Nicht genügend Speicherplatz mit Android 4.1.2 für Osmand

M

Markus-B

Neues Mitglied
0
OsmAnd läuft bei mir seit Jahren auf meinem Samsung GT-P3110. Nun meldet OsmAnd "Nicht genügend Speicherplatz"
Speicher: 8 GB intern, 32 GB als SD.
OsmAnd 4.0.9 liegt intern, die Karten sollen auf der SD liegen.
Android 4.1.2 (weiteres Update ist nicht möglich)

Speicher meldet:
Gesamt 4,49 GB (da fehlen ja 3,5 GB...)
Anwendungen 3,37 GB
Bilder 240 MB
Downloads: 269 MB
Sonstiges: 433 MB
Verfügbar: 369 MB

SD-Karte
Gesamt: 29,49 GB
verfügbar: 29,14 GB (also quasi leer)
Pfad: /data/data/net.osmand.plus/files/osmand/osmand/osmand
(klingt eigenartig, 3x osamand - ist das der richtige Pfad zur SD-Karte?)

Die App-Info meint:
Gesamt: 2,33 GB
Anwendung: 110 GB
USB-Speicher für App: 0 B
Daten 2,22 GB
SD-Karte: 0 B (die Karten liegen also im internen Speicher - müssen aber auf die SD-Karte!)

OsmAnd Datenordner meldet:
OsmAnd-Nutzung 2,1 GB
Karten 1,29 GB
Reiseführer 2 MB
Weitere: 818,4 MB
Speicherordner: /data/data/net.osmand.plus/files/osmand/osmand/osmand
(Merkwürdig: Win-PC mit Gerät verbunden meldet: USB-Gerät nicht erkannt)

Fragen:
Wie finde ich heraus, wieso mir 3,5 GB Speicher "fehlt"?

Wie kann ich:
  1. im internen Speicher liegende Karten löschen
    oder vom internen auf die SD-Karte verschieben
  2. Karten auf die SD-Karte herunterladen
  3. OsmAnd sagen, dass er Karten auf der SD-Karte nutzen soll
  4. Osmand sagen, dass er Daten auf de SD-Karte speichern soll (Bilder, Ton, Tracks, ...
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Hab dir den Titel geändert. Gruß von hagex
Markus-B schrieb:
Wie finde ich heraus, wieso mir 3,5 GB Speicher "fehlt"?
Der fehlt dir nicht, der wird vom Betriebssystem belegt.
 
Markus-B schrieb:
da fehlen ja 3,5 GB.
Die fehlen nicht, die sind durchs System belegt und aufgrund deiner Anzeige in GiB (1024) wird automatisch weniger angezeigt. Es ist aber nicht weniger. Das sieht man an deiner SD-Karte. 32GB = 29,8GiB


Markus-B schrieb:
/data/data/net.osmand.plus/files/osmand/osmand/osmand
Das ist der Pfad der Appdaten und nur mit Root einsehbar. Der Pfad der SD müsste lauten:
/storage/ABCD-1234/Android/data/net.osmand.plus/files/osmand/*
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei es bei Android 4 auch ohne Root einsehbar sein könnte. Damals galten noch andere Sicherheitsbestimmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus-B schrieb:
Pfad: /data/data/net.osmand.plus/files/osmand/osmand/osmand
(klingt eigenartig, 3x osamand - ist das der richtige Pfad zur SD-Karte?)
Hört sich stark nach internem Speicher an. Ich hatte aber schon sehr lange kein Android 4.1 mehr.

In den Einstellungen kannst du den Datenordner einstellen.
 
Danke für die superschnellen Antworten 🙂
Danke für die Erklärung zum internen speicher, habe ich verstanden.

Wenn ich richtig verstehe ist der Pfad für die SD-Karte falsch.
Ja, den kann ich unter "Einstellungen" händisch ändern.
Den richtigen Pfad kann man bei Android 4 noch ohne Root sehen -- wie mache ich das?
Bei der obigen Vermutung ist "/ABCD-1234/" ein Platzhalter? wofür?
Gruss, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese achtstellige Bezeichnung für die SD gibt es erst seit Android 6. Bei dir sollte sie noch extSdCard heißen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Danke.

@ Hannus: gerade erst gelesen...
Also bei meinem Android 4.1.2 nicht die ID einfügen? Sondern "extSdCard"?

Ich ändere also unter "Einstellungen" den Pfad zum Ablegen der Karten auf:
/storage/ABCD-1234/Android/data/net.osmand.plus/files/osmand/*
Wenn ich danach eine Karte herunterlade, landet diese dann auf der SD-Karte.

Damit ist aber immer noch der interne Speicher überfüllt.
Wie lösche ich dort die Kartendaten?

