Huawei P8 - Offizielles Android 6.0 Marshmallow Update [OS6.0][EMUI4.0] B321 OTA

Ich habe mit MM auch keine Probleme mit Push Benachrichtigungen.
 
Guten Morgen ich habe ein P8 mit Stand GRA-UL00C470B181.

Jetzt möchte ich gerne wissen ob ich guten Gewissens die Software: Official Update HUAWEI P8 Firmware(GRA-UL00, Android 6.0, EMUI 4.0, GRA-UL00C636B315)

aufspielen kann.

Hat sie jemand schon drauf und hat weder Push noch sonstige nervige Probleme bekommen?
Und was waren die oder sind die Verbesserungen die festgestellt werden konnten nach dem Update?

Oder sollte man wohl doch lieber die B320 nehmen: http://consumer.huawei.com/my/mobile-phones/support/downloads/detail/p8-my.htm?id=77864

Vielen Dank und lieben Gruß
 
Also, ich muss was berichten.

Schließlich, vor ca. 2 Wochen habe ich ebenfalls die OTA-Nachricht erhalten, in der mit B321 angeboten wurde, größe: 1,01GB.
Lange habe ich mit dem Gedanken gespielt mir diese zu flashen, habe es aber nicht gemacht, vor allem wegen den Rückmeldungen.

Naja, dann kommt so ein langes Wochenende, wo man auch mehr Zeit hat, so entschloss ich mich heute dieses Update auszuspielen B200->B321 (off. OTA)

Update lief problemlos durch, in der Tat ist das System etwas flotter.... Weis nicht ob es am Kern des MM liegt, oder an Huawei EMUI Optimierungen.
Im Schnitt sind 2GB (von 3) Speicher frei. Kein Factory Reset, nichts, einfach "dreckig" drüber und gut ist.
Zum Akku weis ich nicht viel zu sagen, muss sich erst zeigen lassen.

Kommen wir zum Wichtigsten:
- WhatsApp Nachrichten und SMS kommen ohne Probleme durch (getestet)
- aus 5.0 bekannter "Mehrfachbildschirm"-Modus funktioniert auf dem Smart-TV von Samsung (bei mir, getestet)
- musik player (stock) hat die Fähigkeit verloren DLNA zu übertragen
- Statusbar transperent, adaptiv, jedoch das besagte Problem mit den Icons

Im Großen und Ganzen taugt dieses Update was, mal sehen aber wie es sich im Laufe der Zeit ausmacht.

EDIT1: die Benachrichtigungen von email (inbox) werden ebenfalls angezeigt
EDIT2: im Build-String unter Einstellungen steht nichts von GRACE, sondern das alt bekannte GRA-L09
Und akku scheint besser geworden zu sein, poste aber screenshots später, war heute ganzen Tag zuhause und mit WLAN, GPS, BT(wenig), regulären Benutzung, sind bei 38% Akku bereits 3 Std. SOT. Keine Spiele.
Die OTA ist 64bit. Also war das B321a? *Skepsis* (mit antutu ausgelesen, 47650 punkte)
EDIT3: innerhalb von einen Leerlauf von 9 std - 4% des Akkus verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mameyer31 und Sushibomber
Ich hab seit Wochen B321 OTA drauf, hatte aber aus Zeitmangel keinen Werksreset gemacht.
Leider hielt der Akku nicht mal mehr einen Tag lang durch. Also heute morgen werksreset durchgeführt.
Nun ist die Geschwindigkeitsanzeige für download in der oberen Infoleiste weg. Öhhm..
Ist das feature oder bug ? Finde die Stelle nicht wieder, wo man die Anzeige aktivieren konnte.
 
@bylderup
diese anzeige gibts bei der B321 nicht mehr!
 
Hmm, war vor dem Werksreset noch da. Naja - nicht so tragisch.
Voll genervt bin ich allerdings vom Huawei Backup Programm. Das hat zwar alle apps zurückgebracht - aber alle auf dem internen Speicher installiert. Jetzt muss ich wieder app für app auf die SD Karte verschieben. Das ist schlicht chice.
 
arctros schrieb:
@bylderup
diese anzeige gibts bei der B321 nicht mehr!

Falsch, die Anzeige der Netzwerkgeschwindigkeit gibt es noch. Nur an anderer Stelle.

Einstellungen > Datenverkehrsmanger > Einstellungen für Datenverbrauchserinnerung > Netzwerkgeschwindigkeit anzeigen
 
  • Danke
Reaktionen: Sushibomber
Das dachte ich auch. Nur da ist kein Netzwerkgeschwindigkeit anzeigen mehr nach dem Werksreset.
 
Echt? Das ist ja komisch. Ich hatte Anfang des Jahres das p8 gekauft und gleich die mm beta drauf gemacht und dann später zur B317 und B321. Sollte dann echt ne Einstellung verschwinden? Krass.
 
@GosyTX, welche Ausgangsfirmware hattest du für die beta B313/B317?
Netzwerkgeschwindigkeits Anzeige unter B321 Stockrom entstehen häufig aus Brandingresten
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau die Versionsnummer. Ich Ich hatte die B317 und die davor.
 
Ich muss sagen, mir wird es langsam unverständlich, warum so viele Leute hier Probleme mit B321 berichteten. Klar, einige gibt es, keine widerrede, dennoch, ich vermute, dass es am "GRACE" build liegen könnte, den die OTA funktioniert ohne groß Probleme zu machen.

Apps von Optimierung ausgeschlossen und als geschützt markiert bewirkt einiges, vielleicht aber als late-adaptor war ich einfach nur drauf vorbereitet, dank euch.

Bin soweit mit b321 zufrieden, klar könnten einige Sachenbesser ausgearbeitet sein. Hoffe auf ein kleines Update. Google Now Launcher wird von Huawei geblockt? Den aus dem Store installiert startet dieser nicht?!
 
  • Danke
Reaktionen: Sushibomber
Ich habe eine doofe Frage... Was bedeutet denn GRACE überhaupt? Ich habe ja GRA- ... ich habe dann also die GRACE Version?
Und ich müsste eventuell mit Nachteilen rechnen aufgrund meiner Version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. [MarkusK]
jetzt muss ich doch noch mal nachhaken :
War die vorhandene Netzwerk Geschwindigkeitsanzeige ein Überbleibsel aus einem altem Rom und ist jetzt nach Werksrest weg ? Ich habe am MM Beta Test teilgenommen und hatte vor der B321 immer einen werksreset durchgeführt. Die Anzeige war stets da. Auch nach OTA B321 ohne werksreset. Entschwunden erst nach werksreset.

Tja - und den hab ich nur deshalb noch nachgeschoben, weil der Akku nicht mal mehr einen Tag durchhält.
Ob sich das jetzt bessert, kann ich noch nicht sagen.
 
@Sushibomber: Soweit ich verstanden habe, ändert sich die Build-Zeile von GRA-L09 auf GRACE, wenn man das Update manuell flasht. Sprich die Datei von Huaweis Bulgarischen Server (wenn ich mich nicht täusche) benutzt. Wenn jedoch Update über OTA, dann bleibt der Build gleich. (Mein Fall)

Ob das zu Problemen oder Benachteiligung führt, weis ich nicht, es war jedoch nur eine Vermutung basierend auf den Berichten hier, um den Unterschied zu finden. Was ich sage wollte ist, dass mit dem OTA ich keine bzw. nur ein BRUCHTEIL der hier berichteten Probleme nachvollziehen kann. :)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Sushibomber
Es gibt auch noch zwei Einstellungen, die es zwar gibt, in den Einstellungen aber nicht auffindbar sind. Man kommt da nur hin wenn eine App die entsprechende Berechtigung braucht:

1. Auf Daten zugreifen (also SMS lesen etc.)

2. Eine App starten (Wird z.B. bei bzw. für Amazon Underground benutzt)

Bin ich blind, oder gibt es diese Menüpunkte wirklich nicht?
 
Hallo, ist das OTA zurückgezogen oder dauert das nur länger?
 
@matze0611: also zum Punkt 1, kannst du die Berechtigungen auf 2 Wegen anpassen

1: Einstellungen/Apps/<jeweiligeApp>/Berechtigungen

2: Einstellungen/Apps/Erweitert/Apps-Berechtigungen (für Alle)

Zu zweiten Frage weiß ich nichts zu sagen, da ich die nicht ganz verstehe
 
@traumfaenger:

Danke, aber diese Berechtigungen meine ich nicht, da gibt es eine in der eine App auf alles zugreifen darf, man sieht dann in dem Moment auch dass sie aufgelistet wird.
Moment, ich glaube ich kenne eine App die das braucht, ich gebe gleich bescheid.

Zu 2: Wenn man eine App bei Amazon Underground bezieht ist Voraussetzung, dass Amazon Underground installiert ist.
Startet man die erworbene App, startet Amazon Underground im Hintergrund, aufgerufen durch die andere App, und bei Huawei kommt dann die Nachfrage, ob man das erlauben will.
 
Ah ok, ersteres habe ich gefunden, dass ist das "Apps mit Nutzungsdatenzugriff" unter Sicherheit
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
136
Aufrufe
52.851
DocNo82
DocNo82
DocNo82
  • DocNo82
2 3
Antworten
51
Aufrufe
11.412
MrSnowStorm
MrSnowStorm
B
  • BillieJoe007
Antworten
0
Aufrufe
1.602
BillieJoe007
B
Zurück
Oben Unten