Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.4.A.1.54 (Android 7.1.1)

S

Starsky.OC

Erfahrenes Mitglied
142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler
momentan 33 update,
wie es aussieht alle deutsche Geräte dabei
 
Habe das Update schon bekommen, bis auf das Sicherheitspatchlevel ist mir bislang noch nichts aufgefallen.
 
Die Bugs der 7.0 sind noch drin, oder? Bluetooth Auto Steuerung usw.
Bin deswegen immer noch bei der 6.x
 
Und wieder gab es ein Update mit der Hoffnung, das ich nun die Bluetooth-Metadaten sehe im Audio-System meines Wagens (was mit Android 6 sehr gut klappte) und wieder nichts ...

Metadaten bei Bluetooth nach wie vor nicht gefixt.

Mir reicht es nun, neben dem unpräzisem Fingerprint (mein Galaxy Tab S2 kann das wesentlich besser) habe ich nicht den Eindruck, daß sich Sony hier Mühe gibt ... Oreo wirds m.E. eh nicht mehr geben. ..ich steige nun auf das Sasung A5 (2107) um ...
 
Was meinst du mit Metadaten? Ich bin auf der neusten Software und Bluetooth Streaming über Spotify auf meinen Golf klappt ganz gut, Titel und Interpret kommt dabei immer aufs Auto, nur das Cover nicht immer, das ist mir aber auch lachs...

Ich verwende nebenbei das Z5, nicht das Compact, das sollte hier aber keine Rolle spielen.
 
Tomtomdroid schrieb:
neben dem unpräzisem Fingerprint
Dann trainier den mal neu, mein Z5C erkennt meinen Daumen quasi immer auf den ersten Versuch, die Entsperrung nehme ich quasi gar nicht mehr wahr.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit 7.1.1, außer dass der Akku einfach unheuer schnell leer saugt. Aber das hatte ich bisher bei jedem Smartphone, liegt wohl an meinem Verhalten.
 
Hauptgrund für das Update dürfte vermutlich die BlueBorne Sicherheitslücke in Bluetooth sein. Laut Sony Chat wird es kein Update auf Oreo geben. Für mich der Grund über ein Iphone nachzudenken. Das Gerät ist kaum zwei Jahre alt und schon kommen keine Updates mehr. Ohne die krasse Sicherheitslücke in Bluetooth wäre wohl nicht mal dieses Sicherheitsupdate gekommen.
 
EveryDayISeeMyDream schrieb:
Was meinst du mit Metadaten?

Hier ist mal ein Bild von dessen, was mir angezeigt wird.
MetaDaten.jpg



und das ab 7.0, vorher (MM)hatte ich zumindest den Titel usw. dabei ist es egal, ob ich Spotify oder die Music-App nehme.

Stop / Play / Skip / Kontankte / SMS / Anrufe geht alles, aber das wars.

Telefon auch schon neu entfernt und hinzugefügt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert bei mir im VW super mit der letzten Firmware. Wie es nun ist, werde ich in 2 Wochen testen können.
 
Welches VW hast du genau und kannst du am Lenkrad weiterschalten über BT und in welcher App?
 
Golf 7 mit Discover Pro V1. Ob die Lenkradsteuerung funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert, ich gehe aber davon aus, da die Funktion über den Touchscreen selbst auch funktioniert.
 
Ich habe diese Version kurz angetestet. Auch mir ist keine Änderung aufgefallen; außer dem Security patch level. (Aber auch da sind andere ROM's "weiter" :winki: )
Meiner Meinung nach hat sich auch keines der blob's geändert, aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Zumindest für zwei untersuchte Dateien gilt meine Aussage:
  1. E5823_32.4.A.1.54/kernel/sbin/tad_static
  2. system/lib64/lib-preload64.so
Diese beiden Dateien (die ich für LineageOS 14.1 benötige) entsprechen 1:1 denen der vorherigen Version!
[doublepost=1507920206,1507920133][/doublepost]@Moderatoren: Bitte den Thread-Titel anpassen; das Fragezeichen in 7.1.1 ändern. Danke.
 
Hi
ohne etwas belegen zu können was, scheint sich am BT etwas geändert zu haben. Habe zu letzt massive Probleme überhaupt eine Verbindung zu einem Garmin Edge Gerät aufzubauen.
Nach diesem Update klappte die Verbindung sofort.

