Huawei Mate 9 MHA-L09C432B194 OTA wird verteilt

mamu7168

mamu7168

Neues Mitglied
1
Habe heute das Update MHA-L09C432B194 OTA für mein Huawei Mate 9 bekommen.
Bis jetzt läuft alles Super. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Eben kontrolliert, bei mir ist es auch angekommen, lädt gerade herunter ;-)
 
Tja vorhin installiert und nach 1 Std die erste App schließt von allein. Also anscheinend selbe Problematik wie in der Dual Version.
Dann hoffe ich mal das Huawei schnell reagiert und ein Patch nachschießt.
 
Kann ich nicht bestätigen, hab die 194 auch seit gestern drauf, bis jetzt alles top, keine schließenden Apps oder Empfangsprobleme, zum Glück, Akku und Performance muss ich erst noch sehen, bis jetzt wie mit der 190 würde ich sagen, gefühlt eher besser.
 
Kann ich nur bestätigen Akku immernoch Top. 0 Probleme würd mal sagen spitze :)
Das Mate 9 ist eh das 1 Smartfone was mir wirklich gut gefällt, und glaubt mir
hatte ne Menge auswahl XD Alöso ich für meinen Teil bleib beim Mate vlt Wechsel
aufs 10 wenn es sich denn lohnen würde oder halt auf das 11^^
 
Das Einzige was ich bis jetzt habe ist das bei WhatsApp manchmal keine Nachrichten kommen, WhatsApp ist zwar in der Liste geöffnet die Nachrichten kommen aber erst wenn ich ich es starte, keine Ahnung warum, sonst ist alles wie es sein soll.
 
Same here.
Das 194 ist bei mir ne Katastrophe.
Das besondere bei mir ist, dass Apps wie Tapatalk sich direkt neu starten. Der geschriebene Text ist natürlich weg. Oder man muss sich aus dem Hauptmenü erst wieder in das Unterforum durchwühlen.
Gleiches bei Facebook und anderen Apps (nicht alle)
Geht jetzt seit 2 Wochen so. Nervt unheimlich. Und es ist noch nicht Mal sicher,dass Huawei das 198 Update verteilt.

Geht gar nicht.
Habe jetzt das Pixel 2 XL bestellt. Der kurze Ausflug weg von Google Hardware hat sich nicht lange gelohnt.
 
Das WhatsApp Problem ist bei mir gelöst, Dank Firedance, und warum soll Huawei die 198 verteilen wenn noch dieses Jahr Oreo kommen soll, sie sollen ihre Zeit lieber gleich in Oreo stecken, da haben wir alle vermutlich mehr davon.
 
So. Nachdem gestern Abend gar nichts mehr ging und fast jede app nach ein paar Sekunden geschlossen wurde oder die Ansicht neu geladen hat, habe ich heute alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Davor habe ich mich natürlich wochenlang gedrückt. Und was soll ich sagen?

Seitdem keinen einzigen force Close oder ungewollte Ansichtsaktualisierung mehr!

Und ich habe das mate jetzt ein paar Stunden richtig gequält.

Die Neueinrichtung ging auch ziemlich schnell. Android verbessert sich hier immer mehr. Hab nur die automatische Sicherung über mein Google konto. Also kein Backup auf der SD Karte oder so was. Und trotzdem haben sich die meisten Apps die Einstellungen gemerkt und musste mich nicht neu einloggen.

Also für alle, die sich bisher davor gedrückt haben: macht den Werksreset. Tut gar nicht mal so weh.

Ist natürlich trotzdem blöd von Huawei.
Ich werde hier noch updaten ob es so bleibt. Die Bestellung des Pixel 2 XL wird jedenfalls vorerst nicht storniert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Ich gebe mal ein Update: nach 2 Tagen intensiver Nutzung treten die Probleme immer noch nicht ein einziges Mal auf.

Also macht einfach den Werksreset. Ist ja immer die Standard- Antwort von jedem Support- Mitarbeiter.
Aber dieses Mal ist es bei mir tatsächlich das erste Mal,dass es wirklich funktioniert hat.
++++ Achtung +++
Update weiter unten. Scheint die Probleme nur kurzzeitig zu lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Bin neu hier beim Mate 9,komme vom Mate S. Habe beim S die Firmware immer manuell instaliert mit dem Code 2846579. Wo finde ich die 194 als Fullversion zum Download. Huawei Blog finde ich nichts vom Huawei Server. Und geht es mit dem Mate 9 mit gleichem Code?
 
