[Firmware][8.0.0] OxygenOS 5.0 [Oreo]

Quedlinburger schrieb:
Das mit dem Benachrichtigungston hatte ich vorher schon. Habe einen schönen Minion- Sound als SMS Ton gehabt. Alles Stock.
Definitiv nein ;)
SMS Ton war und ist separat einzustellen, Benachrichtigungston konnte nur aus den systemeigenen ausgewählt werden.

@Inso
Die Laufzeit ist bei mir definitiv nicht wesentlich schlechter geworden. Ich muss es jetzt noch genau beobachten, aber nach der zweiten Ladung seit dem Oreo Update, scheint die Laufzeit gleich gut.
 
Ja, habe jetzt schon mehrere Bestätigungen, dass es gleich gut läuft.
Scheint irgendwie an meinem Gerät zu liegen.
 
Kann mir jemand verraten, wo die Bluetooth aptX Einstellung ist? Im Entwicklermenü gibt es zwar mehrere Bluetooth Einstellungen, allerdings finde ich nix mit aptX. Und ändern kann ich da auch nicht wirklich was, es springt immer auf AAC mit 44,1kHz und 16bits zurück. Meine Gegenstelle (Philips AEA2700) ist auf jeden Fall auch aptX fähig.

Hm, auf xda steht, das wurde schon in der Beta wieder entfernt wegen Problemen. Die Menü Punkte sind zwar da, aber die Codecs nicht in der Firmware. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Inso schrieb:
Was mir aufgefallen ist:
Deutlich höherer Akkuverbrauch durch Mobilfunk-Standby, Display und Android-System.
Akkulaufzeit und Standby Zeit hat sich von Nougat auf Oreo fast halbiert.
Hoffentlich bleibt das nicht so.

Auch solche Videos lassen das Oreo Update nicht gut aussehen:

Hallo Inso,
nach zwei Tagen gebrauch, kann ich das nicht sagen. Mein Akkuverbrauch ist gleich, wenn nicht sogar ein wenig besser.
Vielleicht musst du noch einmal von vorne das komplette System aufsetzen, wenn es nicht besser wird.
 
Inso schrieb:
Deutlich höherer Akkuverbrauch durch Mobilfunk-Standby, Display und Android-System.
Akkulaufzeit und Standby Zeit hat sich von Nougat auf Oreo fast halbiert.

Ja, ist bei mir auch so, komme jetzt kaum noch über den Tag. Ich hoffe mal dass pendelt sich noch ein.
 
Habe das Update seit zwei Tagen in Gebrauch und komme weiter 2 Tage mit einer Ladung aus.
Dem gegenüber habe ich beim genutzten Smart Launcher Pro eine deutlich sichtbare Verzögerung beim Screen Wechsel mit den Blasen. Egal aus welchem Menü bleiben die Blasen noch kurz sichtbar. Das Öffnen einiger Apps aus den Blasen läuft langsamer und irgendwie finde ich WhastApp insgesamt langsamer.
 
goes_like_hell schrieb:
Hallo Inso,
nach zwei Tagen gebrauch, kann ich das nicht sagen. Mein Akkuverbrauch ist gleich, wenn nicht sogar ein wenig besser.
Vielleicht musst du noch einmal von vorne das komplette System aufsetzen, wenn es nicht besser wird.

Ich warte noch bis Ende der Woche und notfalls wird dann mal ein factory reset gemacht.
Scheint ja, wenn überhaupt, nur wenige zu treffen.

Haben wohl doch ein paar.
Caches leeren oder Factory Reset hilft scheinbar auch nicht:
Cell standby battery usage after Oreo update.
 
Zuletzt bearbeitet:
AcmE85 schrieb:
@fred_feuerstein Du brauchst die hier verlinkte TWRP:
[Firmware][8.0.0] OxygenOS Open Beta 27 [Oreo]

Für Root dann entweder Magisk 14.3 oder SuperSU 2.82 SR5.

Generell wird die offizielle TWRP so gut wie gar nicht gepflegt.
Es empfiehlt sich daher immer die aktuellste blu_spark Version zu nutzen:
http://forum.xda-developers.com/devdb/project/?id=15934#downloads


Wie habt ihr das blue spark installiert? Ich habe mir die flashable zip (blu_spark_r207-oos-oreo_op3-op3t_c6b3498.zip) geladen und über das alte offizielle TWRP geflasht, nach Reboot war nur wieder das alte da?
 
@flxldwg Was du geladen hast ist der blu_spark Kernel. Ist natürlich nicht schlimm, damit läuft dein Gerät mindestens genauso gut wie mit dem Stock Kernel.
Ich nutze den auch.

Die Recovery heißt dort explizit "twrp-..."
Die neuste Version demnach: twrp-3.1.1-x_blu_spark_v8.54-op3_op3t.img
Dachte das wäre selbsterklärend, beim nächsten Mal füge ich die Info mit bei.

Zum flashen der aktuellen Version einfach in deine bestehende TWRP booten,
install, dann unten rechts von ZIP auf IMG umstellen und die neue Version auswählen.
Bei der Abfrage "recovery" wählen und flashen.

Wenn du den Stock Kernel wieder nutzen möchtest musst du die komplette Rom erneut drüber flashen, gefolgt von Root deiner Wahl. Keine weiteren wipes nötig.
 
Ah, das hatte ich übersehen, ich probier gleich noch mal. Danke für die Info.

Edit: Also Rom flashen hat geklappt, die SuperSU läuft allerdings nicht. Weder die SR5 (wird nicht installiert) noch die auf supersu.com zu findende aktuelle (hängt im Boot fest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AkkuVerbrauch ist leider ebenfalls unterirdisch, komme kaum über den Tag. Werde es noch etwas beobachten und dann ggf. neu aufsetzen.

Wie ging das nochmal ? Grübel grübel...
 
Bei mir ist der Akku Verbrauch auch stark gestiegen, ganz oben ist jetzt immer der mobilfunkstandby.
Komme nur noch auf knapp 4h dot.

Edit: Sorry hatte mich vertippt sind nur noch 4h dot, nicht 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Stunden dot? Da kam ich ja nichtmal unter Android 7 hin ... Aber gut, liegt auch immer am Nutzungsverhalten.
 
sinus61 schrieb:
Ja, ist bei mir auch so, komme jetzt kaum noch über den Tag. Ich hoffe mal dass pendelt sich noch ein.

Inzwischen ist wieder alles gut, nach 2 vollständigen Ladevorgängen und Neustart ist die Akku-Laufzeit wieder gut wie vor dem Update.
 
Bei mir ist die Akkulaufzeit deutlich kürzer. Komisch ist bei mir auch, dass die Bluetooth Verbindung seit dem Update zu meiner Gear S3 ca. einmal die Stunde kurz verloren geht. Auch der Batterieverbrauch bei Bluetooth ist deutlich höher als zuvor. Jemand eine Idee/Tipp?
 
Hallo,
hab heute das Update auf OOS 5.0 über TWRP geflasht. Was ist das für ein Symbol in der Statuszeile und wie kann ich es deaktivieren?
Symbol.jpg
 
@sliner
Schau mal auf Seite 1 dieses Threads, da findest du die Antwort.
 
Hallo
Auf Seite 1 habe ich leider keine Antwort gefunden. Bei mir taucht dieses Symbol auch sporadisch auf und dann nur ganz kurz, sodass ich nicht reagieren kann.
Viele Grüsse
braun1951
 
Der Beitrag #6 ist gemeint.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
605
schnueppi
schnueppi
TomTim
Antworten
10
Aufrufe
1.750
Trendignorant
Trendignorant
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
999
TPH
T
Zurück
Oben Unten