FW eines neuen X2 updaten?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere FW eines neuen X2 updaten? im Pearl Touchlet X2 / X2G Forum im Bereich Pearl Touchlet Forum.
W

wolfer

Neues Mitglied
Hallo,
bin blutiger Anfänger und Neuling bei Android. Habe mir trotzdem ein X2 (NEU!) geleistet.
Eine zaghafte Anfrage bei Pearl, auch zu der Anfrage, dass ich TV-Livestreams nicht wiedergeben kann. Empfahl man mir erst mal die neueste Firmware zu laden. Kann es denn sein, dass ein neues Gerät veraltete Firmware benutzt. Die Anweisungen, was zu diesem Update erforderlich ist, ließen mich erblassen.
Ich bedanke mich schon mal vorweg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
Hallo wolfer, willkommen im Forum.

wolfer schrieb:
Empfahl man mir erst mal die neueste Firmware zu laden. Kann es denn sein, dass ein neues Gerät veraltete Firmware benutzt.
Um das beantworten zu können, brauche ich zuerst die LN, die Du auf der Rückseite Deines Touchlets findest, sowie die Kernel-Version und Build-Nummer, die Du unter Einstellungen -> Systeminfo findest.

wolfer schrieb:
Die Anweisungen, was zu diesem Update erforderlich ist, ließen mich erblassen.
Da man die FW beim X2 direkt von der SD-Karte installieren kann, versteh ich nicht, warum Du erblasst - da gibt es deutlich aufwendigere Vorgehensweisen.

PS: Falls Du es noch nicht weißt: Das X2 besitzt Bluetooth eingebaut, was sich auch nutzen lässt (ich habe selbst eins). Deswegen ist es sinnvoll eine FW zu flashen, die eigentlich fürs X2G bestimmt ist (das habe ich ebenfalls selbst so gemacht).

Der ursprüngliche Beitrag von 09:58 Uhr wurde um 10:08 Uhr ergänzt:

PS: Ich habe Deine Thunderbird-Androiid-Frage ausgegliedert und in das pass. Forum verschoben; bitte beachte zukünftig diese Hinweise und die dort verlinkten Forenregeln. Danke
 
W

wolfer

Neues Mitglied
Hallo hävksitol,
vielen Dank für Deine Hilfe und Korrekturen wie auch das Verständnis für die "Böcke", die beim Posten meines Problems geschossen habe. Die vielen neuen Begriffe und auch Abkürzungen haben mich konfused

Den riesen Schreck aber bekam bei meiner Suche nach der neuesten Firmware und dabei in der Vielfalt der Update-Möglichkeiten (riesige Liste bei AndroidPIT) keinen Faden gefunden habe. Trotz Anleitung konnte ich mein X2 nicht einordnen. so hoffe ich auf einen Hinweis von Dir welche FW für mich die richtige ist. Die Möglichkeit Bluetooth zum Leben zu erwecken hatte ich bei meiner Suche auch gefunden, hätte es aber ohne Deine Empfehlung nie gewagt eine andere FW einzusetzen.

Zu Deinen Fragen:
die LN (ist Los-Nr.?) 85750,
falls auch erfoderlich, die ArtNr. PX-8599-675,
Kernel: 2.6.34 - root@TM 1 # 38
BN: X2 2.2.1 RTM6.0 de.root.201012.08.111316 test keys

Das andere Problem, Übertragen der Kontaktdaten von Thunderbird nach Android wurde durch Empfehlungen gelöst (MyPhoneExplorer). Ein paar weitere Fragen wie z.B. wieso kann X2 nicht das Vergrößern der Anzeige mit dem Zwei-Finger-System, werde ich sicher aus den vielen Beiträgen und Erleuterungen in der Android-Hilfe finden oder mit neuerer FW.

Vielen Dank und freundlichen Gruß, wolfer
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin,Moin,Wolfer,

Die RTM6.0 ist die erste FW die damals beim X2 dabei war. Also sozusagen die AuslieferungsFW. Ich hatte vor Ewigkeiten auch mal nen X2 gehabt und damals die RTM10.0 zum Schluß drauf gehabt. Aber wie schon gesagt wurde die fürs X2G. Also diese hier: X2G-10.0-A. Damit lief BT auch. Flash im Browser war und sollte beim X2 immer noch nen Problem sein. Läuft net wirklich flüssig oder bis gar net. Ich glaube es gibt mitlerweile auch schon die RTM11.4 aber dazu kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe meins wieder verkauft gehabt bevor es die gab. Mir war die Kiste einfach zu langsam gewesen und ich hatte mir nen P1010 für nen guten Kurs ergattert.

Aber um auf die Frage zurückzukommen, die 10.0A hat damals sehr gut auf dem X2 gelaufen. Hatte seinerzeit keine Probleme damit.

Beachte aber umbediengt deine Losnummer wenn du dir bei Pearl eine FW ziehst. Damals haben einige ihr Tab zerstört weil sie nicht auf die Losnummer geachtet hatten. Wenn du das machst, dann läuft das Update wie geschmiert.

Das Update selber ist auch net wirklich schwer und aufwendig. FW laden und auf die Root Ebene deiner Speicherrkarte die im Tab steckt kopieren. Dann musst du nur noch nen Tastenkombie betätigen(die mir aber leider net mehr einfällt). Dann noch den Updatemodus auswählen und der Rest geht von alleine. Die Anleitung fürs Updaten kannst du dir auf bei Pearl auf der FW Seite mit herunterladen. So wird das ganze zum Kinderspiel.

Also wag dich ruhig ran. Das X2 beißt net.

Dir aber noch viel Spass mit dem Tab.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
Hallo, aus Zeitmangel hier meine Antworten in Kurzform:

wolfer schrieb:
die LN (ist Los-Nr.?) 85750,
falls auch erfoderlich, die ArtNr. PX-8599-675,
Kernel: 2.6.34 - root@TM 1 # 38
BN: X2 2.2.1 RTM6.0 de.root.201012.08.111316 test keys
Du hast X2-12/2010 (=uralt): Update auf X2G-11.4-A (hier unter 2.6)

wolfer schrieb:
Ein paar weitere Fragen wie z.B. wieso kann X2 nicht das Vergrößern der Anzeige mit dem Zwei-Finger-System, werde ich sicher aus den vielen Beiträgen und Erleuterungen in der Android-Hilfe finden
möglicherweise
wolfer schrieb:
oder mit neuerer FW.
Auf keinen Fall: Informiere Dich mal zum Unterschied zwischen resistiven und kapazitiven Touchscreens und lies das Handbuch.

Noch ein Tipp: Installiere dir den ZEAM-Launcher.

OT
Android-Fachbegriffe Wiki (--> Launcher)

Weitere Lesetipps für Dich (& andere Newbies):

  1. Das AndroidPITiden-Buch von Andreas Itzchak Rehberg („Izzy“): Android für Einsteiger und Fortgeschrittene (kostenlos erhätlich als HTML, MobiPocket, epub oder PDF)
  2. Hier kann man einen (englischsprachigen) Android-2.2-User's-Guide als PDF herunterladen (Quelle des Links: Official Android 2.2 User Guide [Download])
  3. Eigentlich für das Samsung Galaxy S2 geschriebenes, aber auch allgemein nützliches Glossar von "Android-Abkürzungen" & EDV-Ausdrücken; gleichzeitig ein mahnender Hinweis an Neulinge nicht immer den bequemen Weg zu gehen
  4. Izzys App-Review nach Einsatzzweck
/OT