Erfahrungsbericht Panasonic Eluga 4,3"

Meine Freundin hat gestern das bestellte Eluga (164€) bekommen und ich habe es mir dann erst mal genauer angeschaut. Vom Design her wirklich TOP, schön leicht, sehr gut verarbeitet, aber der IMEI-Code Aufkleber ist ja ein schlechter Witz, gut das ein Aufkleber dabei ist. Als nächstes habe ich es voll aufgeladen, danach mal ein paar Funktionen ausprobiert. Als erstes aufgefallen ist die ruckelige Bedienung unter 2.3.5., dass macht direkt einen schlechten Eindruck. Dann habe ich das Update auf ICS durchgeführt (hat ca. 35min. gedauert), danach direkt einen Werksreset gemacht und siehe da, es läuft sehr smooth und alles sieht besser aus als vorher (ICS eben!). Für mich negativ sind die ansteigenden Benachrichtigungstöne, was hat sich Panasonic nur dabei gedacht. Musste erst von meinem Galaxy Nexus die Töne extrahieren und mit Audacity die gewünschten Töne anpassen (habe eine STILLE von 2,5 sek. eingefügt). Zudem die Lautstärke mit MPGain auf 98db angepasst und danach auf das Eluga kopiert und jetzt hört man diese vernünftig und direkt laut. Der Akku hat bei dem vielen Rumspielen etwa 6 std. gehalten, denke das es bei normalem Gebraucht einen Tag durchhalten wird. Bisher bin ich von dem Gerät positiv überrascht, natürlich hat es einige unlogische Schwächen, aber ich halte natürlich auch den Preis dagegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Clown2000
Hi Leute,

ich habe das Eluga auch aus der Sparhandy Aktion. Ansich ein tolles Geraet, aber was mir beim telefonieren aufgefallen ist, das die Lautstaerke schon auf anschlag ist, ich aber den Gegenueber sehr leise (subjektiv, ich weiss) hoere. Kein Vergleich zu einem iPhone, welches ich als Firmentelefon verwende. Dort ist max. Lautstaerke -> Blas mir die Ohren weg!

Habt ihr auch ein solches Verhalten beim Eluga entdeckt? Btw. Vodafone ist der Netzbetreiber.

Gruss
Bacopilot
 
bacopilot schrieb:
... das die Lautstaerke schon auf anschlag ist, ich aber den Gegenueber sehr leise (subjektiv, ich weiss) hoere.

Das könnte daran liegen, das der Lautsprecherschlitz nicht mittig sitzt... Ich musste mich da auch dran gewöhnen...

bacopilot schrieb:
Btw. Vodafone ist der Netzbetreiber.

Schaue mal, wie der Empfang in schlecht versorgten Gebieten (Edge/G] ist. Da hat bei mir das Eluga, anscheinend in den unteren Frequenzen, katastophal versagt..-ggf. war es aber ein Einzelfall..(auch vodafonis) Deswegen habe ich mich vom Eluga getrennt.

blackseven
 
Also ich habe auch teilweise kein Empfang wo mein defy noch Empfang hatte und die erneute Verbindung dauert auch etwas länger.
 
Habs auch über die Aktion für 96€ erstanden.

Mich wundert es nicht, dass sich das Teil so schlecht verkauft hat. Der On/Off Button nervt jedes Mal, das Design ist zwar schön aber die Materialen sehr billig.

Mit ICS läufts ganz akzeptabel. Allerdings sind ständig kleinere Ruckler drinn. Aus der Software könnte man noch sehr viel holen, selbst mein 3 Jahre altes HTC HD2 ist teilweise schneller in der Bedienung.
 
Was erwartest du vier 96 Euro?
 
Bei media Markt kostet es aktuell noch 299^^ aber für 96€ sehr geil
 
Die 96€ als Maßstab zu nehmen, ist ja wohl etwas weit hergeholt. Schließlich schließt man dafür einen 2 Jahres Vertrag ab.

Davon abgesehen macht es kaum Sinn, eine Ware so pauschal am Preis zu messen.
Das Eluga wird wohl mehr Wert sein, als 96€ und rein von der Hardware dürfte da noch einiges drin sein.
 
Ich finde das eluga auch super. Hab nur gemeint für den media Markt preis hätte ich es mit nicht gekauft ^^
Naja das die Hardware reicht sieht man ja beim gnex, s2 etc.
Glück im Unglück ^^
 
433Mhz schrieb:
Mich wundert es nicht, dass sich das Teil so schlecht verkauft hat. Der On/Off Button nervt jedes Mal, das Design ist zwar schön aber die Materialen sehr billig.

das mit dem knopf ist echt eine reine gewöhnungssache, war bei mir jedenfalls so. aktuell hab ich damit weniger ein problem, als beim defy, da geht der besagte knopf für meinen geschmack doch ein wenig zu schwergängig, obwohl er für die meisten besser plaziert ist.

was das material betrifft, so ist die rückschale doch etwas hochwertiger verarbeitet, als beispielsweise bei einem s3, hatte das neulich erst wieder in weiss in der hand, übel und dann 699.

