[I9505][Stock ROM] *16.12.2016* I9505XXUHPK2 [5.0.1] - DBT

Danke dachte schon das ich mein Handy erledigt hatte.
beim 2ten aufspielen ging es wieder.
 
Wenn solche Probleme auftreten wie Modem, Wlan etc. funktionieren nicht dann bitte mal folgendes versuchen:
S4 ausschalten!
Mit Tastenkombination in Download Modus gehen.
In Odin den Haken für Auto-Reboot entfernen.
Gewünschte Firmware mit Odin Flashen.
S4 nach erfolgreichem flashen vom USB Kabel trennen.
Mit Tastenkombination erneut in den Download Modus gehen.
In Odin den Haken für Auto-Reboot wieder setzen.
Gewünschte Firmware erneut flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Also ich glaube, diese ROM ist eigentlich eine Black Edition ROM. Jedenfalls habe ich die ganzen Black Edition Hintergründe, die ich vorher nicht hatte. Keine Ahnung, was sich sonst noch unterscheidet.
 
Vielleicht hat man einfach 2 zusammen gepackt? Es ist jedenfalls Offiziell keine Black Edition und das zählt ja was Samsung Offiziell heraus gibt
 
Woran würde man denn erkennen, dass es eine echte Black Edition Rom ist? Hat die Black Edition nicht DBT, bzw. die wird doch nur eine andere CSC haben, oder nicht? Ich habe mir jedenfalls die Rom hier auf mein S4 geflasht mit Odin, und hatte nachher nur noch die Black Edition Hintergründe.
 
Hallo.
Ich habe ein gerootetes S4 (GT-I9505) mit Android 4.2.2. Wenn ich mit Odin die neue Firmware 5.0.1
flashe, ist es dann immer noch gerootet?
Außerdem habe ich ein Recovery von CWM drauf. Ist das dann auch weg?
Meine installierten Programme sollten aber alle noch so sein wie vorher oder?

Danke schon mal für die Antwort.
 
Kurz und bündig:
Du musst neu rooten.
Du musst Custom Recovery neu flashen
XPosed gibt es nicht für 5.0.1 Samsung ROMs
Einige der alten Apps werden deinstalliert weil nicht kompatibel mit Android 5.
Andere funktionieren vielleicht nicht mehr.
Bei einem Versionswechsel (4 auf 5) würde ich immer so vor gehen
Backup mit Titanium Backup
Fullwipe
Neues ROM mit Odin flashen
Custom Recovery flashen
Rooten
Neu einrichten / Restore von Backup
 
  • Danke
Reaktionen: TeeKayDodo
@Tanis64
Wow....genau das wollte ich wissen! Vielen Dank.

Werde mir aber die Mühe noch nicht machen, nur um mein Handy mit meiner Fitbit Charge 2 zu verbinden.
Dafür läuft mir das S4 zu gut. Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit Bluetooth zu erneuern.

Thanks
 
Von der aktuellen 5er Version kann man über Odin auch wieder auf die 4.4.2 zurück, ich bin mit meinem S4 welches ich täglich nutze auf der 4.4.2 geblieben.
Gründe unter andren:
Die Optik, ab der Android Version 5 haben alle Samsung Roms aller Smartphones ein helles Thema, sprich Menus, Popups, Einstellungen alles in Weiß.
Das ist für mich gerade für ein OLED Display wegen des höheren Akku Verbrauchs eine idiotische Entscheidung von Samsung
Das XPosed Framework läuft nur ab Version 5.1 und nicht mit 5.0
Mit XPosed und entsprechenden Modulen kann man vieles, was selbst die 7.x Versionen nicht können.
Klar die meisten Sicherheitslücken von Android sind nicht gepatched, das macht Samsung ja nur bei den neueren Modellen so mit den monatlichen Sicherheits Patches.
Ich denke aber wenn man entsprechend mit dem S4 umgeht ist das nicht so schlimm wie immer wieder dargestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: TeeKayDodo
Da gebe ich dir in allen Punkten Recht. Bin stolz auf mein S4. XPosed nutze ich
auch, um Sky-Go auf dem TV zu sehen.
 
Bei mir gehen die Softkeys nicht mehr nachdem ich das Update aufgespielt habe. Was kann ich machen?
 
Tanis64 schrieb:
ich bin mit meinem S4 welches ich täglich nutze auf der 4.4.2 geblieben.
Gründe unter andren:
Die Optik, ab der Android Version 5 haben alle Samsung Roms aller Smartphones ein helles Thema, sprich Menus, Popups, Einstellungen alles in Weiß.
Das ist für mich gerade für ein OLED Display wegen des höheren Akku Verbrauchs eine idiotische Entscheidung von Samsung
Das XPosed Framework läuft nur ab Version 5.1 und nicht mit 5.0
Mit XPosed und entsprechenden Modulen kann man vieles, was selbst die 7.x Versionen nicht können.
Klar die meisten Sicherheitslücken von Android sind nicht gepatched, das macht Samsung ja nur bei den neueren Modellen so mit den monatlichen Sicherheits Patches.
Ich denke aber wenn man entsprechend mit dem S4 umgeht ist das nicht so schlimm wie immer wieder dargestellt.
Hallo, endlich habe ich den Entschluss gefasst mein betagtes, aber dennoch (weitgehend) zuverlässiges S4 zu rooten und mit einer Custom-Rom (von LineageOS hab ich gutes gehört) zu bestücken. Im Grunde bin ich nach der anfänglichen Umgewöhnung recht zufrieden mit Lollipop, aber das helle Design stört mich und dass Apps nicht komplett auf SD Karte ausgelagert werden können. Mit einer CustomRom und Root erhoffe ich mir Besserung bei der Akkuleistung (Entfernen von Bloatware, schlankeres System, dunkle Themen), doch v.a. geht's mir darum möglichst viele Apps auf die microSD auszulagern zu können.

Nun lese ich zum erstem Mal etwas von "XPosed" und bin erstaunt, dass man im Jahre 2017 noch auf Kitkat setzt! Ist das nackte TouchWiz 4.4.2 wirklich so viel besser als die vielen verschiedenen Roms? Was kann man mit "XPosed" so machen, gibt es vllt eine Seite, wo man sich da etwas rein lesen kann?
 
Da ich nicht viel Zeit habe, kurz und knapp:
XPosed ist ein Framework (also eine Art Grundgerüst) für spezielle Module, um Apps oder auch Teile des Android Systems zu ändern bzw. zu patchen.
Es gibt zum Beispiel XPosed Module welche Sicherheits-Lücken schließen, Bugs beheben, Icons verändern oder bei der YouTube App die Werbung unterbinden.
Leider sind bei den neueren Androiden die Bootloader immer schwieriger zu entsperren, was ja eine Grund-Voraussetzung für Custom-Recoveries, XPosed etc. ist. Auch ist meist die Garantie verloren wenn man seinen Androiden 'manipuliert'.
Zudem funktionieren dann einige sicherheitsrelevante Apps nicht wenn sie Root oder XPosed erkennen. (z.B. Sparkasse+)

Wenn Du nach XPosed googelst, oder bei den XDAs danach suchst wirst Du mit Sicherheit fündig werden um Dir einen Eindruck zu machen wie mächtig das XPosed Framework ist.
Auch hier im Forum gibt es einige Threads dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeeKayDodo
@Tanis64:
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, einem Anfänger auf die Sprünge zu helfen.
Mittlerweile habe ich Resurrection Remix drauf und bin, bis auf den erhöhten Akkuverbrauch und dem Fehlen meiner Banking App, sehr angetan von dieser Custom Rom, so dass ich vorerst nicht wieder auf das langweilige TW zurück steigen werde. XPosed bleibt aber dennoch interessant. Habe auch irgendwo gelesen, dass es nur auf Android 5.0.1 nicht gehen soll. Ab 5.1 (bis Android 6?) soll es wieder gehen. Und da RR noch aktualisiert wird, gibt es auch alle aktuellen Sicherheitspatches, weswegen ich noch nicht auf XPosed angewiesen bin. Aber ich werde mich beizeiten mal da etwas genauer rein lesen. Scheint echt spannend zu sein und entlockt dem Gerät noch mehr Möglichkeiten als gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
TeeKayDodo schrieb:
... habe ich Resurrection Remix ...
Dazu will ich bitte hier im Firmwarethread nix mehr lesen :D.
Kurzer Blick auf den Opener:
submain schrieb:
Bitte die folgenden Hinweise beachten!

Offtopic oder Diskussionen zu Themen die bereits einen eigenen Thread haben, werden hier in diesem Software Thread kommentarlos gelöscht!!

Root Themen bitte in neuen oder vorhandenen Themen diskutieren aber nicht hier im Firmware Thread!

Gruß von hagex
 
So wie es ausschaut gibt es die alten Firmwares auf sammobil nicht mehr zum freien Download... -.-
 
@Android-N00b
Du bekommst sie noch auf Samfrew.com - der kostenlose Download erfordert etwas Geduld, weil langsam. Das war aber schon bei SamMobile der Fall.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
@Nobby1960 Ich habe den Download noch auf einer externen Festplatte gefunden. Dein Hinweis ist aber sicher für andere interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960
Mit Frija oder samfirm reborn sollte man die letzte Firmware schnell und bei Bedarf auch mehrteilig noch auf den Rechner bekommen. Bei noch älteren Geräten funktioniert dies allerdings auch nicht mehr, Galaxy young Serie zB..
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
7
Aufrufe
8.869
Tanis64
Tanis64
Fight4Music
Antworten
67
Aufrufe
73.022
Hulkamaniac
Hulkamaniac
Fight4Music
Antworten
2
Aufrufe
9.392
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten