 
Ok Danke erstmal. Hab Ihn mal angeschrieben und ich hoffe er kann das kurz in die Wege leiten.

Ich hab gestern auch mal ein Factory Reset gemacht(Power VOL+) und aufeinmal waren dort alle Apps von Google verschwunden. Musste dann aus dem Telefon heraus resetten, damit es wieder ging mit allen vorinstallieren Apps.
Diese Firmware ist echt nicht zu gebrauchen. Die Bilder werden auch teils Schwarz Weiß/teils mit Farbe...


So ich soll tatsächlich nochmal bis zu 7 Wochen warten, bis ein Update kommt. Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen, da nach meiner Firmware nun 4 weiter verteilt worden sind. Ich kann das Telefon natürlich nicht vernünftig nutzen, da ich es nach dem Update eh zurücksetzen muss. Katastrophaler Update Service von Huawei echt. Ich hätte erwartet das ich zumindest jetzt die B126 bekomme aber nein ich muss jetzt auf soeiner Gammel "Vorbeta" Firmware rumsitzen, bei soeinem teuren Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr wie lange es dauern wird, bis man es selber manuell flashen kann? Oder geht dies bei Android 7 generell nicht mehr?
 
Ich würde da echt nochmal mächtig Dampf machen. @Huawei es kann doch wohl nicht sein, dass ihr einen Kunden mit einem 700€ Premium-Smartphone mit einem Austauschgerät mit einer Pre-Beta Software 7 Wochen vertröstet, oder ??
 
Naja Huawei hier auf dieser Seite ist auch keine richtige Hilfe. Er meint meine Software soll erst 28 Tage alt sein erst, was ihm ein Techniker bestätigt habe. Finde das auch echt lächerlich. Und er könne wohl nichts unternehmen um es zu beschleunigen..

Eben nochmal mit einem Mitarbeiter von der Hotline gesprochen. Er wollte mir wirklich erzählen das meine Version die letzte sei für das Mate 9. Ich warte noch 2-4 Wochen, ansonsten können die das Teil zurück nehmen und ich hole mir das s8 von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @summer46,

Dein Gerät ist bereits für die Version B138 vorgemerkt, dieses Update wird Zeitnah bei dir per OTA eintreffen.

Sollte dies nicht der Fall sein ist es erst nach 8 Wochen Verzug möglich, dieses Update manuell zu beschleunigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias
 
Wieso ich nicht das b126er bekomme, kann ich echt null verstehen. Bei allen anderen Herstellern mit Android kriegt man ja auch zumindest das letzte Update. Ich muss ja nicht sofort die neuste b138 bekommen, aber b126 sollte mir eigentlich schon sofort angeboten werden. Naja warten wir mal ab.
 
Hast Du ECC ESC mal gefragt was die Dir da gegeben haben?
 
Naja ich denke mal die können am wenigstens dafür, die kriegen die Geräte ja von Huawei
 
Hab gerade mal gegoogelt, ist das eine Reparatur-Bude, weil Du Austauschgerät geschrieben hast?

Nicht, daß die Dir irgendein keine Ahnung Entwickler-Gerät oder was gegeben haben...?
 
  • Danke
Reaktionen: summer46
Ne soll wohl laut Huawei ein normals Gerät sein, weil ich auch schon danach gefragt habe.

Ich bin echt gespannt, ob dieses Update kommt oder nicht. Keiner bei Huawei konnte mir genau sagen, was für eine Software das sein soll.

Nochmal zu einer Frage von mir:

Was meint ihr wie lange es dauert, bis man eine Software selber flashen kann(hat jemand evtl. irgendwas gelesen auf XDA)? Oder ist dies bei Android 7 ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So zwei Wochen ist es nun her und immer noch kein Anzeichen auf ein Update.

Nochmal an @Huawei

Die Historie sieht so aus:

MHA-L29C432B106
MHA-L29C432B108
MHA-L29C432B109
MHA-L29C432B109SP01 <---ICH HÄNGE NOCH HIER RUM
MHA-L29C432B109SP02 - mit der FW wurden die Geräte in München ausgegeben und später sogar verkauft, lt. Huawei KEINE Final.
MHA-L29C432B122 - wurde nicht ausgerollt
MHA-L29C432B126 - kam per OTA
MHA-L29C432B138 - kam per OTA

Langsam könntest du doch mal eine beschleunigung in die Wege leiten. Ich glaube nämlich nicht, das es auf normalem Weg bei mir eintrifft. Wenn du diese Historie mal bei Huawei aufzeigst, verstehen die vielleicht auch mal mein Anliegen. Ich kann keine Fotos schießen, weil die Kamera so Verbuggt ist mit der Firmware. Ich muss jeden 2.ten Tag Neustarten, weil einige Apps einfach nicht öffnen. Das kann doch nicht euer ernst sein.

Laut deiner Aussage, ist das neue Update seit dem 29.12.2016 für mein Gerät vorgesehen. Sind nun 1 Monat um und ich soll nochmal 4 Wochen warten, ?Wahrscheinlich wird dann auch wieder nix sein und erst dann werdet ihr vernünftige Schritte in die Wege leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du einen Denkfehler mitdrin.....

Ohne die genauen Daten jetzt rauszusuchen, würde ich sagen, dass das B126 Update am 06.12.2016 und das B138 am 07.01.2017 ausgerollt wurde, zumindest für die Masse.

Warum bestehst du dann auf das B138 Update? Die richtige Frage wäre: "Warum bekommt das (dein) Gerät kein B126 Update?!?". Somit hat sich das 8 Wochen Zeitfenster auch erledigt:biggrin:

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: summer46

Ähnliche Themen

R
  • rene3006
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4.193
Aminator
A
W
Antworten
10
Aufrufe
2.170
Aminator
A
VampirKing
  • VampirKing
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
12.211
Aminator
A
Zurück
Oben Unten