433Mhz schrieb:
Mit ICS läufts ganz akzeptabel. Allerdings sind ständig kleinere Ruckler drinn. Aus der Software könnte man noch sehr viel holen, selbst mein 3 Jahre altes HTC HD2 ist teilweise schneller in der Bedienung.

meine wp geräte schlagen auch alle aktuellen android-geräte, die auf dem markt sind (und teils das 3-4 fache kosten), mit denen kann aktuell scheinbar nur ein 5er mithalten.

aber insgesamt liebe ich das eluga, wenn auch als zweitgerät. mit 4.0.4 ist es angenehmer in der bedienung als mein defy mit custom-rom, die akkulaufzeit war jedoch unter 2.3.5 für meinen geschmack besser.

heute morgen hatte ich allerdings mal kurz einen aussetzer, bzw. das gerät lies sich nicht entsperren und der touchscreen wollte nicht reagieren, in sachen speicher(bzw. das logo zeigte so eine art blatt mit fragezeichen)...da musste ich etwas länger auf den powerbutton drücken und das gerät hat neu gestartet, danach lief wieder alles wie gehabt.

das muss ich wohl mal beobachten. für den aktuell aufgerufenen strassenpreis gibt es meiner meinung nach kein vergleichbareres gerät. wer sich da bei 96 euro noch drüber beschwert, den kann man auch nicht mehr helfen. mal ganz davon ab, war der punkt mit dem power button vorher auch allen bekannt, darüber gibt's ja seit monaten im netz einiges drüber zu lesen.;)

das ist in etwa so, als wenn ich mich über die speichergrösse oder über einen fehlenden sd-slot bzw. nicht wechselbaren akku beschweren würde und das dem gerät als minus-punkte nach einem kauf ankreide. das sind alles probleme, die es bei dem gerät nicht gibt, weil diese punkte auch nicht umworben werden und irgendwo her muss die dichtigkeit etc. ja kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: merhans
@merhans, war gar nicht gegen dich gemeint - wollte auf recoo antworten;

Was flüssiges Bedienen angeht, ist ja nicht die Hardware das Problem, sondern das OS, bzw. scheinbar die große Menge an Systemen und OS Versionen.
Sieht man ja eindrucksvoll bei Apple oder wie erwähnt WP.

Und sollten tatsächlich noch Customroms für das Eluga kommen, wird es sicherlich noch ein Stück interessanter.
 
Hab mein Eluga vor ner Woche bekommen und konnte die Woche mal den Akkuverbrauch ohne SimKarte beobachten (ich weiß das das nicht ausschlaggebend ist). Der Akku hatte nach ca. 5 Tagen noch knapp 30%.

Nachdem ich gestern die SimKarte eingelegt habe, hat der Akku über Nacht (knapp 7 Stunden) ca. 2-3 Prozent bei ausgeschaltetem Inet verbraucht.
Um die Sache mit dem erhöhten Akkuverbrauch zu umgehen, habe ich mir ein Widget für Mobile Daten auf den Homescreen gepackt. Verbinden dauert knapp 2 Sekunden.

Für mich geht das so in Ordnung, würde mich aber selbstverständlich freuen, wenn findige und kompetente Eluga User das Problem mit dem DeepSleep beseitigen könnte. Kann mich aber irgendwie mit der Idee einer App, die das regelt nicht so ganz anfreunden.

Denke die zufriedenstellende Lösung wird dann erst durch Root bzw. CustomRoms möglich sein.

Wir werdens sehen....
 
Stelle einfach auf GSM netz um und schalte Autosync aus. Autosync kannste auch ohne llama über das toggle in der status bar aktivieren und deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis_x
AutoSync ist doch fürs Google Konto und Whatsapp etc., oder? Weil es dann Jacke wie Hose wäre, da ich dann alles immer von Hand synchronisieren müsste...
Werde es aber auf jeden fall mal ausprobieren.

Was ich im ersten Post ganz vergessen habe ist mein erster Eindruck von dem Schätzelein.
Verarbeitung top, Display sehr gut, Handling Ok... Krieg das mit dem Ein/Ausschalter nicht mit einer Hand hin.

Alles in allem: super Teil...
 
Autosync synchronisiert das was du bei Konten und Synchronisation ausgewählt hast. Bei whatsapp zum Beispiel nur Kontakte. Nachrichten bekommst du trotzdem. Emails von deinem Google Konto jedoch nur wenn du autosync an hast. Kontakte und Kalender und ähnliches braucht man ja normalerweise nur ein mal am Tag synchronisieren.
 
Na dann ist das natürlich besser...
Groetjes
 
Kurze Frage an die Benutzer: Ist das Problem mit der niedrigen Akkulaufzeit mit ICS behoben? Es gibt leider nur Tests, die sich auf das Eluga nach Erscheinen beziehen und da war die wirklich grottig schlecht. Und wie verhält sich der Akku so nach 6 Monaten? Immer noch ok oder schon am Abauen?

Das ist der einzige Kritik Punkt, ich kauf mir nicht alle Jahre ein neues Handy und da ist ein Akku, der fest verbaut ist schon...sehr dämlich =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_x schrieb:
Verarbeitung top, Display sehr gut, Handling Ok... Krieg das mit dem Ein/Ausschalter nicht mit einer Hand hin.

Die Taste zum einschalten/ausschalten benutze ich z.B. fast nie. Dafür funktioniert bestens der Homebutton zum einschalten. Vielleicht wäre das ein Tip für dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis_x
Ohne weitere APS? Geht bei mir nicht! Muss ich da iwas einstellen?
 

Ähnliche Themen

P-J-F
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
934
P-J-F
P-J-F
W
Antworten
3
Aufrufe
4.800
Volker1971
V
Speed87
Antworten
5
Aufrufe
6.963
herzwolken
H
Zurück
Oben Unten