Kein Update OTA für mein P9

Was mich nur wundert ist, dass sie mit der Nummer wieder zurückgegangen sind, sprich erst .383 und nun .210.
Ps: das Update wird mir zwar auch über den Firmware Finder angezeigt, aber das ist wohl doch nur die für die Dual Sim?
 
Meikel_61 schrieb:
Was mich nur wundert ist, dass sie mit der Nummer wieder zurückgegangen sind, sprich erst .383 und nun .210.
Ps: das Update wird mir zwar auch über den Firmware Finder angezeigt, aber das ist wohl doch nur die für die Dual Sim?
Wäre ja ziemlich dämlich, wenn das Update für die Dual Sim Version bei uns angezeigt wird. Aber die Firmware Finder App ist eh komisch, schaffe es ja auch nicht mehr irgendwie die Updates zu authentifizieren.
 
das updaten via FF funzt wunderbar, wenn mans richtig macht. Ich bin zb Problemlos von 182 auf die 383 via FF. Natürlich muss man sich das Proxy Add on runterladen und den proxy entsprechend einstellen am Handy. Wenn man dann im FF die Firmware anklickt die man möchte, geht man auf "zum sofware update senden" oder so ähnlich. Und wenn einem die FW dann im normalen Update Programm angezeigt wird, unbedingt auf die 3 Striche gehen und dort auf "vollständiges Updatepaket herunterladen". Und diese FW die man dann angezeigt bekommt, lässt sich auch ohne Probleme updaten
 
  • Danke
Reaktionen: Besensohn
Honor8SapphireBlue schrieb:
das updaten via FF funzt wunderbar, wenn mans richtig macht. Ich bin zb Problemlos von 182 auf die 383 via FF. Natürlich muss man sich das Proxy Add on runterladen und den proxy entsprechend einstellen am Handy. Wenn man dann im FF die Firmware anklickt die man möchte, geht man auf "zum sofware update senden" oder so ähnlich. Und wenn einem die FW dann im normalen Update Programm angezeigt wird, unbedingt auf die 3 Striche gehen und dort auf "vollständiges Updatepaket herunterladen". Und diese FW die man dann angezeigt bekommt, lässt sich auch ohne Probleme updaten
Ja, von Marshmallow auf Nougat hat bei mir auch geklappt, aber jetzt sagte mir das Updateprogramm dann immer, dass die FWs vom FF nicht authentifiziert werden können. Das mit den 3 Punkte Menü hab ich aber nie gemacht :D Danke, dass dus dabei geschrieben hast. Vielleicht klappts bei mir damit.
 
Besensohn schrieb:
Ja, von Marshmallow auf Nougat hat bei mir auch geklappt, aber jetzt sagte mir das Updateprogramm dann immer, dass die FWs vom FF nicht authentifiziert werden können. Das mit den 3 Punkte Menü hab ich aber nie gemacht :D Danke, dass dus dabei geschrieben hast. Vielleicht klappts bei mir damit.
Hat natürlich nicht geklappt. Wäre ja auch zu schön gewesen
 
Es geht in der Regel nur wenn du wieder rollback auf MM machst und von dort wie beschrieben auf die neueste Nougat. Von Nougat auf Nougat via FF hat bei mir auch nie geklappt ich musste immer zurück rollen. Übrigens scheint die neue doch eine MM FW zu sein
 
Meikel_61 schrieb:
Was mich nur wundert ist, dass sie mit der Nummer wieder zurückgegangen sind, sprich erst .383 und nun .210.
Ps: das Update wird mir zwar auch über den Firmware Finder angezeigt, aber das ist wohl doch nur die für die Dual Sim?
L09 Version gibts nun auch.
 
Also wers nicht herausgefunden hat [emoji14]
B210 ist tatsächlich Marshmallow, wollte es gestern installieren, als dann diese Meldung kam: "Update stimmt nicht mit ihrer jetzigen Version überein" oder sowas ähnliches.
Danke fürs zuhören, euer Cpt. Obvious :)
 
Honor8SapphireBlue schrieb:
das updaten via FF funzt wunderbar, wenn mans richtig macht. Ich bin zb Problemlos von 182 auf die 383 via FF. Natürlich muss man sich das Proxy Add on runterladen und den proxy entsprechend einstellen am Handy. Wenn man dann im FF die Firmware anklickt die man möchte, geht man auf "zum sofware update senden" oder so ähnlich. Und wenn einem die FW dann im normalen Update Programm angezeigt wird, unbedingt auf die 3 Striche gehen und dort auf "vollständiges Updatepaket herunterladen". Und diese FW die man dann angezeigt bekommt, lässt sich auch ohne Probleme updaten

Ja und Nein, würde ich hier sagen.

Es stimmt die Updates mit FF funktionieren problemlos, solange die EMUI Version <= 4 ist (vgl. Information im PlayStore Firmware Finder – Android-Apps auf Google Play)

FF funktioniert aber nicht mehr problemlos wenn die installierte EMUI Version > 4 ist, denn dann schlagen die Updates die über den Proxy gesendet werden fehl. Der Entwickler schlägt hier dann den Download und Installation via TWRP vor, wofür ich denke das Gerät gerootet sein muss.

Als Lösung für Geräte mit Android 7 und EMUI 5 bleibt also nur der Weg übrig mit einem Rollback vorher auf Android 6 mit EMUI 4 per Rollback zurück zu gehen, was einen kompletten Datenverlust beinhaltet und eine Neueinrichtung erforderlich macht und damit leider einen erheblichen Mehraufwand an Zeit bedeutet. Es macht aber auch keinen Sinn die Dateien, die von FF heruntergeladen werden zu entpacken und via DLOAD von Hand zu flashen, da hierbei nicht alle notwendigen Dateien ersetzt werden.

Daher für mich das Fazit: Der Firmware Finder ist hervorragend geeignet um von Android 6 mit EMUI 4 auf eine beliebige Version von Android 7 zu wechseln, insbesondere, wenn das OTA nicht angeboten wird. Für Updates innerhalb von Android 7 ist der Firmware Finder aktuell völlig ungeeignet. Er dient nur noch als Informationsquelle, ob es ein mögliches Update gibt. Wenn die App nicht weiterentwickelt wird und die Kompatibiliät mit EMUI 5 nicht hergestellt wird, wird sie mit Fortschreiten der Upates auf 7 und neuerer Geräte immer mehr in der Versenkung landen.
 
  • Danke
Reaktionen: wedras, kubirz, proudlyS23plus und 3 andere
Nichts andere wurde behauptet. Meine Anleitung war immer von mm auf nougat also emui 4 auf 5 zu updaten inkl. Rollback. Das es von n auf n oder emui 5 auf 5 nicht klappt via ff wurde zumindest von mir nie gesagt. So wie du es sehr detailliert beschrieben hast finde ich es absolut richtig. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht:biggrin:!
Heute kam endlich das langersehnte OTA Update auf Nougat und EMUI 5. Zunächst kam das OTA Update auf die Version 210. Nachdem die vollständig installiert war und ich noch mal auf Systemupdate - Nach Updates suchen geklickt hatte, kam sofort die Version 386.
Also: Der Rollout läuft und bis Ende Juni bekommt es Jeder. Wenn es allerdings dann immer noch nicht automatisch gekommen ist, lohnt sich ein Anruf beim Service.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste und laufzwerg

Ähnliche Themen

kroko01
Antworten
1
Aufrufe
1.587
Vikkentii
V
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.382
okadererste
okadererste
D
Antworten
0
Aufrufe
1.663
dromaius
D
Zurück
Oben Unten