Gruss, Markus

PS: Für alle, die nicht wissen wo man die ID eines Laufwerkes - hier der SD-Karte - findet, ich habe es so gemacht:
  1. SD-Karte aus dem Gerät nehmen und in Kartenleser am PC stecken und schauen, welchen Laufwerksbuchstaben sie dort hat
  2. Windowstaste + r öffnet das "Ausführen"-Fenster, dort cmd eingeben, öffnet das schwarze Konsolenfenster.
  3. im Konsolenfenster dir h: eingeben (wenn "h" der Laufwerksbuchstabe ist)
Damit wird das Inhaltsverzeichnis angezeigt. Ganz oben steht: Volumeserienennummer: xxxx-xxxx
"xxxx-xxxx" ist also die im Pfad noch fehlende Seriennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur alte OsmAnd-Versionen unter Android 4.1 verwendet, aber unter Android 4.4 ist es mit den aktuellen so, dass man dort auch den Externen Speicher auswählen kann. Den wirst du an der Kapazität erkennen. Das funktioniert in jedem Fall, denn da musst du keinen Pfad manuell angeben.

Markus-B schrieb:
Damit ist aber immer noch der interne Speicher überfüllt.
Wie lösche ich dort die Kartendaten?
Einfach die .obf-Dateien im OsmAnd-Ordner im internen Speicher löschen oder besser auf die externe SD verschieben. Dann sparst du dir das erneute runterladen.
 
Frage zum Löschen: wo finde ich die obf-Dateien im internen Speicher?
Einen Ordner "osmand" sehe ich nicht.
Unter Tablet/Android/data/ sehe ich einen Ordner "net.osmand.plus", darin "cache" und "files" beide leer)
"Tablet" belegt laut WinExplorer 4 GB, die Inhalte zusammengezählt ergeben 700 MB - wo ist der Rest? (ausgeblendete Elemente ist angehakt)
Von den 4 GB sind laut Android-"Speicher" 3,3 GB Anwendungen, laut Anwendumgsmanager belegt OsmAnd 2,33 GB.

Frage zur Installation: Du meinst, bei Android 4.1.2 kann ich Osmand auch auf der SD-Karte installieren?
Und dann findet OsmAnd die Karten automatisch dort auf der SD-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich auf deinem Gerät auf Einstellungen gehen und da unter Apps in OsmAnd die Daten löschen. Dann solte dein interner Speicher wieder leer sein.
Jetzt wählst du in OsmAnd in den Einstellungen den Speicherpfad für die Daten aus. Und zwar externer Speicher2 nicht wieder die 1, das ist der Interne. Sieht man auch an der Beschreibung. Dann wieder die Karten runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus-B schrieb:
Einen Ordner "osmand" sehe ich nicht.
Die sind im Hauptordner. In deinem Fall wohl Tablet/Android/data/net.osmand.plus.

Markus-B schrieb:
"Tablet" belegt laut WinExplorer 4 GB, die Inhalte zusammengezählt ergeben 700 MB - wo ist der Rest? (ausgeblendete Elemente ist angehakt)
Von den 4 GB sind laut Android-"Speicher" 3,3 GB Anwendungen, laut Anwendumgsmanager belegt OsmAnd 2,33 GB.
Der Rest sind deine Apps. Das wird zusammengezählt.

Markus-B schrieb:
Frage zur Installation: Du meinst, bei Android 4.1.2 kann ich Osmand auch auf der SD-Karte installieren?
Und dann findet OsmAnd die Karten automatisch dort auf der SD-Karte?
Nein, du sollst OsmAnd in den internen Speicher installieren, die Daten jedoch auf die externe SD. Kannst innerhalb von OsmAnd so einstellen.
 
Danke: im Anwendungsmanager > OsmAnd > Daten löschen hat geholfen, jetzthabe ich intern wieder 2,7 GB frei 🙂

OsmAnd beginnt jungfräulich mit einer Anleitung und gleich zu Beginn kann ich den Datenordner wählen.
Was ist der Unterschied zwischen:
  1. Externer Speicher
  2. Gemeinsamer Speicher
  3. Speicherkarte
1 oder 3 ? (Speicher2 gibt es nicht)
 
1. Extern, sd-karte
2. als interner Speicher formatierte sd-karte
3. Interner Speicher
 
@Markus-B Bei Osmand bedeutet:

Externer Speicher = /Android/data/net.osmand/files
=> Dieser Pfad kann intern oder auf SD-Karte sein

Gemeinsamer Speicher = Der Ordner "Osmand" ist direkt im Stammverzeichnis des internen Speichers oder der SD-Karte
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913-213515.png
    Screenshot_20220913-213515.png
    256,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Profis, danke für die Antworten - aber ich muss gestehen: ich verstehe die Erklärungen nicht...
Vielleicht sind es Android- oder OsmAnd-spezifische Begriffe, die nicht zueinander passen? oder Übersetzungsfehler? oder unterschiedliche Ausdrucksweisen der Schreiber? oder die Benennungen haben sich von Version zu Version (Android und/oder OsmAnd) verändert? oder die Frontend-Entwickler bringen etwas durcheinander? oder ich hänge an statischen Objekten (interner Flash-Speicher, externe SD-Karte) wo irgendetwas anderes gemeint ist? oder ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr? oder noch etwas ganz anderes...? Bin grad etwas verzweifelt...

Ich glaubte, oben verstanden zu haben, dass die App in den internen Flash-Speicher soll? (ich vermute, da liegt sie jetzt), und die Daten auf die SD-Karte?

Wenn ich Nufan richtig verstehe, soll ich Externer Speicher wählen (für SD-Karte).

Wenn ich Chris richtig verstehe, kann Externer Speicher a) intern oder b) auf SD-Karte sein? (woher weiss dann die App, dass ich b) meine?
und Externer Speicher sei = /Android/data/net.osmand/files - aber diesen Pfad finde ich im internen Speicher, (vermutlich, da ich den Pfad auf der SD-Karte nicht sehe) mit derzeit 2 leeren Ordnern.
Der Screenshot verwirrt ebenfalls: Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass "Gemeinsamer Speicher" in neueren Android-Versionen nicht mehr möglich sei? aber da ich 4.1.2 habe, passt das nicht zu mir? (ich habe in meiner App (4.0.9) auch nirgend eine solche Auswahl gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier in der app schau auf die Pfade, laut Screenshot in #15 sind die Speicher "2" jeweils auf der externen sd-karte (/storage/ABCD-1234/..)
 
@Markus-B Osmand drückt sich unverständlich aus! Das führt in vielen Threads zur Verwirrung.

Allgemein bei Android:
Gerätespeicher wird interner Speicher oder auch systemintern /sdcard genannt.

Bei Osmand:
interner Speicher ist der Ordner /data/data/net.osmand in den Appdaten (ab A6 geschützter Bereich, nur mit Root)

externer Speicher ist demnach außerhalb des internen Speichers in /Android/data/net.osmand
Dieser Ordner ist sowohl auf der SD-Karte als auch im Gerätespeicher vorhanden.

Gemeinsamer Speicher bezeichnet das Stammverzeichnis, das seit A11 nicht mehr von Apps für solche Zwecke genutzt werden darf. Stattdessen soll /Android/data genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
@Markus-B
Den richtigen Speicher erkennst du an seiner Größe. Mach zur Not einen Screenshot und hänge ihn hier an.
 
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
Ja das ist ein ziemliches Chaos! Liest hier ein OsmAnd-Entwickler mit? oder hat jemand für mich eine Kontaktadresse (Mail, GitHub)?
Es gibt hier im Forum noch verschiedene andere Threads, deren OPs mit dem gleichen Chaos kämpfen...

OsmAnd fragt, welchen Datenordner ich wählen will. (Screenshot)
Ich habe diese Pfade: s. Screenshot "Übersicht", Screenshot "Card", Screenshot "Tablet" (jeweils Windows Explorer)
In "Tablet" finde ich ein paar alte andere Navi-Progs, aber kein OsmAnd (der aber auf dem Tablet läuft),
aber in "Tablet/Android/data/net.osmand.plus" finde ich die zwei leeren Ordner "cache" und "files". (Screenshot)

Welche der Optionen in der Auswahl:
  1. Externer Speicher
  2. Gemeinsamer Speicher
  3. Speicherkarte
nun wie und warum wohin passt, erschliesst sich mir immer noch nicht...
 

Anhänge

  • OsmAnd Datenordner wählen.png
    OsmAnd Datenordner wählen.png
    47,7 KB · Aufrufe: 62
  • OsmAnd Speicher Übersicht.png
    OsmAnd Speicher Übersicht.png
    4,5 KB · Aufrufe: 56
  • OsmAnd Speicher Card.png
    OsmAnd Speicher Card.png
    16,5 KB · Aufrufe: 52
  • OsmAnd Speicher Tablet.png
    OsmAnd Speicher Tablet.png
    32,5 KB · Aufrufe: 55
  • OsmAnd in Android-data.png
    OsmAnd in Android-data.png
    32,8 KB · Aufrufe: 63

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
350
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
448
Lenoid
Lenoid
U
Antworten
0
Aufrufe
66
uwe75
U
Zurück
Oben Unten