Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.4.A.1.54 (Android 7.1.1)

  • 41 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.4.A.1.54 (Android 7.1.1) im Original-Firmwares für Sony Xperia Z5 Compact im Bereich Sony Xperia Z5 Compact Forum.
Z

zcover

Stammgast
Hallo, woher bekomme ich die Originalsoftware und welche md5sum hat diese?

Hier habe ich jetzt drei Versionen 32.4.A.1.54, eine ist 2GB große, die beiden anderen 2,6GB aber mit unterschiedlichen md5sum.

Eine Version ist von hier:

Loading site please wait...

mit
md5sum XPERIASITE.PL_Z5_Compact_E5823_7.1.1_32.4.A.1.54_Germany.ftf
7ed1a9aeeafb4cec988c0047b8cdc55a XPERIASITE.PL_Z5_Compact_E5823_7.1.1_32.4.A.1.54_Germany.ftf
 
Z

zcover

Stammgast
Hallo, wo bekomme ich die Firmware her?
 
M

maxtom73

Neues Mitglied
keine Ahnung was md5sum bedeutet,

die neuste Original Software bekommst du entweder direkt übers Handy, über die Software update Funktion.
Oder indem du es an den PC anschließt und die Software von sony installierst ( xperia companion) .

die ist im Moment 32.4.A.1.54 bei meinem Deutschen ungebrandeten Gerät.
 
Z

zcover

Stammgast
Hallo,


die Firmware habe ich mir mit
XperiFirm_5.3.3_(by_Igor_Eisberg).zip
geladen. Das sind bei 32.4.A.1.54 --> 3,1GB

Mit
flashtool-0.9.24.4-windows.exe
habe ich dann die Datei E5823_32.4.A.1.54_Generic_DE.ftf erstellt.
mit flashtool-0.9.24.4 konnte ich dann die Firmware 32.4.A.1.54 flashen.

Zur Kontrolle:
md5sum E5823_32.4.A.1.54_Generic_DE.ftf
fe529e6e0e4fc78d98ef3f6df512d45d E5823_32.4.A.1.54_Generic_DE.ftf

02/022/2018 10:22:57 - INFO - <- This level is successfully initialized 02/022 - Pastebin.com

Als Anleitung diente:

Create your own FTF firmware files using XperiFirm and FlashTool [Guide] | Xperia Blog

Off Topic

Mit flashtool-0.9.24.4 kann ich mit
E5823_32.0.A.6.200_1298-1220_R12B-Generic_DE.ftf (danke Professor Bernd)
md5sum: aa3bd32dbbf7480107fbfafef80e9f1d
leicht zurück um z. B. die TA Partition zu sichern.

02/014/2018 11:14:06 - INFO - <- This level is successfully initialized 02/014 - Pastebin.com
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --


Frage:

Bekomme ich mir dem flashen der 32.4.A.1.54 eine neue, andere TA Partition?
 
I

iko_man

Ambitioniertes Mitglied
Muss man die 7.1.1 "inoffiziell" mit dem Flashtool installieren?
Gibt es die nicht offiziell über das PC-Companion? (Dort zeigt es mit bei 7.0 an es wäre die aktuellste...)

Hab meiner Frau gerade erst das Handy eingerichtet, wäre daher froh wenn ich es einfach "drüberinstallieren" könnte ohne dass wieder alles bei null ist.
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Geht IMHO nur mit FlashTool...
 
N

newstarter

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallöchen,
heut ist endlich mein Z5 Compact angekommen, aus New York, und ich hab erstmal SW Update gemacht, nach über ner Stunde war alles durchgelaufen und ich hatte dann die Version 6.0.1. Nach ner Weile hat das Phone dann nochmal 1,2 Gb runtergeladen........ jetzt ist erstmal der Akku zu niedrig und ich muß nachladen.
Frage: Bekomme ich nicht gleich die neueste Soft? Warum lädt das Teil jetzt erst die 6.0.1.? In der Aktualisierungsline hängt jetzt laut Anzeige die 32.3.A.0.376.
Das ist doch immer noch nicht die Neueste?! Das nervt......

