Note 9 Pro Note 9 Pro: V12.0.1.0.RJZEUXM MIUI EEA-Global

Danke @VampierKing 👍
@Skykeeper: Doch, fĂŒr trottelige Nicht-StammgĂ€ste halt schon gell...
 
Was?
 
Von der Zahl ausgesehen geht's runter, das war gemeint.
Vorher war die Zahl halt 12.0.4.0 und jetzt halt 12.0.1.0
Das irritiert wohl einige erst mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Passion
Die Zahl spielt doch aber gar keine Rolle, dort erkennt man nur welche MIUI Version und und wie oft es bereits ein Update gab.
Wichtig ist die Kennung selbst also zb RJZEUXM dort erkennt man ja erst (R) welche Android Version, (JZ) GerÀtekennung, (EU) Region und (XM) Brand.
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Passion schrieb:
Habe das Update seit einer Woche; keine grossartigen Verbesserungen feststellbar.
Im Gegenteil, Öffnen und Schliessen der Apps hat leichte Verzögerungen. Kanns nicht mit Messungen belegen aber der Eindruck ist schon so und ist auch gleichbleibend seit Beginn.
In den letzten paar Tagen sind die Verzögerungen noch stĂ€rker geworden, das stört nun langsam wirklich😡
PS: BezĂŒglich Apps, gespeicherten Fotos, Videos, Docs alles wie vor dem Update, nicht wesentliches geĂ€ndert.
Speicherbereinigung etc mach ich regelmÀssig.
 
Ich sag mal so, das Upgrade hat nicht grade die Performance angehoben oder verbessert es lÀuft hier da ziemlich behÀbig.
 
Habe eben meinen Mann gefragt. Er hat bisher keine Performance-Einbußen festgestellt.
 
Das ist auch nicht immer oder dauerhaft so zumindest bei (mir) aber hin und wieder wird es was behÀbig.
Die Statusbar wenn Nachrichten oben drin sind, ruckelt bei mir nach lÀngerem nicht runter ziehen definitiv.
 
Bei mir hat sich das Telefon nach einer Zeit am Tag 2-3 mal nachdem es schon trÀge lief einfach resetet.
Habe es nach mehrmaligen ZurĂŒcksetzen zur Reperatur geschickt weil es einfach nicht normal war.
Ob es jetzt am Update lag, oder dadurch ein vorhandener defekt mehr in den Vordergrund gezogen wurde,
weiß ich leider nicht einzuschĂ€tzen da ich am selben Tag des Updates auch eine zweite Sim Karte mit hinzugefĂŒgt hatte,
aber der Reboot trotz des entfernens der Karte trotzdem noch statt fand. Mal abwwarten was sich da noch tut.
 
Bei mir lÀuft es bestens, auch mit 2 Sim Karten keinerlei Probleme, was Reboots oder die Geschwindigkeit angeht.
 
Ich habe bislang auch keine ungewollten Reboots seit dem Update. Bei beabsichtigen Reboots dauert es aber gefĂŒhlt ewig, bis das Handy wieder betriebsbereit ist.
Bei der Geschwindigkeit von App-Starts ist mir keine Verzögerung aufgefallen. Ruckeln habe ich auch, allerdings sehr selten.
Bei mir wurde bisher zwei Mal der Screen Recorder aktiviert, was ich noch nicht reproduzieren konnte.
Akkulaufzeit hat sich aber stark reduziert, Hauptverbraucher ist bei mir immer Android-System. Vor dem Update war es Kernel.
Ansonsten habe ich nichts weiteres festellen können. Gestensteuerung funktioniert bei mir problemlos.
Aber bei vergangenen Updates dauerte es öfter ein paar Tage, bis sich alles eingespielt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines ist seid Donnerstag wieder zurĂŒck und im Betrieb. Es wurde Hardware repariert/ausgetauscht. Was, steht nicht im Bericht. Trotzdem manchmal etwas trĂ€ge und ruckelt ab und zu. Reboots habe ich jetzt zum GlĂŒck keine mehr, die kamen wohl wirklich durch einen Hardwaredefekt.
 
Servus mal wieder.
Hier ein kleines Status-Update:
Die Akku-Laufzeit hat sich jetzt anscheinend eingependelt, hÀlt wieder so lange wie vor dem FW-Update.
Habe allerdings einen (nervigen) Bug bemerkt. Nach dem Update auf Android 11 sind einige Ordner auf meiner SD-Karte verschwunden, die alle eins gemeinsam hatten: eine .nomedia-Datei. Das meiste waren irgendwelche Ordner fĂŒr Thumbnails diverser Apps. Aber einen davon hatte ich selbst angelegt und via .nomedia in der Galerie ausgeblendet. GlĂŒcklicherweise hatte ich davon ein Backup.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 
@Passion hat sich deine Android Version von 10 auf 11 geÀndert?
MIUI 12.02 hat sich auf 12.01 auf 11 geÀndert.
MIUI 12.3 bzw .4 wurden zurĂŒck genommen, Fehler auf manche GerĂ€te, freu dich auf 12.5 das kommt bald.
Bringt wirkliche gute Änderung, Deinstallation sĂ€mtlicher Blowware möglich.
 
Samsdas schrieb:
@Passion
MIUI 12.02 hat sich auf 12.01 auf 11 geÀndert.
MIUI 12.3 bzw .4 wurden zurĂŒck genommen, Fehler auf manche GerĂ€te, freu dich auf 12.5 das kommt bald.

Wie kommst du auf so etwas?
Es gab nie eine 12.2, 12.3 oder 12.4 mit Android 11

Was es gab war eine 12.04 mit Android 10 aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun wie ich schon mal erklÀrt hatte!
 
Meine Erfahrung: Klingeltöne bzw. Benachrichtigungstöne (Signal, Telegram, Whatsapp u.a.) werden nicht komplett abgespielt sondern nur ca 4 sec.
So verpasst man leider einige Nachrichten.
 
Das ist auch mal wieder merkwĂŒrdig, bei mir werden die Töne in voller LĂ€nge abgespielt.
DafĂŒr bekomme ich die App-Benachrichtigungen vom Lockscreen nicht weg. Das könnte allerdings auch am Theme liegen. Werde demnĂ€chst mal beim Standard-Lockscreen testen, ob es dort funktioniert.
 
Samsdas schrieb:
@Passion hat sich deine Android Version von 10 auf 11 geÀndert?
MIUI 12.02 hat sich auf 12.01 auf 11 geÀndert.
MIUI 12.3 bzw .4 wurden zurĂŒck genommen, Fehler auf manche GerĂ€te, freu dich auf 12.5 das kommt bald.
Bringt wirkliche gute Änderung, Deinstallation sĂ€mtlicher Blowware möglich.
Ja, das sind tatsÀchlich good news :

Es gibt auch bereits Details zu den Neuerungen und Funktionen von MIUI 12.5. Insgesamt ist es keine komplette neue Version, aber dennoch sind die Features recht interessant. Xiaomi schreibt dazu:


Nach einer kompletten Überarbeitung der System-UI wurde die CPU-Nutzung um bis zu 22% reduziert. Zudem konnte der Stromverbrauch ebenfalls um bis zu 15% gesenkt werden, was eine reibungslose Leistung und Grafik gewĂ€hrleistet.
Am sichtbarsten wird dies bei den Screen Gestures, die nun flĂŒssiger denn je sind. In frĂŒheren Systemen wurden Gesten und andere Aufgaben auf einem einzigen Thread gerendert, was zu einem Queuing von Aufgaben fĂŒhrte, die um die CPU-Auslastung konkurrierten. Unter diesem Szenario konnte eine Überlastung der Aufgaben zu Verzögerungen fĂŒhren. In MIUI 12.5 erhalten Gesten jedoch einen eigenen Thread, wodurch sichergestellt wird, dass sie nicht durch andere Tasks gestört werden und eine sofortige Reaktion gewĂ€hrleistet ist.

Ein weiteres Highlight von MIUI 12.5 sind die deinstallierbaren System-Apps. Die große Mehrheit der Apps im neuen System kann deinstalliert werden, wĂ€hrend eine kleine Anzahl von Apps, die im Systemkern verankert sind, ausgeblendet werden können.

Inoffiziell wurden auch bereits die GerÀte genannt, die in einer zweiten Welle MIUI 12.5 bekommen sollen. Das sind: Mi 10 Lite 5G,Redmi Note 9T,Mi 10T Lite,Redmi Note 9 Pro,Mi Note 10 Pro,Redmi Note 9S, Mi Note 10, Redmi Note 9, Mi Note 10 Lite, Redmi Note 8 Pro, Redmi 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Passion schrieb:
Es gibt auch bereits Details zu den Neuerungen und Funktionen von MIUI 12.5. Insgesamt ist es keine komplette neue Version, aber dennoch sind die Features recht interessant. Xiaomi schreibt dazu:
Inoffiziell wurden auch bereits die GerÀte genannt, die in einer zweiten Welle MIUI 12.5 bekommen sollen. Das sind: Mi 10 Lite 5G,Redmi Note 9T,Mi 10T Lite,Redmi Note 9 Pro,Mi Note 10 Pro,Redmi Note 9S, Mi Note 10, Redmi Note 9, Mi Note 10 Lite, Redmi Note 8 Pro, Redmi 9

Die News sind aber schon locker ein halbes Jahr alt.
Angeblich hĂ€tte MIUI 12.5 auch direkt mit Android 11 kommen sollen, warum auch immer ist das aber nicht passiert und man hat das mehr oder weniger (fĂŒr Xiaomi Nutzer) nutzlose Android 11 Update mit MIUI 12 veröffentlicht.

Ich versteh es sowieso nicht, bei quasi allen Herstellern hat Android 11 echte Verbesserungen gebracht, nur bei Xiaomi merkt man davon nichts das System lÀuft quasi wie vorher ohne irgendwelche Android 11 Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und FuzzyHead

Ähnliche Themen

O
  • Overloadscrash
Antworten
7
Aufrufe
1.784
VampirKing
VampirKing
Skykeeper
  • Skykeeper
Antworten
4
Aufrufe
1.220
DarkAngel
DarkAngel
Skykeeper
  • Skykeeper
Antworten
4
Aufrufe
966
det-happy
det-happy
ZurĂŒck
Oben Unten