Geographic Filter für Datenreduktion vor POI Import in Osmand

T

T5hala

Neues Mitglied
2
Als ich mal 250.000POIs in osmand importiert hatte, ist Osmand an meiner Hardware verreckt (langsam)
Daher muss ich filtern entweder quadratisch nach Längen-/Breitengraden oder nach Ländern.
RouteConverter macht das leider nicht
Kann mir Einer von Euch Experten ein EINFACHES Tool empfehlen, wo ich mein gpx oder gpi File
auf Länder(ausschnittebene) reduzieren kann?
Danke im Voraus
 
Ich kann Dir eine Country Boundings-Json ( Rectangle ) zur Verfügung stellen , wenn dir das schon mal nutzt .
(Die Timezones kannste ignorieren - Stand : 11.23)

Ansonsten parse/merge ich mir das immer selbst - kenne also leider kein Tool
 

Anhänge

  • country_boundings.json
    45,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es über die Befehlszeile vom GPSBabel machen. es geht aber immer nur ein Land.
Du brauchst dazu die Poligone mit den Landesgrenzen.
GPSBabel kann aber nur die Grunddaten einer GPX Datei verarbeiten. Erweiterungen wie Adressen, Telefonnummern usw. gehen dabei verloren.
Sieht dann zB. so aus.

"C:/Program Files (x86)/GPSBabel/gpsbabel.exe" -i gpx -f alles.gpx -x polygon,file=DE_Polygon.txt -o gpx -F nur_DE.gpx
oder auch nur: gpsbabel -i gpx -f alles.gpx -x polygon,file=DE_Polygon.txt -o gpx -F nur_DE.gpx

Das Polygon muß sich im selben Verzeichnis wie die gpx-Datei befinden. Für mehrere Länder kann man die einzelnen Befehlszeilen natürlich auch eine Batch Datei schreiben.

Ich selbst erstelle und verwalte meine POIs in SQLite Datenbanken mit dem "DB Browser für SQLite". Da bin ich an keine Einschränkungen durch ander Converter-Programme gebunden. Hier kann ich die Länder bei Bedarf in einem Rutsch trennen.

Fallst du mal GPSBabel testen willst, hier die zugehörigen Poligone für Europa.
 

Anhänge

  • Polygone.zip
    8,4 MB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: T5hala und swa00
mit Json kann ich leider nix anfangen
aber GPSBabel kenn ich und werde den Supertipp demnächst mal ausprobieren
1000Dank
 
Noch ein Hinweiß, bei 250.000 Pois dauert das schon mal ettliche Minuten. Also nicht wundern.
Wenn ich das für ganz Europa mache, lasse ich das meisten über Nacht durchlaufen.
 
habe ich gerade gemerkt: DE &ES hat geklappt,
(osmandimport ist aber noch nicht getestet)
FR produziert ne Message:
Polygon filter: Warning: Polygon file contains unusable vertex on line 64876.
 
habe mal die Schweiz mit 4MB als Track in Osmand importiert (als POI ging es nicht)
Ergebnis: extreme Verlangsamung bei Osmand Trackmenueanzeige
Aber das Einblenden der ü4000 Punke auf der Karte im Trackmodus ging
Da getraue ich mir die 25MB von Spanien gar nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Frankreich hat einen fehlerhaften Eintrag. Da ich sie nicht benutze, hab ich noch nicht alle getestet. Du könntest den fehlerhaften Eintrag auch einfach rauslöschen. Die kleine Grenzbegradigung wird Frankreich nicht weh tun. Habs aber nochmal korrigiert angehängt.

Ich hab eigendlich keine Probleme eine GPX-Datei mit 6500 Wegpunkten zu importieren und als Tabelle anzeigen zu lassen.
Man kann sie ja sowohl als Favoriten oder auch als Wegpunkte-Track importieren. Bei mir geht beides ohne Probleme.
Ich kann mir ja mal deine GPX Datei ansehen, wenn du willst.

Als POI kann man eine GPX-Datei nicht importieren. Dazu muß man sie erst mit GPSBabel in eine OSM-Datei und danach noch weiter in eine OBF-Datei umwandeln und diese dann direkt nach OsmAnd kopieren. Hab ich bei Bedarf auch ne Anleitung für.
 

