Der allgemeine Ouya-Thread

Die Leistung des Tegra 3 ist im Augenblick ziemlich weit vorne mit dabei, aber ob dies am kolportierten Erscheinungsdatum auch noch der Fall sein wird? Ich halte den Erscheinungstermin auch für sehr ambitioniert, man schaue sich nur mal die Entwicklungshistorie vom One-Laptop-per-Child an bzgl. angepeiltem Preis und versprochenes Erscheinungsdatum an. Chefdesigner war übrigens auch ein gewisser Yves Béhar. Ich hatte damals mit dem Gedanken gespielt eine Pandora Konsole vorausbestellen und war sehr froh es nicht getan zu haben nach 2 Jahren Verzögerung im Entwicklungsprozess. Was mich am meisten irritiert bei der Ouya ist, dass die noch immer keine richtige Firma gegründet haben (mit AGB usw.). Von einer Webseite außerhalb Kickstarter mit einem vernünftigen offiziellem Forum ganz zu schweigen. Bei dem Preis sollte man auch evtl. die deutsche Mehrwertsteuer mit einpreisen ($119+19%=$141.61=€121 / $149+19%=$177.31=€152 ~ Paypalkurs von gestern).
Typische Android-Spiele sind Touchscreen basiert und verlangen einen direkten Sichtkontakt von Finger und Bildschirm gleichzeitig. Dies wird mit dem kleinen Touchpad auf dem Controller kaum zu erreichen sein. Als Spielekonsole ist man also ziemlich auf Neuentwicklungen/Anpassungen für diesen speziellen Controller angewiesen, wenn man nicht nur Retro-Emulatoren spielen will. Ich hatte gehofft, dass der Controller BT basiert wäre, aber nun scheint sich herauszustellen, dass er RF 2.4 GHz benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trest schrieb:
Ich halte den Erscheinungstermin auch für sehr ambitioniert, man schaue sich nur mal die Entwicklungshistorie vom One-Laptop-per-Child an bzgl. angepeiltem Preis und versprochenes Erscheinungsdatum an.
Äpfel und Birnen,... überall.
Klar ist der Termin sehr knapp gesetzt aber man muss in diesen Fall das Rad (Hardware) ja nicht erst neu erfinden, es gibt die Hardware ja bereits, sie muss nur noch auf 'Format' gebracht werden, damit sie in das Gehäuse passt.
Das machen heutzutage dieser Dinger für uns,...ach, wie heißen die doch gleich? Achso, sitze gerade selber vor so einem Teil,... Computer, die können das nämlich viel schneller als wir mit Papier und Bleistift. ;)
Die meiste Zeit wird wohl in die Softwareentwicklung fließen aber auch da ist die Basis (Android 4) ja bereits vorhanden.

Trest schrieb:
Typische Android-Spiele sind Touchscreen basiert und verlangen einen direkten Sichtkontakt von Finger und Bildschirm gleichzeitig. Dies wird mit dem kleinen Touchpad auf dem Controller kaum zu erreichen sein. Als Spielekonsole ist man also ziemlich auf Neuentwicklungen/Anpassungen für diesen speziellen Controller angewiesen, wenn man nicht nur Retro-Emulatoren spielen will.
Du machst noch nicht besonders lange in Android?
Mehr und mehr Action-Spiele unterstützen mittlerweile Gamepads!
Und wenn das Touchpad als Maus konfiguriert ist (wovon ich ausgehe), dann kann man damit Wunderbar arbeiten und... du wirst es nicht glauben sogar Spielen. Von Echtzeit-Strategie bis Management... alles was ohne Gamepad oder Softgamepad auskommt bzw. kein Multitouch erfordert, kann mit der Maus bedient werden.

Ich halte das Projekt für durchführbar, ob der Termin nun eingehalten wird oder sich ein paar Monate verschiebt... warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht alles so einfach wie du es darstellst aber du hast schon Recht, dass Großteile der Arbeit erleichtert werden.
 
Es sind ein paar ziemlich große Namen im Spiel und sie planten den Erscheinungstermin mit einem Budget von 900K US$. Jetzt haben sie rund 6M. Wenn die das mit diesen Mitteln nicht hin kriegen, sollten sie ihre Namen besser nirgends mehr erwähnen.
 
xminister schrieb:
Äpfel und Birnen,... überall.
Klar ist der Termin sehr knapp gesetzt aber man muss in diesen Fall das Rad (Hardware) ja nicht erst neu erfinden, es gibt die Hardware ja bereits, sie muss nur noch auf 'Format' gebracht werden, damit sie in das Gehäuse passt.
Das machen heutzutage dieser Dinger für uns,...ach, wie heißen die doch gleich? Achso, sitze gerade selber vor so einem Teil,... Computer, die können das nämlich viel schneller als wir mit Papier und Bleistift. ;)
Die meiste Zeit wird wohl in die Softwareentwicklung fließen aber auch da ist die Basis (Android 4) ja bereits vorhanden.
Ich denke schon das hier an einigen Ecken Neuland betreten wird, oder kennst du schon einen Controller der Touchpad, Analog und D-Pad vereint, bzw. Spiele die dafür optimiert sind? Hast du eine ungefähre Vorstellung wie viel Entwicklungszeit ein guter Controller braucht? Hast du dich ein wenig mit den Entwicklungsschritten bei SMD-mounted PCBs beschäftigt? Schau dir mal die typischen Tablet und Mini-PC Entwicklungszeiten an und das sind Firmen die schon eine Menge Know How und Erfahrungen auf dem jeweiligen Gebiet haben. Das Ouya Team scheint ja große Teile der Entwickler erst jetzt einzustellen. Und das Rad musste bei dem OLPC und der Pandora auch nicht neu erfunden werden... das waren auch alles Komponenten von der Stange. Schau dir einfach die Mengen an Android-Games an die Portrait-Mode vorschreiben und nicht im Landscape-Mode arbeiten, die fallen alle ohne Anpassungen für den TV-Betrieb schon mal flach.


xminister schrieb:
Du machst noch nicht besonders lange in Android?
Mehr und mehr Action-Spiele unterstützen mittlerweile Gamepads!
Und wenn das Touchpad als Maus konfiguriert ist (wovon ich ausgehe), dann kann man damit Wunderbar arbeiten und... du wirst es nicht glauben sogar Spielen. Von Echtzeit-Strategie bis Management... alles was ohne Gamepad oder Softgamepad auskommt bzw. kein Multitouch erfordert, kann mit der Maus bedient werden.

Ich halte das Projekt für durchführbar, ob der Termin nun eingehalten wird oder sich ein paar Monate verschiebt... warten wir es ab.

Naja, die Spiele mit Gamepad-Unterstützung sind immer noch rar (hier mal eine Liste) und ob jeder Developer dieser paar Spiele mitzieht ist auch noch fraglich. Das kann alles noch werden, aber ich wollte nur die Leute warnen, die einen Produkt-Launch a la Sony/Microsoft mit jeder Menge AAA-Titel an Tag 1 erwarten. Ich bin tatsächlich relativ neu in der Android-Welt, da ich mehr bei Linux zu hause bin, aber ich habe sehr genau die Entwicklungen bei Embedded-Systemen und kleine Entwicklungsteams in den vergangenen Jahren verfolgt und manche dieser Entwicklungshistorien lesen sich wie Krimis, weil dauernd neue Unwägbarkeiten auftauchten. Ich finde die Ouya vom Prinzip her auch gut, bloß bei allem Hype darum sollte man die Erwartungen schon im Rahmen lassen. Sehr unglücklich war zum Beispiel die Auswahl der Launch-Titel welche zum Beispiel Call of Duty, oder Battlefield enthielt... das kann ja nur falsche Erwartungen wecken. Ich finde Android interessant, aber um ehrlich zu sein würde ich eine volle Linux-Distribution auf der Ouya bevorzugen.... aber ich würde das Teil auch zweckentfremden. ;-)
Zu meinem Background: Ich besitze 2 Android Smartphones, 2 Tablets und einen MK802 Mini-PC, Laptop mit Mint-Linux/Win7, PC mit WIN-XP/Ubuntu, Monowall-/Ipcop-Server und programmiere teilweise Datenbank-Anwendungen, wenn unsere IT mal wieder nicht in die Hufe kommt und mein Abteilungsleiter mich lässt.
 
M1cha schrieb:
Es ist nicht alles so einfach wie du es darstellst aber du hast schon Recht, dass Großteile der Arbeit erleichtert werden.
Natürlich steckt da schon noch ein wenig Arbeit drin aber...
ich habe mein Tablet auch gelegentlich am Plasma und ja, hier und da Zocke ich auch mal mit Funk-Maus und Funk-Gamepad.
Wenn ich das Tablet jetzt zerlege, das Display entsorge (benötige ich ja dann nicht) und die innereien samt USB-HUB in ein schickes Gehäuse einbaue, was habe ich dann?

Trest schrieb:
Ich denke schon das hier an einigen Ecken Neuland betreten wird, oder kennst du schon einen Controller der Touchpad, Analog und D-Pad vereint, bzw. Spiele die dafür optimiert sind?
Da das Touchpad nur ein Mausersatz ist, sehe ich da wirklich kein Problem, sowas in einen Kontroller einzubauen. Das Speziell für die Konsole Spiele entwickelt werden sollen, die dann über den OUYA-Store erhältlich sind hat das Startup ja angekündigt. Ob da beim release große Titel dabei sein werden, muss man abwarten.
Aber die meisten älteren Apps und Games lassen sich ja dann trotzdem per D-Pad bzw. Maus (Touchpad) steuern.

Trest schrieb:
Hast du eine ungefähre Vorstellung wie viel Entwicklungszeit ein guter Controller braucht?
Das Design, die Ergonomie... ja das ist etwas fummelig, die Technik die drinnen steckt ist wohl weniger das Problem, oder?

Trest schrieb:
Hast du dich ein wenig mit den Entwicklungsschritten bei SMD-mounted PCBs beschäftigt? Schau dir mal die typischen Tablet und Mini-PC Entwicklungszeiten an und das sind Firmen die schon eine Menge Know How und Erfahrungen auf dem jeweiligen Gebiet haben.
Und genau so eine Firma werden die sich mit ins Boot holen oder glaubst du, die erstellen das PCB selbst?
Die schnappen sich jemanden, der schon ein passendes Board hat, lassen das nach ihren Wünschen bestücken und nach den geforderten Maßen anpassen und fertig. Vielleicht einen der HDMI-Stick Hersteller?

Trest schrieb:
Das Ouya Team scheint ja große Teile der Entwickler erst jetzt einzustellen.
Wen die Einstellen und was die wirklich entwickeln, weiß derzeit nur das Team. Bis jetzt besteht ja nicht mal eine Firma.

Trest schrieb:
Schau dir einfach die Mengen an Android-Games an die Portrait-Mode vorschreiben und nicht im Landscape-Mode arbeiten, die fallen alle ohne Anpassungen für den TV-Betrieb schon mal flach.
Den TV einfach an einer drehbaren Halterung montieren. ;)
Klar, die Games sind ein Problem aber wenn man wollte könnte man das in den Griff bekommen, dann eben mit schwarzen Balken links und rechts, ist ja nur ein Softwareproblem.

Trest schrieb:
Naja, die Spiele mit Gamepad-Unterstützung sind immer noch rar (hier mal eine Liste) und ob jeder Developer dieser paar Spiele mitzieht ist auch noch fraglich.
Das sind schon einige mehr geworden und in einem Jahr sieht es noch einmal anders aus.
Und die Developer dieser Games müssen ja auch nicht 'mitziehen' diese Titel sollten ja auch so schon auf der OUYA laufen.

Trest schrieb:
Das kann alles noch werden, aber ich wollte nur die Leute warnen, die einen Produkt-Launch a la Sony/Microsoft mit jeder Menge AAA-Titel an Tag 1 erwarten.
Ja, das sollte man nicht erwarten aber immerhin kann man ja schon auf etliche gute Titel zurückgreifen, die jetzt schon oder in den nächsten Monaten erhältlich sind bzw. sein werden.

Trest schrieb:
und manche dieser Entwicklungshistorien lesen sich wie Krimis, weil dauernd neue Unwägbarkeiten auftauchten. Ich finde die Ouya vom Prinzip her auch gut, bloß bei allem Hype darum sollte man die Erwartungen schon im Rahmen lassen. Sehr unglücklich war zum Beispiel die Auswahl der Launch-Titel welche zum Beispiel Call of Duty, oder Battlefield enthielt... das kann ja nur falsche Erwartungen wecken.
Natürlich gibt es da immer wieder Flops, zu hoch gesteckte Ziele oder Selbstüberschätzung. Das kann dem OUYA-Team auch passieren aber ich halte es trotzdem für möglich, den gesteckten Zielen sehr nahe zu kommen.
Die Auswahl der Launch-Titel ist doch korrekt, natürlich muss man Erwartungen wecken um Werbung zu machen und Investoren für das Projekt zu interessieren.
Die Launch-Titel sind zum Großteil schon erhältlich und wenn die Developer diese Games tatsächlich noch für die OUYA optimieren, um so besser aber Grundsätzlich sollten sie auch so schon auf der OUYA Lauffähig sein.

Trest schrieb:
Ich finde Android interessant, aber um ehrlich zu sein würde ich eine volle Linux-Distribution auf der Ouya bevorzugen.... aber ich würde das Teil auch zweckentfremden. ;-)
Da widerspreche ich dir nicht. Android kann meinen TV-Server (DVB-S Astra/Hotbird, 2 x DVB-T, DVB-C) und meine HTPCs derzeit (und wohl auch in Zukunft) nicht ersetzen aber immerhin schon sehr gut damit zusammenarbeiten.
Mein Spiele-PC wird auch immer bleiben aber für Kleinigkeiten, simple Games zwischendurch und auch zum Basteln ist Android eine tolle Alternative.

Die speziell angepassten Spiele interessieren mich eigentlich auch nicht, mir würde es reichen, wenn 'normale' Apps ohne größere Hürden installiert werden können. Klar, wenn da Hammer-Games kommen sollten, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt. ;)

Wenn man es aber genau betrachtet ist die OUYA nichts neues, außer das man das Gerät explizit als 'Spiel-Konsole' betitelt. Und naja, Spiel-Konsolen auf Android-Basis gibt es ja auch schon etwas länger.
Eigentlich ist es dann doch nur ein HDMI-Stick in einem schicken Gehäuse.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Wenn Hardware und Preis stimmen, werde ich mir vielleicht eine OUYA zulegen aber bis dahin werden sicher noch einige interessante Androiden auf den Markt kommen.
 
xminister schrieb:
Das Design, die Ergonomie... ja das ist etwas fummelig, die Technik die drinnen steckt ist wohl weniger das Problem, oder?
Ein schönes Beispiel hierfür ist die Entwicklung des IControlpad.
xminister schrieb:
Und genau so eine Firma werden die sich mit ins Boot holen oder glaubst du, die erstellen das PCB selbst?
Die schnappen sich jemanden, der schon ein passendes Board hat, lassen das nach ihren Wünschen bestücken und nach den geforderten Maßen anpassen und fertig. Vielleicht einen der HDMI-Stick Hersteller?
Das wäre sehr Branchen-unüblich, da das Platinen-Basis-Design zusammen mit dem Gehäuse normalerweise bei dem Hauptentwicklungs-Team liegt. Ich vermute das wird das Team um Muffi Ghadiali machen. Die eigentlich Bestückung und Fertigung übernimmt natürlich ein Spezial-Unternehmen. So ein Board existiert meines Wissens nach nicht, speziell in Anbetracht, dass das Gehäuse die Abmessungen eines Zauberwürfels haben soll.

xminister schrieb:
Wen die Einstellen und was die wirklich entwickeln, weiß derzeit nur das Team. Bis jetzt besteht ja nicht mal eine Firma.

Julie Uhrman schrieb:
P.S. Muffi is also hiring some engineers to join our team. So if you know the Android OS well, and want to help us make OUYA, hit us up. (We bet you can figure out a way to get in touch with him...)



xminister schrieb:
Den TV einfach an einer drehbaren Halterung montieren. ;)
Klar, die Games sind ein Problem aber wenn man wollte könnte man das in den Griff bekommen, dann eben mit schwarzen Balken links und rechts, ist ja nur ein Softwareproblem.

Wenn du einen guten Bildschirmformat-Umdreher mit eingebautem Rescaler ohne Geschwindigkeitseinbrüche findest..... sag mir bitte bescheid so etwas suche ich schon länger.

xminister schrieb:
Die Auswahl der Launch-Titel ist doch korrekt, natürlich muss man Erwartungen wecken um Werbung zu machen und Investoren für das Projekt zu interessieren.
Die Launch-Titel sind zum Großteil schon erhältlich und wenn die Developer diese Games tatsächlich noch für die OUYA optimieren, um so besser aber Grundsätzlich sollten sie auch so schon auf der OUYA Lauffähig sein.
Ich denke diese Auswahl suggeriert, dass die Ouya Hardware-mäßig mit einer PS3/XBOX 360 mithalten könnte... was meines Erachtens nach doch sehr irreführend ist.

xminister schrieb:
Wenn Hardware und Preis stimmen, werde ich mir vielleicht eine OUYA zulegen aber bis dahin werden sicher noch einige interessante Androiden auf den Markt kommen.
Das ist denke ich ein entscheidender Punkt, wenn die ersten Mini-PCs und Set-Top-Boxen mit dem RK3066 SoC raus kommen, werden viele vielleicht diese bevorzugen, falls das Gerät eh "gerootet" werden soll.
 
Gerade auf onlinewelten gelesen. Die ouya soll von Anfang an onlive vorinstalliert haben. Damit müsste sie sich auch mit großen konsolen messen können, vorausgesetzt man verfügt über die richtige breitbandverbindung.

Was haltet ihr davon?

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
Eine Zusammenarbeit mit Onlive ist sicherlich grossartig. Es wurde Gestern auch zum ersten mal der ganze Controller gezeigt.
 

Anhänge

  • ouya-controller.jpg
    ouya-controller.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 284
rom2007 schrieb:
Gerade auf onlinewelten gelesen. Die ouya soll von Anfang an onlive vorinstalliert haben. Damit müsste sie sich auch mit großen konsolen messen können, vorausgesetzt man verfügt über die richtige breitbandverbindung.

Was haltet ihr davon?

Da ich ne 1500er-Leitung habe halte ich garnix davon xd
Ich habe schon Probleme mit Youtube-Videos in PAL-Qualität...
 
Ich bin mit LTE im Netz, ich vermute mal stark das OnLive für mich eher eine untergeordnete Rolle spielen wird :smile:.
Aber das Projekt entwickelt sich aber langsam zu einer echt interessanten Sache.
 
rom2007 schrieb:
[...] vorausgesetzt man verfügt über die richtige breitbandverbindung.
...und wohnt im richtigen Land.
 
In den letzten sieben Tagen gibt es eine Limited Edition:

Limited Edition Backer Exclusive -- Only available for our LAST week of Kickstarter. Let everyone know you are an early backer of OUYA. Get our exclusive, limited edition rich BROWN BRUSHED METAL FINISH OUYA. It’s a work of art! You’ll also get the earlier rewards. (We have to ask you to add $20 for shipping outside the U.S.) Please add $30 if you want a second controller.
 
Oh man. Da fühlen sich jetzt GARANTIERT wieder Käufer auf den Schlips getreten die eher bestellt haben.
 
Warum sollten sie? Man kann den Pledge jetzt noch abändern und $40 mehr für eine andere Farbe? Da würde ich eher einen 2ten Controller mit ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann jetzt auch offiziell Pre-Ordnern! - OUYA

allerdings 10$ mehr...ich bin offizieller Backer und habe auch schon nachricht bekommen, dass meine Zahlung per Amazon geklappt hat.
 
Naja die Preorder Geschichte ist halt auch mit Vorkasse. Im Prinzip nix anderes als denen über Kickstarter im Voraus Geld zu geben.

Ich find das sieht sehr vielversprechend aus und falls das so klappt wie versprochen werd ich mir auch eine holen. Aber erst mal abwarten.
 
Für internationale Bestellungen (non-US) ist der Preis gleich geblieben.
 

Ähnliche Themen

don_giovanni
  • don_giovanni
Antworten
1
Aufrufe
1.128
gueschmid
G
G
  • gueschmid
Antworten
0
Aufrufe
1.287
gueschmid
G
S
  • Soulreaver1993
Antworten
1
Aufrufe
1.679
dickerpatti
D
Zurück
Oben Unten