[D6503][5.1.1] Nordic .FTF und Pre-Rooted ZIP [23.1.A.1.28]

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [D6503][5.1.1] Nordic .FTF und Pre-Rooted ZIP [23.1.A.1.28] im Original-Firmwares für Sony Xperia Z3 Compact im Bereich Sony Xperia Z3 Compact Forum.
wwallace1979

wwallace1979

Experte
Seid gestern hat Sony die neue Firmware 23.1.A.1.28 für unser Sony Z3 Compact D5803 bereitgestellt. Bis jetzt ist diese Version nur in den nördlichen Ländern verfügbar (z.B. als Nordic Combined 1288-5411). Aber der Rest Europas wird wohl in den nächsten Stunden auch dran sein.




https://www.youtube.com/watch?v=iLyrCzWsLQ0

So wie es aussieht wurden kleine Fehler behoben im Bereich exchange Accounts, Nachrichten auf dem Lockscreen und x-reality und vividmode wurden hinzugefügt.
Desweiteren enthällt die Firmware jetzt den Close all button und es gibt ein Neues Modem und Kernel.Neuerungen betreffen auch die LED, diese bleibt jetzt in allen Ton-Modis an.

UPDATE
seit dem 13.05.2015 auch als deutsche Firmware erhälltlich


Official Changelog of 23.1.A.1.28 firmware
  • Ensured the lock screen/notification bar doesn’t indicate “no service” when the device has coverage
  • Added a Sony feature; bringing back the “close-all-button” in the activity menu, so you can easily close all apps at once
  • Unblocked devices with server policies (such as Exchange Active Sync for e-mail), to enable the new Lollipop lock-screen notifications
  • Ensured the LED light is lit across all sound modes and no longer offset by “silent”
  • Made the necessary fixes to enable the easy movement of content from internal memory to external microSD card (something we saw affecting a few devices)
  • Improved messaging functionality in Ultra stamina mode some conversations could not be opened before in Ultra stamina mode
DOWNLOAD ftf
DOWNLOAD PREROOTED
DEUTSCHE VERSION 1289-4696

D5803_23.1.A.1.28_CDA_1289_4696_prerooted
incl Z3C-lockeddualrecovery2.8.15
und SuperSU_v2.46 incl Baseband und Modem

https://mega.co.nz/#!uEgwFLSC!tJ8DRiGif2VMPTnQewHTNmyFZQNIe05RCpGFWQwUtAM

NORDIC COMBINED VERSION 1288-5411

D5803_23.1.A.1.28_CDA_1288_5411_prerooted
incl Z3C-lockeddualrecovery2.8.14
und SuperSU_v2.46 incl Baseband und Modem


https://mega.co.nz/#!SYoz0BZb!5cbp01yW_f33gvxRZx0qjJp9ytyYmRk23veNf_XuflE


AKTUALLISIERUNGEN

sowie auch zu meinen Thread zur Aktuallisierung der einzellnen Apps--->
https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-ich-es-fuers-z3c-aktuallisiere.676154.html


XperiFirm

Desweiteren möchte ich an dieser Stelle noch auf die Software XperiFirm verweisen mit der ihr euch relativ schnell die jeweilige Firmware für eure Sony Geräte besorgen könnt und einen Überblick über die veröffentlichten Firmwares für alle Sony Geräte,Länder und Provider erhaltet.
http://forum.xda-developers.com/cros...oader-t2834142

FLASHTOOL

und einmal der Hinweis das ihr euch das FTF mit dem Flashtool auf euer Z3 Compact flashen könnt
https://www.android-hilfe.de/forum/...lollipop-23-1-a-0-690-auf-das-z3c.678317.html

PREROOTEN

und auch einmal der Hinweis das ihr euch jede beliebige ftf Datei selber prerooten könnt
https://www.android-hilfe.de/forum/...hbare-zip-datei-firmware-erzeugen.680762.html
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Olli.B

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin, vielen Dank hierfür. Bin echt neugierig das auszuprobieren, insbesondere die Pre-Rooted Firmware. Wenn ich mir die Datei runterlade, hat sie allerdings einen merkwürdigen Dateinamen:
D5803~No Baseband.TA~23.1.A.1.28 Pre-Rooted

Das "No Baseband" darin gefällt mir nicht, möchte hinterher gerne ein funktionierendes Handy haben. Ist das wirklich die Version mit

D5803_23.1.A.1.28_CDA_1288_5411_prerooted
incl Z3C-lockeddualrecovery2.8.14
und SuperSU_v2.46

wie beschrieben?

Danke und Gruss,
Olli.B
 
wwallace1979

wwallace1979

Experte
lt User Sam11

Ich habe mir die prerooted Version aus dem XDA geladen. Link und Download
und diese Datei habe ich hier im Post#1 verlinkt

du scheinst aber Recht zu haben denn bei XDA steht ziemlich versteckt:

D5803 23.1.A.1.28 is stock firmware based on the Nordic Generic A.1.28 ftf (No Baseband/TA), has SuperSU 2.46 and XZDR 2.8.14

komisch ist dann nur das User Sam11 dazu nichts gesagt hat.

Lösung:
ich stelle in den nächsten Stunden einen neuen Link zur Verfügung indem das Baseband dann auf alle Fälle enthalten sein wird.
und hier ist er
https://mega.co.nz/#!SYoz0BZb!5cbp01yW_f33gvxRZx0qjJp9ytyYmRk23veNf_XuflE
 
Zuletzt bearbeitet:
C

coolhot

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für den Link zum prerooted ROM 23.1.A.1.28. Kann ich das einfach im TWRP flashen? Ich habe noch KK .77 drauf und würde gerne Lolipop testen aber evtl. wieder zurück auf KK. Funktioniert das ohne Datenverlust wenn ich vorher in TWRP ein komplettes Backup mache, dann 5.02 flashe und ggf. danach mein Backup wieder zurück? Natürlich immer mit Cache löschen.
 
wwallace1979

wwallace1979

Experte
Ja genau so funktioniert es
 
wwallace1979

wwallace1979

Experte
Update

Ich habe oben mal den Link für die deutsche prerooted hinzugefügt
Sie basiert auf der Firmware 23.1.A.1.28 CDA 1289-4696 enthällt das Baseband und Modem etc.
Enthalten sind SuperSU 2.46 und Nut´s Dual Recovery (Z3C-lockeddualrecovery 2.8.15)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Olli.B

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, du bist echt fix. Werde ich dann heute mal flashen.
 
wwallace1979

wwallace1979

Experte
Update

Donwloadlink für die ftf der 23.1.A.1.28 CDA 1289-4696 hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bro01337

Neues Mitglied
Danke wwallace1979 für deine Mühen. Find deine Posts sehr interessant, auch das Vorstellen vom PRFCreator.

wwallace1979 schrieb:
lt User Sam11
D5803 23.1.A.1.28 is stock firmware based on the Nordic Generic A.1.28 ftf (No Baseband/TA), has SuperSU 2.46 and XZDR 2.8.14
Hoffe werde nicht gesteinigt, aber ich würde vermuten dass dann das Baseband von der vorherigen Version bestehen bleibt? Daher ist es als eine Art internationale Version gedacht? Könnte man in den Roms sogar das Baseband einfach von einer anderen Version einbetten? Ich war nie ein Rom Koch, daher die Verunsicherung
 
wwallace1979

wwallace1979

Experte
Danke für dein Lob. Das ist in der heutigen Zeit leider sehr selten.

Und was deine Vermutung angeht geht das bestimmt in die richtige Richtung. Bei xda haben ja viele Leute auch das andere Model ( nicht die 5803 Version) und gehen daher auf Nummer sicher wenn sie etwas flashen
 
TimTaylor

TimTaylor

Erfahrenes Mitglied
Ah das kam bei mir heute Nacht per OTA :) hab mich schon auf 5.1 gefreut :lol:
 
D

DominikS.

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe es auch per ota bekommen. Größte Veränderung: im "lautlos" Modus funzt wieder die LED!!!
Oder liegt dies an einem Update von whatsapp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sam11

Sam11

Stammgast
wwallace1979 schrieb:
lt User Sam11

und diese Datei habe ich hier im Post#1 verlinkt

du scheinst aber Recht zu haben denn bei XDA steht ziemlich versteckt:

D5803 23.1.A.1.28 is stock firmware based on the Nordic Generic A.1.28 ftf (No Baseband/TA), has SuperSU 2.46 and XZDR 2.8.14

komisch ist dann nur das User Sam11 dazu nichts gesagt hat.

