Note 9 Pro Diverse Fragen zu MIUI 12 auf dem Redmi Note 9 Pro

N

Nitrojunkie

Neues Mitglied
3
Hallo det-happy, vielen Dank für die Anleitung hier Note 9 Pro - [HowTo] Manuelles Update von MIUI12 auf 13 (SJZEUXM) beim Redmi Note 9 Pro. Klingt sehr verständlich, sollte ich hinbekommen. Bevor ich es die Tage aber mit dem ersten von vier Geräten versuche, würde ich gern noch ein paar Fragen loswerden. Vielleicht hast du/habt ihr anderen ja die eine oder andere Antwort:

1. Du schreibst, dass ein Bug in der 12.5.8.0 weitere OTA-Updates verhindert. Das klingt logisch, da seit Monaten ja gar nichts mehr passiert ist und die Sicherheitsupdates auf Stand 03.2022 verharren. Aber gibt es dafür irgendeine offizielle Bestätigung, dass das die Ursache ist? Die ersten 13er-Versionen sollen ja auch buggy sein - VPN und so, siehe unten.

2. Gestern wurde auf dem Telegram-Kanal von Xiaomi die 13.0.4.0 vorgestellt. Hat die schon jemand bekommen? OTA? Wie sind die Erfahrungen damit?

3. VPN und Fritz!Box: Ich hatte hier und da von Problemen gelesen. Lassen die sich zuverlässig lösen? Ich frage, weil ich doch einige Fritz!Dect-Smarthome-Geräte habe, die ich über das Smartphone steuere.

4. Android-Auto: 12.5.8.0 (oder schon eine frühere Version - bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen) hat bei mir dazu geführt, dass im Auto der Ton immer gemutet wurde, nachdem ich ein Telefonat beendet habe. Danach war gar nichts mehr zu hören, auch wenn die Audioquelle grundsätzlich lief. Keine Musik, keine Navi-Anweisungen und auch kein neues Telefonat. Da half nur kurzes Steckerziehen. Wurde das mit MIUI 13 behoben?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Nach Auslagerung um Link erweitert. Grüße Raz3r
Ok, ich konnte es nicht abwarten. Daher hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Hat alles super geklappt, danke für die Anleitung det-happy! Lediglich das Umbenennen der Dateien wollte anfangs nicht. Ich habe also nach dem Kopieren der beiden .zip das Phone noch einmal vom PC getrennt, wieder verbunden und bin bei Schritt 5 wieder eingestiegen. Dann klappte es auf Anhieb.

Zu meinen selbst gestellten Fragen:

1. Keine Ahnung, ob es von Xiaomi was offizielles dazu gibt, auf jeden Fall habe ich in 13.0.2 bislang keine Bugs feststellen können.

Es ist aber schon ein Riesen-Bock, den Xiaomi da geschossen hat! Die Kommentare im Telegram-Kanal sind überwiegend sauer und verzweifelt. Ich glaube nicht, dass das ein kleines, lokal begrenztes Problem ist. Falls ich das Phone jetzt gebrickt hätte, hätte ich mir morgen ein neues besorgt. Und das wäre ganz sicher nicht von Xiaomi gewesen!

2. Die 13.0.2 kam wie von den anderen bereits beschrieben sofort, 13.0.4 hat sich noch nicht angekündigt.

3. Kommunikation mit der Fritz!Box und dem Smart Home funktioniert wie gewohnt.

4. Android-Auto läuft endlich wieder so, wie es sich gehört!

Ich werde jetzt mal ein paar Tage testen, ob wirklich alles fehlerfrei läuft und dann die drei verbliebenen Handies der Familie nachziehen.

Vielen Dank noch einmal!
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Meerjungfraumann
@Nitrojunkie Sei mir nicht böse das ich deine Fragen habe auslagern habe lassen. Mein Thread "HowTo" ist nur für das eigentliche Update-Prozedere vorgesehen, nicht für Fragen & Problemen mit /zu der Firmware.
Aber schön das noch alles funktioniert
 
Alles gut! Ich kann damit leben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.994
hmwdoc
H
schnecketot
  • schnecketot
Antworten
1
Aufrufe
1.527
MSSaar
MSSaar
hook2010
Antworten
27
Aufrufe
6.897
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten