Vektorkarte installiert, aber keine Suche möglich

P

pmangold

Neues Mitglied
1
Hallo, ich bin neu hier!

Ich habe mir die Karte "Us_california_northamerica.obf" auf mein Handy geladen (Android 4.2.2.). Sie wird unter "Kartenverwaltung" auch korrekt angezeigt, allerdings funktioniert die Suche nach Orten nicht. Wenn ich beliebige Orte in Kalifornien eingebe, erhalte ich jedes Mal die Meldung "Nothing found :-(". Was kann dafür der Grund sein?

Vielen Dank!
Peter

Edit: Ich habe die Karte probeweise auch schon wieder gelöscht und neu ins entsprechende Verzeichnis kopiert, die App gestoppt (also neu gestartet), das Handy neu gestartet ... nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter und Willkommen im Forum
Es kann hilfreich sein sowohl den Hersteller als auch die ROM (Original, Custom ROM) deines Smartphones zu nennen sowie die genutzte Osmandversion.
Hast du denn neben dieser Karte auch die "Übersichtskarte der Welt" installiert? Bin mir grad nicht sicher ob die notwendig ist, um mit Osmand arbeiten zu können. Laden kannst du diese über die Kartenverwaltung und dort etwas runter scrollen zu "Weltweite Karten" und diese dann mal laden.
Und dann wäre noch interessant zu wissen wie du suchst. Gehst du über das Lupensymbol oben links im "normalen" Osmandscreen oder suchst du auf anderem Wege?
 
@copy&paste
Hallo copy&paste, vielen Dank für deine Antwort!

Es handelt sich um ein Alcatel One Touch 6012D. Wo finde ich denn die ROM? Habe bisher erfolglos unter "Hersteller- und Geräteinfo" und unter "Telefoninfo" nachgeschaut. Die Kernel-Version ist 3.4.5, die Build-Numer 01002, falls das hilft.

Die OSMand-Version ist 2.6.3.

Nein, die "Übersichtskarte der Welt" habe ich nicht installiert, dafür aber einige andere Karten (Bayern, Toscana, Tschechien, Slowakei), die einwandfrei funktionieren und bei denen die Suche nach Orten möglich ist. Die Suche mache ich entweder über das Feld "Stadt, Adresse, POI-Bezeichenung eingeben" oder über das Lupensymbol oben links - beides ohne Erfolg.

Das ist es, was mich ratlos macht: Alle anderen Karten, die ich bisher installiert hatte, funktionierten, nur Kalifornien nicht. Ich habe mir die Kalifornien-Karte sogar nacheinander auf zwei Wegen installiert: Das erste mal direkt über die App, und als die Suche eben nicht funktionierte, das zweite Mal händisch von der Release-Seite ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Das mit der ROM ging eher in die Richtung ob Original oder Custom ROM. Da kann es ja schon mal Anpassungen geben die in den Originalen nicht vorhanden sind.
Hmmm, was fällt mir noch ein? Nutzt du eine kostenfreie Version von F-Droid oder wieso hast du nicht die aktuelle Version drauf? Ist die englische Sprache installiert? Die Übersichtskarte würde ich trotzdem mal runterladen.
Speicherst du auf die interne SD oder auf eine externe Speicherkarte?
Wenn hier nicht noch jemand eine Idee hat, würde ich alles neu machen. Osmand komplett deinstallieren, sämtliche dazugehörige Ordner ebenfalls und dann nochmal von vorn anfangen.
Kann helfen, muss aber nicht. Sichere vorher z.B. die Tracks und was sonst wichtig sein sollte.
Mehr fällt zumindest mir im Moment nicht ein :(
 
Hey, vielen Dank für dein Brainstorming :) Ja, du hast recht, ich habe mir Osmand von F-Droid runtergeladen. Ich wusste gar nicht, dass die Version dort nicht die neueste ist. Speichern tue ich auf der internen SD. Ich werde mal schauen, ob ich die englische Sprache installiert habe (wusste ich auch nicht, dass es Sprachpakete gibt) und die Übersichtskarte runterladen. Nochmal vielen Dank für deine Tips!
 
Das Herunterladen der "Übersichtskarte der Welt" hat das Problem gelöst, nun funktioniert auch die Suche :) Vielen, vielen Dank für deine Unterstützung!!!
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
343
Nightly
Nightly
streifenleopard
Antworten
9
Aufrufe
505
streifenleopard
streifenleopard
T
Antworten
23
Aufrufe
876
T5hala
T
Zurück
Oben Unten