Diskussionsthread zum Firmwareupdate - Android 5.1.1 (14.6.A.0.368)

Ich habe es so verstanden, dass ich von KK1.08 kommend, erst das nach root vorhandene CWM durch ein DualRecovery ersetzen muss. Dann kann ich aus diesem DR ein Backup meiner bestehenden KK-Installation machen und danach die prerooted L5.11flashen .

Alte CWM -Backups sind mit dem neuen DR NICHT mehr nutzbar.

Ist das soweit richtig?

LG, Joska
 
Du brauchst zum einspielen TWRP, das kommt mit dem Dual Recovery, so weit passt das.
"Dual" heisst es aber, weil es nicht nur dieses eine Recovery enthält, du könntest das ebenso enthaltene CWM zum primären Recovery machen und dein altes Backup wieder einspielen.
 
Hallo rowi

Kann ich wirklich alle cwm-Backups auch mit dem neuesten DR im CWM-Modus restoren?
 
Es ist ein CWM enthalten, das sollte ja alle alten CWM Backups wieder herstellen können. Ausprobiert habe ich es aber nicht, ich benutze es seit Jahren nicht mehr.
 
crusito schrieb:
Schöner Vergleich. Du scheinst ja nicht gerade oft zu telefonieren. ;)
Ich habe direkt von Kitkat auf 5.1.1 gewechselt, weil mit 5.0.2 zu buggy war und komme etwas länger mit dem Akku aus.
Stimmt und wenn fasse ich mich sehr kurz ;)
Das ist auch mit nen Grund, wieso mich diese "Flatrate"-Manie bei TK, VF und O2 stört ... und ich sau froh bin noch nen Complete Comfort Tarif erwischt zu haben, als die Magenta-Tarife "neu" waren. Die 100 Freiminuten schöpfe ich dann aber schon meist aus. Die Test's wurden ja hauptsächlich daheim gemacht, wo man ein Festnetztelefon nutzen kann. Unterwegs mein Handy nicht zu nutzen - so test"geil" bin ich dann auch nicht. Obwohl mich das Montag morgen schon ein wenig gejuckt hat, es wirklich wieder bis unter 10% auszureizen ... naja, ein anderes Mal vielleicht.

ansonsten: schön, dass der Test Anklang findet :)
 
Hab gestern auch mal 5.1.1 drauf gehauen. Da bei mir eh schon einiges nicht mehr ganz rund lief, hab ich einfach mal ne ältere ftf geflasht und alles gewiped. Nuts Dualrecovery drauf und die zip geflasht. Hat alles wunderbar und ohne Probleme funktioniert.

Backups mach ich schon lange nicht mehr wirklich, hab zu Hause eine Ownvcloud laufen und WebDav womit meine wirklich wichtigen Dinge in meiner eigenen Cloud vorhanden sind. Der Rest wird einfach auf die SD geschoben, wenn es nicht schon dort ist (für Whatsapp muss man nur die DBs sichern und anschließend wieder in den Whatsapp Ordner schieben).

5.1.1 find ich schon um einiges besser als die 5.0.2 welche ich davor drauf hatte. Der Akku scheint länger zu halten (das kann man nach ca einem Tag noch nicht wirklich sagen, hab mit 5.0.2 über nacht immer so um die 5-10% Akku verloren dies lag jetzt nur bei 3%). Auchhatte hatte ich mit der 5.0.2 Probleme mit dem Näherungssensor und Standby hat auch nur ab und an richtig gegriffen das scheint nun sauber zu laufen.

Da es nicht wirklich viel Arbeit macht kann ich zu dem Update nur raten, auch weil die ein oder andere Stagefright Lücke weniger ist und das ganze irgendwie perfomanter wirkt (kann auch daran liegen, dass das alte System etwas zugemüllt war).

Nochmal merci für die .zip
 
Mir ist gerade eben etwas aufgefallen, als ich versuchte, in ein Recovery zu starten:

Also: Z1C neu gestartet, Lauter gedrückt, kein Recovery. Neu gestartet, Leiser gedrückt, auch kein Recovery. :confused2:
Nur mit den NDR-tools kann ich in ein Recovery starten. Da habe ich merkwürdigerweise TWRP 2.8.7, obwohl auf der Seite von XDA nur die Version 2.8.6 angeboten wird.
Dann habe ich noch "PhilZ Touch 6" zur Auswahl und ich kann auch ein "ClockWorkMod recovery" wählen, aber da startet mein Z1C nur mit einem schwarzen Bildschirm.

Ganz offensichtlich müßte ich TWRP wieder "zu Fuß" mittels "fastboot flash recovery" flashen, wenn es auf "normalem" Wege (Lauter/Leiser drücken beim Start) gestartet werden soll.


Dazu evtl. jemand eine Antwort?

Wohlgemerkt, es handelt sich um die pre-rootet 14.6.A.0.369 !!!
 
Wie gehts euch mit dem Kamera-Bug? Bei mir stürzt regelmäßig die Kamera nach einigen Photos ab und läßt sich nur durch Neustart des Handies wieder zum Leben erwecken.
 
Hab keinen Kamera-Bug! Nach wie viel Fotos hängt er sich auf?
 
Da hilft afaik nur eine komplette Neuinstallation. War bei mir zumindest die einzige Lösung...
 
Keine Probleme mir der Kamera. Hatte davor mir der 5.0.2 extreme Verzögerungen beim starten der Kamera diese habe ich nun nicht mehr. Ich hab erst eine 4.4.4 geflasht alles gewipet danach dualrecovery drauf und dann die zip geflasht und nochmal alles gewipet. Läuft wirklich rund und Akku hält definitiv länger als bei 5.0.2
 
Kann ich nur bestätigen. Und sogar der Stamina-Modus läuft (bei mir) gut und der Akku hält bei normalem Betrieb mehrere Tage und ich habe keinerlei Einschränkungen.

Man sollte es aber tatsächlich so machen, wie L4ch3s1s beschrieben hat...
 
chgiceman schrieb:
Hab keinen Kamera-Bug! Nach wie viel Fotos hängt er sich auf?

Das ist nicht voraussagbar, manchmal nach 10-15 photos hintereinander, manchmal nach 2-3! In jedem fall ist dann zwar die app weiter aktiv, der bildschirm jedoch schwarz, während die bedientasten weiter verfügbar sind.
 
Professor-Berni schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Und sogar der Stamina-Modus läuft (bei mir) gut und der Akku hält bei normalem Betrieb mehrere Tage und ich habe keinerlei Einschränkungen.

Man sollte es aber tatsächlich so machen, wie L4ch3s1s beschrieben hat...
Naja, ohne root und tiefere technische einblicke wohl nicht möglich...ich steig leider bei solchen dingen aus, da das handy nicht mein hauptjob ist....
 
Ok habe nun ein anderes Problem. Anscheinend scheint di unwichtigtigste Funktion "das Telefonieren" nicht mehr anständig zu funktionieren. Viele haben mir gesagt dass es sich immer so anhören würde als ob ich über freisprechen telefonieren würde (also als wäre ich weit weg vom Handy)

@medmidoc
Die Sony Geräte sind mit am leichtesten zu rooten. Ein einlesen von 5 min sollte reichen. Wenn man sich am die Schritte halt ist es einfach als einen Fernseher zu programmieren
 
Ich hätte mal eine Frage zur Statistik der Datennutzung von Apps. Ich komme von der 4.4.4. Da hatte ich neben den obligatorischen horizontalen Balken für Datenlimit und Warnung auch 2 vertikale Balken,wo ich die Datennutzung für jeden beliebigen Zeitraum wunderschön betrachten konnte. Diese Balken fehlen komplett und alles geht in die Richtung "Schätzen sie mal...".Ist das mal wieder so eine "tolle" Neuerung von 5.1.1 oder nur bei mir so?



Ansonsten kann ich eine sehr gute Akkulaufzeit bescheinigen und habe auch keine Kamerabugs oder ähnliches bis jetzt festgestellt.Ich habe die Preerooted geflasht,xposed installiert und das Modul "MobilActiveRadioFix" installiert,was wohl einen gravierenden Bug beseitigt.Vielleicht daher der überraschend niedrige Akkuverbrauch.Ansonsten erschliesst sich mir,abgesehen von den Smart Lock Optionen,nach 2 Wochen Nutzung kein wirklicher Mehrwert gegenüber 4.4.4.,denn dort hatte ich auch keine wirklichen Bugs,vielleicht sogar noch eine nen Tick bessere Akkulaufzeit.Und auf dem Lockscreen erst Hochzuwischen um das Entsperrmuster freizugeben ist vielleicht kein Beinbruch,aber man hätte das wohl besser lösen können,und ich vermisse auch die Touch and Hold Funktion in den Quick-Settings(die hatte ich bei 4.4.4 über das geniale Xposed Modul "Xperia Touch and Hold"nachgerüstet).Von daher als mein persönliches Zwischenfazit: in der einfachen Bedienung ein klarer Schritt zurück gegenüber (meiner) 4.4.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pierro und Viper
karlchen68 schrieb:
Da hatte ich neben den obligatorischen horizontalen Balken für Datenlimit und Warnung auch 2 vertikale Balken,wo ich die Datennutzung für jeden beliebigen Zeitraum wunderschön betrachten konnte. Diese Balken fehlen komplett und alles geht in die Richtung "Schätzen sie mal...".
Ich kann den anzuzeigenden Zeitraum angeben. Direkt unter "Limit für mobile Daten festlegen" links.
 
Das kann ich auch.Nicht bös sein,aber lese dir bitte erst meine Frage nochmal durch,denn das war sie nicht.
 
Ich habe keine vertikalen Balken. Ich kann nur den Zeitraum wie beschrieben eingeben. Oder mißverstehe ich Dich komplett? Dann präzisiere Deine Frage bitte...
 
Professor-Berni schrieb:
Ich habe keine vertikalen Balken.


Damit ist meine Frage beantwortet.Diese Balken hat Google dann wohl weggelassen und man hat nur die hässliche Monatsansicht.Also wie ich befürchtet hatte,mal wieder was Gutes wegrationalisiert,nur weil es von 10 Leuten vielleicht nur 5 gebraucht haben.Ich fand es gut, auch mal den Datenvervbrauch über einen x-beliebig kurzen Zeitraum zubetrachten.Aber wie heist es so schön,es gibt für alles eine App....Dank dir trotzdem.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.833
Aaskereija
Aaskereija
PaddyD
Antworten
97
Aufrufe
37.727
Aaskereija
Aaskereija
G
Antworten
5
Aufrufe
1.635
boblgum
B
Zurück
Oben Unten