Huawei P9 EVA-L09C432B378 Bug-Thread

  • 119 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P9 EVA-L09C432B378 Bug-Thread im Original-Firmwares für Huawei P9 im Bereich Huawei P9 Forum.
mahd

mahd

Dauergast
B378 Bugtrackerupdate

mahd schrieb:
Black-Roses schrieb:
...
2. WLAN-Call Option ab und zu mal verschwunden nach Neustart des Handys
3. Benachrichtigungssymbole im Sperrbildschirm fehlen! (für mich das schlimmste)
...
5. Bei Aufnahme Screenshot kein Benachrichtigungssymbol mehr (konnte man immer schön drauf drücken um den Shot direkt anzuschauen)
6. Bei ausgeschaltenem Betreibername wird er trotzdem im Sperrbildschirm angezeigt

..
@Huawei
Ich kann folgende Bugs bei mir bestätigen:
zu 2. Option vorhanden und aktiv aber nicht funktional (Vorraussetzungen seitens Provider erfüllt, VoLTE usw.)
zu 3. ist bei mir auch
zu 5. ist bei mir auch
zu 6. ist bei mir auch, war aber unter allen FW Versionen bisher so

Meine eigenen:
I.) Telefonmanager_ Stromintensive App gefunden... wird laufend angezeigt obwohl die Einstellungen gesetzt sind
II.) Telefonmanager: fehlende automatische Appstart-Option seit allen Betas bis B361 Fehler ID: 535755
III.) Lesbarkeit der Benachrichtigungen stark Designabhängig, Teilweise kein Symbol (GSam), Teilweise nur die Überschrift lesbar Fehler ID 501167
IV.) Kalender werden doppelt angezeigt und in 2 Sprachen Fehler ID: 605073
V.) P9 hängt manchmal nach entsperren mit dem FPS, keine Scrolldown Geste möglich, Systemzeit hängt auf alter zeit und wird erst deutlich verzögert aktualisiert (passiert auch über Nacht am Ladegerät) Fehler ID 593985
VI.) Datennutzungszeitraum ist nicht und vor allem nicht frei wählbar (Start-/enddatum) Fehler ID: 501243
VII.) Keine unterschiedliche Benachrichtigungslautstärke möglich, ist immer an die Systemlautstärke gekoppelt. Fehler ID: 739559
VIII.) dt2w ist bisher nicht umgesetzt worden Fehler ID: 494355
IX.) Onscreentasten werden nicht immer automatisch ausgeblendet bzw. können nicht manuell ausgeblendet warden. Fehler ID: 531615
X.) keine dynamische Aktualisierung der Signalstärkeanzeige bei BT-Verbindung mit FSE im Auto. Signalanzeige bleibt statisch bis Display Eingeschaltet wird -> Signalstärke wird aktualisiert Fehler ID: 594603
XI.) Huawei Musikplayer: kann keine neuen Musikordner neu hinzugefügt bekommen, ein browsen durch int. oder ext Speicher nicht möglich. Fehler ID 504019
XII.) Zurücksetzen der Senderliste und Senderspeicher beim Verbinden mit Auto BT. FSE und Start von Android Auto (Media als Quelle gewählt). Im Display erscheint "Initial Audioverbindung..." oder so ähnlich. Ist mir heute morgen erst wieder passiert :(
@Huawei Update zur B378:
Zu:
Edit: 2. WLAN-Call Option ab und zu mal verschwunden nach Neustart des Handys
2. Wlan-Call funktioniert jetzt ABER ich kann nur erkennen, dass der Wlan-Call aktiv ist, wenn der Anbietername eingeblendet ist und das nimmt mir Platz in der Benachrichtigungsleiste weg. Bitte eine andere Signalisierung einführen, vllt ein neues WLAN-Symbol analog eingeloggt in einem Hotspot @WLanantenne
3. Benachrichtigungssymbole (in der Leiste) im Sperrbildschirm fehlen!
5. Bei Aufnahme Screenshot kein Benachrichtigungssymbol mehr (konnte man immer schön drauf drücken um den Shot direkt anzuschauen)


zusätzlich
Meine eigenen:
I.) Telefonmanager_ Stromintensive App gefunden... wird laufend angezeigt obwohl die Einstellungen gesetzt sind
II.) Telefonmanager: fehlende automatische Appstart-Option seit allen Betas bis B378 Fehler ID: 535755
III.) Lesbarkeit der Benachrichtigungen stark Designabhängig, Teilweise kein Symbol (GSam Battery Monitor), Teilweise nur die Überschrift lesbar Fehler ID 501167
IV.) Kalender werden doppelt angezeigt und in 2 Sprachen Fehler ID: 605073

VI.) Datennutzungszeitraum ist nicht und vor allem nicht frei wählbar (Start-/enddatum) Fehler ID: 501243
VII.) Keine unterschiedliche Benachrichtigungslautstärke möglich, ist immer an die Systemlautstärke gekoppelt. Fehler ID: 739559
VIII.) dt2w ist bisher nicht umgesetzt worden Fehler ID: 494355

IX.) Onscreentasten werden nicht immer automatisch ausgeblendet bzw. können nicht manuell ausgeblendet warden. Fehler ID: 531615

XI.) Huawei Musikplayer: kann keine neuen Musikordner neu hinzugefügt bekommen, ein browsen durch int. oder ext Speicher nicht möglich. Fehler ID 504019

@Huawei
XII.) Sehkomfort Zeitplan kollidiert funktional wieder mit geplantem Ein-Aus-Schalten in der B378, das ging in der B360/361 noch (Einstellungen sind meinerseits unverändert)


@avfreak : machen wir einen neuen Bugtrackerthread für die B378 auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
Bitte schön. :)
 
Huawei

Huawei

Offizieller Herstelleraccount
Hallo @mahd,

danke für dein ausführliches Feedback. Das leite ich sofort an unsere Entwicklungsabteilung.