Die dload bzw. SD-Card Update-Methode funktionieren nicht auf dem Mate 9. Eine Alternative für die manuelle Installation wäre HWOTA, aber dazu müsstest Du den Bootloader enstperren, womit Du zumindest theoretisch Deinen Garantieanspruch einbüßen würdest. Zurück auf Stock mit dem Mate 9
Was spricht denn gegen ein OTA-Update?
 
Reine Gewohnheit vom Mate S. Habe das Mate 9 erst 3 Tage und hatte direkt 3 Updates gemacht. Frage noch: wenn ich eine Sms bekomme konnte ich beim Mate S nach rechts wischen und Nachrichten gingen auf. Jetzt muss ich doppeltippen zum öffnen. Richtig so oder eine Einstellung. Einiges ist ja anders,aber Version ist auch neuer
 
Doppeltippen ist jetzt Android-Standard.
 
mo.deluxe schrieb:
Ich gebe mal ein Update: nach 2 Tagen intensiver Nutzung treten die Probleme immer noch nicht ein einziges Mal auf.

Also macht einfach den Werksreset. Ist ja immer die Standard- Antwort von jedem Support- Mitarbeiter.
Aber dieses Mal ist es bei mir tatsächlich das erste Mal,dass es wirklich funktioniert hat.
Ich halte das hier Mal auf dem laufenden.

Seit einer Stunde geht es wieder los, dass der Chrome Browser die Seite einfach neu lädt obwohl ich ganz normal langsam nach unten scrolle.
Damit hat es auch vor ein paar Wochen bei mir angefragen und ist dann immer schlimmer geworden bis zu ständigen force close.

Gut, dass ich das Pixel 2 XL noch nicht abbestellt habe. Wird also vermutlich in die Gewährleistungsschleife gehen. Mal schauen ob Huawei das Update auf die 198er oder Oreo innerhalb der beiden Reparaturversuche hinbekommt. Sonst gibt's ne Wandlung.
 
@mo.deluxe flash dir doch einfach mithilfe der HWOTA Installationsmethode die B197 auf deinem Huawei Mate 9, vorher befand ich mich auch auf der B194, und da trat das immer wieder Verschließen von Apps ziemlich häufig auf, seit dem ich die B197 auf meinem Mate 9 geflasht habe, habe ich das plötzliche Beenden der Apps nicht. Allerdings verbleiben gerade Casual Games oder Games nicht lange im Cache Speicher des Mate 9, das überrascht doch schon etwas, so das die Apps erneut aus dem RAM geladen werden müssen.

Sei dir aber darüber im Klaren, dass der Bootloader vorübergehend entsperrt werden muss, dieser sperrt sich dann beim Flashen der Stock Firmware Images automatisch im Hintergrund, wenn du an deinem Google Pixel 2 XL halten solltest, dann stehe ich dir absolut nicht im Weg.
 
Danke für den Tipp. Kenne mich auch ein wenig aus mit Firmware flashen usw.
Wenn ich keine Alternative hätte würde ich das wohl auch machen.
Aber da geht es auch ein wenig ums Prinzip. Dem Support sind die Probleme bekannt. Ich hatte schon einige Male Kontakt. Und ausser einem "wir arbeiten dran" und "wann wir fertig sind kann ich nicht sagen" kam da nicht viel.
Man hat mir da letztendlich auch nur geraten meine Gewährleistung geltend zu machen.

Ist natürlich auch ein Witz, wenn man bedenkt, dass ich das Handy jetzt 2 Mal einschicken und den Rücklauf abwarten muss. Da lässt man mich schön durch den Affenzirkus gehen obwohl man weiß, dass das Problem durch Reparatur nicht gelöst werden kann.
 

Ähnliche Themen

R
  • rene3006
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4.177
Aminator
A
okadererste
Antworten
9
Aufrufe
1.204
Aminator
A
W
Antworten
10
Aufrufe
2.162
Aminator
A
Zurück
Oben Unten