[Firmware][8.0.0] OxygenOS 5.0 [Oreo]

CerealKiller77

CerealKiller77

Stammgast
435
OxygenOS 5.0 basierend auf Android 8.0 ist veröffentlicht worden.

Hello everyone!

We are pushing out the incremental roll-out of OxygenOS 5.0, our first official Android O OTA update for the OnePlus 3 and 3T. Here are some of the highlights of this build:

System
  • Update to Android O (8.0)
  • Added Parallel Apps
  • Added Picture in Picture
  • Added Auto-fill
  • Added Smart text selection
  • New Quick Settings design
  • Updated security patch to September
Launcher
  • Added notification dots
  • New app folder design
  • Now able to upload photos directly to Shot on OnePlus

For those who were on previous versions for OnePlus 3 and 3T, we appreciate your active feedback and attempts to reach out to us. With your help, we have been able to better optimize and improve several key areas. Thank you for your patience and as always, we look forward to hearing your continued feedback in the bug reporting forum here: Bug Reports - OnePlus Forums.

As always, this OTA will be incremental. The OTA will reach a small percentage of users today, and we'll begin a broader rollout in a few days.

Your feedback is appreciated. We may not always be able to respond to every comment in the forums, but please be assured that we take your comments and feedback seriously. Hope you enjoy and let us know how you feel about the update in the comment below.

Thank you.

Download:
[Mirror] Original Firmwares OxygenOS [aktuell OxygenOS 5.0]


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, P-J-F, ger_kar und 3 andere
Wird mir auch schon angezeigt. Muss aber noch bis heute Nachmittag warten. Erstmal ist Sport angesagt.
 
Keine Probleme beim Update. WhatsApp musste nur aktualisiert werden. Sehe keine großen Veränderungen. Sicherheitspatch vom September ist etwas schwach. Aber Oreo im November ist schon klasse von Oneplus!
 
Graither schrieb:
Sicherheitspatch vom September ist etwas schwach.
Mich wundert das besonders deshalb, da die aktuelle Oreo Beta 5 Tage älter ist (Kompiliert am 11.11.), jedoch bereits mit Oktober Sicherheitspatch kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Graither
Habe auch gerade das Update gemacht. Lief einwandfrei durch.
Kämpfe gerade damit, das in der Benachrichtigungsleiste nicht permanent "App soundso wird im Hintergrund ausgeführt".
Krieg das nicht weg, nur auf zwei Stunden unterdrückt.
Jemand eine Idee ?
 
Danke ! Vorerst letzte Frage.
Vor meinem Lockscreen ist jetzt ein zweiter Sperrbildschirm.
Schwarz, mit Uhr in Stunden (Zehner in Rot, Einer in fett) und Minuten (normal), kleines Datum und Akku.
Kann ich den disablen ?
 
@goes_like_hell
Einstellungen - Display - Inaktivitätsdisplay
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F und goes_like_hell
Eben auf Reddit gelesen, dass die Quick Settings geändert wären und das Ambient Display rot wäre? Kann mal einer von euch bitte Bilder machen wie das aussieht? Vor allem das Ambient Display. In Rot stelle ich mir irgendwie komisch vor.
 
@Walhalla360
Sieht jetzt so aus:
Weird red 1
Die Benachrichtigungen lassen sich übrigens nicht tappen, man muss dafür extra doppeltap aufs Display aktivieren,
oder die Power Taste drücken. Was dann wiederum total inkonsistent aussieht wenn die seitlich fixierte Uhr plötzlich in die Mitte auf dem Lockscreen wandert.
Über den Näherungssensor "wischen" ist noch immer nicht verfügbar.
Ich frage mich was das soll...

Die neuen Quick Settings im Standard Theme sehen so aus:
https://i.imgur.com/5yyMlMm.jpg
Bei Sonnenlicht ist das deutlich schwerer zu entziffern als noch die weißen Toggles unter Nougat.
Ice Cream Sandwich lässt grüßen^^

Ich selbst nutze Ozone für Substratum auf meinem OP3:
https://i.imgur.com/eqsMZsP.jpg
https://i.imgur.com/Hk08YzG.jpg
https://i.imgur.com/u0TfPqM.jpg
https://i.imgur.com/6DiKPa2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goes_like_hell, KyleRiemen und Walhalla360
Stimmt, an Ozone / Substratum / Andromeda habe ich jetzt gar nicht gedacht. Damit lässt sich das natürlich wieder einfach beheben. Ich finde beide Änderungen nicht so toll, der Ambient Screen geht aber ja mal gar nicht.

Steht natürlich mal wieder im kompletten Gegensatz zum Marketingeblubber der Keynote. Sie möchten an Stock-Android gar nicht groß was verändern, jedenfalls nicht am Design / UI, da es bei Google mehrere gibt die den ganzen Tag gar nichts Anderes machen und diese schon wissen wie was am Besten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend das Update und heute hab ich einen ungewöhnlichen, immens hohen Akkuverbrauch. Kann noch nicht sagen, woran das liegen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Joa kann daran liegen, aber ich würde dem System erst mal ein zwei Tage und ein zwei Neustarts Zeit geben, sich bisschen einzupendeln ;)
 
Ja das ist auch erstmal mein Plan. Schauen wir mal...
 
Hm. ich komme vom OxygenOS 4.5.1 mit root
und wollte den kompletten Flash durchführen wie die vielen bisherigen Male bei Updates auch.

Allerdings bekomme ich bei twrp 3.1.1.2 beim flashversuch
den Hinweis:

E3004: This package is for "Oneplus 3T" devices this is a "".
... Error 7

und das Update bricht ab.

Nun habe ich schon gelesen, dass man in der update-script Datei im ZIP die entsprechende Zeile löschen oder anpassen soll. Das habe ich beides auch schon versucht, allerdings kommt dann nach wie vor die gleiche Meldung.
Nur frage ich mich, was läuft denn hier schief? Bzw. warum?

Hat jemand eine Idee?

Wie habt ihr bisher geflasht?
 
ah super! hat geklappt. Danke.
 
Was mir bisher aufgefallen ist:

- es sind deutlich mehr Lautstärkestufen in der Medienlautstärke, als bisher. Ich habe sie nicht gezählt, aber es müssen wohl mindestens doppelt so viele sein.

- man kann jetzt eigene Töne als Benachrichtigungston einstellen. Das ging bisher nur für den Klingelton und Wecker.

- es reicht jetzt ein einfacher Tap auf "Mobile Daten" in den Quicksettings, um sie zu aktivieren/deaktivieren.

- die automatische Helligkeit regelt, bei gleichen Lichtbedingungen, deutlich weiter runter, als bisher. Für meinen Geschmack schon fast zu dunkel.
 
Das mit dem Benachrichtigungston hatte ich vorher schon. Habe einen schönen Minion- Sound als SMS Ton gehabt. Alles Stock.
 
Was mir aufgefallen ist:
Deutlich höherer Akkuverbrauch durch Mobilfunk-Standby, Display und Android-System.
Akkulaufzeit und Standby Zeit hat sich von Nougat auf Oreo fast halbiert.
Hoffentlich bleibt das nicht so.

Auch solche Videos lassen das Oreo Update nicht gut aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
590
schnueppi
schnueppi
TomTim
Antworten
10
Aufrufe
1.744
Trendignorant
Trendignorant
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
994
TPH
T
Zurück
Oben Unten