1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. kasssiopeia, 10.05.2016 #1
    kasssiopeia

    kasssiopeia Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo,
    eine Straße, die definitiv existiert (weil Anschrift bekannt) wird nicht gefunden. Ich habe die Standardkarte von NRW geladen, aber nicht die Straßenkarte von NRW.
    Kann es damit zusammenhängen? Ich möchte kein download von den 7 freien verschwenden, nur um es zu testen bzw. erst, wenn ich sicher sein kann, dass dem so ist.

    Falls jemand beide Karten hat und so nett wäre, das für mich mal auszuprobieren, würde ich Ort und Straße hier nennen.
    Die Straße wird zwar gefunden, aber in einem anderen Stadtteil und da noch nicht mal mit der gesuchten Hausnummer.
    Danke vorab!
     
  2. LeCardinal, 13.05.2016 #2
    LeCardinal

    LeCardinal Android-Hilfe.de Mitglied

    Findest Du die Straße bei : http://www.openstreetmap.org/ ?
    Wenn nicht, dann kann sie auch in Osmand nicht enthalten sein. Wenn ja, dann wirst Du sie spätestens nach dem nächsten Kartenupdate auch in Osmand finden können.

    Gruß
     
  3. Stempel, 30.05.2016 #3
    Stempel

    Stempel Fortgeschrittenes Mitglied

    @kasssiopeia
    Soweit ich weiß, hat Osmand extra Downloads für Adressen nach Ort, Straße,...
     
  4. Andreas X, 30.05.2016 #4
    Andreas X

    Andreas X Erfahrener Benutzer

    @Stempel
    Wenn du die Datei Germany_adresses-nationwide_europe meinst, - die gibt es ebenso wie die "Nur-Straßen-Karte-ganz-Deutschland" schon seit Monaten nicht mehr:
    OsmAnd Local Indexes List
     
  5. Lenoid, 30.05.2016 #5
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Die war eh nur dazu da dass man nicht das Bundesland beinder Suche angeben musste.
     
  6. alinea, 22.08.2016 #6
    alinea

    alinea Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich komm nochmal darauf zurück...

    "Die war eh nur dazu da ..." - heisst das, dass man ohne Bundeslandangabe auskam?

    Heute (Version OsmAnd+ 2.4.3) muss man das Bundesland bei der Suche angeben.
    Gibt es eine Möglichkeit, ohne diese Angabe auszukommen?

    Ich weiss doch nicht immer, in welchem Bundesland ein Ort liegt...

    Viele Grüße
    alinea
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.2016
  7. __W__, 22.08.2016 #7
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Jupp, unter Region statt einem Bundesland "Germany Adresses nationwide" anwählen, voraus gesetzt du hast sie auch heruntergeladen.

    Gruß __W__
     
  8. alinea, 22.08.2016 #8
    alinea

    alinea Android-Hilfe.de Mitglied

    Tja - wenn man immer brav seine Kartenupdates macht und alles alte (vermeintlich überflüssige) löscht, ja dann ist wohl die Datei weg.
    Heute wird die ("Germany Adresses nationwide") nicht mehr zum Download angeboten.

    Macht irgendwie keinen Sinn...
     
  9. __W__, 22.08.2016 #9
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Ahhh, wird wirklich nicht mehr angeboten.
    Macht aber doch Sinn, es gibt in der aktuellen Version die neue "Quick Search" (Lupe auf Desktop) die "alles" sucht und die man mit fast allem füttern kann.

    Gruß __W__

    Edit: o.k. Quick ist was anderes aber es wird auch jeder Briefkasten gefunden :scared::confused2::blink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016
  10. nickoski, 23.08.2016 #10
    nickoski

    nickoski Android-Experte

    Germany Adresses nationwide

    Und die kann man ´tatsächlich nicht woanders runterladen und dem Osmand nicht irgendwie unterjubeln?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016
  11. Andreas X, 24.08.2016 #11
    Andreas X

    Andreas X Erfahrener Benutzer

    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2016
  12. alinea, 24.08.2016 #12
    alinea

    alinea Android-Hilfe.de Mitglied

    Naja - ich benutze OsmAnd gerade deswegen, weil ich dafür keine Internetverbindung benötige...


    Danke für die Datei.

    Viele Grüße
    alinea
     
  13. nickoski, 25.08.2016 #13
    nickoski

    nickoski Android-Experte

    Danke, Andreas, für den Upload.
    Ich hab die die Adressen-Datei ins Osmand-Verzeichnis kopiert, dies scheint aber keinen Erfolg zu bringen: Es erscheinen weiterhin keine Hausnummern.
     
  14. Andreas X, 25.08.2016 #14
    Andreas X

    Andreas X Erfahrener Benutzer

    Moin __W__,
    was meinst du mit "QuickSearch" ?
     
  15. ottosykora1, 25.08.2016 #15
    ottosykora1

    ottosykora1 Android-Hilfe.de Mitglied

    wie in #2 vorgeschlagen, sollst du zuerst schauen ob die Nummern auch dem OpenStreet Map bekannt sind.
    Findest Du die Straße bei : http://www.openstreetmap.org/ ?

    Wenn nicht, dann musst du diese selber eintragen. Bei dem nächsten Kartenupdate erscheinen sie dann auch im Osmand.

    Meine Adresse war auch nicht zu finden. Ich habe dann die Nummern in OSM selber eingefügt und jetzt sind sie in allen OSM basierten Navis drin.

    OSM lebt von Pflege durch die Anwender, da gibt es keine 'Firma' die es pflegt.
     
  16. __W__, 25.08.2016 #16
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Andreas X bedankt sich.
  17. nickoski, 25.08.2016 #17
    nickoski

    nickoski Android-Experte

    @Otto: Danke. Nein, meine Hausnr. steht noch icht unter OSM. Ich dachte aber, dass die obige Datei "GErmany-adress.obf" genau diese Nummern auch enthält, da es anscheinend früher bei Osmand so funzte . Oder schon wiede was übersehen?:confused2:
     
  18. __W__, 25.08.2016 #18
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Auch die "Adressdatei" kann natürlich nur die Hausnummern enthalten, die in den Datenbänken von OpenStreetMap enthalten sind ... :winki:.

    Gruß __W__
     
  19. nickoski, 25.08.2016 #19
    nickoski

    nickoski Android-Experte

    Hmmm...da kapiere ich wohl was richtig nicht: auch ohne die Adress-Datei werden Hausnummern angezeigt, wenn bei OSM eingetragen. Wozu dann überhaupt die Adress-Datei? :confused2:
     
  20. ottosykora1, 25.08.2016 #20
    ottosykora1

    ottosykora1 Android-Hilfe.de Mitglied

    @nickoski

    die OSM Datenbank, die wird zuerst als ein einziges File geliefert, normalerweise täglich. Riesen gross. Daraus kann man dann diverse Teile extrahieren, also diverse Layer, Angaben zu Strassenverkehrt, POI, oder eben auch erfasste Nummern etc.
    Also die einzelnen Teildaten sind nur aus dem Ganzen exportiert worden und keine separaten Daten.

    Jemand hat wohl irgednwann versucht mit den Hausnummern etwas separates zu machen, war wohl nicht so sinnvoll. Es gäbe durchaus die Möglichkeit alle Nummern zu exportieren und sie in der Karte zu löschen. Dann die Nummern in einer separaten Datei nachliefern. Haupdatei wäre damit kleiner.
    Mach wohl wenig Sinn, darum hat man es wohl aufgegeben.

    Also Konto bei OSM anlegen, etwas durch die Anleitungen lesen, den Editor aufmachen und Korrekturen anbringen. Das mit den Nummern braucht noch keine besonderen Kenntnisse, das schaffst du auch schnell alleine, ich habe es auch nach etwas probieren nach kurzer Zeit eintragen können, war mein erster Eintrag in OSM.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Osmand nach strassen suchen

    ,
  2. osmand findet strasse nicht

    ,
  3. osmand findet ort nicht

Du betrachtest das Thema "Straße mit Hausnr. wird nicht gefunden" im Forum "Osmand",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.