Schöne Grüße, Hüseyin.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Könnt ihr Mal testen ob Splitscreen mit Fingerknöchel geht.
Screenshot oder Ausschnitte kann ich machen aber geteilter Bildschirm kommt die Meldung dass ich den Fingerknöchel benutzen muss.
Der selbe Finger und der selbe Knöchel wird verwendet.
 
Ohle76

Ohle76

Erfahrenes Mitglied
Ich habe split screen getestet geht bei mir mit dem Finger Knöchel. Auch mit zwei gespreizten Finger von unten nach oben schieben. Und der Länge Druck auf den einen Punkt in der Navigationsleiste. Geht alles.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Das mit den zwei Fingern kannte ich noch gar nicht aber es funktioniert danke schön.
Das mit dem Knöchel geht nicht. Die anderen Knöchel Gesten funktionieren alle tadellos
 
AnthraX

AnthraX

Neues Mitglied
In Chrome und SolidExplorer und bestimmt noch woanders dunkelt der Screen automatisch ab, obwohl automatische Helligkeit ausgeschaltet ist.
Bei App Beendigung hellt er wieder auf Einstellung auf.

Das nervt gewaltig!
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ja das ist in yandex Browser auch.
Ist aber nicht so schlimm dass es stört.
Die Einstellung verändert sich aber nicht.
Vielleicht kommt das von der App?
 
AnthraX

AnthraX

Neues Mitglied
Glaube nicht das dass von den Apps kommt. Unter MM lief alles reibungslos.

Mich stört's extrem.
 
De_Digge

De_Digge

Stammgast
Der Chrome Browser macht das mit dem abdunkeln bei mir auch, allerdings auch schon unter 6.0
 
mahd

mahd

Dauergast
okadererste schrieb:
Könnt ihr Mal testen ob Splitscreen mit Fingerknöchel geht.
Screenshot oder Ausschnitte kann ich machen aber geteilter Bildschirm kommt die Meldung dass ich den Fingerknöchel benutzen muss.
Der selbe Finger und der selbe Knöchel wird verwendet.
jetzt wo es @Ohle76 schreibt: da saß der Fehler vor dem Display!

Sorry,
klappt mit allen Gesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohle76

Ohle76

Erfahrenes Mitglied
@mahd
Nicht jede App unterstützt diese Funktion. Und man muss es in einer geöffneten App machen z b. Android Hilfe App oder in einer App die es mitmacht wie SMS oder so probiere noch mal. Wenn du keine App auf hast geht es nicht
 
anil44

anil44

Dauergast
Könnt ihr Wipe cache machen? Bei mir wird nur shutdown reboot und download latest version and recovery angezeigt...
 
bjoerner

bjoerner

Fortgeschrittenes Mitglied
anil44 schrieb:
Könnt ihr Wipe cache machen? Bei mir wird nur shutdown reboot und download latest version and recovery angezeigt...
Ja, das ist bei mir auch so.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ohle76 schrieb:
@mahd
Nicht jede App unterstützt diese Funktion. Und man muss es in einer geöffneten App machen z b. Android Hilfe App oder in einer App die es mitmacht wie SMS oder so probiere noch mal. Wenn du keine App auf hast geht es nicht
OK Fehler gefunden. Dachte dass es auf dem Homescreen ging und man von den Hintergrund Apps sich zwei aussuchen kann.
Danke
 
unbeliveable89

unbeliveable89

Stammgast
Da Huawei hier ja mitliest... ein indirekter Bug:
DT2W geht immer noch nicht. Gibt es hierfür einen Grund?

An den Vorschlägen für die Anzeige des WLAN-Call von mahd schließe ich mich an.
 
mahd

mahd

Dauergast
@Huawei
Wifi+ arbeitet auch nicht mehr korrekt seit B378.
Jetzt muss ich an der Arbeit Wifi manuell ausschalten und wenn ich heim komme dann wieder manuell einschalten. Es bucht sich nicht im heimischen Wlan ein, auch nicht wenn das Display entsperrt ist.

@unbelievable89
@Huawei d2tw (double tap to wake up) ist ein Feature Request der seit der 1. Nougat Beta Firmware und Emui 5 mit der Fehler ID 494355 vorgeschlagen wurde und zuletzt in der Beta App immer wieder dem Teammanager vorgelegt wurde und meiner Meinung nach, demnächst umgesetzt werden muss.
Es ging beim P8 ja auch einfach per Software Update!
 
H

hanni82

Ambitioniertes Mitglied
Das d2tw (double tap to wake up) Feature würde mich auch sehr freuen.
Beim Mate S gibts das ja und ist echt toll, wenn das Handy aufm Tisch liegt, einfach auf das Display tippen und schon ists an.
 
Queeky

Queeky

Philosoph
Das hier ist der Bug-Thread, und nicht der Wünsch-dir-was-Thread ;)
 
Ohle76

Ohle76

Erfahrenes Mitglied
@Queeky
Ach mein Freund wünsche sind doch was schönes, und einige wünsche sind ja aber auch schön. [emoji6]

Aber ich gebe dir schon Recht es ist ein bug thread, [emoji6]
Aber
@Huawei einige wünsche wären auch schön wenn sie erhört werden [emoji6]

So zurück zu den bugs [emoji6]