Huawei P30 EMUI 12 Stable

  • 170 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P30 EMUI 12 Stable im Original-Firmwares für Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite im Bereich Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum.
Simon G.

Simon G.

Guru
Sagt mal wann kommt die Emui 12 Stable zu uns oder ist Sie schon ausgerollt. Bekomme gefühlt seit ewig kein Update mehr ?
 
sav

sav

Experte
Das P30 (Pro) ist nur noch in einem 3 Monatigen Zyklus. Das letzte Update kam irgendwann Ende November/Anfang Dezember. Müsste also irgendwann im Februar wieder das nächste Update anstehen (dann ca. mit Sicherheitsstand Dezember 2021). Wann EMUI 12 kommt - wenn es fertig ist. Kann März sein, kann April sein, kann Mai sein. Niemand - wahrscheinlich nicht mal Huawei Deutschland - wird dir das genau sagen können. Die Tests laufen aber scheinbar schon.
 
J

justinh13

Stammgast
@sav Im Februar dass Dezember Sicherheitsupdate warum? Ich mein bei anderen Modellen schafft es Huawei z.b am 15:12 den Dezember Patch zu liefern
 
okadererste

okadererste

Ikone
Die neuen Modelle sind monatlich dran und ältere sind im Quartal dabei.
 
J

justinh13

Stammgast
@okadererste ja aber quartal heißt ja dass die geräte alle 3 Monate Updates bekommen dass heißt aber nicht , dass die Geräte de nur alle 3 Monate ein Update erhalten , dass diese dann ein veraltetes Secruity Update erhalten. Ich meine andere Hersteller schaffen es ja auch Secruity Updates pünktlich zu liefern auch wenn dass Gerät nur alle 3 Monate Update bekommt
 
okadererste

okadererste

Ikone
Bitte keine Diskussion zu Updates und Huawei.
Das haben wir schon seit Jahren.
Willst du aktuelle Updates musst du zu Apple, Samsung Galaxy der Google gehen. Kannst auch Nokia nehmen.
Wenn du da ein verseuchten Link klickst bist du auch nicht save.
 
BigManitu

BigManitu

Stammgast
Das P30 bekommt jetzt vierteljährlich ein Update. So war es zumindest bis jetzt.
Jeweils mit dem Patch vom Vormonat. Das ist ganz normal. Google veröffentlicht den Sicherheitspatch, den muss Huawei in ihren Build integrieren, testen, vermutlich noch Provider- und andere Bewilligungen oder Abnahmen erhalten. Dann wird es langsam ausgerollt. Da vergeht nun mal schnell einen Monat.

174 mit Oktober Patch kam am 10.11.2021
159 mit Juni Patch kam am 08.08.2021
153 mit März Patch kam am 27.05.2021

Ich gehe daher davon aus, dass der Januar Patch in den nächsten Tagen eintreffen wird. Es ist keine ungewöhnliche Verzögerung bisher, keinen Grund sich Sorgen zu machen.

(Die Daten sind nicht exakt und nicht alle erhalten es zur selben Zeit. Ich habe mich an den jeweiligen Firmwarethreads orientiert und die frühesten OTA Meldungen gesucht).
 
BigManitu

BigManitu

Stammgast
Soeben ist der Januar Februar Patch mit 190 eingetroffen (25.02.2022). Also wie vorhergesagt im Zeitplan.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Korrektur: die 190 enthält sogar den Februar Patch. Dies ist aussergewöhnlich, denn bisher war es jeweils etwas mehr als einen Monat hinten nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

justinh13

Stammgast
@BigManitu mm also wäre es der Januar Patch gewesen, dann wären dass fast 2 Monate Verspätung weil der Januar Patch ist am 1.Januar rausgekommen und jetzt ist der 25 Februar. Dass sind fast 2 Monate und auch bei den anderen Sicherheitspstches sind es meistens 1½ MONATE Verspätung, was ziemlich peinlich ist. Ein Sicherheitspstches kam sogar über 2 Monate zu spät. Wie rechnet ihr dass denn? Ich rechne vom Tag seit die Sicherheitspatches verfügbar sind.
Oh ich sehe gerade dass Update scheint ja nur fürs p30 pro zu sein, dass heißt wahrscheinlich müsse sich die p30 user bis März gedulden und dann ist der Sicherheitspatch Wirklich 1 Monat alt. Ich find es auch komisch dass z. B dass p30 lite /p30 lite new edition den Oktober, November und Januar Patch erhalten haben. Die Geräte erhalten öfters Updates obwohl sie günstiger sind? Vieleicht ist dass eine Art Entschuldigung oder Ersatzt, dafür dass das Gerät Nur 1großes emui Update erhalten hat. (komischerweise erhält dass p40 lite ja zwei große emui Updates)). Komischerweise hat dass p30 lite in China auch harmony os und bei uns kein emui 12.huawei bevorteiligt China extrem.
 
Calimero100

Calimero100

Stammgast
also ich hänge noch auf der .174 fest (Oktober Patch).
Nicht mal die .184 ist bisher aufgeschlagen, geschweige denn die .190


Nun denn, weiter abwarten........... 😉
Selbst mit der (alten) .174 hat es sich bisher nicht selbst zerstört.. 😂😂😂😂😂
 
okadererste

okadererste

Ikone
@justinh13
Das P30pro wurde mit 9.1 verkauft. Dann kam 10,10.1 und 11. Jetzt könnte noch 12 kommen dann sind das 3 Major Updates wobei 10.1 ja fast ein komplettes neues System war. Also sind wir knauserig und sagen 3 1/2 Updates.
 
J

justinh13

Stammgast
@okadererste ja bloß z. B in China erhält z.b dass p10 weiterhin mit harmony os Updates(hat den Dezember 2021 Patch))und bei uns nicht. Huawei bevorteilt china einfach wo ich mich frage warum?
 
Calimero100

Calimero100

Stammgast
justinh13 schrieb:
@okadererste ja bloß z. B in China erhält z.b dass p10 weiterhin mit harmony os Updates(hat den Dezember 2021 Patch))und bei uns nicht. Huawei bevorteilt china einfach wo ich mich frage warum?
Huawei:
  • Chinesische Firma
  • viel mehr verkaufte smartphones im eigenen Land / Markt
  • Einheitliches OS (Harmony) für alle Geräte, egal wie alt

Für Europa:
  • EMUI (altes OS)
  • Google Dienste
  • weniger Smartphones mit altem-GMS basiertem-OS im Umlauf

P.S. ich glaube dass Diskussionen warum, wo, was, zu haben ist nicht in diesen Thread gehören.
Da gibts schon genügend andere Diskussionen drüber (z.B. im Huawei Allgemein Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
BigManitu

BigManitu

Stammgast
justinh13 schrieb:
@BigManitu mm also wäre es der Januar Patch gewesen, dann wären dass fast 2 Monate Verspätung weil der Januar Patch ist am 1.Januar rausgekommen und jetzt ist der 25 Februar. Dass sind fast 2 Monate und auch bei den anderen Sicherheitspstches sind es meistens 1½ MONATE Verspätung, was ziemlich peinlich ist. Ein Sicherheitspstches kam sogar über 2 Monate zu spät. Wie rechnet ihr dass denn?
Ich finde 1 1/2 Monate Verspätung nicht peinlich. Es hatte bisher immer so lange gedauert.
Wenn der Sicherheitspatch kommt muss Huawei das integrieren und ein Update erstellen. Dann brauchts Tests. Vermutlich Providerbewilligungen oder Ähnliches. Erst dann wird es verteilt. Da finde ich jetzt einen Monat nichts schlimmes.

Ich mache da auch nicht so ein Drama draus. Wenn der Sicherheitspatch 3 Jahre zurück liegt würde ich mir Sorgen machen. Aber weil er 2 statt 1 Monat alt ist, dadurch entsteht nicht wirklich Realrisiko imho.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Schau mal zu Google und den Pixel 6. Da kommen ständig Meldungen wo durch Updates ,irgendwelche Bugs verteilt werden.
Was nutz die Sicherheit wenn ich das Handy eingeschränkt nutzen kann.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Hatte ich auch heute gelesen.
 
J

juanitolo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier ist nichts gekommen
 
okadererste

okadererste

Ikone
@juanitolo ist bei dir durch eine Zeitzone schon April ?
 
Calimero100

Calimero100

Stammgast
@okadererste ,

bin mal gespannt was hier am 1.April los ist.....
"Es ist April und ich hab noch nix bekommen"
"Huawei verspricht immer nur und hält nix"

😂
 
Ähnliche Themen - Huawei P30 EMUI 12 Stable Antworten Datum
0
1
23