Huawei P9 - Downgrade von c432b167 (Nougat 7.0) auf c432b136 (Marshmallow 6.0)

mk105

mk105

Neues Mitglied
0
AlicaFabienne schrieb:
@detphil, Downgrade von Nougat 7.0 beta zu Marshmallow B136 wurde hier mehrfach beschrieben.

EVA-L09C432B136 Zip entpacken und den gesamten dload Ordner auf SD Card copieren
Über die 3Tasten Methode das Force Update starten. -> Vol+ Vol- Power
gedrückt halten bis die EMUI StockRecovery erscheint.

auch lesenswert ist #62

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe beim downgrade auf die b136.

Genauso wie im Posting oben beschrieben hab ich es gemacht, allerdings erhalte ich beim flashen immer bei 5% den Fehler "Software install failed! - Incompatibility with current version. Please download the correct update package.

Aktuell bin ich auf der EVA-L09C432B167. Hab ich hier was übersehen oder funktioniert es mit dem downgrade nicht so einfach?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
mike
 
habe gestern auch einen downgrade gemacht um von der B167 über den Umweg der B136 auf die B170 zu kommen.
Die Zip der B136 entpacken und die APP Datei in den dload Ordner auf Deiner SD Karte speichern.
Dann über die entsprechende Ziffereingabe *#*' usw. das Update starten.

Damit alles i.O läuft solltest Du danach einen Werksrest durchführen. Die B170 wird dann gleich als Update angezeigt.

So lief es bei mir ohne Probleme.
 
Habe auch viele Anläufe gebraucht, da das Update immer fehlgeschlagen ist. Hier war die update.app wohl nach dem entpacken fehlerhaft (nur ca 2,6 GB). die update.app sollte aber über 3 GB haben. Habs am P9 direkt nicht hinbekommen. Dann irgendwann am PC heruntergeladen, dort entpackt und die update.app aufs P9 gezogen - und endlich gings.. kam dann auch sofort das Update auf B170.

Allerdings.. mit Android 7/Nougat hat die B167 wenig zu tun. ;)

Grüße
 
Hier wurde doch ein Full-Update der C432B170 aufgetrieben, vielleicht gehts damit einfacher, besser bzw. überhaupt.
Ich lege sie mir erstmal auf die SD-Card, für den Notfall.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Damit wäre es am einfachsten.
 
@svenux: genauso hab ichs gemacht..

@unbeliveable89: ja, mein Image ist auch knappe 3GB groß, daran sollte es nicht liegen.

Nach dem debranding von einer Telekom FW möchte ich einfach nur erreichen, dass ich zukünftige Updates per OTA bekomme, das ist ja anscheinend bei der von mir benutzten c432b167 nicht der Fall (warum auch immer..)

Wenn ich jetzt die b170er flashe die mahd verlinkt hat, ermöglicht diese mir dann wieder die normale OTA Funktionalität?

p.s. Das Topic wurde nachträglich geändert (nicht von mir), vermutlich weil ich einen Teil aus dem Nougat Thread kopiert habe :)

VG
mike
 
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Beim flashen der b170 erhalte ich den gleichen Fehler wie in meinem ersten Posting oben...
 
Die runtergeladene zip der b170 full hast du aber entpackt, oder?
 
Ja, die update.app und den Ordner "META-INF" liegen im dload Verzeichnis auf der SD.

Bei beiden Versionen (b136 & b170) genau die gleiche Fehlermeldung: Software install failed! - Incompatibility with current version. Please download the correct update package.

Hab auch schon alles 3x gecheckt.. Status im Updater ist EVA-L09C432B167, Bootloader ist wieder locked. Sieht also, zumindest für mich, alles gut aus.
 
Genauso gemacht, auch das mit den 3 Tasten. Die Anleitung hatte ich initial ja aus genau dem Thread.

So langsam verzweifle ich, ich glaub ich komm von der 167 nimmer runter :(
 
Dies deutet auf ..
download file defect? ... Entpack Fehler der update.app aus der .zip ? ..oder defekte SD Card?

Leider fehlen bei beiden downloads die md5 checksum zur Überprüfung.
Am besten die B136 nochmal über einen Windowsrechner downloaden
und dort die download .zip mit 7zip oder mit Winrar 5.xx entpacken und dann auf eine formatierte SD Card copieren.

oder wie schon mahd schrieb, die Full-B170 aus der #70 von dkionline downloaden
Huawei P9 Update EVA-L09C432B170

EDIT:
Aufgrund der Dateigröße könnte die B170 keine Full Firmware, sondern eine OTA sein
Sicherer ist dann der Weg über B136 full die dann selbstständig die OTA B170 anbietet.
EVA-L09C432B136 FULL Huawei Firmware
UPDATE.APP = 2,93gb (3.079.373 kb)
hw Ordner = 1,05gb (1.128.932 kb)
dt Ordner = 0,43gb (451.158 kb)

EVA-L09C432B170
UPDATE.APP = 2,54gb (2.734.788kb)
META.INF = 1,16mb (1.224kb)

zum Vergleich:
EVA-L09C432B167
UPDATE.APP 2,75gb (2.960.605kb)
META.INF = 1,15mb (1.211kb)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk105 und mahd
So, nach stundenlangem Foren lesen und ausprobieren hab ich es nun hinbekommen. Da es nach dem debranden mit dem flashen geklappt hat, hab ich nochmal alle Schritte wiederholt. Erst den Bootloader öffnen, rooten und nochmal die oemfiles der c432 geflasht. Anschließend ging auch das downgrade auf die b136 ohne Probleme. Alles mit dem SRK Tool aus dem xda Forum. Nun ist alles so wie ich es wollte, Bootloader wieder zu, nicht gerootet und das OTA auf die c432b170 kam auch sofort durch.

Nochmals Danke an alle für die Tips :)

VG
Mike
 

Ähnliche Themen

okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.386
okadererste
okadererste
kroko01
Antworten
1
Aufrufe
1.593
Vikkentii
V
dkionline
Antworten
0
Aufrufe
1.534
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten