.gpx aus vorgeschlagener Navigation exportieren

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere .gpx aus vorgeschlagener Navigation exportieren im Osmand im Bereich Karten und Navigation.
M

max1111111

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass ich die in der Osmand App erstellte Route (die als Grundlage für die Navigation dient) als .gpx oder ähnliches exportiere?

Das hätte den Vorteil, dass ich die Route dann zum Beispiel in Google Earth einlesen kann und so ein Höhenprofil der Strecke sehen kann...

Vielen Dank Voraus!

Gruß Max
 
Stempel

Stempel

Erfahrenes Mitglied
Ich habe keine direkte Möglichkeit gefunden. Du kannst aber mal versuchen und hier berichten, ob man die Naviroute per Simulation abfahren kann und dabei einen GPX Track aufzeichnet. Ich bin bisher nicht dazu gekommen.

Gruß, Wolfgang
 
M

max1111111

Neues Mitglied
Diese Funktion (die Simulation der Route) habe ich noch nie gesehen... wie soll das gehen?
 
Stempel

Stempel

Erfahrenes Mitglied
Die Simulation geht so (Version 1.7.5):

1. Route normal ausrechnen lassen.
2. Unten klickst Du dann ein "graues Verkehrsschild"
3. Im nun neu geöffneten Fenster klickst Du auf "Simulation starten"
und ab geht die virtuelle Fahrt.
 
M

max1111111

Neues Mitglied
Ahh, ich habs gefunden! Vielen Dank!

Allerdings wurde im Verzeichnis von Osmand leider keine gpx der Route abgelegt!

Ich hab jetzt mal den Support angeschrieben, vlt haben die ja eine Lösung oder bauen die Funktion ins nächste Update ein ;-)

Ich werd drüber berichten wenn ich ne Antwort bekommen habe!
 
Stempel

Stempel

Erfahrenes Mitglied
Also, ich habe gestern abend einen GPX-track auf diese Weise erzeugt. Er wurde aber erst heute Morgen auf dem Gerät abgespeichert (katalogisiert). Ich hatte dazu noch:

- Bei Einstellungen->Zusatzmodule ist "Tracking&Schlafmodus" aktiviert. Dadurch wird Tracking fortgesetzt, wenn OsmAnd im Hintergrund läuft.
- Klickt man bei einer Kartenansicht oben auf das Zahnrad, erhält man dortige Ansichtsmöglichkeiten. Dort ist für "rechte Seite" die "GPX-Aufnahme" aktiviert. Bei der Kartenansicht erscheint dann ein schwarzer Punkt mit dem Text "GPX" daneben. Klickst Du dort, wird nicht nur der Punkt rot...

Viel Spass beim Spielen, Gruß, Wolfgang
 
M

max1111111

Neues Mitglied
Super, das hat jetzt tatsächlich funktioniert! Vielen Dank Stempel!

Ich hatte die "GPX-Aufnahme" nicht aktiviert! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können:winki:

Bei mir hat es den Track dann aber direkt abgespeichert!

Jetzt sind allerdings noch 2 Sachen ein bisschen ungeschickt:

1. Die Simulation ist ziemlich langsam, weshalb die Aufzeichnung langer Strecken ewig dauert! Gibt es eine Möglichkeit die Simulationsgeschwindigkeit hoch zu setzen?

2. Seltsamer Weise "verfährt" sich die Simulation des öfteren, weshalb die Route dann neu berechnet werden muss... Das ist natürlich auch nicht optimal!

Hat jemand hierfür noch einen Tipp?
 
D

DerImker

Neues Mitglied
Gehe ins Menü Einstellungen / Tracking & Schlaf-...
Punkt: Aufzeichnung in GPX-Datei Akt
Jetzt wird eine DatumUhrzeit.gpx im Verzeichnis osmand/tracks/2014-05-14_16-49_Mi.gpx angelegt.
Eine spielerei ist jedoch der Start der Aufnahme auf dem Hauptbildschirm.

Einen Navigationsstart könnte auch so erfolgen:Einstellungen - suchen - Teilmenü auswählen anschließend Ziel auswählen.
 
Ähnliche Themen - .gpx aus vorgeschlagener Navigation exportieren Antworten Datum
4
2