Hi,
da Erfahrungsbereiche angefragt wurden:
Ich habe mein S2 kommend von 2.3.4 DBT Version gemäß Schweizer Anleitung unter
[Anleitung] Flashen der JB Firmware 4.1.2 + Root und entfernen des gelben Dreiecks - Samsung Galaxy S2 Root und ROM - GT-I9100 - Android Forum in mehreren Zwischenschritten auf die spanische WMS3 Version upgegradet. Ich habe die gewählt, weil sie die aktuellest verfügbare war. Umstellen von Default Sprache Spanisch auf Deutsch war kein Problem.
Der letzte Teil mit dem PhilZ MS2 Kernel war erstmal nicht erfolgreich (kein Root), da nur ein tarball geflashed wurde (reicht anscheinend beim PhilZ Kernel nicht im Gegensatz zu CF Kernel bei 2.3.4 früher).
Ich habe dann aber mit Hilfe von ein paar Experten hier das Problem gelöst, indem ich nochmals - diesmal von externer SD Karte - mit dem bereits vom ersten Versuch installierten PhilZ Recovery Mode den gleichen Kernel nebst Zubehör diesmal als ZIP installiert habe. Danach waren auch root-Rechte verfügbar. Das mit dem Dreieck Entfernen probiere ich gar nicht erst aus, meine Garantie ist sowieso schon lange ausgelaufen.
Das System rennt seitdem unauffällig via WLAN oder UMTS; telefonieren tue ich selten, kann daher dazu noch nichts sagen.
Ich wollte dann auch meine bisherige Security Software LBE Privacy Guard (Rechteverwaltung, Firewall) wieder installieren, habe aber gerade noch rechtzeitig die Kommentare im Google Play gelesen, wonach die unter Jelly Bean (4.1.x) zu einer Boot Loop führt

.
Jetzt suche ich nach einer guten Alternative.
Ich mußte leider auch feststellen, daß einige Programme sich trotz Restore via TitaniumBackup inkl. App Daten nicht dazu bewegen ließen, ihre Datenbestände wieder zu nutzen, da die Entschlüsselung von passwordgeschützten Datenbeständen nicht mehr klappte. Ich glaube aber nicht, daß das an JB oder speziell diesem Upgrade liegt. Die hätte ich vielleicht vorher besser exportieren sollen.
Außerdem haben sich diverse Telefonbucheinträge nach Restore via MyPhoneExplorer irgendwie aufgetrennt oder verdoppelt. Genau blick ich da aber nicht durch, wo die doppelten Einträge herkommen.