Diverse Sony Xperia XZ Firmwares incl. Download-Möglichkeit

  • 56 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diverse Sony Xperia XZ Firmwares incl. Download-Möglichkeit im Original-Firmwares für Sony Xperia XZ im Bereich Sony Xperia XZ Forum.
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
F8331_N_41.2.A.7.8_1305-9090_R3D.ftf
 
Zuletzt bearbeitet:
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
F8331_N_41.2.A.7.53_1305-9090_R3D.ftf hinzugefügt
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
F8331_N_41.2.A.7.65_1305-9090_R3D.ftf hinzugefügt
 
K

kerl12

Neues Mitglied
Ich habe ein Ähnliches Verständnisproblem wie ClintP.
*(siehe)

Ich dachte ohne Root kann man nur Stock ROMs flashen. Für jemand der sein System lediglich debloaten will wäre dann ja Root garnicht nötig.:blink:

Und warum ist dieses Thema dann im Forum "Original-Firmwares für Sony Xperia XZ"?

Und zu guter Letzt wo ist die Relevanz diese Firmwares hier zusammenzutragen? Ich sehe keinen Zusammenhang ausser dass sie "customized" sind. Ich mein wer will sich denn eine Firmware draufspielen bei der einfach irgendwas customized wurde?

sehr verwirrte Grüße, hoffe auf Einsicht

*Mod Edit zum besseren Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Sunny - Grund: Bezug hergestellt/vereinfacht
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Du kannst ohne "root" auch nur Stock Roms flashen.
Um den ganzen unnötigen "Müll" komplett loszuwerden hilft ein debloat Script nicht.
Damit werden die Apps lediglich versteckt, sind aber noch installiert (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Das Thema ist hier, weil es nunmal eine original Sony Firmware ist.

Es gibt immer jemand, der aus welchen Gründen auch immer, weg von seiner Rom will.
Willst du z.b. dein Gerät rooten & deine TA Partition sichern, weil du deine Garantie nicht verlieren willst oder einfach nur testen willst wie Bilder ohne DRM Keys aussehen, brauchst du eine alte Rom.
Ohne viel suchen wird dir hiermit geholfen.

Und das "Customized" hat Sony der Firmware gegeben, nicht ich.
Es ist einfach nur eine freie Rom ohne Providerbezogene Apps oder anderen Müll.
 
K

kerl12

Neues Mitglied
Aaaaah. Jetzt habe ich verstanden. Danke :smile:

2faraway schrieb:
Was ist denn genau 'customized' bei diesen Firms, hast Du dazu eine Beschreibung ?
Dieser und der darauffolgende Kommentar hat die Verwirrung gestiftet, es hörte sich einfach so an als wären damit Modifizierungen seitens der Community gemeint.

Wäre vielleicht gut, das nochmal explizit direkt dazu zu schreiben, dass es sich dabei um die original unmodifizierten Stock ROMs vom Hersteller handelt. Auch Google leitet stattdesse auf diverse Abzock seiten.


MysticEnforcer schrieb:
Du kannst ohne "root" auch nur Stock Roms flashen.
Um den ganzen unnötigen "Müll" komplett loszuwerden hilft ein debloat Script nicht.
Damit werden die Apps lediglich versteckt, sind aber noch installiert (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
Genau das sagte ich ja auch. Daher ja die Verwirrung.

Unter "Debloat Script" verstehen wir wohl etwas anderes. Das was ich meine sind Install-Pakete fürs Recovery. Mit root deinstallieren die die unnötigen Apps tatsächlich komplett.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
F8331_O_41.3.A.0.401_1305-9090_R2E.ftf <= aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Soopafly

Soopafly

Ambitioniertes Mitglied
MysticEnforcer schrieb:
F8331_O_41.3.A.0.401_1305-9090_R2E.ftf <= aktualisiert
mal eine blöde Frage ,lässt sich die aktuelle firmeware mit flashtool ohne Probleme flashen?Hast du es schon getestet?
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Lässt sich ohne Probleme flashen.
Ja, habe es getestet. Ich hab nen offenen Bootloader, mir bleibt nichts anderes übrig als mit dem Flashtool die Firmware zu flashen.
 
