Problem mit Datenverbrauch

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem mit Datenverbrauch im Original-Firmwares für Huawei P8 Lite im Bereich Huawei P8 Lite Forum.
T

Trommler67

Neues Mitglied
Ich ärgere mich seit Wochen mit dem gleichen Thema rum und finde keine Lösung.

Das Systemkonto verbrät (vermutlich seit dem letzten Update - P8 - B370) täglich über 10 MB! Ich habe deaktiviert, was geht - ohne Auswirkungen.

Der Huawei-Support stellt nur sinnlose Rückfragen und schweigt sich mittlerweile aus.

Das muss doch ein Bug im System sein!
 
T

Tommi33

Stammgast
Also das Systemkonto fasst alle Apps zusammen die unter system/priv-apps zu finden sind, also Systemapps oder solche die man dazu gemacht hat. Wenn du unter Einstellungen/ Datenverkehrsmanager/Vernetzte Apps/System-Apps guckst kannst du genau sehen welche App wieviel Datenvolumen gezogen hat. Bei mir zum Beispiel AdAway 1.22 MB Vordergrund und 467B im Hintergrund. Wenn du von allen dort aufgeführten Apps das Volumen zusammenrechnest kommst du auf die MB vom Systemkonto, das nur so nebenbei wegen der Diskussion im P9-Thread. Auf jeden Fall kannst du dort für jede App des Systems einstellen ob Mobile Daten, Hintergrunddaten und Daten-Roaming erlaubt sind und ich schätze mal wenn du alle deaktivierst geht der Verbrauch des Systemkontos gegen Null. Aber alles deaktivieren Macht m.M.n. wenig Sinn, weil bei manchen Sachen weiss ich garnicht wofür sie da sind und nachher schiesse ich etwas ab was gebraucht wird und wundere mich warum das Telefon sich merkwürdig verhält. Ich für meinen Teil habe Google Text in Sprache und die Huawei-Apps (ausser Kontake) ausgeschlossen und habe Mobil 1.4MB / Wlan 1.3MB Verbrauch vom Systemkonto.

Hoffe das langt dir als Erklärung, kannst du auch gern in den P9-Thread kopieren/Zitieren.
Tommi

P.S. Falls das bei dir nicht so ist, sorry, habe ein P8 und nicht gesehen das ich im P8 Lite Forum bin, wenn doch alles stimmt dann prima.