Lösung:
ich stelle in den nächsten Stunden einen neuen Link zur Verfügung indem das Baseband dann auf alle Fälle enthalten sein wird.
und hier ist er
https://mega.co.nz/#!SYoz0BZb!5cbp01yW_f33gvxRZx0qjJp9ytyYmRk23veNf_XuflE
Habe es erst jetzt gelesen,
bei der XDA Version heisst das (No Baseband/TA) das diese beim flashen nicht erneuert/überschrieben werden.
Mittlerweile kann man die Info aber auch im Original Thread lesen, einfach über das recovery installieren ohne wipe und es funktioniert alles.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
DominikS. schrieb:
..Oder liegt dies an einem Update von whatsapp?
Nun, wie wäre es einfach mal den ersten Beitrag im Thread komplett zu lesen, dann wäre deine Frage hier schon wieder überflüssig!
Gruß,

snoopy-1
 
M

Maya2011

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir folgendes rutnergeladen:

D5803_23.1.A.1.28_Customized_DE.ftf

aktuelle SuperSU zip
und das aktuelle DualRecovery von NUT.

Habe mit dem PRFCreator dann eine entsprechende Datei erstellt. Lief alles problemlos. Die hergestellte Datei hab ich auf meine externe SD Karte kopiert.

Auf meinem X3Compact habe ich eine gerootete KK 23.0.1.A.5.77 drauf.

Ich habe dann ein Update auf die 23.1.A.1.28 gemacht. Daten/Cache/Dalvik Cache vor der Installation gelöscht. Alles lies sich einwandfrei installieren und auch beim Start konfigurieren.

Wenn ich jetzt über den Root Explorer auf die interne Speicherkarte zugreife, dann bekomme ich keinen Inhalt angezeigt, auch wenn ich versuche etwas darauf zu kopieren, sagt der explorer mir, dass es nicht möglich ist.

Meine Externe SD Karte macht kein Problem.

Wenn ich anschließen ein Restore von meiner 23.0.1.A.5.77 mache, ist die interne Karte wieder mit kompletten Inhalt da... was mache ich falsch?

Gruß
Maya
 
O

Oha

Erfahrenes Mitglied
Ich bin mir zwar nicht sicher ob das dein Problem löst aber beim Sprung von kitkat auf lollipop solltest du auf jeden Fall ein factory reset machen.
Da reicht wahrscheinlich Daten/Cache und Dalvik Cache löschen alleine nicht. Vorher nicht vergessen deine Daten zu sichern sonst ist alles weg nach dem Neustart.
Probiere das mal aus und dann kannst du ja berichten ob dir das geholfen hat.
 
M

Maya2011

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe jetzt die Lösung gefunden... Über das Gerät einen Factory Reset machen... inklusive internem Speicher... dann geht alles...

Ein kompletten Wipe (Cache, System, Daten, Dalvik Cache, intern Storage) über Recovery Tool bringt an der Stelle nichts...

Natürlich vorher sämtliche Daten auf externe SD Karte sichern... ;-)

Dann geht alles wieder...

Viele Grüße
 
Marc26273

Marc26273

Neues Mitglied
Habe mein Z3 Compact mit Kingroot gerootet und anschließend das aktuelle Recovery geflashed. Kann ich nun die für mein Gerät passende Prerootetfirmware (. FTF Datei) einfach aufs Z3C kopieren und dann per Recovery flashen? Sry falls das schon mal gefagt wurde...
 
C

coolhot

Fortgeschrittenes Mitglied
Sollte gehen. Hast du SuperSU laufen und funktioniert der root-Zugriff wirklich?
 
Marc26273

Marc26273

Neues Mitglied
Also rootchecker sagt ich habe root. Ob aber wirklich alle Berechtigungen dabei geprüft werden weiß ich nicht. Jedenfalls läßt Kingroot nicht zu das die Kinguser app deinstalliert und durch supersu ersetzt werden kann. Meine aber auch ich hätte mal bei xda gelesen das. ftf Dateien auch ohne root und unlocked bootloader geflashed werden können was mit. zip Dateien wohl dann nicht geht.