Sonst keine Veränderungen bisher bemerkt.
VG
 
Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen sind mir zwei Fehler aufgefallen.

Nach Neustart hatte es keinen Mobilempfang mehr. Nach einem weiteren Neustart ist der Fehler seit dem nicht mehr aufgetreten.

Was mich mehr nervt. Der Lock Screen geht immer wieder an und nicht mehr aus. Z. B. Kommt nachts eine Mail, der Screen geht an und saugt über Nacht das Handy leer. Sehr nervig.

Habt ihr auch das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag verschoben in inhaltlich passenderes Thema. Gruß, TheBrad
Seit dem Update habe ich Probleme mit der Intenetverbindung und/oder dem Play Store:
Zuerst meldete ToDo Task Manager, dass die Lizenz nicht geprüft werden könne, was ich dann (weiss nicht mehr wie) in Ordnung bringen konnte. Danach stand Poweramp still, weil es die Lizenz nicht überprüfen konnte und der Play Store meine installierten Apps nicht auf die Reihe brachte. Und WhatsApp schläft auch, sendet meine Beiträge verzögert.
Ob es am Update liegt, weiss ich nicht.
 
EveryDayISeeMyDream schrieb:
Das funktioniert bei mir im VW super mit der letzten Firmware. Wie es nun ist, werde ich in 2 Wochen testen können.
Hat es denn bei dir mal nicht funktioniert? Ich frage deshalb weil ich auch ein Auto aus dem VW Konzern fahre und bei mir die Metadaten (Titel etc.) ab der Firmware 7.0 nicht mehr angezeigt wurden. Auch die Steuerung über Lenkrad oder Touchscreen hat nicht mehr funktioniert.
 
Diese Probleme sind doch schon lange Geschichte, eine "Reparatur Installation" über den Xperia Companion (PC-Software) brachte hier schon bei 7.0 Besserung. Auch bei mir funktionieren inzwischen alle Bluetooth Geräte wieder einwandfrei obwohl ich nach dem 7.0er Update auch probleme hatte.
Einzig ein Pioneer Autoradio funktioniert nicht, der spinnt aber auch am S8 meiner Frau rum. Alle anderen Geräte können umschalten, play/pause, Lautstärke usw. sowie wenn möglich Metadaten anzeigen.
Reperatur Installation und anschließendes neu aufsetzen hilft hier wirklich wunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Direktzitat entfernt. Macht keinen wirklichen Sinn, wenn der bezogene Beitrag direkt darüber steht. Gruß, TheBrad
Schön das es bei dir geholfen hat, bei mir leider nicht. Habe mein Z5 C sogar ungebrandet, um sicher zu gehen dass es nicht daran liegt. Mittlerweile habe ich es verkauft. Ab jetzt nur noch reines Android.
 
Hallo Ihr,

nach folgender Anleitung habe ich mir eine Downloadfirmware gebastelt:

Create your own FTF firmware files using XperiFirm and FlashTool [Guide] | Xperia Blog

Es ist dabei herausgekommen:
E5823_32.4.A.1.54_1298-1220_R1E.ftf

md5sum E5823_32.4.A.1.54_1298-1220_R1E.ftf
73b8459f87623cbdbe68fa375630b751 E5823_32.4.A.1.54_1298-1220_R1E.ftf

Erhaltet, habt Ihr die gleiche md5sum?
-------------------------------------------------------------------------------------


OS Windows 10 Version 1709

Folgende Software habe ich verwendet:

[TOOL] XperiFirm ~ Xperia Firmware Downloader [v5.2.0]

XperiFirm.exe

Flashtool 0.9.24.1 for Xperia XZ1, XZ1 Compact, XZ Premium

flashtool-0.9.24.4-windows.exe


Hätte ich die mit dem Flasttool 0.9.24.1 - Downoload, es gab auch eine große *..ftf Datei im Downloadverzeichnis vom Flashtool gleiches erzielen können? Das heißt ohne die XperiFirm.exe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
71
Aufrufe
13.959
JRDA
J
S
Antworten
67
Aufrufe
14.586
Professor-Berni
Professor-Berni
statler
Antworten
24
Aufrufe
6.715
fax666
fax666
Zurück
Oben Unten