Oneplus 9 Pro LE2123_14.0.0.501(EX01)

qwoka schrieb:
Unter "Funktionstaste" findet man dann etwas.
Liest du denn, was ich schreibe? Reden wie vom gleichen Telefon? Gleicher Softwarestand? Ich glaube nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-17-15-02-55-02_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2024-03-17-15-02-55-02_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 20
Ja Du hast Recht, ist halt blöd, wenn man mit 2 unterschiedlichen Handys, Nachrichten vom Forum liest. Mein Hinweis bezog sich auf das S22, was ich ebenfalls nutze. Nützt Dir aber sicherlich nichts.
 
Kasam033 schrieb:
Es stört mich eigentlich nicht, ich wollte es nur mal festhalten, dass Oneplus hier
Den Oxygen Update kenne ich und habe ich auch schon oft benutzt.
Hier geht es mir aber eher ums Prinzip, dass manche User scheinbar ausgegrenzt werden. Halt Oneplus Politik.

Ich habe längst aufgehört, mich über den Verein zu ärgern, ich diskutiere ja bereits eineinviertel Jahre (ja, 1 1/4 Jahre) mit dem Oneplus Support wegen eines gravierenden Bugs und es kümmert die genau gar nicht.

Oneplus ist für mich also so oder so durch, das 9 Pro war mein letztes Oneplus, den Verein tu ich mir nicht mehr an. Sehen scheinbar auch die Chinesen selbst so - Oppo (Oneplus gehört zu Oppo) hat massive 29% Verluste bei den Verkäufen. Mich wundert es nicht, wenn man auf die Kunden einen feuchten Kericht gibt.

Marktanalyse China: Fast 25 Prozent iPhone-Verkaufsrückgang, 29% bei Oppo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravierender Bug?
Welcher denn? Ich würde fast meinen, wäre er gravierend, würde ich nicht fragen müssen.
Ich glaube, als Einzelperson sollte man sich und seine Triebkraft gegenüber einem Hersteller, der Millionen Handy auf den Markt wirft, nicht überbewerten.

Selbiges würde mit Sicherheit auch bei Samsung, Apple & co laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Reddamn
Hat einer von euch folgendes Problem / Bug seit dem Update auf Android 14?

Ich habe keine eSIM sonder zwei SIMs im Handy - die zweite ist meistens deaktiviert und nur fürs Ausland / Daten in verwendung.

Finde keine Option die eSIM oder was auch immer zu löschen.
Kennt ihr da einen Trick?

Screenshot_2024-03-18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasam033 schrieb:
Gravierender Bug?
Welcher denn? Ich würde fast meinen, wäre er gravierend, würde ich nicht fragen müssen.
Ja, der ist wirklich gravierend.
Eine fehlerhafte Implementierung des USB Stacks, weil der USB Device Descriptor falsch gesetzt ist.

Das Device Descriptor Flag bcdUSB sollte eigentlich 0x0320 sein, ist aber auf 0x0200 gesetzt.

Das du das Problem nicht merkst, liegt vielleicht daran, dass du Microsoft Windows einsetzt, welches dieses Flag ignoriert. Unter anderen Systemen führt dies aber dazu, dass man keine USB 3 Kabel verwenden kann, weil sonst keine Verbindung aufgebaut wird. Man muss also zwingend ein USB 2.0 Kabel verwenden.

Näheres findest du hier:
Connection problems to a computer with Linux
hier:
OxygenOS 13: keine Verbindung mit USB 3.0 Kabel unter Linux (OnePlus 9 Pro Forum)
und hier:
USB Treiber für Windows 10 (OnePlus 9 Pro Forum)

Du kannst das etwa mit dem Tool USB Device Tree Viewer überprüfen:
USB Device Tree Viewer

USB Device Tree Viewer 2_n2.png

Insofern ist eine fehlerhafte USB Implementierung ein gravierender Bug. Das USB Implementers Forum gibt hier klare Vorgaben, wie USB implementiert werden muss., Diese setzt aber Oneplus seit OOS 13 beim Oneplus 9 Pro und Oneplus 10 Pro nicht korrekt um.
Denn dadurch, dass bcdUSB = 0x0200 und DevIsOpAsSsOrHigher = 1 entsteht ein widerspruch, denn bcdUSB = 0x0200 bedeutet "Maximal supported USB ist USB 2.0 - HighSpeed" wärend DevIsOpAsSsOrHigher = 1 heisst, dass das Gerät aktuell mit USB 3 - SuperSpeed verbunden ist.

Es scheint so, als haben sie für OOS 13 für das Oneplus 9 Pro und 10 Pro die Softwarebasis für das Oneplus 11 verwendet, aber vergessen den USB Stack anzupassen. Denn das Oneplus 11 war das erste Phone mit OOS 13 bei Release und unterstützt auch nach Technischen Daten nur USB 2.0.
Hingegen unterstützen das Oneplus 9 Pro und 10 Pro nach den offiziellen Technischen Daten beide USB 3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
@malerherbert
Okay, das ist mir (und wahrscheinlich 95% aller Nutzer) tatsächlich (durch völlige Nebensächlichkeit für meinen persönlichen Anwendungsbereich dieses Handys) nie aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
@Kasam033
Ja, da hast du sicher recht, dass viele USB nicht nutzen und wenn, dann mit Windows und es damit nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei mir verziehen, wenn ich etwas vom Thema abschweife...


Ja, Windows, der Einfachheit halber. Bin mit Linux nie wirklich warm geworden.
Rein Interessehalber, wie macht sich das bemerkbar? Ausschließlich in der Datenübertragung? USB am Handy nutze ich, mein Rechner bietet 3USB 3.1 Gen2 Type-A, die Übertragungsrate ist eher mau.

Habe Linux (Frage mich bloß nicht, welches) parallel auf dem Rechner, sollte ich hier signifikant bessere Werte bemerken können? Oder habe ich deine Problematik überhaupt nicht begriffen?
 
@Kasam033
Du, jeder wie er mag und ist ja keine Kritik, wenn jemand Windows nutzen möchte, aus Bequemlichkeit oder nicht :)

Wenn du Linux installiert hast, kannst du es natürlich ausprobieren.
Du wirst feststellen, dass dein Oneplus 9 Pro, wenn angeschlossen mit einem USB 3.1/3.2... Kabel gar nicht mal erkannt wird unter Linux. Das Handy wird nur aufgeladen, das wars. Es kommt also nicht mal die Abfrage, wo du normal auswählen kannst.

WICHTIG noch zu beachten: das mitgelieferte, originale rote Oneplus USB Typ-C auf USB Typ-C Kabel ist ein reines USB 2.0 Kabel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kasam033 schrieb:
USB am Handy nutze ich, mein Rechner bietet 3USB 3.1 Gen2 Type-A, die Übertragungsrate ist eher mau.
Was hast du denn für ein Mainboard bzw System? Intel oder AMD?
Sind die USB Anschlüsse vom Intel PCH, direkt der CPU? Oder AMD?

Kann nämlich durchaus sein, dass der jeweilige Treiber unter Windows das bcdUSB Flag bei dir sehrwohl auswertet und daran die Geschwindigkeit auf USB 2.0 limitiert, weil ebne bcdUSB = 0x0200 sagt, dass dein Handy maximal USB 2.0 kann. Jedenfalls wenn du OOS 13 oder OOS 14 installiert hast. Mit OOS 11 und OOS 12 funktionierte USB problemlos. Dafür gab es dort halt den gravierenden Speicherbug OnePlus 9 Pro's Media Storage app is reportedly using up too much space

Wenn du möchtest, kannst du den Output von USB Device Tree Viewer hier reinstellen. Damit müsste sich sagen lassen, mit welcher Geschwindigkeit dein Handy unter Windows läuft.
USB Device Tree Viewer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasam033
FLHSky schrieb:
Hat einer von euch folgendes Problem / Bug seit dem Update auf Android 14?

Ich habe keine eSIM sonder zwei SIMs im Handy - die zweite ist meistens deaktiviert und nur fürs Ausland / Daten in verwendung.

Finde keine Option die eSIM oder was auch immer zu löschen.
Kennt ihr da einen Trick?

Anhang anzeigen 1183474

So gerade selber getestet:

SIM 2 raus ---> aus und wieder einschalten

Ausschalten und SIM 2 wieder rein.
Plötzlich wird die SIM 2 wieder korrekt erkannt.

Sobald man der Schalter der SIM 2 auf deaktiviert stellt, kommt wieder die obige eSIM Meldung.

Also ist die GUI im Android 14 Update von OnePlus defekt.

Entweder er kommt eine Fehlerbehebung dazu oder ich muss den SIM Tray Öffner mitnehmen ins Ausland. 😂
 
@FLHSky
Mit Bugfrei tut sich Oneplus wohl etwas schwer... :1f602:

EDIT nach Kommentar von Unfaced:
Aber kommt vielleicht auch auf die SIM-Karte drauf an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FLHSky
@FLHSky

Ich hab 2 Sims drinnen und kann die nach belieben ein und ausschalten, die esim Meldung bekomme ich nicht
 
Das ist sehr komisch.

Hab als SIM 2 so eine Flexiroam Karte von MasterCard drinnen. Wählt sich hier ins Vodafone oder O2 Netz ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auf der Website von Flexiroam finde ich nur Infos bezüglich eSIM. Möglicherweise ist also die SIM die du hast eine eSIM in Form einer Nano-SIM Karte?
 
@FLHSky
Ich habe hier eine Sim von A1 als zweite sim drin, hauptsim hier ist von 3. Hast du die Möglichkeit eine andere sim als zweite zu testen?
 
Die bieten beides an. eSIM und normale SIMs.

Problem besteht auch erst seit dem Update auf Android 14.
Davor kein Thema.

Und mir fehlt ja in der GUI auch der Schalter zum wieder einschalten.
 
Ist mir klar, dass du das erst seit A14 hast. Ich dachte nur, weil @Unfaced das Problem nicht hat, dass es möglicherweise die SIM ist, mit der das Oneplus mit OOS 14 nicht klar kommt.

Was hast du denn für ein Modell? LE2023? Oder ein anderes?
Welche Firmware genau? Hast du mit Oxygen Updater geupdatet?

Ach ja, hast du das Problem erst seit 14.0.0.501 oder schon mit 14.0.0.202 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FLHSky
malerherbert schrieb:
Ist mir klar, dass du das erst seit A14 hast. Ich dachte nur, weil @Unfaced das Problem nicht hat, dass es möglicherweise die SIM ist, mit der das Oneplus mit OOS 14 nicht klar kommt.

Was hast du denn für ein Modell? LE2023? Oder ein anderes?
Welche Firmware genau? Hast du mit Oxygen Updater geupdatet?

Ach ja, hast du das Problem erst seit 14.0.0.501 oder schon mit 14.0.0.202 ?
😃

Mit dem Oxygen Updater direkt auf 14.0.0.501 von der letzten Android 13
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-18-19-32-17-98_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2024-03-18-19-32-17-98_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 14
Ok, spannend, also eh auch die LE2023
Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Glaube nicht, dass es um Update durch Oxygen Updater liegt. Zumal es auch das Full-Image ist.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
252
Unfaced
Unfaced
N
Antworten
0
Aufrufe
487
NoDoubts
N
K
Antworten
9
Aufrufe
1.282
Hakuu
H
Zurück
Oben Unten