Osmand 5.xxx (Android) vessel-Tracker nicht zu finden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,
laut Beschreibung der Neuheiten unter osmand+ 5.xxx sollte die Möglichkeit haben einen AIS-Vessel-Tracker anzuzeigen. Man sollte ihn unter Menü - Erweiterungen - AIS-Vessel-Tracking finden. Leider finde ich unter Erweiterungen nichts in der Art. Ich nutze osmand+ 5.05 unter Android.
Habt ihr den Punkt bei euch schon gefunden?

Danke

Nein, darüber habe ich mich auch schon etwas gewundert.

Ich nutze OsMand~ von f-droid und warte bis dort die 5er Version angeboten wird. Besonders bin ich gespannt auf den AIS-Vessel-Tracker und wie es aussieht.
Etwas off-topic:
Wer Interesse hat sich den Schiffsverkehr anzuschauen, kann auch im Browser eine Mobilseite aufrufen und sich den Schiffsverkehr anschauen (s.Anlage).

Anhänge

• Bild.jpeg
    Bild.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 25
In Osmand~ in der Version 5.0.5 von f-droid habe ich die Erweiterung gefunden. Ich habe sie mal mit den Standarteinstellungen aktiviert. Es wird mir dann das Profil "Boot" mit den entsprechenden Seekarten angezeigt. Allerdings keine Position von Schiffen.
Auf der Seite von Osmand gibt es eine Seite mit entsprechenden Informationen zu der Erweiterung, aber anscheinend müssen einige Parameter verändert werden. Nur weiß ich nicht welche.

Steht in der Anleitung deines Empfängers nicht über welche Ports er standardmäßig sendet?

Ich hätte gedacht, dass das ganze ohne externen Empfänger geht.
Um nur mal zu sehen, welche Schiffe gerade vorbei fahren, geht es mit der von mir verlinkten Seite (gibt es auch eigenständige App) wesentlich einfacher und schneller.
Ich wohne an der Nordsee konnte testen, dass die dortigen Daten korrekt sind.

Naja, so eine Webseite zeigt dir ja nur eine aus dem Gebiet generierte Anzeige. OsmAnd müsste alle Daten erstmal bekommen und dann nach aktueller Ansicht die Overlays generieren, also wäre da erstmal jede Menge hereinschwallender Traffic aus dem Internetz, und die Daten auf das benötigte Gebiet zu filtern würde das arme Handy ziemlich in die Knie zwingen. Der lokale Empfänger bekommt nur das was in seinem Empfangsbereich ist was nur wenige Dutzend Kilometer sein können, das sind um viele Dimensionen weniger Daten.

• Danke
Reaktionen: Trauco
Eine Alternative zum vesselfinder wäre marinetraffic, da bekommt man zumindest auch die ETA ohne "Kaufpaket" angezeigt (oder ich finde das im vesselfinder nicht...)