P8 Lite Stock Android

Kuck mal ins P8 Forum , das gibts ne Rom basierend auf EMUI. Wieso arbeitet niemand mit VanillaAOSP? Man muss ja nicht EMUI nehmen. Open Source gibt mehr möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Schwub
Du sagst es, warum unbedingt EMui als Vorlage!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
avfreak schrieb:
Noch mal zur Klärung, ich lese das dauernd hier im Sub:

Stock-Android ist das, was der Hersteller auf das Handy spielt. Ein Android, so wie Google es konzipiert hat, ohne jegliche äußere Veränderungen, heisst Vanilla-Android. Das gibt es nicht in irgendeiner allgemeinen Ausführung wie z.B. Windows. Auch Vanilla müsste an die jeweilige Hardware angepasst werden. Wer auf Vanilla steht, sollte bei Nexus Ausschau halten.

Die CM-Hacks sind auf Smartphones eher unwahrscheinlich, die nicht mit einer Qualcom-SoC laufen, was auf die meisten Huaweis zutrifft. Sie haben zudem mit Vanilla bis meistens auf die Icons nicht viel zu tun.

Danke für die Erklärung. Genau das habe ich bisher nicht verstanden.

Von der Performance des P8lite bin ich ja begeistert, aber emui ist echt mal eingeschränkt von den Funktionen her und das nervt einfach nur.

Vorher hatte ich ein moto g. Android super, aber Performance nicht. Zudem fand ich die updateschnelligkeit auch nicht überragend. Mit dem Vergleich Android/Herstelleraufsatz (auch touchwiz) bin ich jetzt so weit nur noch Nexen haben zu wollen. Leider scheint die Preispolitik aktuell ja eine Frechheit zu sein USD zu EUR.
 
emui ist immer noch eine der besten Android-Hertsteller-Umsetzungen die es gibt. Bei reinem Vaniila müsste man viele Apps zusätzlich installieren um es einigermassen wie emui hinzubekommenn, aber jeder wieer möchte.
 
Direktzitat entfernt

Ich hab ja den Vergleich. Mag sein, dass ich bei Vanilla Apps installieren muss, um es passend für mich zu haben, aber jetzt bei Emui bekomm ich Sachen nicht hin, die ich will und die es bei Vanilla gibt.

Aber wie du schon sagst, jeder wie er will;)
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie1963
Hi
Nachdem aktuell das P8lite von Huawei ganz offiziel das Android6 mit EMUI4 bekommen hat, sodass man es installieren kann nochmal die Frag:
Kann man EMUI4 irgendwie rauswerfen oder wenigstens soweit öffneen das man die Einstellungen des rohen Android6 einstellen kann?

LG
 
Nein, dafür wäre eine CustomRom notwendig (z.B. CM).
 
Wenn ihr bei einem Huawei Gerät Cyanogen oder Stock ähnliche Betriebssysteme wollt, greift lieber zu den Geräten mit Snapdragon Chip. Diese sind aufgrund der öffentlichen Codes schneller dran ein stockähnliches (vanilla) Android zu bekommen.
Huawei 6p Honor 4x Honor 5x zum Beispiel.
Hauptproblem sind bei Huawei die hauseigenen Kirin CPUs, diese sind keineswegs schlecht, sondern einfach noch nicht Custom Rom tauglich. Das ist übrigens bei den neueren Exynos CPU von Samsung genause, dafür sind auch noch keine tauglichen Roms vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maze Hei Eben nicht es gab einen Entwickler für den Snapdragon chip , der hat aber aufgehört. Die Kirin Version hat die einzigen aktiven Entwickler im Moment. Inzwischen booten alle roms aosp , cm und omirom. Nurchnoch abwarten bis ril gefixt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Maze Hei
@Venity gut zu wissen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.275
miramanee
miramanee
Paratronic
Antworten
10
Aufrufe
11.197
Burny4600
Burny4600
B
  • Budderbrezn
Antworten
7
Aufrufe
2.245
oberbayer007
oberbayer007
Zurück
Oben Unten