gpx aus geplanter Route erzeugen

L

log11

Stammgast
20
Hallo,

ich nutze Osmand auf einem Android Gerät und möchte folgendes machen. Im Gelände mit Offlinekartenmaterial eine neue Route planen lassen und diese geplante Route als gpx abspeichern. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Ich habe bisher nichts gefunden.

Danke.
 
Probier mal folgenden Weg:
1. Du legst ein paar Markierungen an (lange auf eine Stelle in Osmand tippen und in dem sich öffnenden Menü unten "Markierung" auswählen)
2. Du gehst im Hauptschirm unten links auf das "Hamburger Menü" und wählst "Kartenmarkierungen" aus
3. nun unter "mehr" unten rechts wählst du " Route planen" aus
4. im neuen Menü wählst du "alle markieren" aus, verschiebst die Markierungen nach deinen Wünschen, wählst die Wahl des Verkehrsmittels (Kreis mittig links) und gehst dann oben rechts auf "Optionen"
5. dort dann "Navigation" auswählen
6. jetzt solltest du die Strecke mit den durchnummerierten Zwischenzielen/Markierungen sehen und kannst die Navigation starten

Da ich im Moment nur o2-mobiles I-net habe, kann ich keine Screenshots erstellen, das Netz ist zu langsam ... :1f60f:

edit
zum speichern der Route siehe unter Punkt 3., aber nun statt "Route planen" als "GPX-Datei speichern" wählen.
In einem "quick'n dirty"-Test hat das bei mir funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeanMart
@copy&paste
Ich war sehr zuversichtlich, dass von dir eine passende Antwort kommt, danke.
Habe dein Vorgehen getestet, hat gut funktioniert.

Habe allerdings ziemlich lange gebraucht, die kurz und schnell angelegten Markierungen wieder los zu werden.

Und dann sind sie doch nicht weg, wenn ich nach dem Abbruch der vorigen Navigation eine neue aufrufe,
dann werden diese vorigen Markierungen wieder angeboten, auch wenn ich dazwischen noch eine andere Navigationsstrecke erstellen lassen habe.

Nochmal direkter zum Fragethema, hat man Osmand eine Navigation berechnen lassen und drückt nochmals den blauen Navigationspfeil, dann ist links neben der Entfernungsangabe ein ganz tolles Element, dieser "geschweifte Weg". Drückt man da drauf, dann erfährt man vieles Interessante zur Strecke und sieht oben ein Druckersymbol, ein Speichersymbol - hier kann man wie gewünscht die Navigation abspeichern! - und noch das Teilensymbol, damit kann man die Strecke noch geeignet versenden.
[doublepost=1548801657,1548800996][/doublepost]Nachtrag:
Inzwischen habe ich die Markierungen endgültig (??) entfernt. "Kartenmarkierungen" angeklickt, sie wurden hier nicht mehr aufgeführt.
Aber: auf Verlauf gedrückt, schon waren sie wieder da, durch "rechts rauswischen" sind sie jetzt wohl weg.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Danke für dein Feedback.
Ja konsistente Bedienung sieht leider anders aus. In dem einen Menü muss man wischen (wahlweise nach links o. rechts) im nächsten (z.B. "Suche" und dann "Verlauf") muss man lange auf einen Eintrag touchen um ihn dann per Klick auszuwählen und löschen zu können.
Ist ja leider kein neuer Kritikpunkt an Osmand. Die App hat schon recht viele Optionen und Features, aber sowohl die Verschachtelung als auch unterschiedliche Bedienfunktionen erleichtern die Nutzung nicht unbedingt :1f615:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Zitate entfernt - Forenregeln - gelöscht @derstein98
@copy&paste
Die Bedienung ist wirklich nicht immer ganz schlicht, aber man muss halt ein wenig üben, bevor man Osmand tatsächlich praktisch einsetzt.
Dafür hat man weitaus mehr Einstellungen auch für die Anzeige, als bei jeder anderen mir bekannten Navi-App, und ich denke, dass ich die allermeisten sinnvollen getestet habe. Ich wähle zum Fahren nach Lust und Laune - und Entfernung! - entweder Osmand, Mapfactor, maps.de (von f-droid) oder Magic Earth. An den beiden letztgenannten schätze ich, dass sie keine Tracker nützen!
Zum Wandern habe ich lange Zeit Oruxmaps benützt, habe ich auch noch installiert samt brouter, nehme aber inzwischen dafür eigentlich nur noch Osmand.

Ich möchte dich dazu gerne noch fragen, welche Kartendarstellung du bei Fußgänger/Karte konfigurieren benützt. Habe erst vor ein paar Minuten gesehen,
dass die jeweilige Darstellung oben ganz gut in ihren Eigenschaften beschrieben wird. (Dergleichen Ausführlichkeit gibt es wohl wirklich sonst nirgends!)
 
Ist zwar schon eine Weile her ab ich danke Euch. :)
Prima, so bekomme ich ein gpx file auf meinem Smartphone Speicher abgelegt.
Nun habe ich noch ein anderes Problem. Wenn ich im Dateiexplorer des Smartphones auf "öffnen mit" gehe, dann werden mir nur eine Handvoll Apps zum öffnen des gpx files angezeigt. Wie kann ich den Dateiexplorer dazu bewegen, die Elemnt App in die Auswahl mit einzubeziehen?
Danke Euch.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
408
Anfaenger12
A
U
Antworten
6
Aufrufe
421
uwe75
U
T
  • teatimetom
Antworten
16
Aufrufe
1.709
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten