Oukitel K8000 TWRP und/oder root

danke für die hier guten Ideen und Anleitungen die zum Erfolg geführt haben. Seit 4 Wochen K8000 Besitzer, aber nur halb glücklich gewesen
da ich durch Lineage und meinem betagten S4 schon sehr verwöhnt war und wusste wie es mit Root sein kann.
 
Das mit dem Root klappt ja nun hervoragend. Jedoch frage ich mich jetzt, wie ich ein vollwärtiges Backup hinbekomme. Das TWRP ist ja so nicht zugebrauchen.
Habe jetzt ne weile Pause gemacht in Sachen K8000 und will mich wieder reinarbeiten. Oder gibt es da schon eine neue brauchbare Variante von TWRP für das Phon?
 
Ich bin da leider auch noch nicht weiter. Auch im russischen Forum gibt es keine neue Version. Meine Notfalllösung ist Titanium Backup für die Apps und twrp für das System.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
stw500 schrieb:
Ich bin da leider auch noch nicht weiter. Auch im russischen Forum gibt es keine neue Version. Meine Notfalllösung ist Titanium Backup für die Apps und twrp für das System.
TB habe ich auch drauf auf den Phon, aber das System mit TWRP sichern? Da ist doch nix da zum sichern. Ohne Passwort geht doch nix. Sprache oder Abruch. Lässt sich da kein anderes Recovery aufspielen? Oder ein vollwärtiges Backup mittels Fastboot? Dem Hinweis von Miss Montage gehe ich auch noch mal nach, aber irgendwie habe ich Schiss mit diesem SP Flash Tool. Mit Odin habe ich ja schon so einiges angestellt am S4....es ist sicher nur die Unerfahrenheit mit dem SP Tool, und das ich bei einem Fehler mit ner Handyhülle dastehe die ich mir dann in die Anbauwand stellen kann.
 
Die Sorge mit dem SP Flash Tool habe ich auch. Aber nur zur Klarstellung: Meines Erachtens kannst Du das System durchaus mit TWRP backupen. Aufgrund der verschlüsselten Datenpartition kannst Du aber die Datenpartition nicht sichern. Wenn ich mich nicht irre, wäre es aber möglich, bei einem Totalcrash das System per TWRP wieder zurückzuspielen (oder ggf. einfach mal ein anderes OS zu probieren obs läuft) und anschließend die Daten per TitaniumBackup wieder zurückzuspielen. Sicherlich keine Ideallösung, aber besser als nichts.
 
Habe heute eine Magisk Aktuallisierung gemacht weil diese mir als Update angezeigt wurde...nach dem Neustart hänge ich in der Bootschleife fest.
in das TWRP Recovery komme ich aber noch. Hat da jemand eine Idee?
 
das ist ja ärgerlich. Da habe ich ja Glück gehabt, denn auch ich habe die Aktualisierung auf gespielt bin allerdings nicht in eine Bootschleife geraten. Möglicherweise macht es Sinn im Recovery erst einmal den Cache und den Dalvic Cache zu löschen und dann noch einmal das System zu booten. Oftmals hilft das schon. Alternativ könntest du noch mal eine alte Version von Magisk per Recovery aufspielen und schauen ob das hilft.
 
Habe gerade im TWRP gesehen, das kein OS da ist... hat mir da Magisk17.1 war es wohl, alles zerschossen? Denke mal der Weg fürt wohl an der K8000 ROM und dem SPTool nicht vorbei,oder?
[doublepost=1535907688,1535907419][/doublepost]ja ich habe aus der Aktuallisierung heraus den Neustart eingewilligt, aber das habe ich letztens nicht anders gemacht. Die Abläufe mit dem SP Tool sind mir nicht mehr 100 pro geläufig... irgendwas mit der scaterText...huuuu... das wird Recherchearbeit, habe mir die genaue Vorgensweise letztens nicht dokumentiert. Habe mein System schon einmal zerschossen durch eine vermeindliche Lineageversion, die aber wohl keine war.
So lange hat's gedauert aber das Phon läuft wieder. Dank TB war das Wiederherstellen der Daten in der Zeit erträglich. Muss ich eigentlich wenn ich die original ROM per SP flashe, immer wieder TWRP mit ADB aufspielen und dann noch die Magiskzip? Das war eigentlich das umständlichste an der ganzen Sache, aber ich will nicht meckern, habs ja irgendwie auch verbockt, wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich reicht es per twrp Magisk aufzuspielen und danach das System zu booten. Anschließend kannst du Titanium Backup über das System als apk Datei regulär installieren.

wäre übrigens cool, wenn du einen neuen Thread aufmachen und beschreiben würdest, wie du dein Handy wieder zum Laufen gebracht hast, nachdem du in der Bootschleife hängen geblieben bist. Das hilft bestimmt anderen einmal.
 
Du ich habe da das Rad nicht neu erfunden. Klar war mir, das mein gesammtes OS , keine Ahnung wie, nicht mehr da war. Die Bootschleife war nix anderes, als das es kein OS mehr gab wo das Phon hineinbooten hätte können, und so immer wieder startete, ums mal so auszudrücken.

Meine Vorgehensweise um die original ROM für das K8000 neu aufzuspielen war folgend:

.Original OS besorgen. Das habe ich glaube ich vor einiger Zeit auf der Webseite von Oukitel herunterladen können. (OUKITEL_K8000_V13_20171027)
.SP Flashtool herunterladen
.MT65xx USB VCOM DRIVERS herunterladen und installieren. Den hatte ich schon auf dem PC. Braucht man aber wohl damit das Phon vom SP Flashtool erkannt werden kann
. Das Handy sollte, bei dem K8000 schon noch gut 40 % Akku haben. Bei mir waren es sogar nur 28% das ist schon grenzwertig, aber bei dem K8000 hat selbst das gereicht für den Flashvorgang, der muss ich sagen nur Sekunden dauert.
.WICHTIG!!! Das Handy muß ausgeschaltet werden!!!!
.
Das sind die vorbereitenden Schritte erst mal gewesen.
Dann der eigentliche Flashvorgang:

.SP Tool Ordner öffnen und flash_tool.exe mit Admin Rechten starten
.Bei Scatter-loading File die OS ROM von Oukitel (OUKITEL_K8000_V13_20171027)auf dem PC suchen und in dem sich öffnenden Fenster die (MT6750_Android_scatter.txt) öffnen lassen. Dann wird sich im SP Flashtool sichtlich einiges tun diese Sache mal kurz abwarten.
.Dann auf Download Button klicken
.Dann eine Sache, wo mir User Ora mal sehr weitergeholfen hat:
Das Original Ladekabel mit dem Handy verbinden und das 2.0 ende jetzt NICHT! gleich an den PC andocken! (bei mir tat sich da Anfangs nämlich gar nix) Dort wo im SP Flashtool links das Handy grafisch abgebildet ist, müssen nach dem andocken an den PC einige technische Werte des Handys erscheinen. Steckt man das Kabel einfach so an, tut sich gar nix...
Vorschlag von User Ora war simpel und genial zugleich:
Drückt am Handy die Lautstärketaste Up und haltet sie fest und steckt jetzt erst das 2.0 Ende an den PC an...und siehe da, da tauchten auch die technischen Werte auf und der Downloadvorgang wird am Handy begonnen. Dieser dauert dann wirklich nur vielleicht 20 Sekunden und wird mit einem grünen Ok Fenster als abgeschlossen und beendet quitiert. Das Handy kann dann vom PC getrennt und gestartet werden.
So war meine Vorgehensweise zu einem wieder funktionierenden K8000.
Was ich allerdings nicht wusste, ob mir nach dem Flasvorgang das TWRP welches ich ja schon drauf hatte erhalten geblieben ist. Nein, das war es eben nicht. Mit dem flashen kehrt man zu dem Stock Recovery zurück, welches in seiner funktion sehr eingeschränkt ist.
Was das Root betrifft, wer es denn gern haben will, kommt man mit dem Stock Recovery nicht weit. Ich habe mich um root einzurichten , an die Anleitung von Miss Montage gehalten, ein paar Beiträge weiter oben! Dank noch mal für die gute Anleitung!
 
  • Danke
Reaktionen: stw500

Ähnliche Themen

rootonator
  • rootonator
Antworten
0
Aufrufe
1.162
rootonator
rootonator
S
Antworten
2
Aufrufe
943
st13
S
S
  • stw500
Antworten
2
Aufrufe
695
stw500
S
Zurück
Oben Unten