Route mit Zwischenzielen

T

tertldd

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Guten Abend!

Mehrfach habe ich versucht, eine Route mit Zwischenzielen zu erstellen.
Ich bekomme es nicht hin, egal welche Reihenfolge ich probiere. Erst Zwischenziele und dann das Ziel oder umgekehrt.....es klappt nicht. Die Route wird immer nur vom Start zum Ziel berechnet und angezeigt.
Bin ich zu blöd oder gibts da eine Lösung?
 
Moin.
Wenn Du z.B. eine Route fertig geplant hast, klicke doch mal an irgendeiner Stelle auf die Karte. Schon hast Du ein Zwischenziel definiert.
Anschließend navigiert er Dich entlang dieser Route incl. Zwischenziel.
So habe ich es schon zigfach gemacht.
Allerdings muss ich dazusagen, ich benutze OSMand NUR als Fußfänger- und Fahrradnavi. Im Modus Auto habe ich noch nie navigiert.
Wille...
 
Ich benutze Osmand auch nur zum Radfahren. Aber egal was ich versuche, das Zwischenziel wird ignoriert. Oder klappt das nur,wenn ich das Zwischenziel während einer aktiven Navigation eingebe?
Ich will ja nur vorher wissen, wie lang eine Route ist.
 
Moin,

Welchen Navigationsdienst hast du unter

Einstellungen - Navigation - Navigationsdienst

eingestellt?

Mit "Osmand (offline)" funktioniert es wie von wille05 beschrieben.

Mit z.b. "Brouter" funktionieren Zwischenziele nicht.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sorry für die späte Antwort. Ich hatte "YOURS" eingestellt. Mit "OSMAND" klappt es, dauert aber seeehr lange.
 
Oh man, selbst 2 Jahre nach meinem letzten Versuch eine 1000 KM Route zu planen funktioniert nichts mit Osmand+ (V 2.3.5) ... habe schon gefühlte 2 Stunden mit Zwischenpunkten herumgespielt, aber es wird keine Route angezeigt (auf einem ziemlich leistungsfähigen Sony Xperia Z5 compact). Gibt es denn keine Schritt-für-Schritt ANleitung, wie man eine längere Route exakt konfiguriert?

Es wird ja empfohlen "Zwischenziele "einzufügen - aber wie macht man das genau? Habe lauter "Kartenmarkierungen" auf meiner STrecke gesetzt aber die Route zeigt einen anderen Weg.Im aktiven Routing Navigationsmenü sehe ich nur "von" und "nach" (entgültiges Ziel) ... es gibt keine Funktion "Zwischenziel einfügen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich versuche es mal.
Mein Vorgehen ist vermutlich nicht die idealste Lösung, aber sie funktioniert.
Osmand -> unten links auf das Drei-Balken-Menü -> "Suche". Hier dann über "Region" usw. alles aussuchen und auf der Karte anzeigen lassen. Ganz unten werden nun vier Menüpunkte (Stern, Fahne etc.) angezeigt. Gehe auf das "Fähnchen" und der Ort ist markiert.
Der Einfachheit halber mal ein Bsp. Kölner Innenstadt. Der Punkt "Kartenmarkierungen" sollte mit ein paar Punkten so aussehen:
Zwischenziele.jpg
Gehst du jetzt auf den blauen Pfeil, öffnet sich das folgende Menü:

Zwischenziele sortieren.jpg

Hier kannst du nun rechts durch kurzes gedrückt halten des jeweiligen Zwischenzieles dieses nach oben/unten verschieben. Vorher natürlich links markieren :winki:
Sobald die Punkte markiert hast siehst du eine Linie die dir die Route anzeigt. Verschiebst du nun einen Punkt, ändert sich die Route entsprechend. Bist du fertig, wieder den Pfeil drücken.

Solltest du nun noch einmal Änderungen an den Zwischenzielen vornehmen wollen, klicke in diesem Bildschirm auf "über" und ändere die Reihenfolge nochmals:
Route fertig.jpg

Die Route wird in Echtzeit neu berechnet. Solltest Du Start und Ziel vertauschen wollen klicke in dem "Drei-Punkte-Menü" "Start und Ziel vertauschen", klicke wieder den Pfeil und die Navigation beginnt.