Soopafly

Soopafly

Ambitioniertes Mitglied
Findest du ,das ein Unterschied besteht ob man mit Companion oder Flashtool flasht?Was würdest du nehmen wenn dein bootloader nicht offen wäre und warum?Will noch mal neu flashen aber noch unentschlossen wie,letztens bei companion bei der softwarereparatur 2 fehlermeldungen gehabt bevor es ging.will halt das die firmware sauber drauf geht,aber normal gibts da keinen Unterschied oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht nicht wirklich Sinn, wenn der bezogene Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Ich weiß nicht, ob es ein unterschied gibt.
Ich hab den Companion noch nie benutzt und mit dem Flashtool hatte ich noch nie Probleme.
Beim Flashtool muss man halt nur bei "Exclude" ein Häkchen vor "Partition" setzen, dann wird die interne SD nicht überschrieben
 
F

flipdacrip

Experte
Wo lässt sich eigentlich die originale Firmware herunterladen? Die Version hier ist ja Customized, oder?

Würde gerne die neue Kameraapp aus Oreo unter Nougat installieren. Müsste ja gehen, oder?
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
flipdacrip schrieb:
Wo lässt sich eigentlich die originale Firmware herunterladen?
Original Stock Firmwares kannst Du per Xperifirm laden. Ob eine für Oreo optimierte App allerdings auch sauber auf Nougat läuft, würde ich im Zweifelsfall nicht so schnell bejahen..
 
F

flipdacrip

Experte
Weißt du zufällig, ob man im Fall der Fälle wieder recht problemlos zur alten Version zurück kann? Hat das schon mal jemand probiert?
Würde gerne noch auf das nächste Oreo Update warten, evtl. werden noch ein paar Sachen gefixt. Der ein oder andere ist ja bisher noch nicht ganz zufrieden damit - die neue Kameraapp würde mich aber dennoch vorab reizen ;-)
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
flipdacrip schrieb:
Weißt du zufällig, ob man im Fall der Fälle wieder recht problemlos zur alten Version zurück kann?
Wenn Deine jetzige eine Original Firmware ist, dann kannst Du diese natürlich ebenfalls (zurück-) Flashen.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Die Kamera app wird nicht gehen, die ist nur für Oreo und nicht abwärtskompatibel.

Mit dem Flashtool kannste jederzeit jede beliebige Firmware flashen.

Ob im Namen der ftf "Customized" steht oder was anderes, die Grundfunktionen/Grundapps wie Kamera, Kontakte, Nachrichten, Email usw. sind überall in den Firmwares die gleichen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
In 'ner Customized fehlen lediglich ein paar Drittanbieterapps, evtl. ein paar Providerbezogene Infos, aber mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kerl12

Neues Mitglied
@flipdacrip: Schau mal meinen vorherigen Beitrag an. Aber vielleicht ging es auch daraus nicht ganz klar hervor.

Die Firmwares hier sind alle Originale. Genau so von Sony herausgegeben, von niemandem verändert oder angepasst.
"Customized" Ist ein Titel den Sony seinen Firmwares gibt. Unterm Strich bedeutet es, dass es eine Firmware ohne Branding ist (dieses Tralala Zeug bei dem die Netzanbieter das Android ihrer Marke entsprechend gestalten)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
M

MunichDave

Neues Mitglied
guten Abend,
ich hab versucht mein xz neumzu installieren bzw will evtl auf nougat zurück. das flashtool erkennt mein gerat, bemängelt aber dass es gesperrt ist, ob wohl ich den bootloader anhab.
was mach i falsch :(

danke fur eure hilfe
lg alex
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Was verstehst du unter "obwohl ich den Bootloader an hab"?
Gerät ist aus & wird mit Vol- verbunden, wenn die Aufforderung erscheint?
 
M

MunichDave

Neues Mitglied
genau. das flashtool zeigt kurz was an als würde es funktionieren dann seh ich die meldung das gerät ist gesperrt.