Note 9 Pro [HowTo] Manuelles Update von MIUI12 auf 13 (SJZEUXM) beim Redmi Note 9 Pro

det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
4.967
Es gibt etliche Remdi Note 9 Pro User, die aufgrund eines Bugs kein Update mehr angeboten bekommen (siehe Thread 1, Thread 2)
Ich habe die Lösung, die hier in den 2 Threads Forum verlinkt wurde, nun selber ausprobiert und kann nun eine (hoffentlich) Verständliche Anleitung präsentieren.
[Danke an @roro65 für den Link zum xm.cz-Blogund @G5plususer für den Tipp mit dem Notebook]


Grund-Voraussetzungen:
  • Ein PC oder Notebook mit USB-Anschluss und Internetzugang
  • USB Übertragungskabel
  • 5,5GB freier Platz auf dem PC / Notebook
  • 5,5GB freier Platz auf dem Smartphone

  1. Auf dem PC/Notebook
    ROM-Version V12.5.8.0.RJZEUXM herunterladen
    ROM-Version V13.0.1.0.SJZEUXM herunterladen
  2. Smartphone mit dem PC Verbinden, und den USB-Dateiübertragungsmodus aktivieren
    Screenshot_2022-12-30-17-36-48-613_com.android.settings.jpg
  3. 2x den Explorer öffnen
    1x das Downloadverzeichniss öffnen
    1x das Redmi Note 9 Pro öffnen
  4. Die 2 runtergeladenen Dateien auf das Smartphone kopieren (z.B. interner Speicher / Downloads).

    Screenshot_Explorer.PNG
    Das Smartphone nicht vom PC trennen!
  5. Auf dem Smartphone:
    Einstellungen
    öffnen, Über das Telefon, dann links die 12 antippen
    Screenshot_2022-12-30-17-44-52-260_com.android.settings.jpg
  6. Dann nochmal 7xauf die 12 tippen
    (es kommt die Meldung "zusätzliche Update Funktionen sind an")
    Screenshot_2022-12-30-17-44-59-458_com.android.updater.jpg
  7. Dann oben rechts auf die 3 Punkte tippen und "Updatepaket auswählen" auswählen
    Screenshot_2022-12-30-17-45-09-543_com.android.updater.jpg
  8. Zum Ordner mit den 2 Dateien navigieren und die Datei miui_JOYEUSEEEEAGlobal_V12.5.8.0.RJZEUXM_0d0abb3576_11.0.zip anwählen
    Screenshot_2022-12-30-17-45-56-055_com.mi.android.globalFileexplorer.jpg
  9. Warten bis die Datei geladen wird und unten Neustarten und Aktualisieren angeboten wird. HIER NOCH NICHT DRAUF DRÜCKEN
    Screenshot_2022-12-30-17-46-37-697_com.android.updater.jpg
  10. Auf dem PC
    Im Explorer auf dem Smarthone die Datei miui_JOYEUSEEEEAGlobal_V12.5.8.0.RJZEUXM_0d0abb3576_11.0.zip irgendwie umbenennen (z.B. indem ihr ein .old anhängt)
  11. Anschließend die die Datei miui_JOYEUSEEEAGlobal_V13.0.1.0.SJZEUXM_04a79d6b81_12.0.zip in miui_JOYEUSEEEAGlobal_V12.5.8.0.RJZEUXM_0d0abb3576_11.0.zip umbenennen
  12. Auf dem Smarthone
    15 Sekunden nach dem Umbenennen auf Neustart und Update drücken
    (Gerät kann vom PC getrennt werden)
  13. Das Gerät installiert MIUI 13.0.1 und lädt danach das Update auf 13.0.2. runter und installiert dieses ebenfalls.
  14. Die 2 Dateien, die ihr mit dem PC auf das Smartphone kopiert habt, könnt ihr wieder löschen

Ergänzung von @wald66
Statt der langen Dateinamen kann man auch mit kürzeren Dateinamen wie 12.zip und 13.zip arbeiten. Folgende Änderungen zu oben:

°Schritt 4: die 12er Firmware in 12.zip umbenennen, die 13er Firmware in 13.zip
°Schritt 8: hier wählt man die 12.zip
°Schritt 10: 12.zip in 12-1.zip umbenennen
°Schritt 11: 13.zip in 1 2.zip umbennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: det-happy - Grund: Tipp kürzere Dateinamen
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand, tomtom79, munny und 8 andere
@det-happy
Danke für die Entwicklungshilfe, da es Xiaomi nicht gebacken bekommt.
 
Ist der erste Entwurf, Rechtschreibung und Grammatik wird nochmal überarbeitet und Screenshots folgen wenn das Gerät meiner Frau dran ist 😉
 
@det-happy Melde erfolgreiches Update bei zwei Note 9 Pro Geräten. 😊 Vielen Dank für die Anleitung / Zusammenfassung! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Ich habe soeben Screenshots ergänzt
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Hallo, genau so funktioniert es.

Schade finde ich, dass Xiaomi selbst nicht aktiv wird.
Eigentlich sind die betroffenen Geräte ja beschädigt, soweit man bei fehlerhaftem Update von Beschädigung sprechen kann.
Das Update 12.05... hat sich ja kein User selbst ausgedacht, oder?
Solange die Update OTA kommen, ist nach meiner Meinung der Hersteller in der Pflicht.

Ich hatte so einen ähnlichen Fall schon mal mit einem Nokia 3.1
Durch ein fehlerhaftes Update auf Android 10, war es fast unbrauchbar geworden.
Am Ende habe ich mein Geld vom Händler zurück bekommen, weil das Gerät noch in der Garantiezeit war.
 
Bei mir funktioniert dieser Weg nicht
Vermutlich habe ich eine neue Updater App o.ä.
Jedenfalls wird schon beim Auswählen der Datei diese entpackt und geprüft. Nach dem umbenennen bricht der Vorgang dann ab.
 
@Unblack
Ich habe vier Note 9 Pro auf dem Weg erfolgreich versorgt. Bist du sicher, dass du aktuell die RJZEUXM 12.5.8 drauf hast?
 
Ja. Genau die ist installiert.
Screenshots hatte ich in einem anderen Thema hier im Forum schon gepostet, wo das schon Mal diskutiert wurde.
Auch ein downgrade der Updater App bringt nichts.

Ich habe hier zwei Handy liegen bei denen der Weg nicht funktioniert
 
Ich habe die Updater App überhaupt nicht benutzt. Die beiden Zips mit einem Windows PC heruntergeladen, dann per USB auf das Handy kopiert. Und dann den Update-Prozess über die Einstellungen angestoßen. So ist es beschrieben. Hat 4x wunderbar funktioniert.
 
Der Update Prozess unter den Einstellungen nutzt die Updater App. Das ist eine System App.
Das kannst du sehen wenn du unter den Einstellungen nach Updates suchst und dann alle geöffnete Apps anzeigen lässt.
Dann siehst du Einstellungen und Updater
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu eine Lösung, gestern im Media Markt die 13.0 gesehen auf irgendeinem Xiaomi das hat den Wunsch nach haben wollen geweckt also wird es später durchgeführt.
 
Unblack schrieb:
Der Update Prozess unter den Einstellungen nutzt die Updater App. Das ist eine System App.
Das kannst du sehen wenn du unter den Einstellungen nach Updates suchst und dann alle geöffnete Apps anzeigen lässt.
Dann siehst du Einstellungen und Updater
Folge einfach der Anleitung.
Das ist so einfach wie einparken 🤣
 
HaHa. Die Anleitung hilft nur wenn alle Voraussetzungen passen.
Es gibt scheinbar etwas im einigen Systemen was dazu führt, dass es nicht überall funktioniert.
Das berichten auch andere User im anderen Foren. XDA, mii usw
 
@Unblack
Dann muss vorher Werksinstellung durchgeführt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Unblack
@Unblack @wald66
Ich kann euren Postings nicht zustimmen.
Es bei dieser Methode nicht notwendig einen Reset zu machen. Alles hat danach ohne Probleme weiter funktioniert

Dieser Workaround mit der Charade der 2. Zip Dateien funktioniert so auch bei anderen Xiaomi Modellen, wo das Firmware nicht automatisch kommt. Siehe zum Beispiel im Mi 10T Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G5plususer
Kann bestätigen, dass diese Methode funktioniert, nur empfehle ich nicht so lange Namen. 1.zip , 2.zip und 1a.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G5plususer und det-happy
@wald66 Danke für den Hinweis, das fließt direkt oben rein 👍🏼
 
@wald66 Danke, das habe ich auch noch nicht gewußt. Ich dachte immer es muss der Originale Name sein.
So ist es ja viel einfacher.
 
Habe das Update mit der Anleitung erfolgreich machen können, danke dafür. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: G5plususer und det-happy

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.994
hmwdoc
H
hook2010
Antworten
27
Aufrufe
6.900
MSSaar
MSSaar
Cyberden23
Antworten
1
Aufrufe
683
Cyberden23
Cyberden23
Zurück
Oben Unten