Ich habe das jetzt ohne Start von "Mein Standort" (s. Screenshot 2) beschrieben. Willst du von dort wo du bist starten, musst du diesen Punkt natürlich mit auswählen.

Ausgehend von deinem Wunsch habe ich auch mal eine Route von >1000 km berechnen lassen und war erstaunt, das es erstens relativ schnell ging (ca. 3-4 min) und zweitens überhaupt berechnet wurde. Gerät ist ein S2 Tablet, offline Navigation.

Ich gebe dir Recht, dass es halbwegs unübersichtlich ist sich in dem Dickicht der Menüs und Unterpunkte zurecht zu finden. Starte ich die Navigation nicht vom Menü der Zwischenmarkierungen aus (Screenshot 1), sondern einfach vom Hauptbildschirm, werden tatsächlich andere/ältere Eingaben für die Navigation übernommen. Das ist wirklich unschön gelöst. Zwar logisch aber nicht unbedingt intuitiv. Da sehe ich auf jeden Fall Optimierungsmöglichkeiten.
Ich hoffe es hilft ein wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: Androider10310
Erst mal vielen Dank für die Mühe! Diese Bedienung ist absolut schlecht! Mein 8 Jahre altes TomTom ist wesentlich intuitiver zu bedienen - ich frage mich was die OsmAnd Entwickler sich dabei denken.

Leider funktioniert das bei mir nicht wie gewünscht (Strecke über 1000 Km). Manchmal lässt er ein Fähnchen aus oder zeigt eine völlig andere Route an und die errechnete Entfernugn ist ein Witz (nur die Hälfte - rechnet der Luftlinie?). :-(

Deine obige Beschreibung funktioniert nur für kleine Kartenausschnitte und man kann nicht aus den Favoriten auswählen. Ist natürlich Unsinn, denn ich habe Start und Ziel als Favorit dauerthaft gespeichert. Es wäre so einfach: Navigation starten, Start und Ziel (z.B. aus Favorit) auswählen und dann nach belieben _zusätzlich_ Zwischenpunkte einfach _hinzufügen_ (zwischen Start und Ziel). Aber solch eine simple Bedienung ist wohl zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, auch wenn ich die Route unterteile mit dieser Methode, ist eine Route von ca 700km nicht möglich.

Ich denke was gemeint ist von Osmand, man soll mehrerer einzelne Routen jeweils zwischen zwei Punkten machen.

Habe gerade versucht eine Route aus den einezelnen Waypoints zu machen, gesamt Länge ca 650km. Nach 40 Minuten geht nichts mehr, eine Route wird nie berechnet.


Frage:
wenn man unr die Strassenkarten laden würde, ginge es dann vielleicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe das mit den Zwischenzielen auf zwei längeren Autofahrten probiert. Das Ergebnis war beide mal recht ernüchternd:

Beim ersten mal habe ich die Zwischenziele auf Rast- und Parkplätze gelegt, an denen ich Pause machen wollte, indem ich sie auf der Karte ausgewählt habe. Nun ist so ein Rastplatz aber größer als die GPS-Genauigkeit, was zur Folge hatte, daß ich direkt nach dem Befahren des Rastplatzes zum Wenden aufgefordert wurde, weil das mit dem Finger ausgewählte Zwischenziel eine andere Stellfläche war als die, auf der ich das Fahrzeug anhielt. Erst, nachdem ich vor der Weiterfahrt das Zwischenziel manuell gelöscht hatte, wurde die weitere Route berechnet.

Beim zweiten mal habe ich die Zwischenziele dann auf die Fahrspuren von der Straßen gelegt habe, die ich auf alle Fälle benutzen wollte. Aber auch hier wurde beim Passieren des Zwischenpunkts dieses nicht gelöscht, sondern es wird unmittelbar danach zum Umkehren aufgefordert.

Wie kann es erreichen, daß beim Passieren oder Erreichen eines Zwischenziels in einem gewissen Umkreis dieses automatisch aus der Liste der Zwischenziele gelöscht wird?
 
Moin und Frohe Weihnachten!

Muss ich eigentlich beim Einfügen von Zwischenzielen wirklich das Zwischenziel mit dem Finger auf der Karte auswählen? Gibt es wirklich keine Möglichkeit, ein Zwischenziel durch Angabe der Adresse einzufügen?

