Höhenangaben + Kartenausrichtung

F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

ich habe zwei Fragen.
1. Die erste betrifft die Höhenangabe welche man sich ja einblenden lassen kann. Diese Höhenangabe liegt nicht nur ein "bißchen" daneben, sonder "richtig weit" daneben. An einem Ort von dem ich die Höhe über NN weiß (nämlich 81 m) wird 135m angegeben. Ist das ein generelles Problem? Nur von OSMand oder generell von OSM? Liegt die Anzeige bei euch auch so daneben?

2. Kartenrotation. Es gibt ja drei Möglichkeiten die Anzeige von OSMand auszurichten:
a) Norden ist oben. Das heißt doch normalerweise, dass wenn jetzt Norden oben (schmale Kopfseite des Handy´s) ist und ich das Handy um 180 drehe jetzt auch die Karte um 180 drehen sollte- oder? Tut sie aber nicht, sie steht so wie vorher, also ist jetzt Süden oben...
b) nach Bewegungsrichtung. Ich laufe los und die Karte zeigt in die Richtung in welche ich gehe - gut. Jetzt drehe ich mich um und gehe den gleichen Weg zurück, also Wende um 180°. Die Karte dreht aber leider nur so um 90°...
c) nach Kompass. Was sollte hier geschehen?

Ich nutze ein S4 mit der 2.1.1 Osmand Version. Es werden laut Osmand 9/21 Sat empfangen.

Habe ich irgendeinen (großen) Denkfehler und sehe vor lauter Wald die Bäume nicht. Kann mir mal bitte jemand die Einstellungen erläutern?

Danke im Voraus
Flori
 
Hallo Flori,

zu 1. Die Höhe wird via GPS gemessen. Ein Fehler von einigen Metern ist üblich. Dei beschriebener Fehler ist sehr groß. Dein Empfang mit 9/21 Sat ist aber ungewöhnlich. Die Zahlen bedeuten: Du empfängst insgesamt von 21 Satelliten GPS. Aus 9 davon wird die Ortsbestimmung gemacht. Bei gutem Empfang sind die Zahlen dichter beisammen, z.B. 14/15.

zu 2a. Keine Software dreht die Anzeige beich "Hochkant" Einstellung down under. Nicht mal in Australien!
zu 2b. Deine Ansprüche mit Bewegungsrichtung sind korrekt. Entweder es ist ein Bug in Osmand oder Du warst zu langsam unterwegs, damit GPS die Richtungsänderung zuverlässig erkennen konnte (siehe 9/21).
zu 2c. Nach Kompass eingestellt soll es sich drehen wie bei 2b. Nur ist die Messung des Handy eigenen Kompass das Maß zur Bestimmung der Richtung, in die das Handy guckt. Für Bewegung ab Fahrradtempo würde ich immer die Einstellung wie 2b empfehlen.

Gruß, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
zu 2c: Ich hab mal die "Kompass-App" gestartet. Hier dreht der Kompass sich fix wie er soll und egal wie das Handy gehalten wird ist Norden immer da wo es sein soll. Starte ich Osmand und mache das selbe richtet sich die Karte nicht aus....Schade...
 
flori112 schrieb:
... von dem ich die Höhe über NN weiß (nämlich 81 m) wird 135m angegeben ...
Klingt danach, als ob du auf dem "falschen" Ellipsoiden/Datum unterwegs bist, denn "Höhen"( und Ellipsoiden/Datum) gibt 's viele vgl. Höhe über dem Meeresspiegel – Wikipedia und Geoid – Wikipedia .
"Früher" (vor 2.x) gab es bei OSMAND dazu noch Einstellungen, die aber mittlerweile wegrationalisiert worden sind :angry: .

Vielleicht hilft dir der Download der Höhenkorrekturwerte via Einstellungen => Kartenmanagement => dort "Alle Downloads, Reguläre Karten" Höhenkorrektur (weltweit).

Gruß __W__
 
Hallo ___W____,
der Tipp war Klasse. Nach der Installation und einem Neustart von OSMand war noch alles beim Alten, also zu hohe Höhenwerte. Nach einem Neustart des Handy´s stimmten die Höhenwerte fast auf den Meter genau.
Danke

Gruß
Flori
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
@Flori
2a und 2c hast du glaube ich verwechselt, denn 2c müsste genau das machen was du von 2a erwartest. Und 2a bedeutet, dass nicht automatisch gedreht wird, du könntest aber manuell drehen.
 

Ähnliche Themen

F
  • fraggix
2
Antworten
22
Aufrufe
10.264
__W__
W
Zurück
Oben Unten