Erste Erfahrungen mit MIUI 12.5.x auf dem Redmi Note 9 S / Pro

nitram777

nitram777

Dauergast
872
Bei mir kam 12.5 auf dem (deutschen) Redmi Note 9S gerade OTA und installiert jetzt.

Nachtrag von Tante Edit: von Miui 12.0.irgendwas (bereits mit Android 11) jetzt auf 12.5.1.0(RJWEUXM) - Android-Sicherheitsupdate 2021-07-01.

Und der blöde 12.5er Berg begrüßt mich wieder. Auf dem Mi11 hats mir beim 12.5 Upgrade auch Hintergrundbild etc. ersetzt, ohne dass ich das wollte. Naja, irgendwann übernehmen die Maschinen die Weltherrschaft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Antiappler
Nach dem Update auf 12.5.1 ist das Wallpaper weg, einfach schwarzer Hintergrund und es lässt sich auch kein neues mehr einstellen. Hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Seelentau
Gerade beim Redmi Note 9S 12.5.1.0 installiert, wurde mir ohne zu suchen angeboten.

Allerdings hat es Xiaomi mit einem neuen "Feature" geschafft, mir den Spaß auch bei dem Gerät zu nehmen. 😡👎 Als ich wie üblich das Gerät mit dem Fingerprint entsperren wollte, wollte es die Eingabe von meinem PIN haben, garniert mit der Meldung: "Dieses Gerät kann nicht mit Fingerabdrücken entsperrt werden, wenn Du eine Bildschirmsperre eines Drittanbieters verwendest."

Was sind das denn plötzlich für Mätzchen? Jetzt kann ich nach dem Update nicht mehr die App meiner Wünsche verwenden, sondern muss mich durch die Einstellungen wühlen, damit mein Gerät mit nur einem Tipp auf das Display dunkel wird?

Gibt es für diesen Schmarrn eine Erklärung? 😵 Ich bastel ja wirklich gerne und probiere auch neue Sachen aus, aber das mache ich freiwillig und nicht wenn es mir der Hersteller meines Gerätes aufzwingen will!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: TheMissingLink
@abzjji

Mein eigenes Hintergrundfoto war weg, dafür hatte ich plötzlich das Matterhorn. 😂

Aber ich konnte es wieder einstellen.

@TheMissingLink

Ich glaube, dass mein Problem mit dem Fingerprint nicht nur das Redmi Note 9S betrifft, sondern jedes Xiaomi mit MIUI 12.5.1.0, wo eine App wie Screen Off and On genutzt wird. Zumindest lässt der Text bzgl. der Bildschirmsperre von Fremdanbietern darauf schließen. Danach habe ich die App Screen Off and On deinstalliert, so dass es mit der Bildschirmsperre von Fremdanbietern auch nichts mehr zu tun hat, sondern der Fehler liegt bei Xiaomi!
Übrigens ist die MIUI-Optimierung dieses Mal aktiviert gewesen und ist auch jetzt noch aktiv.

Dazu kommt bei mir noch, dass das "Doppeltippen zum Aufwecken oder Ausschalten" des Sperrbildschirms nicht richtig funktioniert. Das Display ist dann zwar durch Doppeltippen aus, aber danach funktioniert der Fingerprint nicht mehr, sondern ich muss wieder einen PIN eingegeben.

Das Einschalten per Doppeltippen funktioniert seltsamerweise einwandfrei, auch kann man dann den Fingerprint zum Entsperren benutzen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das Aufwecken per Doppeltippen schon gleich nicht funktioniert hat, sondern erst durch das Update passiert ist. Da mir seinerzeit beim einrichten des Geräts ein Doppeltippen zu viel war, habe ich auch weiterhin meine App dafür genutzt, weil damit war das Display mit einem Tipp aus.

Mittlerweile bin ich auf folgende Lösung gekommen: Die Zeit vom Display habe ich auf 30 Sekunden eingestellt, (weil man dann nicht so lange warten muss) und wenn das Display dunkel ist, kann man auch nach mehreren Stunden das Gerät noch mit dem Fingerprint entsperren. Auf etwas über 4 Stunden bin ich bis jetzt schon gekommen. Mal schauen, ob das auch über die Nacht funktioniert.

Das ist zwar nur eine Notlösung, aber immer noch besser als jedesmal den PIN einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Doppeltippen geht schon immer nutze es im Auto für Faceunlock
 
@Redmi4xUser

Ich will aber nicht Doppeltippen, sondern wie bei der App 1x und das Display ist aus. Deshalb habe ich ja nach dem Kauf des Geräts weiterhin die App benutzt.

Ob das Doppeltippen da schon nicht in Verbindung mit dem Fingerprint funktioniert hat, oder ob es erst nach dem Update passiert ist, weiß ich nicht, da ich es zuvor nicht genutzt habe. Aber wenn ich jetzt das Doppeltippen zum Ausschalten benutze, kann ich das Gerät nicht einfach wieder mit dem Fingerprint entsperren, sondern muss jedes Mal den PIN eingegeben. Und ich will nicht dauernd die Aus-und Eintaste benutzen, obwohl ich nach dem Ausschalten mit der Taste das Gerät mit dem Fingerprint entsperren kann.

Ich möchte es halt wieder so einfach wie es vor dem Update funktioniert hat, denn das Gerät nach 30 Sekunden ausgehen zu lassen, ist ja nur eine schlechte Notlösung.

Vor allem ist es mir völlig unverständlich, warum Xiaomi es plötzlich nicht mehr zulässt, eine Bildschirmsperre von einem Fremdanbieter zu benutzen, wenn ich mein Gerät mit Fingerprint entsperren will. 😡 Zumal ich in diesem Fall ja gar keine Fremdanbietersperre mehr nutze, die habe ich ja nachdem ich den Text gelesen habe, sofort deinstalliert, sondern ich nutze nur was Xiaomi mir anbietet. 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Antiappler schrieb:
Mittlerweile bin ich auf folgende Lösung gekommen: Die Zeit vom Display habe ich auf 30 Sekunden eingestellt, (weil man dann nicht so lange warten muss) und wenn das Display dunkel ist, kann man auch nach mehreren Stunden das Gerät noch mit dem Fingerprint entsperren. Auf etwas über 4 Stunden bin ich bis jetzt schon gekommen. Mal schauen, ob das auch über die Nacht funktioniert.

Das ist zwar nur eine Notlösung, aber immer noch besser als jedesmal den PIN einzugeben.
Fingerprint geht 72h dann kommt der 72 Stunden Hinweis und die PIN Aufforderung.

Beim letzten Update wurde der Dateizugriff ohne MIUI Optimierung eingeschränkt, man kann seit dem keine Fotos etc. in E-Mail und WA mehr anhängen.
Immer etwas neues, es bleibt spannend...
 
Ich versuche grad die MIUI Optimierung wieder zu aktivieren und komme nicht an den Menüpunkt in den Entwickler Optionen ran, der ist futsch 🤔
 
@det-happy
Unter den Entwickleroptionen unter AutoFiLL mehrfach auf Standardwerte zurücksetzen klicken.
Dann sollte die Miui-Optimierung wieder da sein.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
@VampierKing ist nicht mehr so, jetzt in den Entwickleroptionen 3. letzter Punkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-20-23-49-58-031_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-08-20-23-49-58-031_com.android.settings.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 122
Redmi4xUser schrieb:
Fingerprint geht 72h dann kommt der 72 Stunden Hinweis und die PIN Aufforderung.

Das ist mir bekannt, aber wenn ich wie jetzt um 03:18 Uhr mein Handy mit Doppeltippen ausmache, und es um 03:22 Uhr wieder mit Fingerabdruck einschalten will, muss ich meine PIN eingegeben, wobei folgende Meldung erscheint: "Dieses Gerät kann nicht mit Fingerabdrücken entsperrt werden, wenn du eine Bildschirmsperre eines Drittanbieters verwendest."

Wenn ich jetzt um 03:25 Uhr das Gerät wieder mit Doppeltippen ausmache, es um 03:27 Uhr erneut mit Fingerabdruck entsperren will, erscheint wieder die schon mehrfach beschriebene Aufforderung meine PIN einzugeben UND wieder der Spruch: "Dieses Gerät Bla Bla Bla.... ", womit doch eindeutig ist, dass es NICHTS mit den 72 Stunden zu tun haben kann!

Außerdem habe ich wie schon in 6# geschrieben, die Bildschirmsperre vom Drittanbieter sofort deinstalliert, allein schon deswegen ist die Meldung bzgl. mit Fingerabdrücken nicht entsperren können einfach nur totaler Schwachsinn.

Und nur wenn ich wie schon in 4# geschrieben, das Gerät einfach von selbst ausgehen lasse, kann ich es danach wieder mit dem Fingerprint entsperren, ohne dass die dämliche Aufforderung zur Eingabe der PIN kommt, ohne dass die 72 Stunden schon vorbei sind und auch kein Neustart gemacht wurde.

Ob ich dann wieder nach 72 Stunden aufgefordert werde die PIN einzugeben, wird sich zeigen, da ich die 72 Stunden erst in knapp 72 Stunden erreiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Vorschlag , was ich noch versuchen könnte um wieder ein Wallpaper einzustellen?
 
@abzjji

Funktioniert auch das einstellen von Fotos nicht mehr?

Neustart wurde bestimmt auch schon gemacht!?

Sonst wäre noch die Möglichkeit das letzte Update erneut zu installieren.
Einstellungen >Über das Telefon >Links auf das Feld mit der bunten "12" tippen, dann erscheint eine große bunte "12".
Oben rechts in der Ecke sind 3 kleine Punkte. Darauf tippen und "Letztes Updatepaket herunterladen" auswählen.

Wenn Du Glück hast, hat sich danach das Problem erledigt. Nach der Installation den Neustart nicht vergessen.

Viel Erfolg
 
@VampierKing ich musste es gefühlt 20x machen, aber nun hab ich es endlich geschafft
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem mit den Teilen von Dateien hatte ich seit dem Update ebenfalls. Adobe Reader konnte keine Dateien nach Onedrive teilen, Excel konnte keine Datei an Aqua Email anhängen, Box To Go konnte keine PDF mehr an Faxe anhängen.

MIUI Optimierung wieder ANgeschaltet, nun geht es wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler und VampirKing
@det-happy

Hast Du Dich vertan, und wolltest eigentlich MIUI-Optimierung ist angeschaltet schreiben? 🤔

Bei mir ist die MIUI-Optimierung ANgeschaltet, aber ich kann trotzdem Anhänge an die Mail packen. Ich benutze BlueMail. Und zumindest vor dem Update auf MIUI 12.5 konnte man auch mit Spark Mail Dateien an eine Mail anhängen, obwohl die MIUI-Optimierung deaktiviert war. Bei K-9 Mail hat es z. B. nicht mit deaktivierter MIUI-Optimierung funktioniert.

Ob das jetzt auch noch so ist, weiß ich nicht, da ich mittlerweile auf BlueMail umgestiegen bin.
 
Ich habe noch nicht rausgefunden wo beim Mi Browser freigegeben werden kann, runtergeladene Dateien zu speichern. Es kommt laufend die Meldung, der Download ist fehlgeschlagen. Mit Chrome funktioniert es tadellos.
 
@Antiappler

Danke für die Empfehlung, eine nochmalige Installation des Updates hat aber leider auch keine Abhilfe geschaffen.
 
@abzjji

Das ist jetzt aber mehr als schlecht. Da fällt mir nur noch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen ein. 🤷 Sonst weiß ich auch nichts mehr.

Geht denn das einstellen von Fotos auch nicht? Wäre ja immerhin noch eine Notlösung, wobei das was man vorher hatte sowieso das Optimale ist. Ich spreche da schließlich aus gerade selbst gemachter, schlechter Erfahrung. 😅
 
@abzjji
Lösch doch mal Daten & Cache von der App Hintergrundbild- Karussell.
Vielleicht geht's ja dann wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-22-20-06-27-654_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-08-22-20-06-27-654_com.miui.securitycenter.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Nitrojunkie
Antworten
3
Aufrufe
758
Nitrojunkie
N
S
Antworten
9
Aufrufe
1.986
hmwdoc
H
schnecketot
  • schnecketot
Antworten
1
Aufrufe
1.519
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten