Diskussionsthread zur Firmware - 23.5.A.1.291 [6.0.1]

DroydFreak

DroydFreak

Enthusiast
887
A new firmware update with build number 23.5.A.1.291 has begun to roll to the Xperia Z2 and Xperia Z3 family of devices. Right now the latest build number is only live on the Xperia Z2 (D6503), but we expect availability to widen very shortly. This new update is expected to re-introduce Sony’s new STAMINA mode onto Marshmallow. We will include FTF firmware links for all variants as they become live. Let us know what new features you find in the comments below.

New update (23.5.A.1.291) rolls for Xperia Z2 and Z3 devices | Xperia Blog


Sony Mobile has just pushed another Android 6.0.1 Marshmallow 23.5.A.1.291 firmware update for Xperia Z2 which brings STAMINA and ULTRA STAMINA mode back. 23.5.A.1.291 firmware update has security patch from May 2016.


Xperia Z2 23.5.A.1.291 firmware update is confirmed in regions likes Algeria, Australia, Malaysia, Indonesia, Singapore, Thailand, USA. etc.

Xperia Z2 23.5.A.1.291 firmware update rolling out – STAMINA Mode is back

Müsste also bald hier auftauchen: XperiCheck.com | The latest software versions for Xperia™ Z3 Compact (D5803)

Edit: da man von dem Filehost, den XperiCheck verwendet, anscheinend gar nicht im kostenlos Modus laden kann, seht es am besten nur als Überblick über die erschienenen Versionen. Laden könnt ihr ja dann ohnehin mit dem Flashtool selbst oder aus dieser Liste auf XDA.


Mal so am Rande: bezüglich dieses security patch, von dem da die Rede ist - da hat man sich mal wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Diese Sicherheitslücke wurde nämlich als "Remote code execution vulnerability in OpenSSL & BoringSSL" kategorisiert und als "kritisch" eingestuft. Im MAI diesen Jahres. Und das wird JETZT gepatcht. Das ist doch ein schlechter Scherz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daisyme und HornetRider
Danke für die Info.

Leider hat Sony seine einstmals schnelle Update Geschwindigkeit seit Marshmallow verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: daisyme
Ich habe mal die italienische Variante installiert. Ich melde mich, bisher ist mir abgesehen von soft charching und Stamina / neuer Batterieübersicht noch nichts wesentliches aufgefallen.
 
Seit etwa acht Stunden gibt's ja auch die CE1...
 
Habe mir aus eben jene geflasht.
Funktioniert soweit, es gibt wieder einen Stamina - Modus, den wohl einige vermißt hatten (ich nicht).

Außerdem eine Akku-Leistungsoptimierung, die zwar die Laufzeit verkürzen, gleichzeitig aber die Lebensdauer verlängern soll.

Was ist denn wohl davon zu halten, vermutlich doch eher Blödsinn?!
 
Nuja, ich nehme mal an, das sorgt dafür, dass der Akku zum einen weniger voll geladen und zum anderen das Gerät früher automatisch abgeschaltet wird, so dass sich der Akku auch weniger weit entleeren kann - zumindest wäre das das einzige, was für mich in dem Zusammenhang logisch erschiene. Vom Grundgedanken her also nicht unbedingt blödsinnig, da es ja für Lithium-Ionen-Akkus hinsichtlich ihrer Lebensdauer in der Tat umso besser ist, je weniger stark bzw. je "flacher" sie ge- bzw. entladen werden. Nur weiß ich nicht, wie weit die Einschnitte durch die Optimierung tatsächlich gehen und wieviel das dann im Endeffekt für den Akku tatsächlich bringt... Aber wie gesagt, prinzipiell nicht schlecht, denn es ist zwar vergleichsweise einfach, das Gerät einfach rechtzeitig wieder aufzuladen, hingegen ist es aber alles andere als praktikabel, das Gerät NICHT bis 100% zu laden - die wenigsten werden sich die Eieruhr stellen wollen, um daran zu denken, das Gerät rechtzeitig vom Strom abzuklemmen.
 
Hallo hat jemand eine FTF von der CE-Version zum download?
 
Xpericheck.com hat alle Versionen im Programm.
 
Ist es schon jemanden gelungen die Stamina Meldung in der Benachrichtig auszuschalten ohne diesen gänzlich zu deaktivieren?
Vielen Dank für eure Antworten
 
Nun gibt es auf Xpericheck auch Customized DE und 3AT Versionen...
 
Gibt es den Modus wieder, wo wie bei LL 5.1.1 die zuletzt geöffneten Apps aufgeführt sind?
Kann jemand mal die Akkulaufzeit in etwa mit LL 5.1 vergleichen?
Wieso wird unter MM die externe Speicherkarte als UUID irgendwas geführt bzw. was ändert sich dadurch?
Hat noch jemand das Problem, daß immer mal die Meldung kommt, dass Youtube beendet wurde,obwohl ich das noch nicht gestartet habe?

Danke schon mal im Voraus
 
Über den companion bekomme ich das nicht drauf. Update läuft bis zum herunterfahren, dann beim USB wieder rein, leiser taste gedrückt halten passiert nichts.. Jemand ne Idee?
Edit: mittels flashtool erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war nicht ob es die Version CE zum herunter laden gibt sondern ob irgendwo eine fertige FTF zum download zur Verfügung steht.

Hintergrund:
Wenn ich die Version über flashtool in XperiFirm herunterlade wird entgegen der Beschreibung die FTF nicht automatisch erzeugt sondern alles gleich entpackt. Woran das liegt weiß ich (noch) nicht da ich bisher noch keine Zeit hatte mich darum zu kümmern
In XDA stehen normaler Weise die unterschiedlichen firmwares zur Verfügung aber bei der aktuellen Version 23.5.A.1.291[6.0.1) leider nur die von Italien.
 
@Oha @webwude hat dir die Antwort doch bereits gegeben, ich weiß nicht, wo dein Problem liegt? Auf Xpericheck.com GIBT es doch eine FTF zum download?! Von XperiFIRM war hier nirgends die Rede...
 
@Oha

Flashtool erzeugt die ftf erst, wenn Du den Firmware - Bildschirm schließt...
 
Ahoi, habe bisher nichts gefunden. Gibt's schon eine prerooted ROM zu diesem Update? Danke!
 
@Zelos Hier gibt's inzwischen was, allerdings weiß ich jetzt nicht, auf welcher localized version das jetzt genau basiert.

Alternativ kannst du auch so vorgehen, wie in der von XDA übernommenen Anleitung beschrieben, siehe "Addendum". Sprich einfach neu rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: Zelos
Hallo,

habe gerade ein XPERIA System-Update von 571,8 MB aufgespielt bekommen. Aktuelle Build-Nummer nun 23.5.A.1.291
Weiß jemand was das mit der "Optimierung des Ladevorgangs" auf sich hat"?
Macht das Sinn?
Soll wohl die Laufzeit des Handys/Akkus verringern.
Gibt`s noch andere Veränderungen/Verschlimmbesserungen, hab noch nichts feststellen können.

Gruß, Falck
 
@DroydFreak
Upps, völlig übersehen obwohl der Thread ja ganz oben steht.
Sorry, peinlich!
Kann vom Admin ersatzlos gestrichen werden!

Gruß, Falck
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
13.330
__W__
W
C
  • coolhot
2
Antworten
33
Aufrufe
15.092
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
2
Aufrufe
1.815
Danny4927
D
Zurück
Oben Unten