Das sieht für mich sehr nach einem groben Konzeptfehler aus: ich gebe das eigentliche Ziel an, die Route wird berechnet, und ein Zwischenziel, das dann außerhalb des Bildbereiches liegt, muss ich erst durch viele Wischbewegungen, Zoom und häusergenaues Tippen mit dem Finger auswählen?

Da fehlt in der Liste mit Zielen ganz deutlich der Menüpunkt "Zwischenziel hinzufügen". :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Adresse suchen, oder Favorit aussuchen, antippen, rechts unten auf die drei Punkte und dann "Als letztes Zwischenziel einfügen" auswählen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20161227-034038.png
    Screenshot_20161227-034038.png
    41,3 KB · Aufrufe: 560
Ist doch gar nicht so schwer.

Bsp: Bei bereits berechneter Strecke ein Zwischenziel durch Adresseingabe hinzufügen:

* auf der Kartenanzeige das Lupensymbol (links oben) klicken
* Suchbegriff eingeben, - Vorschläge werden gemacht
* Adresse auswählen (fehlen Hausnummern, sind sie bei OSM auch nicht erfasst), Punkt (orange) wird durch OsmAnd auf der Karte gesetzt
* auf den blauen Kreis (rechts unten) tippen, - alternativ auf die drei Punkte
* Option auswählen, Route wird neu berechnet und das Zwischenziel mit berücksichtigt
* die neu berechnete Route wird auf der Karte angezeigt
* Fertig


Ich sehe da keinen Konzeptfehler. Bei OsmAnd führen viele Wege zum (Zwischen-) Ziel.
:biggrin:

Sorry cptechnik, - ich hatte meine Browseransicht seit gestern abend nicht wieder aktualisiert, dein Beitrag war mir entgangen. Ist natürlich auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Danke Euch beiden!

cptechnik schrieb:
"Als letztes Zwischenziel einfügen"

Genau diesen Menüpunkt habe ich dauernd übersehen. :(

Muss wohl der Weihnachtsstress gewesen sein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Schämt euch, ab in die Stille Ecke mit euch beiden, und zwar ganze 20 fs lang! ;)


( fs= femto Sekunden )
 
copy&paste schrieb:
Hallo
Ich versuche es mal.
Mein Vorgehen ist vermutlich nicht die idealste Lösung, aber sie funktioniert.
Osmand -> unten links auf das Drei-Balken-Menü -> "Suche". Hier dann über "Region" usw. alles aussuchen und auf der Karte anzeigen lassen. Ganz unten werden nun vier Menüpunkte (Stern, Fahne etc.) angezeigt. Gehe auf das "Fähnchen" und der Ort ist markiert.
Der Einfachheit halber mal ein Bsp. Kölner Innenstadt. Der Punkt "Kartenmarkierungen" sollte mit ein paar Punkten so aussehen:
Anhang anzeigen 515470
Gehst du jetzt auf den blauen Pfeil, öffnet sich das folgende Menü:

Anhang anzeigen 515471

Hier kannst du nun rechts durch kurzes gedrückt halten des jeweiligen Zwischenzieles dieses nach oben/unten verschieben. Vorher natürlich links markieren :winki:


Hallo copy&paste,
Wie kommt man auf das zweite Bild in der Version 3.1.5 ("Gehst du jetzt auf den blauen Pfeil, öffnet sich das folgende Menü:")?
Wo findet man eine aktuelle Anleitung, wie man die Reihenfolge der Markierungen bearbeiten (hoch- und runterschieben) kann?
Viele Grüße
 
Auf Karte tippen oder Menü Taste, Navigation,... wenn Navigation eingeschaltet ist...
 
Ja, und dann? Wie komme ich zum Umsortieren der Markierungen?
Wenn ich jetzt aufs Fähnchen drücke, wie weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
...links... die drei Zeilen drücken, halten, bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: honis56

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
16
Aufrufe
1.793
teatimetom
T
T
Antworten
3
Aufrufe
446
Lenoid
Lenoid
H
Antworten
6
Aufrufe
1.911
honis56
H
Zurück
Oben Unten