Gebrandete Firmware - Sichern und gegebenenfalls auf "generic" wechseln?

R

Rippenfreak

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Ich habe ein Gerät von 3 Hutchison Austria, Bootscreen geändert, ein paar Apps, sonst ist mir nichts aufgefallen...

kann ich ohne Probleme auf die ungebrandete de Version umsteigen und welche vorteile habe ich davon? (für Österreich wird es ja keine geben?) und mit baseband gibt es auch keine probleme?
Garantie bleibt ja erhalten soweit ich weiß, aber wie ist das, wenn ich wieder zurück zur firmware von 3 möchte, kann ich die aktuelle firmware irgendwie sichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Also wie man die vorhandene Firmware Sichert kann ich dir nicht sagen.
Was aber geht ist mit dem Flashtool eine ungebrandete Firmware auf das Z1c zu bringen ohne dir DRM Keys zu zerstören und den Bootloader zu öffnen.
Ich habe das bei meinem Z1c mit Telekom Rom gemacht.
Nutze nun ein Branding Freies Gerät mit allen vor und nachteilen.
 
Hallo Rippenfreak,

du kannst wie folgt vorgehen:

*#*#7378423#*#* anrufen.
Hier dann Service Info -> Software Info, die Customization Version aufschreiben und "merken".
Anschließend das Flashtool herunterladen: http://flashtool.net
Hier dann unter Device/Geräte -> Software Update/Check Updates -> Das Gerät auswählen.

Ich vermute, deine Cust Version wird wie folgt lauten: 1279-7532.
So wird 3 AT zumindest beim Flashtool deklariert.

Durch zweifachen Doppelklick lädt er dann die Firmware im Hintergrund herunter und öffnet dir dann abschließend, nachdem er die 4 FILESETs heruntergeladen hat, den Bundle Creator, mit dem du dann eine flashbare FTF File erstellt.

Damit hast du deine "jetzige" Firmware immer zur Hand und kannst auf diese "zurückgehen".

Danach kannst du dann z.B. eine "Generic DE" herunterladen (FTF) und diese dann ebenso mit dem Flashtool im Flashmode flashen. Hierbei verlierst du weder die Garantie, noch tastest du dadurch den Bootloader an.

Da es sich um eine Stock/Original Firmware von Sony handelt, wirst du auch sonst keine Einschränkungen feststellen können. Lediglich einige Apps können abweichen und oder die Darstellung der 4G/LTE Anzeige. Ansonsten unterscheiden sich die jeweiligen Lokalisierungen nur marginal und die gebrandeten Versionen sind idR. nur um einige Carrier Apps "reicher".

Hier nochmal ein paar weiterführende Links, in die du dich einlesen solltest:

FTF Download - Generic DE:
https://www.android-hilfe.de/forum/...14-4-a-0-157-generic-de-unbranded.629152.html

Flashen einer FTF mit dem FlashTool:
https://www.android-hilfe.de/forum/...de-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html

FTF/ROM erstellen/sichern:
https://www.android-hilfe.de/forum/...chern-auch-jegliches-branding-etc.608451.html

Gruß
meet
 
  • Danke
Reaktionen: Rippenfreak
Gehen dabei alle Einstellungen und Daten verloren oder bleiben die bestehen?
 
Hi Tivoli,

bei was genau?

Letztlich: Beim "sichern" der FW durch das erstellen einer FTF benötigst du das Gerät grundsätzlich (außer vll. wegen der Cust Version) zu keinem Zeitpunkt. Es wird folgerichtig auch nicht angeschlossen.

Beim flashen einer "Stock ROM" um das Branding zu entfernen, kannst du zum einen einen "Dirty Flash" durchführen. Hierbei wird letztlich "nur" Wipe Data ausgeklammert.
Dies kann u.U. jedoch zu Problemen führen.
Daher empfehle ich zum anderen, grundsätzlich bei einem "Brandingwechsel" einen sauberen "Full Flash" inkl. allen (voreingestellten) Wipes. Hierdurch ist ein wirklich reibungsloser Wechsel garantiert.

Die entsprechenden Einstellungen und Apps/Daten kann man ja mit hinreichend erläuterten Tools jederzeit sichern und wiederherstellen (siehe auch "Backup und Restore mit ADB").

Gruß
meet
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.823
Aaskereija
Aaskereija
G
Antworten
5
Aufrufe
1.626
boblgum
B
louis0815
Antworten
34
Aufrufe
16.208
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten