Problem mit Datenverbindung im Roaming

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem mit Datenverbindung im Roaming im Oukitel K6000 Plus Forum im Bereich Oukitel Forum.
R

ralphb

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe gestern mein K6000plus erhalten. Mit dem D-Telekom EU-Flat Abo funktioniert es in Deutschland einwandfrei. Wenn ich in der Schweiz bin kann keine Verbindung für Daten zum Mobilfunk Schweiz (Swisscom) aufgebaut werden. Alle anderen Dienste SMS, Voice funktionieren.
Wichtig: Ich habe alle erforderlichen Einstellung für einen Roaming betrieb aktiviert, daran kann es also nicht liegen.
Hat jemand einen Tipp oder ev. das gleiche Problem?
Danke und Gruss Ralph
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Ist die Schweiz in dem Roamingpaket inklusive (ist es ja meist nur wenn man direkt bei der Telekom ist)?
Wie lange hast du die Karte schon? Teilweise schalten die Provider kostenpflichtige Auslandsnutzung erst nachträglich frei...
 
R

ralphb

Neues Mitglied
Hallo Mekor, ja die Schweiz ist im Roamingpaket inklusive und die Karte funktioniert in meinen iPhone einwandfrei, auch in der Schweiz. Noch zur Ergänzung des Problems. Ich hatte vorher das neue K10000pro bestellt und hatte das selbe Problem welches ich jetzt mit dem K6000plus habe. K10000pro ging deswegen zurück zu Amazon. Weiter ist es so, dass ich vorher das K6000pro hatte welches auch einwandfrei mit dieser Karte funktionierte. Nur leider ist das K6000pro physisch defekt (deshalb der Hardware Update).
 
B

Boula2112

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich habe das selbe Problem mit meinem K6000plus, wenn ich über die deutsche Grenze fahre. Telefonieren und SMS geht, aber Datenverbindung kann nicht aufgebaut werden (nicht einmal die kostenlose pass.telekom.de Seite.
Roaming ist in den Optionen eingestellt.

Hab es zu dem Thema schon neue Erkenntnisse? Was muss ich beim Handy tun?

Vielen lieben Dank bereits für eure Hilfe.

Schöne Grüße
 
R

ralphb

Neues Mitglied
Hallo Boula2112
Danke für Deinen Post, bin froh dass ich doch nicht der einzige bin. Ich habe mittlerweile mit der Telekom und der Swisscom mit verschiedenen Stellen gesprochen und alle mögliche Möglichkeiten durchgespielt inkl. APN Anpassungen. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich mit Oukitel gechattet und Ihnen das Problem geschildert, leider ohne brauchbares Feedback.
Schön wäre es wenn jemand noch testen könnte ob auch andere Kombinationen von Ländern als D->CH ein Problem darstellen.
Falls es Neuigkeiten gibt z.B. auch mit Firmware-Updates bitte hier aktualisieren.
Grüsse
 
B

Boula2112

Neues Mitglied
Hi ralphb,

das hört sich nicht sehr erfreulich an. Bei mir versucht die Telekom nun das einzig Mögliche von deren Seite: SIM-Karte auf die neueste Generation erneuern. Meine bisherige ist schon einige Jahre alt.
Mehr fällt denen nicht mehr ein. Die Daten bei der Telekom sind geprüft und einwandfrei - sollten kein Problem darstellen.

Was aber interessant ist und du gefragt hattest: In Frankreich ist bei mir das selbe Problem. Also auch innerhalb EU. Weitere Länder habe ich nicht ausprobiert. Sollte aber keinen Unterschied machen.

Wenn das was gebracht hat, melde ich mich nächste Woche.

Schöne Grüße
 
oukitelo

oukitelo

Neues Mitglied
Also ich kann Positives berichten: Provider O2 (ehemaliger E-Plusler) Internet-Roaming in Straßburg mit F-Bouygues Telecom funzt einwandfrei!
K6000-Plus mit der neuesten Firmware V23_20170726
Wenn jemand noch weitere Details (Config etc. ) wissen möchte, bitte fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bluads

Neues Mitglied
Hallo
Ich bin bei der Telekom.
Bei mir funktioniert das Roaming leider auch nicht.
Wie ist es bei dir Configuriert?
 
B

Bluads

Neues Mitglied
Die APN Einstellungen hab ich von der Telekom übernommen die Datenverbindung im deutschen Netz funktioniert aber das Rooming leider im Fremdnetz nicht gibt es sonst noch Einstellungen habe V23
 
oukitelo

oukitelo

Neues Mitglied
Also ich hab jetzt nochmal gründlich nachgeschaut - ich kann keine zusätzlichen Schalter oder Einstellungen finden! Eine Idee kam mir so spontan: die Einstellungen waren automatisch mit dem Einlegen meiner SIM-Karte vorgenommen worden. Vorher hatte ich eine alte E-Plus SIM die aber kein LTE konnte und deshalb gegen eine neue von O2 ausgetauscht wurde. Vielleicht will deswegen die T-kom die SIM bei dir umtauschen ...?
 
B

Bluads

Neues Mitglied
Habe mit dem neuen Handy auch eine neue Sim bekommen.
An dem dürfte es nicht liegen​
 
oukitelo

oukitelo

Neues Mitglied
Da fällt mir auch nichts mehr ein ... :(
 
B

Bluads

Neues Mitglied
Bin ein Schritt weiter gekommen mit meinem Problem
Ich mußte feststellen, daß das Roaming funktioniert.
Leider nur z.B beim Firefox.
Whats App oder viele andere Apps sagen keine Datenverbindung.
Im deutschen Netzt funktioniert alles.
 
R

ralphb

Neues Mitglied
Habe heute V23 Firmware installiert und das Roaming Problem besteht noch immer, bei mir auch bei Firefox.
 
J

JMarkus

Neues Mitglied
hallo zusammen, hatte grad das gleiche Problem in Kroatien, habe auch mit der Telekom telefoniert, die APN einstellungen komplett durchgesprochen. Der Techniker ist ratlos, er stellte fest, dass das Telefon keine ip-Adresse abgerufen hat. Datenmäßig hat sich das Telefon nicht eingebucht. Tellefonieren und SMS geht. Whatsapp und chrome nicht.
zu Hause habe ich mal die sim vom anderen Telefon benutzt, Roaming geht dort mit der Karte, auch damit erfolglos.
wenn jemand Erfolg hat, dann unbedingt posten - ich bin dankbar für jede idee.
 
oukitelo

oukitelo

Neues Mitglied
Bluads, ralphb und auch JMarkus - ihr habt alle Telekom als Provider ist das richtig? Da ich als einziger (in dieser Runde) O2 habe und bei mir (in Frankreich getestet) das Daten-Roaming funktioniert drängt sich mir die Vermutung auf daß es etwas mit der Telekom zu tun hat ...
 
oukitelo

oukitelo

Neues Mitglied
Nachtrag: Ich hatte jetzt die Gelegenheit auch einen Daten-Roaming-Test in der Schweiz zu machen (Roaming mit "Sunrise") - funktionierte einwandfrei!
 
R

ralphb

Neues Mitglied
Hallo Oukitelo, vielen Dank für diese Tests. Ich selber war mittlerweile in Österreich und auch hier funktioniert das Roaming mit meiner Telekom SIM nicht. Es sieht also so aus, dass das ein Telekom - SIM Kartenproblem ist.
 
B

BersekX

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

hab auch das gleiche Problem! hab 2 Telekom SIM karten mit Daten und keine von denen funktioniert im OUKITEL K6000 Plus im Ausland. Hab Handy gewechselt, und Daten gehen ohne Probleme.
Getestet im Frankreich und Polen.
Eine von den Telekom SIM ist gerade 1 Monat alt und die Funktioniert auch nicht.

Hat jemand schon eine Lösung? :)