Huawei Mate 9 MHA-L29C432B138 [EMUI 5.0][Android 7.0] OTA wird verteilt

Nunja, wenn es für Leute nicht wichtig wäre dann wäre man auch nicht in einem Smartphone Forum unterwegs.
Wir sind hier ja auch in einem Smartphone - Forum, nicht in einer Job Börse oder einem Makler-Forum....

Das "man kann es nicht erzwingen" ist in der Tat einer der großen Nachteile bei Huawei...
Zu früheren Zeiten hätte ich schon längst Odin genommen und die Firmware drüber gebügelt...
Aber Samsung kommt mit aus mehreren Gründen nicht mehr ins Haus.
Und nein, mit explodierenden Akkus hat das nichtmal Weg zu tun...
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Früher war es bei Huawei auch kein Problem das Update von einer vertrauenswürdigen Quelle in den dload Ordner auf eine SD-Karte zu kopieren und dann direkt über die Update-App zu installieren.

Diese Funktion wurde irgendwann aus der Update-App entfernt, so dass man die Dialermethode mit * # * # 2846579 # * # * nehmen musste.

Das geht jetzt auch nicht mehr und man muss die SIM-Karte im Gerät haben um das Update angeboten zu bekommen.

Warum die alte Art upzudaten Teufelszeug sein soll, verstehe ich auch nicht! Wie hat es mein Arbeitskollege gesagt: "Huawei ist ja jetzt Premium!"

Ich denke das sagt alles! Sobald die Hersteller denken, sie sind was ganz tolles und wichtiges, werfen sie den Usern nur Steine in den Weg. Absoluter Schwachsinn!


P.S: Ich habe übrigens mit dem Honor 8 (diesmal nicht V8) genau den gleichen Quatsch mitmachen dürfen.
Ohne SIM-Karte nach Updates gesucht. Ich hatte die B120 drauf und es wurde nichts gefunden.

SIM-Karte rein und die B131 wurde gefunden. Nach dem Update auf die B131 wieder mit SIM-Karte im Gerät nach einem Update gesucht - nichts gefunden.

HiCare App geöffnet und nach einem Update gesucht - nichts gefunden.

Dann diese "Erstanweder der BS-Aktualisierung" Geschichte in der HiCare App angetippt - Update auf die B360 wurde mir angezeigt.

Wie sagt man im Englischen so schön, warum musste ich erst durch Reifen springen, damit mir das Update angezeigt wird? Absoluter Schwachsinn! Da wiederhole ich mich gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k und AlicaFabienne
Ich kann mir vorstellen, das Huawei das Support-Aufkommen bei falsch geflashten Geräten eindämmen möchte. Reine Willkür oder Userdrangsalierung halte ich für unwahrscheinlich. Man muss das alles ja auch mit der weltweiten Perspektive sehen.

Gut finde ich es so natürlich dennoch nicht. Ich habe mir früher meine Phones sogar danach ausgewählt, ob die problemlos manuell flashbar und zu rooten sind. Letzteres brauche ich heute aber nicht mehr für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k, AlicaFabienne und koho
Genau... Hätte ich vorgehabt das Mate 9 zu rooten hätte ich es mir (noch) nicht geholt; da reicht ein Blick ins Forum (in dem es nicht nur um Updates geht) und man weiß was gerade Sache ist.

Ich bin mit dem Mate 9 auch ohne root sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: JayVee und Erazor9k
Eindämmung des Supportaufkommen falsch geflashter Geräte ist mit Sicherheit ein Grund und auch verständlich. Warum dann aber nicht über offizielle Kanäle das Update manuell zur Verfügung stellen?

Alleine die Tatsache, dass es so etwas wie das FunkyHuawei Tool gibt, zeigt doch, dass die Bastler und Frickler immer einen Weg finden, Updates manuell zu installieren, egal was die Hersteller tun, um das zu verhindern.

Ich sehe eine größere Gefahr darin auf so eine Bastel-Art und Weise sein Telefon kaputt zu flashen als mit einem offiziell zur Verfügung gestelltem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k und AlicaFabienne
@avfreak:
War es denn wirklich einfach möglich mit der Update Funktion (da mate 7 konnte da auch noch) eine falsche Firmware zu flashen? Ich hätte eher gedacht wer bricht dann ab.
Aber ja, die Erklärung halte ich für absolut sinnig.

@koho
Auch dir stimme ich absolut zu. Seit dem mate 7 benötige ich schon kein root mehr bezüglich Funktionen wie rechte entziehen.
Das mate 9 ist auch ohne root perfekt. Das galaxy S3 damals habe ich gerootet, übertaktet, ladestrom angehoben und was alles ging...
Später die Geräte nur noch gerootet wegen Rechte und System aufräumen.
Aber heute ein mate 9 rooten? Ich könnte mir selbst nicht erklären weswegen ich das tun sollte..
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Hallo Leute,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Mate 9 und bin sehr begeistert, ich hatte übrigens bereits ab Werk die B138 installiert gehabt.
 
@Erazor9k
Einfach war das nicht möglich, wenn man es darauf angelegt hat schon. Das ganze Cust-Getausche hat, wenn man hier nach dem Forum geht, z.B. schon mal zu Problemen geführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Ok, warten wir einfach ab, was uns @Huawei dazu sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
morshi schrieb:
@hübinger
Moinsen :)
Beim BMW 318, (Radiomodell hab ich grad nicht im Kopf) klappte es auf Anhieb und funktioniert tadellos.
TV Samsung jetzt auch problemlos.

Samsung TV habe ich nicht ausprobiert aber beim 5er BMW Baureihe E60 / E61 mit dem Radio Professional inkl. Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert das M9 auch sofern man die Kontakte keine Gruppen zugewiesen hat.
Kontakte in Gruppen werden nicht erkannt und können somit nicht übers BMW System angerufen werden. Diese Kontakte muss man dann über Handy auswählen und werden im Display als ******* angezeigt. Gleiches gilt für ankommende Anrufe dieser Kontakte aus irgendwelche Gruppen. Diese werden ebenfalls als ****** angezeigt.
Bei Kontakte, die nicht in Gruppen sind, ist soweit alles in Ordnung :)

Ich habe einen kleinen Bluetooth Lautsprecher (Triggerbox) mit Freisprecheinrichtung... dieser wird komischerweise als Bluetooth Tastatur erkannt und möchte das ich das Tastaturlayout wähle... :lol:

Hat jemand Erfahrung mit JBL Bluetooth Lautsprecher machen können?
[doublepost=1485805625,1485804720][/doublepost]
Smartphone-AS schrieb:
Bug:
Möchte man die Funktion "WLAN Anruf" nicht nutzen kann man sie ja abschalten. Nur leider hält dieser Einstellung nur bis zum nächsten Booten. Anschließend ist der Schalter leider wieder auf an.
Fehler war auch schon in der 126er Firmware vorhanden.
Bild zeigt WLAN Anruf mit Schalter aus.
Anhang anzeigen 547425

Sorry doofe Frage... aber wo kann ich diesen WLAN Anruf aktivieren? Ist dies Providerabhängig? Ich bin bei O2 und dort sollte es angeblich auch WLAN-Telefonie geben... nur kann ich überhaupt keine Einstellungen finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogdan79
Hallo,

es hat zwar nur indirekt was mit der Firmware zu tun: Seit dem letzten Whatsapp Update auf 2.17.24 bekomme ich wieder Benachrichtigungen, aufgefallen war es da die Einstellungen für die Pop-up-Benachrichtigungen auf "Kein Pop-up" gesetzt war. Nachdem ich es wieder auf "Pop-up Immer anzeigen" stellte, klappte es.

Wäre schön,wenn jemand das verifizieren könnte
 
Ich hatte bei dem Mate 9 nie Probleme mit der Benachrichtigung von irgendwelchen Apps...
 
  • Danke
Reaktionen: staXnet und Bogdan79
Erazor9k schrieb:
Ich hatte bei dem Mate 9 nie Probleme mit der Benachrichtigung von irgendwelchen Apps...
Bei mir ist es auch so, keine Probleme mit Benachrichtigung, egal welche App, auch nicht mit Mate 9 und P9 Plus :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962
ccf4b7dbf44cb39b9280f62d9a169daa.jpg

Mittlerweile gibts schon die 176er. Sitze noch immer auf der 138er fest. Bekomm einfach kein Update angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern
@24speed Switch mal deine SIM in den anderen Slot....hat bei manchen funktioniert.
 
Hat leider nichts gebracht. Hab auch den Cache gelöscht.... Nichts.
 
Aktuell ist die B156, die anderen werden noch nicht verteilt. Das ist eine über deiner, die wird dein Gerät noch erreichen.
 

Ähnliche Themen

R
  • rene3006
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4.179
Aminator
A
okadererste
Antworten
9
Aufrufe
1.204
Aminator
A
W
Antworten
10
Aufrufe
2.163
Aminator
A
Zurück
Oben Unten