Straße mit Hausnr. wird nicht gefunden

Aha, ok, danke Otto!
 
Der entscheidende Punkt heißt "nationwide".
Bisher war die Suche nach Adressen eigentlich bundeslandabhängig (um die Dateigrößen klein zu halten) und wenn man nicht wußte in welchem Bundesland hatte man mit Zitronen gehandelt. Daher gab 's als Hilfsdatenbank diese Germany-nationwide-Datenbank um deutschlandweit eine Adresse zu suchen und sich nicht erst durch alle Bundesländer klicken zu müssen.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Der entscheidende Punkt heißt "nationwide"...
Bingo! Jetzt haben wir die Sache endgültig geklärt. Besten Danke!
 
Wenn man eine Straße in einem Ort nicht findet, hilft es meistens, den nächst größeren Ort anzugeben. Leider ist die Zuordnung der Straßen zu einem Ort bei OSM nicht immer richtig. Gerade hier in den ländlichen Regionen fällt mir das immer wieder auf.
 
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich mit OsmAnd warn zu werden, und ich muss gestehen: Es fällt mir nicht leicht.

Aktuelles Problem:
Die App findet praktisch keine Adresse.
Beiepiel:
Ich starte die App, klicke auf die Lupe und gebe ein:
Karlstraße 3, 27749 Delmenhorst
-> "Kein Suchergebnis"
Nachdem ich zwei mal auf "Suchradius vergrößern geklickt habe erscheint immerhin die Karlstraße, allerdings ohne Hausnummer. Erst, wenn ich die auswähle werden mir einige Hausnummern angeboten.
Wenn ich anstatt nach der Karlstraße nach der Karlstr. suche (was ja durchaus eine gängige Schreibweise ist) erhalte ich überhaupt keinen Treffer, genu so, wenn ich die Brombergstraße in 79102 Freiburg suche. Da werden irgendwelche Treffer in der Nähe gefunden, die nichts mit dem Ziel zu tun haben.

Auf der OSM Webseite werden alle Adressen mit allen Schreibweisen gefunden.

Stelle ich mich jetzt einfach blöd an, oder ist die Zielsuche mit diesem Programm wirklich so kompliziert? Ich hätte gedacht, dass es jetzt nach all den Jahren ausgereift sein sollte!? Das Programm nimmt leider auch keine Adressen aus meiner Kontaktliste entgegen. Das KÖNNTE evtl an meiner recht restriktiven Rechtevergabe liegen, bin mir aber nicht sicher (Das Telefon läuft auf Android 8). Der Kompas (bzw. Blickrichtungsanzeiger) zeigt irgendwo hin (in Maps stimmt die Richtung)

Ich habe die Karten Niedersachsen, Nirdersachen Autokarte und Übersicht Welt installiert. Braucht es sonst noch etwas?
 
Das keine Hausnummern erscheinen, liegt schlicht daran, dass noch niemand bei openstreetmap Hausnummern für die Karlstraße in Delmenhorst eingetragen hat.

Die Suche ist allerdings wirklich nicht gelungen.
Tippe ins Suchfeld nacheinander: Delmenhorst Karlstraße ... Das geht besser.
 
Danke für die Antwort.
Gerade die Hausnummer 3 wurde allerdings als eine der wenigen angezeigt, nachdem ich auf den Straßennamen getippt habe. Da sind wohl noch tiefer gehende Probleme zu lösen.
Eigentlich erstaunlich: Warum benutzt die App nicht einfach die Abfrageergebnisse der Webseite, wenn sie's selber nicht beherrscht.
Auch, dass keine Adressen vom Adressbuch übernommen werden können ist sehr schwach. Wird ja wahrscheinlich kein Hexenwerk sein.
Anscheinend ist die App immer noch von Nerds für Nerds und im Alltag noch nicht wirklich angekommen (merkt man auch an den zerklüfteten Menüs).
Schade, Google Maps ist die letzte App, deren Ersatz mich noch von einem komplett Google-Freien Handy abhält.
 
tosho schrieb:
... Karlstraße 3, 27749 Delmenhorst ...
Wird bei mir problemlos gefunden ... :blink:
Allerdings, wenn du eine "Google-Notation" an eine Nicht-Google-App verfütterst brauchst du dich über schlechte Ergebnisse nicht wundern. Eigentlich alle anderen Navi-Apps fangen mit dem Ort, evtl. der PLZ, an und nehmen dann erst die Straße und die Hausnummer.

Gruß __W__
 
@tosho

tosho schrieb:
Gerade die Hausnummer 3 wurde allerdings als eine der wenigen angezeigt

Ist jedoch nicht als Hausnummer bei OSM hinterlegt, sondern als POI eines Rechtsanwaltes.

tosho schrieb:
Eigentlich erstaunlich: Warum benutzt die App nicht einfach die Abfrageergebnisse der Webseite, wenn sie's selber nicht beherrscht.

Was sagt Dir die Bezeichnung "Offline Navigation"?

tosho schrieb:
Auch, dass keine Adressen vom Adressbuch übernommen werden können ist sehr schwach. Wird ja wahrscheinlich kein Hexenwerk sein.
Anscheinend ist die App immer noch von Nerds für Nerds und im Alltag noch nicht wirklich angekommen (merkt man auch an den zerklüfteten Menüs).
Schade, Google Maps ist die letzte App, deren Ersatz mich noch von einem komplett Google-Freien Handy abhält.

Ok, Osmand ist nichts für Dich. Offizielle Wander- und Radwege, Höhenlinien benötigst Du wohl offline nicht. Dann bleib einfach bei Google Maps! Für AlwaysOn-Autofahrer ist Maps tatsächlich die bessere Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: MIonix
Ja, sehr schade. Eigentlich handelt es sich ja nur um Kleinigkeiten, die aber, soweit mir bekannt, seit Jahren nicht funktionieren.

__W__ schrieb:
Wird bei mir problemlos gefunden ... :blink:
Allerdings, wenn du eine "Google-Notation" an eine Nicht-Google-App verfütterst brauchst du dich über schlechte Ergebnisse nicht wundern. Eigentlich alle anderen Navi-Apps fangen mit dem Ort, evtl. der PLZ, an und nehmen dann erst die Straße und die Hausnummer.
Gruß __W__

Wenn das bei dir gefunden wurde hast Du vielleicht andere Einstellungen? Nur welche? Ich finde das Setup extrem verwirrend.
Und nein, ich möchte im Jahre 2018 NICHT mehr darüber Nachdenken, ob mein Navigationsprogramm die Postleitzahl lieber vor oder nach der Stadt, und dann mit oder ohne Komma die Straße (abgekürzt oder nicht) in Empfang nehmen möchte.
Eigentlich erwarte ich sogar, dass die App die Adresse aus dem Adressbuch in Empfang nimmt (was ja leider bei mir überhaupt nicht geschieht)

tosho schrieb:
Gerade die Hausnummer 3 wurde allerdings als eine der wenigen angezeigt.
LeCardinal schrieb:
Ist jedoch nicht als Hausnummer bei OSM hinterlegt, sondern als POI eines Rechtsanwaltes.
Aber steht doch immerhin in der Datenbank. Schade, dass die dann nicht auch gefunden wird.
tosho schrieb:
Eigentlich erstaunlich: Warum benutzt die App nicht einfach die Abfrageergebnisse der Webseite, wenn sie's selber nicht beherrscht
LeCardinal schrieb:
Was sagt Dir die Bezeichnung "Offline Navigation"?
.
Ich habe (soweit ich das verstehe) auch die Online-Karten aktiviert. Die Suche enthält ja sogar explizit einen Link "Online suchen", der aber bei mir überhaupt nichts bewirkt

LeCardinal schrieb:
Ok, Osmand ist nichts für Dich. Offizielle Wander- und Radwege, Höhenlinien benötigst Du wohl offline nicht. Dann bleib einfach bei Google Maps! Für AlwaysOn-Autofahrer ist Maps tatsächlich die bessere Wahl.
Na ja, Radwege sind auch schön (gerade deshalb habe ich OsmAnd wieder einmal installiert). Weil ich aber mein Handy gerne Google-Frei haben möchte suche ich gerade eine App, die GoogleMaps ersetzt, und ich fahre deutlich mehr Auto als Rad.
 
ich habe niedersachsen installiert. unter delmenhorst karlstraße 3 wird der RA gefunden. bei tippen "auf karte anzeigen" passiert - nichts. ja, an osmand muß man sich gewöhnen, tlw. mühsam. hast du niedersachsen installiert? verlaufen kann man sich in der karlstraße mit ihren 3 häusern nicht ...

ich benutze die "alte suche", geht schneller, aber man muß etwas landeskunde intus haben und sie auch erst aktivieren. erweiterungen > osmand-entwicklung aktivieren > einstellungen > alte suche einblenden. man muß (in D zb) erst das bundesland wissen ...

wer mal die reduzierten (für datentransfer optimierten) google-karten mit den osms vergleicht und gerne die gegend erkundet, kann googlemaps gleich deinstallieren. sogar beim wandern sind die osm denen einer spezial-wander-etc-app wie komoot weit überlegen (obwohl diese viel größer - in mb - sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es sinnlos, auf geografiewissen oder noch vorhandene lernkapazitäten nur deshalb zu verzichten, weil man ein navi benutzt ...
 
tosho schrieb:
Aber steht doch immerhin in der Datenbank. Schade, dass die dann nicht auch gefunden wird.

Wird doch gefunden?! Hast Du selbst festgestellt. Gib ins Suchfeld "Delmenhorst Karlstraße 3" ein und der POI wird Dir im Suchergebnis angezeigt.

tosho schrieb:
Die Suche enthält ja sogar explizit einen Link "Online suchen",

Dabei kann ich Dir nicht helfen, ich benutze dieses Feature nicht.

tosho schrieb:
Weil ich aber mein Handy gerne Google-Frei haben möchte suche ich gerade eine App, die GoogleMaps ersetzt, und ich fahre deutlich mehr Auto als Rad.

Für das Auto würde ich Osmand nicht unbedingt empfehlen. Osmand scheitert z.B. bei längeren Strecken an der Offline-Routenberechnung. Google-Maps Möglichkeiten (Verkehrsinformationen, Ausweichrouten o.ä) findest Du nur bei dedizierter Navi-Software wieder. Wenn Du darauf verzichten kannst und auf OSM setzen willst, dann wäre vielleicht Mapfactor Navigator etwas für Dich.
[doublepost=1525453868,1525453811][/doublepost]@@eddie
[doublepost=1525453811,1525451401][/doublepost]
@eddie schrieb:
wird der RA gefunden. bei tippen "auf karte anzeigen" passiert - nichts

Spaßeshalber habe ich die alte Suche mal aktiviert. Als ich nach Bundesland, Ort, Straße die Hausnummer eingab, musste ich lediglich das Suchergebnis antippen und es wurde auf der Karte angezeigt. Beim nächsten Öffnen der alten Suche stand das letzte Ergebnis noch da und beim Anklicken des Bubbles rechts oben (auf Karte anzeigen) passierte genau das. Sieht für mich ok aus.
 
das war nicht mein versuchsaufbau.

eben noch ein grund, die alte suche zu nutzen. nicht zum spaß, sondern weil's besser funktioniert. mit der offline-wikipedia kann man geografie-wissenslücken füllen.
 
@eddie schrieb:
das war nicht mein versuchsaufbau.

Ich habe exakt das getan, was Du beschrieben hast.

@eddie schrieb:
mit der offline-wikipedia kann man geografie-wissenslücken füllen.

Brauche ich nicht und hat mit dem Thema auch nichts zu tun.
 
Starfight schrieb:
Wenn man eine Straße in einem Ort nicht findet, hilft es meistens, den nächst größeren Ort anzugeben
Dies ist nur begrenzt umsetzbar, da z.B. bei uns ist so. Wir sind eine ländliche Region und die nächsten größeren Städte sind schon ab 20km entfernt und mehr. Eine sinnvolle Navigation zu meinem Ziel ist dann natürlich nicht möglich.
 
Ich wohne mit Sicherheit auch ländlich und es hilft manchmal enorm, den nächst größeren Ort anzugeben.
Jeder Ort ist an eine Stadt angebunden und diese wiederum an einen Kreis.Wenn Du also eine Straße unter dem Ortsnamen nicht findest, dann einfach mal die Stadt angeben, zu der dieser Ort gehört, völlig egal, ob die Stadt dann 2 Km oder 20 Km entfernt ist. Hat mit der Navigation nichts zu tun.
Ist einfach nur die Frage, zu welchem Ort / Stadt die Straße eingeordnet wurde.
 
Wenn das verschiedene Stadtteile sind ja aber nicht wenn es ein Ort ist und ein anderer, wie Düsseldorf und Hilden
Berlin, und Potsdam....
 
Natürlich sind es Stadtteile, die aber dummerweise Kilometerweit weg sind, von der Stadt, in der man die Straße dann findet.
Und das sagte ich ja auch. Findet man die Straße Buscherbahn nicht in Ratheim, wo sie eigentlich liegt, dann die nächst größere Stadt versuchen, in dem Fall Hückelhoven, weil Ratheim mal eingemeindet wurde.
Woher soll jemand, der nicht aus der Gegend kommt, den wissen, ob der Ort, wo er nun hin muß, ein Stadtteil einer größeren Stadt ist ?
Ja, man kann vorher im Internet suchen. Blöd ist dann nur, das manche Straßen unter Ratheim gefunden werden, andere aber nur unter Hückelhoven.
Deswegen mein Hinweis, das es manchmal hilft, einfach die nächst größere Stadt einzugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Hallo,

ich kann die Probleme nicht nachvollziehen (Galaxy S5, Android V6.0.1): Lupe->Adresse->Ort wählen. Delmenhorst wird nach Eingabe des "m" gefunden.->Straße; Karlstr wird nach Eingabe "r" gefunden. Nummer 3 (Rechtsanwalt) wird gefunden.
->Navigation; da meckert das Programm weil Strecke zu lang. Navigation ist aber, dank Harry van der Wolf`s routing.xml, nach ca. 20 sec.erfolgreich beendet.

Kuder
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
467
berniewet
berniewet
T
Antworten
23
Aufrufe
863
T5hala
T
S
Antworten
11
Aufrufe
691
winfried.fs
winfried.fs
Zurück
Oben Unten