Firmware unterschied?

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Firmware unterschied? im Original Firmwares für Samsung Galaxy S2 im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2.
K

koenigsklasse

Neues Mitglied
Hallo Leute,

gleich vorweg, ich bin recht neu wenn es um Android geht, war Jahrelang iPhone Besitzer.

Ich möchte mein Samsung Galaxy SII (Branding frei) auf die Firmware 2.3.5 flashen. Momentan ist 2.3.4 Gingerbread installiert. Kernel-Version: I9100XWKI4-CL575468root@DELL 143#2

Wie ich sehe gibt es von Nightly zwei original Firmware zum downloaden. Was ist bitte der unterschied zwischen GT-I9100-XEO-I9100XXKI4-I9100OXAKI4-I9100XXKI4 und GT-I9100LKAXEU-I9100XWKJ1-I9100XEUKH2-I9100XXKI4-I9100XWKJ1 ?

Fürs flashen der Firmware benutze ich das Programm Odin, wenn ich das richtig verstanden habe? Gibt es hier eine ausführliche Anleitung fürs flashen? Und besteht die Möglichkeit das die Daten die sich auf dem Gerät befinden, nicht gelöscht werden durchs flashen bzw. das die alte Firmware einfach überschrieben wird?


Vielen Dank und liebe Grüße.
 
Dr.Franz

Dr.Franz

Experte
Also ich habe, nachdem ich 5 verschiedene Firmware für 2.3.5 geflasht habe, wieder die 2.3.4 drauf und bin mehr als zufrieden mit dieser. Zufriedener als mit den Original 2.3.5er.
Auch die Benchmarktests, ich weiß sie sind nicht Aussagekräftig, liegen bei der 2.3.4. alle über denen der 2.3.5er
 
Nightly

Nightly

Ikone
koenigsklasse schrieb:
Hallo Leute,

gleich vorweg, ich bin recht neu wenn es um Android geht, war Jahrelang iPhone Besitzer.
:cool2:...kann jedem passieren, selbst mir :flapper: - aber man kann sich schließlich weiter entwickeln :flapper:

koenigsklasse schrieb:
Wie ich sehe gibt es von Nightly zwei original Firmware zum downloaden. Was ist bitte der unterschied zwischen GT-I9100-XEO-I9100XXKI4-I9100OXAKI4-I9100XXKI4 und GT-I9100LKAXEU-I9100XWKJ1-I9100XEUKH2-I9100XXKI4-I9100XWKJ1 ?
...ich will dich ja nicht verwirren, aber es steht IMHO bei jeder Firmware dabei, ob es sich um eine Android 2.3.3,2.3.4,2.3.5, eine Test Software, einen offiziellen Release, Leak, usw. handelt ... :cool2:

Samsung Letter Codes <- bitte ebenfalls lesen; I9100XXKI4 sollte sich dann für dich ganz anders lesen, nachdem Du den "Code" verstanden hast ;)

koenigsklasse schrieb:
Fürs flashen der Firmware benutze ich das Programm Odin, wenn ich das richtig verstanden habe? Gibt es hier eine ausführliche Anleitung fürs flashen? Und besteht die Möglichkeit das die Daten die sich auf dem Gerät befinden, nicht gelöscht werden durchs flashen bzw. das die alte Firmware einfach überschrieben wird?
Ja, die gibts aber wenn Du dich direkt ans flashen machst, kann das schon der finale Fehler gewesen sein. ("brick") <-> erst lesen,dann flashen!

Bevor Du dich ans flashen machst, wären vorab noch wichtige Schritte zu erledigen; siehe /efs Partition sichern , ...

Anleitungen für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de


Lies bitte alle Stickies, wenn Du das verinnerlicht hast, sprechen wir beinahe eine Sprache und das machts (nicht nur) uns beiden einfacher :thumbup:

P.S.: auch für dich ist die Forensuche kostenlos ;) ...wurde alles schon mal beantwortet :flapper:



MfG

Nightly

Keine Angst, mein
Button beisst nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
K

koenigsklasse

Neues Mitglied
Danke für deine rasche Antwort. Habe mich etwas durchgelesen und bin auch nach dieser Anleitung Samsung Galaxy S2 auf Android 2.3.5 flashen | Android Galaxy verfahren. Von dieser Anleitung benutze ich auch die Firmware.

Jedoch lädt Odien ab dem Schritt <ID:0/022> factoryfs.img nicht weiter, und dieses über 30 Minuten. Der grüne Balken lädt, und lädt. Habe bereits versucht dieses zu wiederholen -> Datenkabel abgezogen, Akku rausgemacht, neu rein gesetzt und erneut versucht zu flashen. Aber es hängt sich immer wieder beim selben Schritt auf.

Ich weiß nicht was ich falsch mache? Laut der Anleitung muss kein bootloader hinzugefügt werden, kann es evtl. daran liegen das es nicht klappt?

edit: alte Firmware wo drauf war ist Schrott dadurch. Komme zum Glück noch in den Download Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly

Nightly

Ikone
koenigsklasse schrieb:
Danke für deine rasche Antwort. Habe mich etwas durchgelesen und bin auch nach dieser Anleitung Samsung Galaxy S2 auf Android 2.3.5 flashen | Android Galaxy verfahren. Von dieser Anleitung benutze ich auch die Firmware.
:unsure: ..../efs Partition wurde also durch dich nicht gesichert ?

koenigsklasse schrieb:
gleich vorweg, ich bin recht neu wenn es um Android geht, war Jahrelang iPhone Besitzer.
...und momentan erfüllst Du IMHO beinahe jedes Cliché *eines iM2Cool Besitzer...*:unsure:



koenigsklasse schrieb:
edit: alte Firmware wo drauf war ist Schrott dadurch. Komme zum Glück noch in den Download Mode.
Offensichtlich bringt es auch nichts, dir Ratschläge zu geben; flash Du nur weiter, ich kaufe den brick ... :D



MfG

Nightly

Keine Angst, mein
Button beisst nicht :D


SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
K

koenigsklasse

Neues Mitglied
Nein, habe nur über Mybackup Daten usw. gesichert :S
 
Nightly

Nightly

Ikone
koenigsklasse schrieb:
Nein, habe nur über Mybackup Daten usw. gesichert :S

Mybackup kannst Du dir - direkt gesagt- in die Haare drehen, wenn Du dein Galaxy brickst .....:unsure:

Definition von Brick:
Brick = irreparabler Software-/Hardware Schaden.
Als Briefbeschwerer zu dienen ist dann tatsächlich eine der wenigen Aufgaben die das Gerät dann noch ausführen kann.
Dir fehlt einiges an Grundwissen und dazu kommt noch deine Lernresistenz; 1 A Kombination ^^



MfG

Nightly

Keine Angst, mein
Button beisst nicht :D


SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
K

koenigsklasse

Neues Mitglied
Besteht nun keine Möglichkeit mehr das Gerät eine Firmware aufzuspielen? Schließlich geht der Download Mode noch.
 
Nightly

Nightly

Ikone
koenigsklasse schrieb:
Besteht nun keine Möglichkeit mehr das Gerät eine Firmware aufzuspielen? Schließlich geht der Download Mode noch.
koenigsklasse schrieb:
Erster Beitrag: Heute, 15:45

Bei deiner Lernresistenz ? ^^ nein
Bei entsprechender Vorbereitung: ja

...würdest Du Ratschläge annehmen,wärst Du längst fertig * auf den Tacho schaut*; nun ist dein Galaxy "fertig" und ohne Sicherung der /efs Partition riskierst Du gerade ziemlich viel; aber egal...

Es bringt weder dir was noch mir, wenn ich dir Tipps gebe, Du dir aber dann irgendwelche Infos von anderen Seiten ziehst, nur weil dir nicht auf dem goldenen Teller serviert wird, was Du möchtest. Aber gehe davon aus, dass man dir eigentlich nur gut gemeinte Tipps geben möchte. Wenn Du dies nicht annehmen möchtest: deine Kohle, dein Galaxy - happy flashing ...
Heute, 23:39 : viel Spaß beim weiter murksen https://www.android-hilfe.de/forum/...-s2.353/how-to-branding-entfernen.121496.html

Nightly

Keine Angst, mein
Button beisst nicht :D


SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
K

koenigsklasse

Neues Mitglied
Du hast recht, habe zu voreilig und ohne deine Anweisung gehandelt. Werde dieses nun richtig tun :S
 
A

AndroidFan4Ever

Gast
Einfach die gewünsche Firmware im Downloadmodus nochmal flashen, dann sollte dein Galaxy wieder gehen. Und ohne Pit und Bootloader flashen.Einfach die 1 oder 3 Dateien richtig einbinden und los gehts.

Danach kannst du dann das Backup des Efs Ordners machen. Momenatn kannst du das nämlich ohnehin nicht machen. Erstmal muss eine funktioniereden Firmware drauf.

Und wenn das Galaxy im Bootloop landen sollte, mach einfach nach dem Flash nochmaln Fullwipe im Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nightly

Nightly

Ikone
koenigsklasse schrieb:
Du hast recht, habe zu voreilig und ohne deine Anweisung gehandelt. Werde dieses nun richtig tun :S
Meine Anweisungen sind egal; hier gehts nur darum, dich vor einem brick zu bewahren. Da Du nun keine Firmware mehr auf dem Galaxy hast, riskierst Du wie erwähnt einiges; wayne ...letzter Versuch:


Flashe nach dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...-s2.353/how-to-branding-entfernen.121496.html

diese Firmware: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

und halte dich bitte Schritt für Schritt an die Anleitung ^^
Nach dem Initial Setup kannst Du dein Galaxy mit Kies updaten (/efs Partition sollte vorher gesichert werden!)

Und wenn die Firmware dann hoffentlich problemfrei auf deinem Galaxy ist, tu dir selbst einen Gefallen, siehe;


...wenn Du das alles verstanden hast, wirds auch was mit der "Koenigsklasse" :cool2:

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
Button beisst nicht :D


SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
K

koenigsklasse

Neues Mitglied
Wo finde ich die 2.3.5 fürs SII? Über Odin ohne Pit und ohne Bootloader flashen?

Also nur PDA,Phone und CSC?

Edit:

okay mache ich Nighty :)
 
A

AndroidFan4Ever

Gast
Die kannnst du über die Downloadlinks in den jeweiligen Thread runterladen.
Such dir einfach irgendeine Firmware aus.
Wenns ne Einteilige Firmware ist, nur die 1Datei bei Pda einbinden.
Wenns ne dreiteilige ist, dann bindest du einfach die 3 Dateien bei Pda Phone und Csc ein.
 
Nightly

Nightly

Ikone
AndroidFan4Ever schrieb:
Danach kannst du dann das Backup des Efs Ordners machen. Momenatn kannst du das nämlich ohnehin nicht machen. Erstmal muss eine funktioniereden Firmware drauf.
@AndroidFan4Ever (will dich nicht stressen, aber...)

...nicht ganz richtig; auch so (ohne Firmware) kann man die /efs Partition sichern. :flapper:





MfG

Nightly

Keine Angst, mein
Button beisst nicht :D


SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
A

AndroidFan4Ever

Gast
Wenn du mich nicht stressen willst, dann lass es;)
Ja, es geht. Allerdings ist es viel einfacher mit einer funktioniereden Fimrware und via App.

Und wer schon bei einem Firmwareflash derbe Probleme hat, für den emphelt sich einfach eine einfache Varinate;D
 
Nightly

Nightly

Ikone
AndroidFan4Ever schrieb:
Wenn du mich nicht stressen willst, dann lass es;)


:blink:....heute sensibel ? :flapper: :thumbsup:
Auch OK, ... DU machst das schon ;)
AndroidFan4Ever schrieb:
Und wer schon bei einem Firmwareflash derbe Probleme hat, für den emphelt sich einfach eine einfache Varinate;D
... da fällt mir spontan jemand ein, ... :cool2: ...hab den Namen vergessen ...

Wayne .... die einfachste Variante wäre, wenn er versteht was er macht; ;) ...tut er aber nicht, solange er sich nicht mit der Materie auseinander setzt.


MfG

Nightly

Keine Angst, mein
Button beisst nicht :D


SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndroidFan4Ever

Gast
Was soll das denn bitte heißen? Also ich bin durchaus in der Lage eine Firmware zu flashen:D
Und außerdem brauche ich heute wirklich keinen Stress mehr:D
 
Nightly

Nightly

Ikone
AndroidFan4Ever schrieb:
Was soll das denn bitte heißen? Also ich bin durchaus in der Lage eine Firmware zu flashen:D
Und außerdem brauche ich heute wirklich keinen Stress mehr:D
:bored:....wir haben keinen Stress und Du reagierst grundlos übersensibel; das sollte es heißen, mein Freund :)
 
K

koenigsklasse

Neues Mitglied
Es sieht danach aus das der selbe Fehler immer noch ist.

<ID:0/022> factoryfs.img

lädt und lädt. Nichts passiert.