Keine Sprachausgabe in 2.0.1

F

fraggix

Erfahrenes Mitglied
52
Ich habe schon die App neu installiert, inkl. alle Daten löschen und bei 0 angefangen.
Auch habe ich alle drei Arten der Sprachausgabe versucht. Sprachausgabe ist auch aktiviert, OSMAND bleibt stumm.
Hat hier jemand noch eine Idee woran das noch liegen könnte?
Unter 1.9. klappte die Sprachausgabe noch.
 
Hast Du denn auch ein Sprachansagendatei nach dem Löschen aller alten Osmand Dateien erneut 'runtergeladen?

Prüfe mal unter:
Globale Einstellungen -> Stimme -> Sprachansagen

Oder unter:
Kartenmanagement -> Lokal -> Sprachansagen (ganz unten... )
 
Hatte ich runtergeladen und auch aktiviert. Ich habe es auch mal mit der englischen Sprach Datei probiert, ebenfalls kein Ton.
 
Was dir wahrscheinlich fehlt ist eine TTS-Engine, es reicht nicht nur die OSMAND-TTS-Datei herunter zu laden. Da ist wohl nur der reine Text drin, nicht wie bei Navigon die komplette Sprachausgabe.

z. B. Google Text-in-Sprache installieren/konfigurieren (Sprachdatei nicht vergessen) und "Es" spricht.

Gruß __W__
 
Da scheint das Problem zu liegen, TTS ist installiert scheint aber in nicht zu laufen.
Die TTS Einstellungen sollten doch unter Sprache und Eingabe zu finden sein, oder?
Es gibt bei mir Keine Möglichkeit TTS zu konfigurierten.
Auch eine wiederholte Neuinstallation bringt Keine Änderung. Wie kann man sonst noch prüfen ob TTS läuft?
 
fraggix schrieb:
TTS Einstellungen sollten doch unter Sprache und Eingabe zu finden sein, oder?
Jupp, ist dort zu finden. Wenn dort nichts ist, ist eine TTS-Engine nicht (vollständig) installiert - das hat nichts mit OSMAND zu tun.

Und eine Neuinstallation von OSMAND bringt dir da garnichts, solange keine laufende TTS-Engine vorhanden ist.

Gruß __W__
 
Jetzt bräuchte ich nur noch Tipps wie ich TTS wieder ans laufen bekomme.
 
Installiert ist es ja, taucht aber unter Sprache und Eingabe nicht auf. Habs schon mehrfach versucht.
Es taucht einfach nirgends auf, nur unter APPs taucht es auf, aber dort kann ich es nur wieder löschen, alle anderen Felder sind grau.
 
Wie kann man sonst noch prüfen ob TTS läuft?
Versuche doch einmal dir aus einem kostenlosen Buch vorlesen zu lassen. Vielleicht braucht es "Books" um aktiviert zu werden.
Hast du sonst auch keine Sprachausgabe, -"Google-Now" etwa ?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.books
https://play.google.com/store/books..._Märchen_Märchen_der_Gebrüder?id=0r05AwAAQBAJ

Bei mir widerum ist merkwürdig, dass seit dem Lollipop-Update, die TTS von Google nicht mehr genutzt (obwohl eingestellt) wird, -die Frauenstimme ist eine ganz andere (wohl die von OsmAnd), obwohl diese nicht eingestellt ist.
Das könnte aber auch daran liegen, dass ich "SoundAlive" deaktiviert habe, um den systemeigenen Equalizer abzuschalten.

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
"Google now" hab ich nicht drauf, bei "books" kommt auch kein Ton. Ich hab ja unter "Sprache und Eingabe" noch nicht einmal den Punkt "Text in Sprache" Obwohl Google TTS installiert ist. Und da scheint irgendwo der Fehler zu liegen.
 
fraggix schrieb:
"Google now" hab ich nicht drauf, bei "books" kommt auch kein Ton. Ich hab ja unter "Sprache und Eingabe" noch nicht einmal den Punkt "Text in Sprache" Obwohl Google TTS installiert ist. Und da scheint irgendwo der Fehler zu liegen.

Hallo fraggix,
ich hatte das gleiche Problem und kann bestätigen, daß es an Lollipop liegt. Mit viel Mühe habe ich die Kitkat 4.4.4 wieder geflasht und Osmand kann wieder was sagen.
Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, wie man dieses Kinderkrankheit im Lollipop umgehen kann?? Würde nämlich schon gerne updaten.

Gruß hakle
 
hakle schrieb:
... kann bestätigen, daß es an Lollipop liegt.
Das kann so pauschal nicht stimmen, vielleicht geräteabhängig?
Bei mir funktioniert es unter Lollipop (5.0.2) einwandfrei - Zusatz: Books und Google-Now sind bei mir deaktiviert, also auch nicht entscheidend.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
vielleicht geräteabhängig?

Also bei meinem Gerät handelt es sich um das Xperia Z1 compact.
Wenn das nun tatsächlich so wäre, wie läßt sich herausfinden was sich da querlegt und wie kann man das ändern?

Gruß Hakle
 
Tja, das wird richtig schwer, denn ich nutze ein Z3c und somit sich die beiden softwaremäßig schon sehr ähnlich :razz: .

Gruß __W__
 
Aus #1:
fraggix schrieb:
Unter 1.9. klappte die Sprachausgabe noch.

Das macht mich irgendwie stutzig.

Die Text-Engine war doch damals bestimmt die selbe wie jetzt ?
Also liegt das Problem doch bei der neuen OsmAnd-Version ?

Was ist seit dem anders ? Ich lese auch nicht aus dem Thread heraus, ob du danach erst Lollipop installiert hast, bzw. welche Android-Version du überhaupt hast ?
Wenn die Text-Engine vorher lief, sollte doch das Lolli-Update in die Hose gegangen sein ?

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal versucht auf 2.0.4 upzudaten - vielleicht spricht´s dann? Nur `ne Idee

Gruß
Flori
 
Ich habe nach wie vor KK 4.4.2, aber es liegt wohl irgendwie an Android. Ich habe weiter rumprobiert und jetzt wird es ganz merkwürdig. Ich habe zum Test die APP eSpeakTTS installiert und zum Einrichten ruft diese APP einfach den entsprechenden Android Dialog auf und was sehe ich da, die Google Sprachausgabe ist ausgeschaltet, kurz eingeschaltet und Osmand redet wieder mit mir.
Die Sprachausgabe klappt also, nur der Menüpunkt in den Android Einstellungen ist verschwunden und ich weiß nicht warum und wie ich den wieder bekomme?!
 
Hallo fraggix,

ist also schon ein kleiner Erfolg, prima.
Würde das kleine Manko mit dem verschwundenen Menüpunkt glatt in Kauf nehmen
Um was für ein Telefon handelt es sich bei Dir?

Gruß hakle
 
Ich hab ein Cynus T8. Klar könnte ich das so lassen, aber mich wurde schon interessieren wohin der Menü Punkt verschwunden ist, denn der Menü Punkt war früher Mal da?!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.033
ms.fox
M
P
Antworten
19
Aufrufe
298
Peka15
P
U
Antworten
0
Aufrufe
69
uwe75
U
Zurück
Oben Unten