P30 Lite Firmware 12.0.0.225 (EMUI 12) für das P30 Lite

@Freakodi mach mal das Handy aus.
Jetzt Power und Lauter gaaaaaanz lange drücken. Erst wieder los lassen wenn da ein weißer Hintergrund Untergrund mit blauem EMUI steht. Da auf Daten löschen und auf Cache wipe.
Danach ein Neustart.
 
@Freakodi: Kann ich bisher nicht bestätigen. Meine Build-Nr ist auch anders: 12.0.0.232
 
Hi, habe am Montagmorgen schlaftrunken das Update 12.0.0.225 laufen lassen und nach stundenlangen reboot Marathon feststellen müssen, dass das Huawei nur noch im abgesicherten Modus hochzufahren ist.

Dort kann ich zwar dann den Flugmodus ausschalten, aber wehe das WLAN wird aktiv, dann gleich wieder reboot. Huawei und 1and1 Support sagt, Factoryreset ist die einzige Möglichkeit?

Ich konnte mit der HuaweiSuite ein Backup fahren und dort wird mir eine Beta und das zurücksetzen auf 10.x angeboten.
Ich bin jedoch noch nicht bereit das Factoryreset als last option anzuwenden.
Der Fehler muss ja mit dem Update zusammenhängen, vorher keine Probleme mit WLAN oder sonst was gehabt. Wie sooft eben jetzt knapp nach der 2 Jahresgarantie macht man ein Update und das Gerät wird obsolet. Gibt es noch konstruktive Ideen von euch, Fehlerprotokolle auslesen, WLAN Konfiguration im debug modus testen etc. ???
 
@USti Auch das P30"lite"? Wenn ja. Sei froh! Ich werde mal den Tip von @okadererste (Danke dafuer!) mal testen!
Ist schlimm, wie als haette ich nur 1CPU mit 500MB RAM 😫
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
@Freakodi: ja, P30 lite, Modell MAR-LX1A
 
Wie kann man denn beim P30 lite (NE) ne andere Update- Versionsnr. als die 12.0.0.225 haben..??

Die 12.0.0.232 ist doch eigentlich NICHT für das lite..??
 
Tja, ich kann nur schreiben, was mir das Telefon in der Gerätesteuerung/Über das Telefon anzeigt. Build-Nummer 212.0.0.232(C431E3R2P2) GPU Turbo". Gerätename: HUAWEI P30 lite" - keine Ahnung ob ich das ... (NE) habe.
 
Screenshot_20220914_103918_com.android.settings.jpg
 
Das NE "meldet" sich mit "MAR-LX1B"
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86, GigaTom, USti und eine weitere Person
Da das Untermenü in Englisch ist , was muss ich machen um auf wipecache zu kommen.
P30 ligt, emui 12
Build 12.0.0.232 Modell Mar-Lx1a
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalleu
Ich habe folgende Anleitung von @okadererste erhalten:

1. mach mal das Handy aus.
2. Jetzt Power und Lauter gaaaaaanz lange drücken - Erst wieder los lassen wenn da ein weißer Hintergrund Untergrund mit blauem EMUI steht!
3.
>> Da auf Daten löschen und auf Cache wipe.

4. Danach ein Neustart.

Fertig.
(Ich habe es bisher noch nicht gemacht, weil ich vorher ein Backup machen moechte)

viel Erfolg !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Eljott [QUOTE="Eljott schrieb:
Ich habe mir jetzt ein neues Handy bestellt, das Huawei P30 lite funktioniert nicht mehr richtig, jetzt nach dem Update wurde es schlimmer.

Was genau wurde schlimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freakodi du brauchst normalerweise kein Backup.
 
Ich habe das Spiel mit dem Update und dem factory reset jetzt 2x durch gemacht, beide Huawei Support wie auch 1und1 waren der Überzeugung das würde helfen. Ich denke sie haben einfach nur keine andere Lösung oder eben keine Ahnung was den Schlussendlich nur dafür sorgt, das mit Version 10.x noch alles in Ordnung war und eben auch ist, und mit der Version 12.0.0.225 eben nicht mehr.
Auch die Cleardata etc. alles schon durch probiert. Stabil ist das P30 Lite nur in der 10.x.

Genauere Problembeschreibung:

Unter 12.x bootet das Huawei beim einschalten des WLAN´s zuverlässig neu. Heißt also auch im Flug Modus und mit Mobilnetz und daten an ist das Handy stabil und verwendbar. Sobald jedoch das WLAN seine Verbindung neu aufbauen will. Reboot.

Diese Fehler so glaube ich kann nicht an der Hardware liegen, da das in der Version 10 nicht passiert und auch nie passiert ist!
Es wird doch hoffentlich jemand geben, der die WLAN Verbindungsprotokolle und ggf. Fehlerprotokolle auslesen kann um dem Fehler auf den Grund zu gehen? Any Android Developers here?
 
Habe die Faxen dicke mit emui 12, frisst Akku,obwohl,nach fast 2 Jahren, dem Huawei P30light einen neuen Akku spendiert habe.
Würde auf emui 10 downgraden, habe die Daten gesichert, unter emui 12 mit hisuite.
Kann ich die Daten wiederherzustellen unter emui 10 mit hisuite, oder gibt es da Komplikationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Frau hat auch das gleich P30 Lite wie Kalleu, mit der gleichen Build-Version seit ca 14 Tagen,
vorher die 10.0.
Es läuft genau wie vorher, ohne Probleme, der Akkuverbrauch ist sogar geringer.
Ich lade es jeden zweiten Tag früh und der Restakkustand ist nun höher.
Es ist immer alles eingeschalten: Mob.Daten, W-LAN, Bluetooth, NFC, ...
 
  • Freude
Reaktionen: Magslasthuawei
@Kalleu vielleicht liegt es auch an den installierten Apps die nicht gut mit EMUI klar kommen.
 
Zur Erinnerung, kann ich nach downgrad auf 10, die gesicherten Daten unter 12 ,mit hisuite wiederherstellen ???????
 
Nicht alle.
Kontakte, Anruflisten und so , bestimmt.
WA ist ja Extern.
Apps kann sein das es nicht geht da du ja Daten herstellst die es ja in der alten Version vielleicht nicht gibt.
Sinnhaft in der neuen App ist ein Roter Punkt in der rechten Ecke.
Wenn es das in der alten Version garnicht gibt,kann es ja auch nicht gehen und es kommt zu Kompatibilitätsprobleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Kalleu
Habe Mal das # App Devise Info hw # aufgespielt, bei System sagt das App ich habe Android 10, obwohl EMUI 12 Android 11 sein soll, schon seltsam.
Zu meinen Akku Verbrauch, bei schließen der App GMX, und auch andere apps , wird mir angezeigt 300 bis 400 MB Speicher freigegeben.ist schon alles dubios.
Hat da einer eine Idee zu?
 
Das du falsch informiert bist.
Android ist die Software und EMUI ist ein Launcher.
Die P30 Reihe ist bei Android auf Version 10 mit dem Launcher (EMUI) auf Version 12. Wobei manche noch auf 11 hängen.
Was hat der Akku Verbrauch mit dem freigegeben Ram zu tun ?
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

okadererste
  • okadererste
Antworten
8
Aufrufe
1.536
theo04
T
okadererste
  • okadererste
Antworten
5
Aufrufe
1.225
GigaTom
GigaTom
F
  • Fatcat123
Antworten
1
Aufrufe
1.724
ramsiii
ramsiii
Zurück
Oben Unten