Anhänge

  • FR_Polygon.txt
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • 1. Erstellen von benutzerdefinierten POIs für Osmand _Standart_.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: T5hala und copy&paste
Kann vielleicht jemand der hier Beteiligten mal kurz erläutern, was genau ihr da macht und was die Idee/Intention ist. Ich würde gern meinen Horizont etwas erweitern, um das später vielleicht mal für meine Zwecke nutzen zu können.
Versteh ich das richtig, das ich damit selbst generierte POI-Dateien importieren kann? Und das hier ist dann der Transfer um die "Osmand"-tauglich zu machen, richtig?
 
Richtig.
Du kannst deine selbst generierte POI-Dateien in eine GPX-Datei umwandeln und sie dann in OsmAnd als Favoriten nach Meine Orte/FAVORITEN oder als Wegpunkte nach Meine Orte/Tracks importieren.
Oder du gehst den etwas aufwendigeren Weg und erstellst dir OsmAnd eigene Pois als OBF-Datei, die dann zu den schon vorhandenen Pois hinzu gefügt werden.
Diese existieren dann nur auf deinem Gerät, sie werden also nicht nach OSM hochgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Hannus schrieb:
Ja Frankreich hat einen fehlerhaften Eintrag. Da ich sie nicht benutze, hab ich noch nicht alle getestet. Du könntest den fehlerhaften Eintrag auch einfach rauslöschen. Die kleine Grenzbegradigung wird Frankreich nicht weh tun. Habs aber nochmal korrigiert angehängt.
Oh vielen Dank. Ich sehe gerade in RouteConverter daß nur in Nordspanien etwas dazu kam
was wenig schlimm war
Hannus schrieb:
Ich hab eigendlich keine Probleme eine GPX-Datei mit 6500 Wegpunkten zu importieren
Mein *nur_Fr.gpx hatte 62000 POIs und nur_ES.gpx hatte ca 30000POIs
Die ließen sich aber nur als Tracks importieren.
Wenn ich die als POI importiere, ist das dann recourcenschonender?
Das war auch schon stark bremsend.
Mein Osmand auf dem Mittelklasse Tablet ist in der Tat
langsam geworden. Ich benutze ein paar Tausend POIs und unter Hundert Transeuropatracks, 20 Europakarten usw.
Sollte man da mal ausmisten?
z.B. die ganzen Suchen und Fähnchen
Gibts da ne simple Ausmistanleitung?
Hannus schrieb:
und als Tabelle anzeigen zu lassen.
Man kann sie ja sowohl als Favoriten oder auch als Wegpunkte-Track importieren. Bei mir geht beides ohne Probleme.
Ich kann mir ja mal deine GPX Datei ansehen, wenn du willst.

Als POI kann man eine GPX-Datei nicht importieren.
Aha das war bei mir auch so. Das scheint ja wie bei MagicEarth zu sein (teste ich gerade als Reservesystem auf
alten Android6 Tablets):
Bei MagicEarth habe ich gerade gelernt:
GPX nur für den Import von Routen
KML nur für den Import von POIs

>Dazu muß man sie erst mit GPSBabel in eine OSM-Datei und danach noch weiter in eine OBF-Datei umwandeln >und diese dann direkt nach OsmAnd kopieren. Hab ich bei Bedarf auch ne Anleitung für.
Danke für die Anleitung
KML nur für den Import von POIs ging in Osmand nach meiner Erinnerung aber auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hannus schrieb:
Diese existieren dann nur auf deinem Gerät, sie werden also nicht nach OSM hochgeladen.
Welche POIs lädt Osmand denn hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei OSM angemeldet bist, kannst du doch Änderungen und eben auch neue Einträge wie Pois nach OSM hochladen, die dann allen Nutzern zur Verfügung stehen. Ich wollte nur sagen, daß das nicht automatisch passiert. Private Daten bleiben also auch privat.
KML in OsmAnd zu importieren, ging meines wissens aber noch nie.

Wenn ich mir deine Poi Anzahlen so ansehe, würde ich auf P4N tippen.
Da ich mir meine Pois aus der App extrahiere, hab ich auch das Länderkürzel dabei, und muß nicht noch extra eine Ländertrennung durchführen.
 
Hannus schrieb:
Wenn du bei OSM angemeldet bist,
so weit bin ich noch nicht
Hannus schrieb:
kannst du doch Änderungen und eben auch neue Einträge wie Pois nach OSM hochladen, die dann allen Nutzern zur Verfügung stehen. Ich wollte nur sagen, daß das nicht automatisch passiert. Private Daten bleiben also auch privat.
OK
Hannus schrieb:
KML in OsmAnd zu importieren, ging meines wissens aber noch nie.
Das geht seit einer Weile definitiv (kml-Import).
z.B. kann man die veröffentlichten kmls von "Walden" so ganz prima ins Osmand importieren
Hannus schrieb:
Wenn ich mir deine Poi Anzahlen so ansehe, würde ich auf P4N tippen.
Da ich mir meine Pois aus der App extrahiere, hab ich auch das Länderkürzel dabei, und muß nicht noch extra eine Ländertrennung durchführen.
Die gibts auch als GPI Welt-Datei für Garmin für Vans (nur in fränzösisch) zu kaufen. Da sind sie dann nur als Punkte zu sehen.
Mein Garmin ist für Traffic & Fernbereichnavigation zuständig. (MagicEarth kann auch Fernbereich)
und Osmand mit individuellen POI-Feldern (und deren Ansage) für den Nahbereich, sowie Planung und Tracking.
Die großen Zahlen bremsen bei Import als Track ganz schön
Als POI Import habe ich es noch nicht rein bekommen (osmand4.7.7)
 
Stimmt, KML kann man importieren. Ich ziehe aber GPX vor, weil ich da gleich Farbe, Form und Aussehen der Icons mitgeben kann. Pois muß man aber wohl immer noch in OFB Dateien umwandeln.
 
  • Danke
Reaktionen: T5hala

Anhänge

  • Italienfehler.jpg
    Italienfehler.jpg
    29 KB · Aufrufe: 19
Sehr eigenartig, normalerweise müßtes du die gleich Fehlermeldung bekommen wie bei Frankreich. Keine Ahnung was da gelaufen ist.

Dieser Fehler passiert immer, wenn die Koordinaten keine Kommastellen haben. Da auch noch andere Länder betroffen waren, hab ich noch mal die ganze Liste neu gemacht.
 

Anhänge

  • Polygone.zip
    8,4 MB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: T5hala
T5hala schrieb:
Mein *nur_Fr.gpx hatte 62000 POIs und nur_ES.gpx hatte ca 30000POIs
Die ließen sich aber nur als Tracks importieren.
*nur_Fr.kml (62000 POIs) und nur_ES.kml (ca 30000POIs) konnte ich mittlerweile
über kml auch als Favoriten importieren (langsam).
Danach ging der Import der 26000 nur_DE.kml nicht mehr.
Kann es sein, daß es bei Osmand-Favoriten ein Limit irgendwo bei 100.000 gibt?
Wenn ja, dann werden die nicht angezeigten jedenfalls mitgezählt
 
*nur_Fr.gpx (62000 POIs) aus dem Verzeichnis Android/data/net.osmand.plus/files/favorites
herauszulöschen zur "Platzschaffung" für DE funktionierte nicht
*nur_Fr.gpx war weiterhin ausgegraut(weil ausgeblendet) in der persönlichen POI Liste sichtbar
 
Meine Daten liegen auf der SD Karte unter Android/obb/net.osmand.plus/favorites.
Ich kann hier ohne Probleme meine *.gpx reinkopieren und auch löschen. Auch mehr als 100000 Pois sind kein Problem, wenn man mal von der Dauer des Importes absieht. Das funktioniert aber tatsächlich nur, wenn man die gpx Datei direkt nach favorites kopiert.
Dazu muß der Dateiname aber unbedingt mit favorites beginnen. Der Rest ist egal.
Der Import über das + läuft sich bei zu vielen Daten tot. Egal ob als *.gpx oder als *.kml.
 
Hannus schrieb:
Der Import über das + läuft sich bei zu vielen Daten tot. Egal ob als *.gpx oder als *.kml.
ja das habe ich wohl gemerkt
 

Ähnliche Themen

noraa
Antworten
3
Aufrufe
249
LeCardinal
L
U
Antworten
0
Aufrufe
69
uwe75
U
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
489
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten