Offline/Online Kartenviewer Oruxmaps

Ich habe ein SE X10 mini.

Die Oberarmtasche hab ich mir erst gekauft weil laut mehreren Quellen der Empfang dabei anscheinend besser ist als in der Hosentasche oder wenn man es in der Hand hält. Und etwas genauer ist es seitdem auch.

Glaub kaum das es mit nem Band besser wird.

Zumal die Befestigung ein wenig unsicher wäre und man damit nichtmal Spritzwasserschutz hätte.
 
Wie gesagt schau ins Zubehör-Forum hier für dein Handy. Aber was man sicher sagen kann ist dass in einer Tasche immer geringfügig schlechterer Empfang ist als ohne (es sei denn sie ist aus hauchdünnem transparenten Kunststoff aus der Raumfahrt ;)
 
Hallo zusammen,

wie sind eigentlich so Eure Erfahrungen mit dem Kartenmaterial von Oruxmaps?

Ich habe bislang Ape@Map mit gekauften Kompass Kartenmaterial genutzt. Das ist zum Wandern schon sehr gut, weil einfach jeder noch wie kleine Weg eingezeichnet ist. Das Material läßt sich aber wohl nicht in Mobile Atlas Creator importieren.

Wie sieht das bei Material von OpenStreet, etc. aus? Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Grüße!
 
@meyster: Oruxmaps selbst liefert ja kein Kartenmaterial mit. Das muss man sich vorher über den Mobile Atlas Creator selbst zusammenstellen. Für D/Ö wage ich zu behaupten dass die Quellen von Outdooractive (immerhin die Top25 der Landesvermessungsämter) sicher nicht schlechter sind als die von Kompass.

Ansonsten musst du schon ein wenig genauer sagen was du brauchst. Es gibt ja verschiedene OSM-builds, die sich für den jeweiligen Anwendungszweck anbieten.
 
Ein spätes Dankeschön an BBs Homepage !

Aufgrund der Anleitung für OruxMaps und MobileAtlasCreator bin ich auf ein Thema gekommen, das mich (als Reiseleiter von Aktivreisen in Osteuropa) die letzten Wochen intensiv in den Bann gezogen hat: Android-Apps für Radeln, Wandern, Skilanglauf, Kanu ...
Ich habe meine Erfahrungen in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst.
Die lassen sich in Radeln, Laufen, Wandern ... mit Android. Die besten Apps für Aktiv-Reisen und Training nachlesen. (Als pdf-Ausdruck 6 Seiten).

Hier nur die Quintessenz der Empfehlungen:

OruxMaps ist die Hauptempfehlung, jedenfalls für alle Aktiv-Reisende, die ihr Android-Handy beim Wandern, Radeln, Tourengehen etc. nützen wollen und mal vorgegebene Routen aufzeichnen oder auch nachfahren oder nachgehen wollen. Und insbesondere für Auslands-Reisende, die Roaming-Gebühren sparen wollen. Sie können relativ einfach vielfältige gute Karten ihres Reisegebietes im Vorfeld der Reise runterladen.
Letzteres kann auch das einfachere RMaps, das aber weniger Funktionsumfang hat.

GPS-Run -Pro oder -Full für alle Sportler, die sich die 40 € oder 15 € leisten wollen und gerne ihre Trainingsaktivitäten ansehen, professionell analysieren, mit Freunden vergleichen wollen ... Man muss sich aber offenbar (noch?) mit der Beschränkung auf OSM- Karten (bzw. OCM, OPM) abfinden.
GPS-Run Pro kann zudem nur die einzige Empfehlung für technikfreundlichen Sportler (Läufer, Radfahrer, Skifahrer) sein, die auch im Ausland ohne große Roaminggebühren Ihre Aktivitäten aufzeichnen und professionell analysieren wollen. (Was aber viel Vorarbeit beim hier sehr aufwendigen Karten-Laden voraussetzt.)

Wer kein Geld ausgeben will und nur Zuhause seine Trainingstouren aufzeichnen will (ohne Route nachfahren etc.) und auch keine absolut professionelle Nacharbeitung braucht, dem empfehle ich SportsTracker. Er bietet sehr gute Anzeigen und Funktionen. (Freilich kostet hier Upload für Nachbereitung am PC.)
Gut und zudem die einzig deutschsprachigen Gratis-Apps: MyTracks und runtastic.
Nicht schlecht sind aber auch CardioTrainer und Sportypal und
(leider nur für Läufer) Buddy Runner (bestes „Dashboard“) und Endomondo.
Die Gratis-Apps sind halt Geschmacksache und sollten einfach ausprobiert werden.
Mit meinem HTC Hero hat es jedenfalls großen Spaß gemacht.

Wie gesagt: Details und ausführliche Begründungen in Radeln, Laufen, Wandern ... mit Android. Die besten Apps für Aktiv-Reisen und Training

Falls ich gute Apps vergessen haben sollte, würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Und natürlich auch über jedes andere Feedback.

Beste Grüsse aus Regensburg

Gust


brotbuexe schrieb:
Oruxmaps ist ein Online/Offline Kartenviewer mit etlichen Features.
Eine sicherlich nicht vollständige Liste:
- GPS Location
- GPS Tracking/Logging
- Trackverwaltung
- Livetracking über mapmytracks.com
- Tracks zu Everytrail hochladen bzw. herunterladen (Suchfunktion enthalten)
- verschiedenste Offlinekarten (selbst erstellbar am PC)
- verschiedene Online Karten
- Custom WMS
- Routing (vorgefertigte KML/GPX Dateien ladbar mit Warnung wenn Wegpunkt erreicht bzw. zu weit von Route entfernt)
- Trackstatistiken
- drehbare Karte
- Kompass auf Karte
- Geocaching (eingeschränkte Funktionalität)
- digitale Zoomlevel für HDPI Smartphones (z.B. Nexus One)
- Offline-Kartenerzeugung direkt in Oruxmaps möglich (v2.7.3 Beta)

Das Programm lässt sich super bedienen. Ich selbst nutze es auf dem N1 während des Radfahrens auf dem Vorbau befestigt.
Es läuft sehr robust und ist sehr schnell.

Die entscheidenden Vorteile für mich gegenüber anderen Apps:
- Alle Teile der Karten in jeweils einer Datei. Dadurch weniger Platzverlust auf SD-Karte (Clustersize siehe Wikipedia) (rmaps kann dies auch).
- Tracking der gefahrenen Strecke und gleichzeitige Anzeige einer Route in einem Programm.

Eine Beschreibung aller Funktionen auf Deutsch erarbeite ich gerade unter OruxMaps Review / Howto.
Deutsche Anleitung zum Erstellen von Karten (OSM, Google, Bing, etc.). Weitere Karten siehe OrxumapsDesktop.

Homepage Oruxmaps: OruxMaps
Preis: Freeware

Englische Anleitung: OruxMaps

Fazit: Beste App die ich finden konnte für mich als Radtourenfahrer/Mountainbiker.

Hinweis: Screenshots nicht perfekt da verkleinert (benutztes Tool: Androidscreencast), bei deutscher Systemsprache ist das Programm soweit ich weiss auf deutsch

Die aktuellen Betaversionen gibt es direkt im Oruxmaps-Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Mattthes und cygnus-a
Hallo Gust,

sehr schöne Seite! Eine App fällt mir noch ein: Maverick, gibt es in einer kostenlosen und einer Bezahlversion. Hat nicht so viele Features wie Oruxmaps, ist aber dafür sehr übersichtlich gestaltet.

Grüße, Müsli
 
Servus Müsli!

Tatsächlich, Maverick habe ich vergessen, obwohl ich die App fast als erste runtergeladen hatte. Sie scheint mir von den Funktionen her ähnlich wie (das durchaus gute) RMaps, stellt aber weniger Karten zur Verfügung.
Ich habe Maverick gleich in meinen ausführlichen Ausführungen in
Radeln, Laufen, Wandern ... mit Android. Die besten Apps für Aktiv-Reisen und Training
aufgenommen.

Grüße aus Regensburg

Gust
 
Erledigt ! Wer kann mir sagen wie ich Routen anzeigen lassen kann(ne *.kml Datei in den Ordner hab ich abgelegt,kann sie unter Route auch auswählen,sehe sie aber nicht!)
War wohl ein Problem mit dem *.kml file bzw dem Server der sie berechnet und ausgibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Frage.

Bedeute der Hinweis (Austria only) unter Map Source bei der Outdooractive.com Karte für Österreich, dass ich die Karte nur sehen kann, wenn ich mich mit dem Mobile Atlas Creator, also mit meinem Computer, in Österreich befinde ??
Bekomme nämlich unter dem Punkt keine Karte angezeigt.
 
kappoggo schrieb:
ich nutze OruxMaps zum aufzeichnen meiner Laufstrecken bin allerdings mit der Genauigkeit nicht wirklich zufrieden.

Bei mir verläuft die Route so gut wie nie auf der tatsächlichen Strecke sondern immer einige Meter daneben.
Wenns durch den Wald geht teilweise auch mit großen ausreißern von 30m und mehr.
Dabei reicht es aber auch oft wenn nur auf einer Seite des Weges Wald ist.

Ich habe diese Erfahrung mit OruxMaps, aber auch allen anderen von mir getesteten ähnlichen Apps gemacht.

Das Handy habe ich dabei in einer Oberarmtasche verstaut.

Ist die Genauigkeit bei euch ähnlich schlecht oder hat mein Handy
(x10 mini) eine ungewöhnlich schlechte GPS-Genauigkeit?

Solche Ausreißer im Tracklog kannst Du verhindern, indem Du OruxMaps so einstellst, dass es größere GPS-Ausreißer ignoriert. Es gibt dazu in OruxMaps sehr gute Finetuning-Möglichkeiten unter:

Optionen > Einstellungen > Applikation

Ich habe für saubere Tracklogs beim Wandern folgende Einstellungen gewählt:

  • Zeitintervall GPS (minimale Zeit zwischen zwei GPS-Messungen): 2 Sek.
  • Wegintervall GPS (minimaler Weg zwischen zwei GPS-Messungen): 20 Meter
  • GPS-Genauigkeit für Fix (Log Fix wenn Genauigkeit besser als): 20 Meter
Gerade die Einstellung der GPS-Genauigkeit verhindert größere Ausreißer im Tracklog, wenn mal der Empfang im dichten Wald nicht so gut ist.

Ich bin inzwischen meinem Samsung Galaxy S und OruxMaps so zufrieden, dass ich wahrscheinlich bald mein Outdoor-GPS-Gerät (Garmin eTrex Vista HCx) verkaufen werde. In der letzten Woche hatte ich gleichzeitig das Android-Phone und das Garmin beim Wandern dabei. Nach einiger Zeit blieb das Garmin nur noch in der Tasche und ich habe nur noch das Samsung mit OruxMaps benutzt. Das macht einfach mehr Spaß.

OruxMaps ermöglicht teilweise sogar besseres Kartenmaterial zum Wandern als die teuren Garmin-Karten, und das brillante und riesige 4''-Display des Galaxy S ist dem Garmin in puncto Auflösung, Größe und Detailwiedergabe um Längen überlegen.

Für mich ist OruxMaps zum Wandern die neue Killerapplikation. Und das alles gratis und werbefrei, auch beim Kartenmaterial. Das ist mir glatt eine Spende beim Entwickler wert (Donation-Ware) :thumbup:

Noch ein Hinweis: Bald gibt's die neue Version 3.0 mit überarbeitem Interface und noch mehr Funktionen. Die Beta 2.9.x ist gerade in Arbeit:

New beta, preparing 3.0....
 
Zuletzt bearbeitet:
sxg75 schrieb:
@meyster: Oruxmaps selbst liefert ja kein Kartenmaterial mit. Das muss man sich vorher über den Mobile Atlas Creator selbst zusammenstellen. Für D/Ö wage ich zu behaupten dass die Quellen von Outdooractive (immerhin die Top25 der Landesvermessungsämter) sicher nicht schlechter sind als die von Kompass.

Ansonsten musst du schon ein wenig genauer sagen was du brauchst. Es gibt ja verschiedene OSM-builds, die sich für den jeweiligen Anwendungszweck anbieten.

Hi!

Mein Problem ist, dass die freien Karten alle längst nicht die Qualität und Auflösung bieten, die ich von den gekauften Kompass Karten gewohnt bin. War vergangene Woche in Südtirol mit Apemap und war mal wieder begeistert. Insbesondere von der Qualität der Wanderkarten, auf denen wirklich jeder Weg sehr genau eingezeichnet ist. In den openstreet Karten sind dagegen nur wenige Wege eingezeichnet und die nur unvollständig.

Hier kommen die freien Datenquellen einfach nicht ran. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich die kommerziellen Kompass Karten irgendwie in Oruxmaps benutzen kann? Das Tool hat ja doch noch ein paar mehr Optionen als apemap.

P.S. der Stromverbrauch von APEmap ist völlig ok. Das Milestone hat nach eriner 6 Stunden Tour noch 60% Akku gehabt. Das passt.

Grüße
 
Hi zusammen,

hatte mich gestern mal wieder dem Thema der Kartenerstellung unter MAC 1.8 beta 2 gewidmet und bekam erneut die Fehlermeldung unter Wind 7 64 Bit "run out of memory".
Im Thread wurde schon darauf hingewiesen, dass der Speicher erhöht werden könnte, nur wie unter Win? ... oder betrifft dies nur die Linux-User?

4GB hätte ich zur Verfügung und so groß war das Gebiet Berlin/Brandenburg nicht mit 138.000 tiles. Komisch, bei mir will er nicht.

Grüße in die Runde
Matthias
 
Erfreulich:
Gerade erreicht mich von run.gps eine Mitteilung:
"Das neue Release unterstützt nun ein neues Kartenformat, das Run.GPS Atlas Format. Vorteil bei diesem Format ist, dass viele Tausend Kartenteile bequem in einer Datei gespeichert werden können. Dies hat insbesondere auch den Mehrwert, dass Speicherverluste durch die Blockung des Dateisystems vermieden werden."

Damit entfällt nun aus meiner Sicht der wesentlichste Nachteil der App, was Aktivtouren im Ausland (wo ja fast alle teure Roaminggebühren für online-Karten zahlen müssten) betrifft.
Das kostenlose Oruxmaps bleibt zwar mein Favorit.
Aber für Sportler, die ihre Touren genau analysieren wollen, ist die kostenpflichtige „Pro-Software“ (40 Euro; es gibt eine Demo-Version für 2 Wochen) bzw. die abgespeckte „Full-Software“ (15 Euro) von run.gps nun meines Erachtens die Ideallösung.
In Radeln, Laufen, Wandern ... mit Android. Die besten Apps für Aktiv-Reisen und Training beschreibe ich alles ausführlich und werde nun gerne das Lob für run.gps entsprechend erweitern.

Im aktuellen Newsletter von run.gps wird auch die neue Handbuch-Version 2.1.8 vorgestellt: http://downloads.rungps.net/TrainerUVHandbuch_2.3.8.pdf.
Dort heißt es unter Punkt 5.2.:
"Die aktuelle Version von Mobile Atlas Creator unterstützt das Run.GPS Atlas Format zwar noch nicht, unter Run.GPS - GPS and Sports For Your Smart Phone findet sich aber eine modifizierte Version mit entsprechendem Dateiexport.
Nach dem Erstellen der .ratlas-Datei wird diese einfach ins Verzeichnis
/sdcard/My Documents/Run.GPS/map_images (Windows Mobile)
oder
/sdcard/Run.GPS/map_images (Android)
auf dem mobilen Gerät kopiert. Nach dem Neustart der Anwendung wird
die Karte unter Hauptmenü >> Konfiguration >> Karten-Einstellungen >>
Elemente auf Karte >> Online-Karten angezeigt."

Einen schönen Herbst und einen schneereichen Winter wünsch ich allen Aktivreisenden!
 
mdietl schrieb:
hatte mich gestern mal wieder dem Thema der Kartenerstellung unter MAC 1.8 beta 2 gewidmet und bekam erneut die Fehlermeldung unter Wind 7 64 Bit "run out of memory".
Im Thread wurde schon darauf hingewiesen, dass der Speicher erhöht werden könnte, nur wie unter Win? ... oder betrifft dies nur die Linux-User?

Das Problem hatte ich auch - ich verwende folgende Befehlszeile zum Starten von MAC, seitdem kam für mich dieser Fehler bisher nicht wieder.

Code:
java -Xms64m -Xmx1024M -jar Mobile_Atlas_Creator.jar

Die beiden Parameter -Xm***** weisen die Java VM an, grob gesagt, mehr Speicher zu reservieren.
 
kann ich "kompass" karten mit orux nutzen?
 
Hallo Alle zusammen.
Oruxmaps ist wirklich ein Spitzenapp und ich gehe nicht mehr ohne das Progi wandern. Nur eienes bekomme ich einfach nicht hin. Der Routen Alarm. Habe schon ziemlich viel probiert aber mein Samsung Galaxy S gibt keinen Mucks von sich wenn ich von der Route abweiche. Eingestellt sind beim Routen Alarm 40 Meter. Ich lade die Offline Karte die ich mit Mobile Atlas Creator erstellt habe und lade dann über den Route Button die GPX Datei die ich auch mit Mobile Atlas Creator erstellt habe, drücke dann auf Route tracen und dann auf Routen Alarm. Gps tracking schalte ich natürlich auch ein, also den 1. Button von links halt aber es klingelt, piepst oder vibriert nicht. Liegt es vielleicht daran, dass ich die Routen mit dem Mobile Atlas Creator erstelle? Ich lege halt einfach meine Wegpunkte fest, speicher sie ab ubd spiel die Datei aufs Handy und fertig. Habe sogar versucht die GPX Datei als Track zu laden und dann übers Wegpunktemenü als Route eintragen zu lassen. Zwar werden die Wegpunkte dann mit einem blauen Strich miteinander verbunden aber der Routenalarm funktioniert deshalb auch nicht :-(
Wenn da wer eine Lösung wüsste wär das einfach spitze.
Mit dem Prog verlaufen kann ich mich zwar nicht mehr aber wenn ich das auch noch zum Laufen könnte wärs einfach super.
Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten

EDIT - LÖSUNG:
============

Ok, ich bin jetzt selber draufgekommen wie das mit dem Routenalarm funktioniert wenn man mit mobile Atlas Creator eine GPX Datei erstellt. Wenns vielleicht wer wissen will, oder noch nicht weiß:

- Man läd die gewünschte Offline Karte rein
- drückt die Menütaste am Handy und wählt den Punkt "Wegpunkte"
- Wenn die Liste noch leer ist auf "Optionen" und auf "Wegpunkte importieren"
- Und jetzt das Wichtigste: Jetzt wieder das Menü aufrufen und auf "Als Route zur Karte" klicken.
- Dann normal auf "Route tracen" und "Routen Alarm" anklicken in der Kartenansicht.
Jetzt pfeifft das Superprogramm so lange bis man sich wieder am richtigen Weg befindet.

Schönen Tag euch noch - lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann ich Kompass-Karten in Oruxmap inportieren/nutzen?
Wenn ja wie?

Danke!
 
Die Kompass Karten musst dir halt selber irgendwo besorgen und dann gehst auf OruxMaps dort gibts eine Anleitung zum Erstellen eigener Karten mit Hilfe von Oruxmaps Desktop.
Ich persönlich finde aber Outdooractive (mobile Atlas Creator) um eine Ecke besser als die Kompass Karten. Und wer es ganz genau braucht, kommt meiner Meinung nach nicht an einer Alpenvereinskarte mit einem Maßstab von 1:25 000 vorbei.
 
hi,

ich schlag mich jetzt schon seit ner weile mit ner offline karten/navi lösung für mein X10mini rum und bin gerade dabei mir karten für orux zu erstellen, will dabei eine fahrradkarte (openstreet cycle maps) und eine navi karte fürs auto haben. Die fahrrad karte stellt eigentlich kein problem dar da ich nur die größere umgebung von leipzig genommen haben (radius ca 100 km) aber die erstellung von einer größeren straßenkarte (quelle mapnik ist eingebrochen, probiere gerade ovi/nokia maps) bereitet dem MAC augenscheinlich problem und vor allem dauert es sau lange, gibt es iwo vorgefertigte pakete (z.b. Deutschland oder bestimmte Bundesländer), oder kann ich mehrere kleine karten bauen und orux dann sagen das es fliesend zwischen diesen wechseln soll?

oder gibt es vielleiht doch noch eine Alternative? will eigentlich die karten primär zu orientierung nutzen, im sommer dann wieder fahrrad routen aufzeichnen und planen, und in seltenen fällen eine - möglichst sprachgestützte, navigation nutzen, vielleicht sind ja die möglichkeiten von orux viel zu viel für meine bedrüfnisse

edit: ach ja die autokarte ging dann recht weit in den 6-stelligen bereich was die tile zahl anging
 
Zuletzt bearbeitet:
Abudinka schrieb:
hi,

ich schlag mich jetzt schon seit ner weile mit ner offline karten/navi lösung für mein X10mini rum und bin gerade dabei mir karten für orux zu erstellen, will dabei eine fahrradkarte (openstreet cycle maps) und eine navi karte fürs auto haben. Die fahrrad karte stellt eigentlich kein problem dar da ich nur die größere umgebung von leipzig genommen haben (radius ca 100 km) aber die erstellung von einer größeren straßenkarte (quelle mapnik ist eingebrochen, probiere gerade ovi/nokia maps) bereitet dem MAC augenscheinlich problem und vor allem dauert es sau lange, gibt es iwo vorgefertigte pakete (z.b. Deutschland oder bestimmte Bundesländer), oder kann ich mehrere kleine karten bauen und orux dann sagen das es fliesend zwischen diesen wechseln soll?

Wenn Du ein ganzes Land abdecken willst, müsstest Du eben beim Zoomlevel eine oder zwei Stufen weniger nehmen. Das reduziert die Dateigröße enorm. Und für die Übersicht reicht es.

Ich habe z.B. eine komplette Länderkarte jeweils für Holland und Belgien als Google Maps immer dabei, damit ich im Ausland nicht online ins Netz gehen muss. Jede dieser Länderkarten geht bei mir in Zoomlevel 14 problemlos (erzeugt mit Mobile Atlas Creator im OruxMaps-SQLite-Format).

Du kannst das Gebiet aber auch auf mehrere kleinere Karten aufteilen. OruxMaps wechselt dann unterwegs automatisch in die passende Karte. Das ist eine Option, die standardmäßig aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
2.231
DeanMart
D
mannigator
Antworten
2
Aufrufe
1.279
mannigator
mannigator
H
  • hgssch
Antworten
1
Aufrufe
1.074
hugo4
hugo4
Zurück
Oben Unten