Gruß Bommel
 
A

Andi_K

Lexikon
Das ist ganz normal, nicht nur bei Sony.
Es wird ausgehend von der aktuell installierten Firmware auf die nächst höhere upgedated, und dann geschaut ob es noch was neueres gibt.
Der Grund ist, dass Du mit einem OTA Update nicht die komplette Firmware installierst, sondern nur Änderungen zur Vorgängerversion. Dafür muss aber natürlich die Vorgänger-Version auf dem Gerät vorhanden sein, und nicht eine Vor-Vor-Vorgänger Version.

Alternativ könntest Du nach dieser Anleitung gleich die neueste Firmware flashen.

Schönen Gruß
Andi
 
N

newstarter

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube, jetzt ist es am Ende :flapper:.
Version 32.4.A1.54

Gruß Bommel
 
N

newstarter

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich weiß auch nicht....... eigentlich fehlen mir da Zeit und Lust. Mit meinem S5mini hatte ich ständig Probleme, zum Schluß ist mir nach 3 Wochen einfach die neue Speichercard verreckt und alle Daten komplett weg. Seit 2 Wochen nun ein "Rumpfhandy" :crying: ohne Speichercard und wichtige Apps, ohne Bilder oder Musik..... alles
was auf der Card war.....wech :flapper:.
Werde jetzt erstmal die 7.1.1. drauf lassen und testen, alles andere ist mir zu kompliziert zum draufmachen. Vielleicht später, wenn die Herstellerrom schlecht läuft.
Ist ja jetzt nicht so, das das Rooten dieses Sony soooo einfach wäre...... klingt zumindest recht kompliziert.

Gruß Bommel
 
N

newstarter

Fortgeschrittenes Mitglied
Also nach 2-3 Wochen Test muß ich sagen, das Z5 Compact läuft prima.
Habe die 7.0.1. drauf und alles funzt gut. Brauche eigentlich kein Root, da alles läuft.
Einzig, das man einige Apps nicht weg bekommt, das nervt etwas, aber habe die deaktiviert und stört nicht zu sehr.
Gibt es ein Proggi ohne Root, wo man solche Systemapps weg bekommt?

Gruß Bommel
 
M

mi.to

Erfahrenes Mitglied
Das geht m.W. per ADB. Also ADB-Treiber installieren und gucken, ob Du per "adb devices" das Telefon ansprechen kannst. Dann "adb shell". Und Du musst die Paketnamen der Programme kennen. Dann kannst Du mit "pm uninstall -k --user 0 com.app.name" die Sachen deinstallieren.
Man möge mich korrigieren, falls das Unsinn ist :rolleyes2:
 
A

Andi_K

Lexikon
Sollte es zur Deinstallation von Systemapps oder Bloatware ohne Root noch Fragen oder Diskussionsbedarf geben möchte ich darum bitten dies hier zu klären:
Bloatware ohne root deinstallieren

Danke und schönen Gruß
Andi
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
newstarter schrieb:
Habe die 7.0.1. drauf und alles funzt gut.
Damit bist Du aber auf einem Android Security Level von kurz nach Erfindung des Farbfernsehens... Da ist nicht einmal die Krack-Lücke geschlossen...
Wenn das für Dich i.O. ist... :rolleyes2:
 
N

newstarter

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmmm Berni, wenn du das sagst........ Da hab ich keine Ahnung von :-(
Kann das denn sein? Ist doch immerhin die neueste Soft und direkt vom Hersteller?! Ist die wirklich so schlecht, wenn ja....
in welcher Beziehung???

Gruß Bommel
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Die neueste wäre 7.1.1
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Danny_Wilde schrieb:
Die neueste wäre 7.1.1
Ist aber immer noch von Mitte/Ende 2017, wenn ich mich recht entsinne.
@newstarter : Nein, die ist nicht schlecht, nur eben nicht auf dem aktuellen Stand der Sicherheitsupdates, weil kaum ein Hersteller ein Gerät mehr als zwei Jahre lang supportet.
Willst Du aktuelle Software für das Gerät haben, bleibt Dir nur der Weg zu LineageOS 14.1, da ist der "android security level" aktuell auf dem Stand 05.07.2018 !!
 
P

pickade

Neues Mitglied
Die SIM Karte wird nicht erkannt
 
J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
Steck sie mal in den richtigen Slot